Google Cloud Platform Console

In Google Compute Engine haben Sie mit der browserbasierten Google Cloud Platform Console die Möglichkeit, Ihre Google Compute Engine-Ressourcen über eine grafische Oberfläche zu verwalten. Sie können die GCP Console auch für die Verwaltung Ihrer Ressourcen verwenden, wenn Sie eine über den Browser bereitgestellte Benutzeroberfläche bevorzugen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Google Cloud Platform-Befehlszeilentool gcloud oder die RESTful API zu verwenden.

In diesem Dokument wird kurz erklärt, wie Sie auf die Konsole zugreifen und welche besonderen Funktionen sie bietet.

Auf die Konsole zugreifen

GCP Console aufrufen

Funktionen der Konsole

Die Konsole bietet die folgenden Funktionen:

  • Einfachen Zugriff auf alle Ihre Google Cloud Platform-Projekte
  • Zugriff auf Google Cloud Shell
  • Ein anpassbares Projektdashboard mit einer Übersicht über Google Cloud-Ressourcen, Abrechnungen und eine Liste mit Aktivitäten, die gefiltert werden können
  • Einfachen Zugriff auf alle Google Cloud Platform-APIs, einschließlich eines Dashboards für jede einzelne API und Zugriff für die Verwaltung Ihrer Ressourcen
  • Links zu Google Cloud Platform-Ausgangspunkten, zu Neuigkeiten und zur Dokumentation

REST-Anfragen generieren

Wenn Sie eine Ressource mithilfe der GCP Console erstellen, zeigt Google Compute Engine auch die REST-Anfrage an, die zum Erstellen dieser Ressource verwendet wird. Dies ist eine gute Möglichkeit, um sich eine Beispiel-REST-Anfrage anzusehen oder mit einer grafischen Oberfläche eine eigene REST-Anfrage zu erstellen. So können Sie sich ein Beispiel ansehen:

  1. Öffnen Sie in der GCP Console die Seite VM-Instanzen.
  2. Klicken Sie auf Neue Instanz.
  3. Geben Sie nun die gewünschten Parameter für die Instanz an.
  4. Klicken Sie unten auf der Seite auf Entsprechende REST-Anfrage/-Antwort, um die REST-Details für die Erstellung Ihrer neuen Instanz aufzurufen.

Befehle für das Befehlszeilentool generieren

Wenn Sie mit der GCP Console eine Ressource erstellen, wird von der Konsole der entsprechende Befehl für das gcloud-Tool generiert, der dieselbe Aktion ausführen würde. Sie können den Befehl kopieren, in ein Terminal einfügen und ihn verwenden, um dieselbe Ressource mit dem gcloud-Befehlszeilentool anstatt mit der Konsole zu erstellen.

So können Sie beispielsweise die Attribute ausfüllen, um auf der Seite Neue Instanz erstellen eine neue VM-Instanz zu erstellen. Klicken Sie anschließend unten auf der Seite auf Entsprechende Befehlszeile, um den Befehl für das Erstellen der Instanz abzurufen.

So können Sie ganz einfach komplexe Befehle erstellen, wenn Sie zwar das gcloud-Tool verwenden möchten, sich aber nicht sicher sind, welchen Befehl und welche Flags Sie für das Erstellen der gewünschten Anfragen benötigen würden. Dies ist unter Umständen sinnvoll, wenn Sie mit dem gcloud-Tool nicht vertraut sind und zuerst mit einigen Beispielbefehlen beginnen möchten.

Zusätzliche Ressourcen

Häufig verwendete Compute Engine-Aktionen:

Weitere Informationen über die Konsole erhalten Sie in der Hilfedokumentation auf der Seite Google-Support.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Google Cloud Platform
Compute Engine

Google Developers Console

Google Compute Engine offers the browser-based Google Developers Console tool that lets you manage your Google Compute Engine resources through a graphical interface. Use the Developers Console to manage your resources if you prefer using a user-interface through the browser.

Alternatively, you can also use the Google Cloud Platform command-line tool, gcloud, or the RESTful API.

This document briefly describes how to access the console and describes some unique features that the console offers.

Access the console

Go to the Developers Console

Console features

The console provides:

  • Easy access to all your Google Cloud Platform projects.
  • Access to the Google Cloud Shell.
  • A customizable project dashboard, with an overview of Google Cloud resources, billing, and a filterable activity listing.
  • Easy access to all Google Cloud Platform APIs, with a dashboard specific to each API, and access to manage your resources.
  • Links to Google Cloud Platform starting points, news, and documentation.

Generate REST requests

When you create a resource using the Developers Console, Google Compute Engine also shows the REST request that is used to create this resource. This is a good way to view a sample REST request or to build your own REST request using a graphical interface. To see an example of this:

  1. Go to the VM instances page in the Developers Console.
  2. Click New instance.
  3. Specify your desired parameters for the instance.
  4. Click Equivalent REST at the bottom of the page to view the REST details for creating your new instance.

Generate gcloud commands

When you create a resource using the Developers Console, the console generates the equivalent gcloud command that would perform the same action; you can copy and paste the command into a terminal and use the command to create the same resource with gcloud instead of the console.

For example, you can fill out the properties to create a new virtual machine instance on the Create a new instance page, and then click on Equivalent command-line at the bottom of the page to get the gcloud command for creating the instance.

This is an easy way to create complex gcloud commands if you want to use gcloud but aren't sure which command and flags would make the request you want. This can also be useful if you are unfamiliar with gcloud and want some example gcloud commands to start with.

Additional resources

Some common Compute Engine actions are:

To get additional help with the console, read the help documentation located at the Google Support page.