Einführung in externe Datenquellen

Diese Seite bietet eine Übersicht über das Abfragen von Daten, die außerhalb von BigQuery gespeichert sind.

Übersicht

Eine externe Datenquelle (auch "föderierte Datenquelle" genannt) ist eine Datenquelle, für die auch dann eine direkte Abfrage ausgeführt werden kann, wenn die Daten nicht in BigQuery gespeichert sind. Statt die Daten zu laden oder zu streamen, erstellen Sie dazu eine Tabelle, die auf die externe Datenquelle verweist.

BigQuery ermöglicht die direkte Abfrage von Daten aus den folgenden Datenquellen:

Unterstützte Formate sind:

  • Avro
  • CSV
  • JSON (nur durch Zeilenumbruch getrennt)
  • ORC
  • Parquet

Dazu gehören folgende Anwendungsfälle für externe Datenquellen:

  • Ihre Daten werden in einem Vorgang geladen und bereinigt. Dabei wird eine Abfrage für die Daten einer externen Datenquelle (einem Speicherort außerhalb von BigQuery) ausgeführt und das bereinigte Ergebnis dann in den BigQuery-Speicher geschrieben.
  • Es ist nur eine relativ kleine Menge an Daten vorhanden, die sich regelmäßig ändert und mit anderen Tabellen zusammengeführt wird. Da die sich regelmäßig ändernden Daten eine externe Datenquelle sind, müssen sie nicht bei jeder Aktualisierung neu geladen werden.

Einschränkungen für externe Datenquellen

Zu den Einschränkungen für externe Datenquellen gehören unter anderem:

  • BigQuery übernimmt bei externen Datenquellen keine Garantie für die Datenkonsistenz. Werden die zugrunde liegenden Daten während der Ausführung der Abfrage geändert, kann dies zu einem unerwarteten Verhalten führen.
  • Die Abfrageleistung ist bei externen Datenquellen mitunter geringer als bei nativen BigQuery-Tabellen. Wenn die Abfragegeschwindigkeit hohe Priorität hat, sollten Sie die Daten in BigQuery laden und nicht mit einer externen Datenquelle arbeiten. Die Leistung von Abfragen, die eine externe Datenquelle einschließen, ist abhängig vom Typ des externen Speichers. Zum Beispiel dauern Abfragen von Daten, die in Cloud Storage gespeichert sind, weniger lange als Abfragen von in Google Drive gespeicherten Daten. Im Allgemeinen sollte die Abfrageleistung bei externen Datenquellen genauso hoch sein wie beim Auslesen der Daten direkt aus dem externen Speicher.
  • Die JSON-API-Methode TableDataList kann nicht zum Abrufen von Daten aus Tabellen verwendet werden, die in einer externen Datenquelle vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter tabledata.list.

    Zur Umgehung diese Einschränkung können Sie Abfrageergebnisse in einer Zieltabelle speichern. Sie können dann für die Ergebnistabelle die Methode TableDataList verwenden.

  • Es kann kein BigQuery-Job ausgeführt werden, der Daten aus einer externen Datenquelle exportiert.

    Sie können Abfrageergebnisse in einer Zieltabelle speichern, um diese Einschränkung zu umgehen. Danach lässt sich ein Exportjob auf die Ergebnistabelle anwenden.

  • Externe Datenquellen können nicht in einer Abfrage mit einer Platzhaltertabelle referenziert werden.

  • Tabellenpartitionierung bzw. Clustering werden von externen Datenquellen in eingeschränktem Umfang unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Extern partitionierte Daten abfragen.

  • Wenn Sie Daten aus einer externen Quelle abfragen, werden die Ergebnisse nicht zwischengespeichert. Jede Abfrage aus einer externen Tabelle wird in Rechnung gestellt, auch wenn Sie dieselbe Abfrage mehrmals senden. Wenn Sie wiederholt eine Abfrage an eine externe Tabelle senden müssen, die sich nicht regelmäßig ändert, sollten Sie stattdessen die Abfrageergebnisse in eine permanente Tabelle schreiben und die Abfragen an die permanente Tabelle senden.

  • Die Datenabfrage in Cloud Bigtable ist derzeit nur in folgenden Regionen und Zonen verfügbar:
    Region Zone(n)
    us-central1

    us-central1-a

    us-central1-b

    us-central1-c

    us-central1-f

    europe-west1

    europe-west1-b

    europe-west1-c

    europe-west1-d

  • Sie können maximal vier Abfragen gleichzeitig für eine externe Cloud Bigtable-Datenquelle senden.

Überlegungen zum Standort

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie einen Standort für Ihre Daten auswählen:

  • Platzieren Sie das BigQuery-Dataset und die externen Datenquellen am selben Standort.
    • Wenn Sie Daten in einer externen Datenquelle wie Cloud Storage abfragen, müssen sich die abgefragten Daten am selben Standort wie das BigQuery-Dataset befinden. Befindet sich Ihr BigQuery-Dataset beispielsweise an einem multiregionalen Standort in der EU, muss der Cloud Storage-Bucket mit den von Ihnen abgefragten Daten in einem multiregionalen Bucket in der EU vorhanden sein. Wenn sich Ihr Dataset hingegen am multiregionalen Standort in den USA befindet, muss Ihr Cloud Storage-Bucket in einem multiregionalen Bucket in den USA gespeichert sein.
    • Ist Ihr Dataset an einem regionalen Standort gespeichert, muss sich der Cloud Storage-Bucket, der die abgefragten Daten enthält, in einem regionalen Bucket am selben Speicherort befinden. Wenn sich Ihr Dataset zum Beispiel in der Region "Tokio" befindet, muss der Cloud Storage-Bucket ein regionaler Bucket in Tokio sein.
    • Wenn sich Ihr externes Dataset in Cloud Bigtable befindet, muss sich das Dataset am multiregionalen Standort "US" oder "EU" befinden. Die Cloud Bigtable-Daten müssen an einem der unterstützten Cloud Bigtable-Standorte gespeichert sein.
    • Standortüberlegungen gelten nicht für externe Datenquellen von Google Drive.
  • Entwickeln Sie einen Plan zur Datenverwaltung.
    • Wenn Sie eine regionale Speicherressource wie ein BigQuery-Dataset oder einen Cloud Storage-Bucket auswählen, müssen Sie einen Plan für die geografische Verwaltung Ihrer Daten erstellen.

Weitere Informationen zu Cloud Storage-Standorten finden Sie unter Bucket-Standorte in der Cloud Storage-Dokumentation.

Wenn Sie ein Dataset manuell von einem Standort an einen anderen verschieben möchten, gehen Sie so vor:

  1. Sie exportieren die Daten aus Ihren BigQuery-Tabellen in einen regionalen oder multiregionalen Cloud Storage-Bucket, der sich am selben Standort wie das Dataset befindet. Wenn sich Ihr Dataset zum Beispiel am multiregionalen Standort "EU" befindet, exportieren Sie Ihre Daten in einen regionalen oder multiregionalen Bucket in der EU.

    Beim Exportieren von Daten aus BigQuery fallen keine Gebühren an. Dagegen wird das Speichern der exportierten Daten in Cloud Storage in Rechnung gestellt. BigQuery-Exporte unterliegen den Limits für Exportjobs.

  2. Sie kopieren oder verschieben die Daten aus Ihrem Cloud Storage-Bucket in einen regionalen oder multiregionalen Bucket am neuen Standort. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Daten vom multiregionalen Standort "US" an den regionalen Standort "Tokio" verschieben, werden die Daten in einen regionalen Bucket in Tokio übertragen. Weitere Informationen zum Übertragen von Cloud Storage-Objekten finden Sie in der Cloud Storage-Dokumentation unter Objekte umbenennen, kopieren und verschieben.

    Beachten Sie, dass beim Übertragen von Daten zwischen Regionen Gebühren für ausgehenden Netzwerktraffic in Cloud Storage anfallen.

  3. Nachdem Sie die Daten in einen Cloud Storage-Bucket am neuen Standort übertragen haben, erstellen Sie dort ein neues BigQuery-Dataset. Laden Sie Ihre Daten dann aus dem Cloud Storage-Bucket in BigQuery.

    Beim Laden der Daten in BigQuery fallen keine Kosten an. Das gilt jedoch nicht für das Speichern von Daten in Cloud Storage. Hier werden Gebühren berechnet, bis Sie die Daten oder den Bucket löschen. Es fallen außerdem Kosten an, wenn Sie die Daten in BigQuery speichern, nachdem sie geladen wurden. Das Laden von Daten in BigQuery unterliegt den Limits für Ladejobs.

Sie können auch Cloud Composer verwenden, um große Datasets programmatisch zu verschieben und zu kopieren.

Weitere Informationen zur Verwendung von Cloud Storage für das Speichern und Verschieben großer Datasets finden Sie unter Cloud Storage mit Big Data verwenden.

Preise für externe Datenquellen

Wenn Sie Daten aus einer externen Quelle abfragen, wird Ihnen die Anzahl der durch die Abfrage gelesenen Byte in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Abfragepreise und Cloud Storage-Daten abfragen.

Wenn Ihre Daten in ORC oder Parquet in Cloud Storage gespeichert sind, finden Sie entsprechende Informationen unter Abfragen von Spaltenformaten in Cloud Storage.

Außerdem wird das Speichern der Daten und weiteren Ressourcen, die von der Quellanwendung verwendet werden, gemäß den Preisrichtlinien der Anwendung in Rechnung gestellt:

  • Weitere Informationen zu Cloud Storage-Preisen finden Sie unter Cloud Storage – Preise
  • Informationen zu den Preisen für Cloud Bigtable erhalten Sie unter Preise
  • Informationen zu den Preisen für Google Drive finden Sie unter Preise

Weitere Informationen

Introduction to External Data Sources

This page provides an overview of querying data stored outside of BigQuery.

Overview

An external data source (also known as a federated data source) is a data source that you can query directly even though the data is not stored in BigQuery. Instead of loading or streaming the data, you create a table that references the external data source.

BigQuery offers support for querying data directly from:

Use cases for external data sources include:

  • Loading and cleaning your data in one pass by querying the data from an external data source (a location external to BigQuery) and writing the cleaned result into BigQuery storage.
  • Having a small amount of frequently changing data that you join with other tables. As an external data source, the frequently changing data does not need to be reloaded every time it is updated.

External data source limitations

External data source limitations include the following:

  • BigQuery does not guarantee data consistency for external data sources. Changes to the underlying data while a query is running can result in unexpected behavior.
  • Query performance for external data sources may not be as high as querying data in a native BigQuery table. If query speed is a priority, load the data into BigQuery instead of setting up an external data source. The performance of a query that includes an external data source depends on the external storage type. For example, querying data stored in Google Cloud Storage is faster than querying data stored in Google Drive. In general, query performance for external data sources should be equivalent to reading the data directly from the external storage.
  • You cannot use the TableDataList JSON API method to retrieve data from tables that reside in an external data source. For more information, see Tabledata: list.

    To work around this limitation, you can save query results in a destination table. You can then use the TableDataList method on the results table.

  • You cannot run a BigQuery job that exports data from an external data source.

    To work around this limitation, you can save query results in a destination table. You can then run an export job against the results table.

  • You cannot reference an external data source in a wildcard table query.

  • Currently, you cannot query external data stored in Parquet or ORC format.
  • When you query an external data source, the results are not cached. You are charged for each query against an external table even if you issue the same query multiple times. If you need to repeatedly issue a query against an external table that does not change frequently, consider writing the query results to a permanent table and run the queries against the permanent table instead.
  • Querying data in Cloud Bigtable is currently only available in the following regions and zones:
    Region Zone(s)
    us-central1

    us-central1-a

    us-central1-b

    us-central1-c

    us-central1-f

    europe-west1

    europe-west1-b

    europe-west1-c

    europe-west1-d

  • You are limited to 4 concurrent queries against a Cloud Bigtable external data source.

Location considerations

When you choose a location for your data, consider the following:
  • Colocate your BigQuery dataset and your external data source.
    • When you query data in an external data source such as Cloud Storage, the data you're querying must be in the same location as your BigQuery dataset. For example, if your BigQuery dataset is in the EU multi-regional location, the Cloud Storage bucket containing the data you're querying must be in a multi-regional bucket in the EU. If your dataset is in the US multi-regional location, your Cloud Storage bucket must be in a multi-regional bucket in the US.
    • If your dataset is in a regional location, the Cloud Storage bucket containing the data you're querying must be in a regional bucket in the same location. For example, if your dataset is in the Tokyo region, your Cloud Storage bucket must be a regional bucket in Tokyo.
    • If your external dataset is in Cloud Bigtable, your dataset must be in the US or the EU multi-regional location. Your Cloud Bigtable data must be in one of the supported Cloud Bigtable locations.
    • Location considerations do not apply to Google Drive external data sources.
  • Colocate your Cloud Storage buckets for loading data.
    • If your BigQuery dataset is in a multi-regional location, the Cloud Storage bucket containing the data you're loading must be in a regional or multi-regional bucket in the same location. For example, if your BigQuery dataset is in the EU, the Cloud Storage bucket must be in a regional or multi-regional bucket in the EU.
    • If your dataset is in a regional location, your Cloud Storage bucket must be a regional bucket in the same location. For example, if your dataset is in the Tokyo region, your Cloud Storage bucket must be a regional bucket in Tokyo.
    • Exception: If your dataset is in the US multi-regional location, you can load data from a Cloud Storage bucket in any regional or multi-regional location.
  • Colocate your Cloud Storage buckets for exporting data.
    • When you export data, the regional or multi-regional Cloud Storage bucket must be in the same location as the BigQuery dataset. For example, if your BigQuery dataset is in the EU multi-regional location, the Cloud Storage bucket containing the data you're exporting must be in a regional or multi-regional location in the EU.
    • If your dataset is in a regional location, your Cloud Storage bucket must be a regional bucket in the same location. For example, if your dataset is in the Tokyo region, your Cloud Storage bucket must be a regional bucket in Tokyo.
    • Exception: If your dataset is in the US multi-regional location, you can export data into a Cloud Storage bucket in any regional or multi-regional location.
  • Develop a data management plan.
For more information on Cloud Storage locations, see Bucket Locations in the Cloud Storage documentation.

Moving BigQuery data between locations

You cannot change the location of a dataset after it is created. Also, you cannot move a dataset from one location to another. If you need to move a dataset from one location to another, follow this process:

  1. Export the data from your BigQuery tables to a regional or multi-region Cloud Storage bucket in the same location as your dataset. For example, if your dataset is in the EU multi-region location, export your data into a regional or multi-region bucket in the EU.

    There are no charges for exporting data from BigQuery, but you do incur charges for storing the exported data in Cloud Storage. BigQuery exports are subject to the limits on export jobs.

  2. Copy or move the data from your Cloud Storage bucket to a regional or multi-region bucket in the new location. For example, if you are moving your data from the US multi-region location to the Tokyo regional location, you would transfer the data to a regional bucket in Tokyo. For information on transferring Cloud Storage objects, see Renaming, Copying, and Moving Objects in the Cloud Storage documentation.

    Note that transferring data between regions incurs network egress charges in Cloud Storage.

  3. After you transfer the data to a Cloud Storage bucket in the new location, create a new BigQuery dataset (in the new location). Then, load your data from the Cloud Storage bucket into BigQuery.

    You are not charged for loading the data into BigQuery, but you will incur charges for storing the data in Cloud Storage until you delete the data or the bucket. You are also charged for storing the data in BigQuery after it is loaded. Loading data into BigQuery is subject to the limits on load jobs.

For more information on using Cloud Storage to store and move large datasets, see Using Google Cloud Storage with Big Data.

External data source quotas

The limits for external data sources are the same as the limits for load jobs, as described in the Load jobs section on the Quota Policy page.

External data source pricing

When querying an external data source from BigQuery, you are charged for the number of bytes read by the query. For more information, see Query pricing.

You are also charged for storing the data and any resources used by the source application, subject to the application's pricing guidelines:

  • For information on Google Cloud Storage pricing, see Cloud Storage Pricing.
  • For information on Google Cloud Bigtable pricing, see Pricing.
  • For information on Google Drive pricing, see Pricing.

Next steps

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.