Arbeitslastverwaltung mit Reservierungen

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie BigQuery Reservations zur Verwaltung Ihrer BigQuery-Arbeitslasten verwenden.

Abrechnungsmodell auswählen

Sie können jederzeit zwischen den Abrechnungsmodellen On-Demand- und Pauschalpreis wechseln oder die beiden Modelle kombinieren. Die beiden Preismodelle ergänzen sich. Eine On-Demand-Abrechnung ist effizient. Ein Pauschalpreis ist planbarer.

Diagramm: Abwägung der Reservierungen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Pauschalabrechnung die folgenden Faktoren:

  • Kosten: Google empfiehlt, dass Ihre monatlichen Ausgaben für Analysen etwa beim Minimum der Nutzungszusicherung des BigQuery-Pauschalpreises liegen sollten (derzeit 100 Slots pro Monat).
  • Effizienz: On-Demand könnte für Sie in Frage kommen, wenn Sie Wert auf Effizienz legen, da Sie pro Anfrage bezahlen.
  • Planbarkeit. Wenn Sie die monatliche Planbarkeit des Preismodells schätzen, bevorzugen Sie möglicherweise einen Pauschalpreis, bei dem Sie eine monatliche Gebühr bezahlen.
  • Ressourcen: Die Abrechnungsmodelle "Pauschalpreis" und "On-Demand" unterscheiden sich in den angebotenen Kapazitäten. Weitere Informationen finden Sie unter Anzahl der zu erwerbenden Slots schätzen.

Diagramm: Reservierungsentscheidung

Viele Neukunden beginnen mit dem Pauschalpreis. Dabei können Sie jederzeit sehen, wie hoch Ihre Ausgaben für die On-Demand-Abrechnung gewesen wären, und Sie können jederzeit das für Sie geeignete Modell auswählen.

Sie können auch mit Flex-Slots experimentieren, um den Preis und die Leistung der Pauschalabrechnung für Ihre Organisation zu testen, bevor Sie eine stabile Arbeitslastkonfiguration festlegen. Flex-Slots sind ein spezieller Zusicherungstyp:

  • Die Dauer der Zusicherung beträgt nur 60 Sekunden.
  • Sie können Flex-Slots jederzeit kündigen.
  • Abgerechnet wird lediglich die Dauer der Bereitstellung in Sekunden.

Sie können Flex-Slot-Zusicherungen mit anderen Zusicherungstypen kombinieren. Flex-Slots sind ideal für kurzfristige Anwendungsfälle, wenn der Bedarf zwischen Minuten und einigen Tagen liegt, beispielsweise:

  • Planung von größeren Kalenderterminen wie die Steuersaison, Black Friday, beliebte Medienveranstaltungen oder die Markteinführung von Videospielen
  • Zyklische Bedarfsdeckung in Zeiten hoher Nachfrage nach Analysen, z. B. Montagmorgen
  • Abschluss von Data-Warehouse-Auswertungen und Auswahl der optimalen Anzahl Slots

Sie können die On-Demand- und Pauschalpreis-Abrechnungsmodelle auch miteinander kombinieren. Beispiel:

  • Verwenden Sie die On-Demand-Abrechnung für vorhersehbare Arbeitslasten wie regelmäßige Datenverarbeitung und ELT.
  • Verwenden Sie die Pauschalabrechnung für Ad-hoc-Analysen und Data-Science-Arbeitslasten.

Sie können sich in einer Region für einen Pauschalpreis und in einer anderen Region für die On-Demand-Abrechnung entscheiden. Standardmäßig wird die On-Demand-Abrechnung für alle Projekte verwendet. Sie können ein Projekt, einen Ordner oder eine Organisation für eine Abrechnung nach Pauschalpreis in einer Region aktivieren. Weisen Sie sie dazu einer Reservierung zu. Wenn Sie beispielsweise eine Slot-Zusicherung im multiregionalen Standort "US" erwerben und Ihre Organisation der Standardreservierung zuweisen, wird Ihre Organisation im multiregionalen Standort "US" pauschal abgerechnet. Die On-Demand-Abrechnung bleibt jedoch in allen anderen Regionen bestehen.

Innerhalb einer Region können Sie die Pauschal- und On-Demand-Abrechnung kombinieren, wenn Sie einer Reservierung explizit Projekte zuweisen. Jedes Projekt, das keiner Reservierung zugewiesen ist, wird weiterhin per On-Demand-Abrechnung abgerechnet. Durch Zuweisen der Reservierungs-ID none können Sie einem Projekt explizit die On-Demand-Abrechnung zuweisen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie einer Reservierung einen Ordner oder eine Organisation zuweisen, aber einrichten möchten, dass für einige Projekte in diesem Ordner oder dieser Organisation die On-Demand-Abrechnung verwendet wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter Projekt "None" zuweisen.

Projekte mit On-Demand-Abrechnung verwenden Kapazitäten, die von Ihren zugesicherten Kapazitäten getrennt sind. Diese Projekte wirken sich nicht auf die Verfügbarkeit Ihrer zugesicherten Kapazität aus.

Administrationsprojekt erstellen

Wenn Sie Zusicherungen und Reservierungen erstellen, werden diese mit einem Google Cloud-Projekt verknüpft. Dieses Projekt verwaltet BigQuery Reservations-Ressourcen und ist die wichtigste Basis zur Abrechnung dieser Ressourcen. Es muss aber nicht dasselbe Projekt sein, das Ihre BigQuery-Jobs enthält.

Google empfiehlt, ein eigenes Projekt für Reservations-Ressourcen zu erstellen. Dieses Projekt wird als Administrationsprojekt bezeichnet, da es die Abrechnung und Verwaltung Ihrer Zusicherungen zentralisiert. Geben Sie diesem Projekt einen aussagekräftigen Namen wie bq-COMPANY_NAME-admin. Erstellen Sie dann ein oder mehrere separate Projekte für Ihre BigQuery-Jobs.

Das Administrationsprojekt wird für die zugesicherten Slots abgerechnet. Bei Projekten, die die Slots verwenden, werden die Kosten für die Speicherung in Rechnung gestellt, aber nicht für die Slots selbst. Sie können mehr als eine Art von Tarif erwerben (z. B. monatlich und jährlich) und die Slots in dasselbe Administrationsprojekt einbinden.

Es wird empfohlen, für alle Reservierungen ein Administrationsprojekt zu erstellen. Mit einem einzigen Administrationsprojekt können Sie die Abrechnung verwalten und Slots zuweisen. Aktivieren Sie die BigQuery Reservations API nur für das Administrationsprojekt, damit alle Zusicherungen über dieses Projekt verwaltet werden.

Anzahl der zu kaufenden Slots schätzen

BigQuery ist so konzipiert, dass es mit zunehmenden Ressourcen linear skaliert werden kann. Je nach Arbeitslast ist es wahrscheinlich, dass eine inkrementelle Kapazitätssteigerung entsprechende inkrementelle Vorteile mit sich bringt. Die optimale Anzahl Slots hängt also von der gewünschten Leistung, dem Durchsatz und den verwendeten Dienstprogrammen ab.

Sie können mit Flex-Slots experimentieren, um die beste Konfiguration von Slots zu ermitteln. Beispielsweise können Sie Ihre Arbeitslast mit 500 Slots, dann mit 1.000, 1.500 und schließlich mit 2.000 Slots testen und die Auswirkungen auf die Leistung beobachten.

Sie können auch die aktuelle Slot-Nutzung Ihrer Projekte sowie den gewünschten monatlichen Preis prüfen, den Sie zu zahlen bereit sind. On-Demand-Arbeitslasten haben derzeit eine weiche Slot-Obergrenze von 2.000 Slots. Es ist aber wichtig, mithilfe von INFORMATION_SCHEMA für Jobs, Cloud Logging, der Jobs API oder der BigQuery-Audit-Logs zu prüfen, wie viele Slots tatsächlich von Ihren Projekten verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verfügbare und zugewiesene Slots visualisieren.

Diagramm: Zeitachse der Slot-Nutzung

Arbeitslasten und Abteilungen mithilfe von Reservierungen verwalten

Sie können BigQuery-Reservierungen verwenden, um Ihre zugesicherte Kapazität über Arbeitslasten, Teams oder Abteilungen hinweg zu isolieren. Erstellen Sie dazu zusätzliche Reservierungen und weisen Sie diesen Reservierungen Projekte zu. Eine Reservierung ist ein isolierter Ressourcenpool mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ungenutzte Kapazitäten organisationsweit zur Verfügung stehen.

Sie haben beispielsweise eine zugesicherte Gesamtkapazität von 1.000 Slots und drei Typen von Arbeitslasten: Data Science, ELT und BI.

  • Sie können die Reservierung ds mit 500 Slots erstellen und der Reservierung ds alle relevanten Google Cloud-Projekte zuweisen.
  • Sie können die Reservierung elt mit 300 Slots erstellen und Projekte, die Sie für ELT-Arbeitslasten verwenden, der Reservierung elt zuweisen.
  • Sie können die Reservierung bi mit 200 Slots erstellen und Projekte, die mit Ihren BI-Tools verknüpft sind, der Reservierung bi zuweisen.

Zusicherungen löschen.

Anstatt die Kapazität für Arbeitslasten zu partitionieren, können Sie Reservierungen für einzelne Teams oder Abteilungen erstellen.

Reservierungen in verschiedenen Regionen verwalten

Reservierungen sind eine regionale Ressource. In einer Region erworbene Slots und erstellte Reservierungen können in keiner anderen Region verwendet werden. Projekte, Ordner und Organisationen können Reservierungen in einer Region zugewiesen und on demand in einer anderen Region genutzt werden. Damit Sie Reservierungen in einer anderen Region verwalten können, müssen Sie die Region auf der Seite "BigQuery Reservation" ändern:

  1. Klicken Sie in der BigQuery-Konsole auf Reservierungen.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Standort und wählen Sie eine Region aus, in der Sie Reservierungen verwalten möchten. Wählen Sie eine andere Region aus.
  3. Sobald eine Region ausgewählt ist, können Sie Slots erwerben, Reservierungen erstellen und ein Projekt einer Reservierung zuweisen.

BigQuery Reservations für komplexe Organisationen

BigQuery Reservations ist eine organisationsbezogene Ressource. Sie erwerben fest zugesagte Kapazitäten zentral, um sie in Ihrem gesamten Unternehmen zu nutzen. Es kann erforderlich sein, dass einzelne Abteilungen BigQuery Reservations selbst verwalten. Dafür erwerben sie zugesicherte Kapazität und verteilen diese Kapazität auf die Abteilung. Diese Kapazität wird ihnen dann in Rechnung gestellt.

Sie können für jede Ihrer Abteilungen eine eigene Google Cloud-Organisation verwenden. In diesem Szenario definieren Sie für jede Organisation ein Administrationsprojekt und verwalten BigQuery Reservations für diese Organisation über das Administrationsprojekt. Zugesicherte oder inaktive Kapazität kann nicht über Organisationen hinweg freigegeben werden.

Inaktive und nicht zugewiesene Slots werden nur für Reservierungen freigegeben, die im selben Administrationsprojekt erstellt wurden. Wenn Sie mehr als ein Administrationsprojekt verwenden, werden Slots nicht reservierungsübergreifend in verschiedenen Administrationsprojekten freigegeben.

Workload management using Reservations

This page describes how to use BigQuery Reservations to help manage your BigQuery workloads.

Choose a billing model

At any point in time, you can choose to switch between on-demand and flat-rate billing models, or you can choose to mix and match the two models together. The two pricing models are complementary to each other. On-demand billing is efficient; whereas, flat-rate is predictable.

Reservations trade offs.

Consider the following factors when choosing flat-rate billing:

  • Cost. Google recommends that your monthly analytics spend be in the ballpark of the minimum BigQuery flat-rate commitment (currently, 100 slots per month).
  • Efficiency. Consider on-demand if you value efficiency because you pay per query.
  • Predictability. You might prefer flat-rate if you value monthly predictability of pricing because you pay one flat monthly fee.
  • Resources. Flat-rate and on-demand billing models differ in how they offer capacity. For more information, see Estimating the amount of slots to purchase.

Reservations decision.

As a new customer, you might choose to start with flat-rate. At any point in time, you can observe what your cost would have been with on-demand billing, and at any point in time you can choose the model that works for you.

You can also experiment with Flex slots to test out price and performance of flat-rate billing for your organization before settling on a steady-state workload configuration. Flex slots are a special commitment type:

  • Commitment duration is only 60 seconds.
  • You can cancel Flex slots any time thereafter.
  • You are charged only for the seconds your commitment was deployed.

You can combine Flex slot commitments with other types of commitments. Flex slots are ideal for short-term use cases that range from minutes to days at a time:

  • Planning for major calendar events, such as the tax season, Black Friday, popular media events, and video game launches.
  • Meeting cyclical periods of high demand for analytics, like Monday mornings.
  • Completing your data warehouse evaluations and dialing in the optimal number of slots to use.

You can also mix-and-match on-demand and flat-rate billing models. For example:

  • Use on-demand billing for predictable workloads like periodic data processing and ELT.
  • Use flat-rate billing for ad-hoc analytics and data science workloads.

You can use flat-rate in one region and on-demand in another region. By default, all projects use on-demand billing. Within a region, you can opt a project, folder, or organization into flat-rate billing by assigning it to a reservation. For example, if you purchase a slot commitment in the US multi-region and assign your organization to the default reservation, your organization will be on flat- rate billing in the US multi-region, but will remain on on-demand billing in all other regions.

Within a region, you can combine flat-rate and on-demand billing by explicitly assigning projects to a reservation. Any project not assigned to a reservation remains on on-demand billing. You can also explicitly assign a project to use on-demand billing by assigning the reservation ID none. This is useful if you assign a folder or an organization to a reservation, but want some projects within that folder or organization to use on-demand billing. For more information, see Assign a project to None.

Projects with on-demand billing use capacity that's separate from your committed capacity. Those projects do not affect the availability of your committed capacity.

Creating an administration project

When you create commitments and reservations, they are associated with a Google Cloud project. This project manages the BigQuery Reservations resources, and is the primary source of billing for these resources. This project does not have to be the same project that holds your BigQuery jobs.

Google recommends creating a dedicated project for Reservations resources. This project is called the administration project, because it centralizes the billing and management of your commitments. Give this project a descriptive name like bq-COMPANY_NAME-admin. Then create one or more separate projects to hold your BigQuery jobs.

The administration project is billed for the committed slots. Projects that use the slots are billed for storage but not billed for the slots. You can purchase more than one type of plan (for example, monthly and annual) and put the slots into the same administration project.

We recommend creating one administration project for all reservations. Using a single administration project simplifies how you manage billing and allocate slots. We also recommend that you enable the BigQuery Reservations API only on the administration project so that all commitments are managed through this project.

Estimating how many slots to purchase

BigQuery is architected to scale linearly with increased resources. Depending on the workload, incremental capacity is likely to give you incremental benefits. Therefore, choosing the optimal number of slots to purchase depends on your requirements for performance, throughput, and utility.

You can use Flex slots to experiment with the best configuration of slots. For example, you can test your workload with 500 slots, then 1,000, then 1,500, and 2,000, and observe the impact on performance.

You can also examine the current slot usage of your projects, along with the desired monthly price that you want to pay. On-demand workloads currently have a soft slot cap of 2,000 slots, but it is important to check how many slots are actually being used by your projects by using INFORMATION_SCHEMA for jobs, Cloud Logging, the Jobs API, or BigQuery Audit logs. For more information, see Visualizing slots available and slots allocated.

Slot usage timeline.

Managing your workloads and departments using reservations

You can use BigQuery Reservations to isolate your committed capacity across workloads, teams, or departments by creating additional reservations and assigning projects to these reservations. A reservation is an isolated pool of resources with the added benefit of being able to take advantage of idle capacity across your entire organization.

For example, you might have a total committed capacity of 1,000 slots and three workload types: data science, ELT, and BI.

  • You can create a ds reservation with 500 slots, and assign all relevant Google Cloud projects to the ds reservation.
  • You can create an elt reservation with 300 slots, and assign projects you use for ELT workloads to the elt reservation.
  • You can create a bi reservation with 200 slots, and assign projects connected to your BI tools to the bi reservation.

Commitments delete.

Instead of partitioning your capacity across workloads, you might choose to create reservations for individual teams or departments.

Managing reservations in different regions

Reservations are a regional resource. Slots purchased and reservations created in one region cannot be used in any other region. Project, folders, and organizations can all be assigned to reservations in one region and run on- demand in another. To manage reservations in another region, you must change the region in the BigQuery Reservation page:

  1. In the BigQuery console, click Reservations.
  2. Click the Location picker and select a region where you want to manage reservations. Select different region.
  3. After a region is selected, you can purchase slots, create reservations, and assign a project to a reservation.

BigQuery Reservations for complex organizations

BigQuery Reservations is an organization-scoped resource. You purchase committed capacity centrally to be used across your entire organization. You can require individual departments or divisions to self-manage BigQuery Reservations, by purchasing committed capacity, distributing that capacity across the department or division, and being billed for that capacity.

You can use a distinct Google Cloud organization for each of your departments or divisions. In this scenario, you define an administration project for each organization and manage BigQuery Reservations for that organization from the administration project. There is no sharing of committed or idle capacity across disparate organizations.

Idle and unallocated slots are only shared across reservations created in the same administration project. If you use more than one administration project, slots are not shared across reservations in different administration projects.