Einführung in das Laden von Daten

Diese Seite bietet eine Übersicht über das Laden von Daten in BigQuery.

Übersicht

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Daten in BigQuery aufzunehmen:

  • Laden Sie eine Reihe von Datensätzen im Batch.
  • Streamen Sie einzelne Datensätze oder Batches von Datensätzen.
  • Verwenden Sie Abfragen, um neue Daten zu generieren und die Ergebnisse an eine Tabelle anzuhängen oder zu überschreiben.
  • Verwenden Sie eine Anwendung oder einen Dienst eines Drittanbieters.

Laden im Batch

Beim Batch-Ladevorgang laden Sie die Quelldaten in einem einzigen Batchvorgang in eine BigQuery-Tabelle. Die Datenquelle kann beispielsweise eine CSV-Datei, eine externe Datenbank oder eine Reihe von Logdateien sein. Herkömmliche ETL-Jobs (Extrahieren, Transformieren und Laden) fallen in diese Kategorie.

Für den Batch-Ladevorgang in BigQuery stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Ladejobs Laden Sie Daten aus Cloud Storage oder aus einer lokalen Datei, indem Sie einen Ladejob erstellen. Die Datensätze können im Avro-, CSV-, JSON-, ORC- oder Parquet-Format vorliegen.
  • BigQuery Data Transfer Service Verwenden Sie den BigQuery Data Transfer Service, um das Laden von Daten aus Google-SaaS-Anwendungen (Software as a Service) oder von Anwendungen und Diensten von Drittanbietern zu automatisieren.
  • BigQuery Storage Write API Mit der Storage Write API können Sie eine beliebig große Anzahl von Datensätzen im Batch verarbeiten und diese in einem einzigen atomaren Vorgang übergeben. Wenn der Commit-Vorgang fehlschlägt, können Sie den Vorgang sicher wiederholen. Im Gegensatz zu BigQuery-Ladejobs ist es bei der Storage Write API nicht erforderlich, die Daten in einem Zwischenspeicher wie Cloud Storage bereitzustellen.
  • Andere verwaltete Dienste: Mit anderen verwalteten Diensten Daten aus einem externen Datenspeicher exportieren und in BigQuery importieren. Sie können beispielsweise Daten aus Firestore-Exporten laden.

Die Batch-Ladevorgänge können entweder einmalig oder wiederholt ausgeführt werden. Sie haben zum Beispiel folgende Möglichkeiten:

  • Sie können BigQuery Data Transfer Service-Übertragungen nach einem Zeitplan ausführen.
  • Sie können einen Orchestrierungsdienst wie Cloud Composer verwenden, um Ladejobs zu planen.
  • Mit einem Cronjob können Sie Daten nach einem Zeitplan laden.

Streaming

Beim Streaming senden Sie kontinuierlich kleinere Datenbatches, damit die Daten für eingehende Abfragen verfügbar sind. Zu den Optionen für das Streaming in BigQuery gehören:

  • Storage Write API Die Storage Write API unterstützt die Streamingaufnahme mit hohem Durchsatz und genau einmaliger Übermittlungssemantik.
  • Dataflow Mit Dataflow mit dem Apache Beam SDK können Sie eine Streaming-Pipeline einrichten, die in BigQuery schreibt.

Generierte Daten

Sie können mit SQL Daten generieren und die Ergebnisse in BigQuery speichern. Optionen zum Generieren von Daten:

  • Mit DML-Anweisungen (Data Manipulation Language) können Sie Bulk-Insert-Anweisungen mit einer vorhandenen Tabelle durchführen oder Abfrageergebnisse in einer neuen Tabelle speichern.

  • Mit einer CREATE TABLE ... AS-Anweisung können Sie eine neue Tabelle aus einem Abfrageergebnis erstellen.

  • Führen Sie eine Abfrage aus und speichern Sie die Ergebnisse in einer Tabelle. Sie können die Ergebnisse an eine vorhandene Tabelle anfügen oder in eine neue Tabelle schreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Abfrageergebnisse schreiben.

Apps von Dritten

Einige Anwendungen und Dienste von Drittanbietern stellen Connectors zur Verfügung, die Daten in BigQuery aufnehmen können. Die Details der Konfiguration und Verwaltung der Aufnahmepipeline hängen von der Anwendung ab.

Datenaufnahmemethode auswählen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Methode zur Datenaufnahme die folgenden Punkte.

Datenquelle. Die Quelle der Daten oder das Datenformat können bestimmen, ob es einfacher ist, Batch-Ladevorgänge oder Streaming zu implementieren und zu verwalten. Beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Wenn BigQuery Data Transfer Service die Datenquelle unterstützt, ist die direkte Übertragung der Daten in BigQuery wahrscheinlich die am einfachsten zu implementierende Lösung.

  • Wenn Ihre Daten aus Spark oder Hadoop stammen, sollten Sie die Verwendung von BigQuery-Connectors in Betracht ziehen, um die Datenaufnahme zu vereinfachen.

  • Bei lokalen Dateien sollten Sie Batch-Ladejobs verwenden, insbesondere wenn BigQuery das Dateiformat unterstützt, ohne dass eine Transformation oder ein Schritt zur Datenbereinigung erforderlich ist.

  • Bei Anwendungsdaten wie Anwendungsereignissen oder Logstreams ist es möglicherweise einfacher, die Daten in Echtzeit zu streamen, anstatt Batch-Ladevorgänge zu implementieren.

Langsam wechselnde und sich schnell ändernde Daten. Wenn Sie Daten nahezu in Echtzeit aufnehmen und analysieren müssen, sollten Sie die Daten streamen. Bei Streaming sind die Daten unmittelbar nach dem Empfang jedes Datensatzes zum Abfragen verfügbar. Verwenden Sie DML-Anweisungen nicht, um eine große Anzahl von Zeilenaktualisierungen oder Einfügungen zu senden. Bei häufig aktualisierten Daten ist es oft besser, ein Änderungslog zu streamen und eine Ansicht zum Abrufen der neuesten Ergebnisse zu verwenden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Cloud SQL als Online-Transaktionsverarbeitungsdatenbank (Online Transaction Processing, OLTP) zu verwenden und föderierte Abfragen zu verwenden, um die Daten in BigQuery zusammenzuführen.

Wenn sich die Quelldaten langsam ändern oder Sie regelmäßig keine ständig aktualisierten Ergebnisse benötigen, sollten Sie einen Ladejob verwenden. Wenn Sie beispielsweise die Daten verwenden, um einen täglichen oder stündlichen Bericht zu erstellen, können Ladejobs kostengünstiger sein und weniger Systemressourcen verwenden.

Ein anderes Szenario sind Daten, die nur selten oder als Reaktion auf ein Ereignis eingehen. Erwägen Sie in diesem Fall, mit Dataflow die Daten zu streamen oder mit Cloud Functions als Reaktion auf einen Trigger die Streaming API aufzurufen.

Zuverlässigkeit der Lösung. BigQuery hat ein Service Level Agreement (SLA). Sie müssen jedoch auch die Zuverlässigkeit der jeweiligen Lösung berücksichtigen, die Sie implementieren. Beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Bei lose typisierten Formaten wie JSON oder CSV können fehlerhafte Daten zu einem kompletten Ladejob führen. Überlegen Sie, ob Sie vor dem Laden einen Schritt zur Datenbereinigung benötigen, und überlegen Sie, wie Sie auf Fehler reagieren. Sie können auch ein stark typisiertes Format wie Avro, ORC oder Parquet verwenden.
  • Für regelmäßige Ladejobs ist eine Planung mit Cloud Composer, Cron oder einem anderen Tool erforderlich. Die Planungskomponente kann in der Lösung ein Fehler sein.
  • Beim Streaming können Sie den Erfolg jedes Datensatzes überprüfen und einen Fehler schnell melden. Versuchen Sie, fehlgeschlagene Nachrichten zur späteren Analyse und Verarbeitung in eine Warteschlange für nicht verarbeitete Nachrichten zu schreiben. Weitere Informationen zu BigQuery-Streamingfehlern finden Sie unter Fehlerbehebung bei Streaming-Einfügungen.
  • Streaming- und Ladejobs unterliegen Kontingenten. Informationen zum Umgang mit Kontingentfehlern finden Sie unter Fehlerbehebung bei BigQuery-Kontingentfehlern.
  • Lösungen von Drittanbietern können in Bezug auf Konfigurierbarkeit, Zuverlässigkeit, Reihenfolgengarantien und andere Faktoren variieren. Daher sollten Sie diese Aspekte in Betracht ziehen, bevor Sie eine Lösung implementieren.

Latenz: Überlegen Sie, wie viele Daten Sie laden möchten und wie schnell die Daten verfügbar sein müssen. Streaming bietet die niedrigste Latenz, die für Analysen zur Verfügung steht. Regelmäßige Ladejobs haben eine höhere Latenz, da neue Daten erst nach Abschluss eines Ladejobs verfügbar sind.

Für Ladejobs wird standardmäßig ein gemeinsamer Pool von Slots verwendet. Ein Ladejob wartet möglicherweise im Status "Ausstehend" bis Slots verfügbar sind, insbesondere wenn Sie eine sehr große Datenmenge laden. Wenn dies zu einer unzulässigen Wartezeit führt, können Sie eigene Slots erwerben, anstatt den gemeinsamen Slot-Pool zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in Reservierungen.

Die Abfrageleistung ist bei externen Datenquellen mitunter geringer als für die in BigQuery gespeicherte Daten. Wenn die Minimierung der Abfragelatenz wichtig ist, empfehlen wir, die Daten in BigQuery zu laden.

Datenaufnahmeformat: Wählen Sie anhand der folgenden Faktoren ein Datenaufnahmeformat aus:

  • Schema-Support Avro-, ORC-, Parquet- und Firestore-Exporte sind selbstbeschreibende Formate. BigQuery erstellt das Tabellenschema automatisch anhand der Quelldaten. Für JSON- und CSV-Daten können Sie ein explizites Schema angeben oder die automatische Schemaerkennung verwenden.

  • Eindimensionale Daten oder verschachtelte und wiederkehrende Felder Avro, CSV, JSON, ORC und Parquet unterstützen eindimensionale Daten. Avro-, JSON-, ORC-, Parquet- und Firestore-Exporte unterstützen auch Daten mit verschachtelten und wiederkehrenden Feldern. Verschachtelte und wiederholte Daten sind nützlich, um hierarchische Daten auszudrücken. Außerdem wird durch verschachtelte und wiederkehrende Felder die Duplizierung bei der Datendenormalisierung reduziert.

  • Eingebettete Zeilenumbrüche Wenn Sie Daten aus JSON-Dateien laden, müssen die Zeilen durch Zeilenumbrüche getrennt sein. BigQuery erwartet durch Zeilenumbruch getrennte JSON-Dateien, die einen einzelnen Datensatz pro Zeile enthalten.

  • Codierung BigQuery unterstützt die UTF-8-Codierung für verschachtelte, wiederkehrende und eindimensionale Daten. Die ISO-8859-1-Codierung wird nur für eindimensionale Daten und nur für CSV-Dateien unterstützt.

Denormalisierte, verschachtelte und wiederkehrende Daten laden

Viele Entwickler sind an die Arbeit mit relationalen Datenbanken und normalisierten Datenschemas gewöhnt. Bei der Normalisierung werden keine doppelten Daten gespeichert. Bei regelmäßiger Aktualisierung der Daten sorgt sie außerdem für Konsistenz.

Die Denormalisierung ist eine gängige Strategie zur Steigerung der Leseleistung bei relationalen Datasets, die zuvor normalisiert wurden. Die empfohlene Methode zur Denormalisierung von Daten in BigQuery ist die Verwendung verschachtelter und wiederkehrender Felder. Diese Strategie eignet sich am besten, wenn die Beziehungen hierarchisch sind und häufig zusammen abgefragt werden, beispielsweise in Beziehungen zwischen über- und untergeordneten Elementen.

Die Speicherplatzeinsparungen, die durch die Verwendung normalisierter Daten erzielt werden, sind in modernen Systemen nebensächlich. Die zusätzlichen Speicherkosten werden durch die Leistungssteigerungen, die durch Verwendung denormalisierter Daten erzielt werden, amortisiert. Joins erfordern eine Datenkoordinierung und damit Kommunikationsbandbreite. Durch die Denormalisierung werden die Daten in individuellen Slots platziert, was eine parallele Ausführung ermöglicht.

Um bei der Denormalisierung Ihrer Daten Beziehungen aufrechtzuerhalten, können Sie verschachtelte oder wiederkehrende Felder verwenden, anstatt Ihre Daten zu vereinfachen. Wenn Sie relationale Daten vollständig zusammenfassen, kann die nach dem Zufallsprinzip erfolgende Netzwerkkommunikation die Abfrageleistung beeinträchtigen.

Nehmen wir an, Sie denormalisieren ein Auftragsschema, ohne verschachtelte und wiederkehrende Felder zu verwenden. In diesem Fall ist möglicherweise eine Gruppierung nach einem Feld wie order_id erforderlich – wenn eine 1:n-Beziehung vorliegt. Aufgrund der involvierten Netzwerkkommunikation nach dem Zufallsprinzip ist das Gruppieren der Daten weniger effektiv als deren Denormalisierung mit verschachtelten und wiederkehrenden Feldern.

Unter bestimmten Umständen führt die Denormalisierung Ihrer Daten und die Verwendung verschachtelter und wiederkehrender Felder nicht zu einer Leistungsverbesserung. Denormalisieren Sie die Daten in den folgenden Fällen nicht:

  • Sie haben ein Sternschema, dessen Größe sich regelmäßig ändert.
  • BigQuery ergänzt ein System zur Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP) durch die Mutation auf Zeilenebene, kann es jedoch nicht ersetzen.

Verschachtelte und wiederkehrende Felder werden in den folgenden Datenformaten unterstützt:

  • Avro
  • JSON (durch Zeilenumbruch getrennt)
  • ORC
  • Parquet
  • Datastore-Exporte
  • Firestore-Exporte

Informationen darüber, wie Sie beim Laden von Daten verschachtelte und wiederkehrende Felder in Ihrem Schema angeben, finden Sie unter Verschachtelte und wiederkehrende Felder angeben.

Daten aus anderen Google-Diensten laden

BigQuery Data Transfer Service

BigQuery Data Transfer Service automatisiert das Laden von Daten in BigQuery aus den folgenden Diensten:

SaaS-Anwendungen (Software as a Service) von Google Externe Cloud Storage-Anbieter Data Warehouses Darüber hinaus stehen im Google Cloud Marketplace mehrere Drittanbieter-Übertragungen zur Verfügung.

Nachdem Sie eine Datenübertragung konfiguriert haben, werden wiederkehrende Ladevorgänge aus der Quellanwendung in BigQuery automatisch von BigQuery Data Transfer Service geplant und verwaltet.

Google Analytics 360

Eine Anleitung zum Exportieren einer Sitzung und von Trefferdaten aus einer Google Analytics 360-Berichtsdatenansicht in BigQuery finden Sie in der Analytics-Hilfe unter BigQuery-Export.

Beispiele für die Abfrage von Analytics-Daten in BigQuery finden Sie in der Analytics-Hilfe im Cookbook zu BigQuery.

Dataflow

Mit Dataflow können Daten direkt in BigQuery geladen werden. Weitere Informationen dazu, wie Sie Dataflow zum Lesen und Schreiben in BigQuery verwenden, finden Sie in der Apache Beam-Dokumentation unter Google BigQuery I/O-Connector.

Alternativen zum Laden von Daten

In den folgenden Situationen brauchen Sie vor dem Ausführen von Abfragen keine Daten zu laden:

Öffentliche Datasets
Öffentliche Datasets sind in BigQuery gespeicherte Datasets, die für die Öffentlichkeit freigegeben sind. Weitere Informationen finden Sie unter Öffentliche BigQuery-Datasets.
Freigegebene Datasets
Sie können in BigQuery gespeicherte Datasets freigeben. Wenn jemand ein Dataset für Sie freigegeben hat, können Sie dieses Dataset abfragen, ohne die Daten vorher laden zu müssen.
Externe Datenquellen
BigQuery kann Abfragen für bestimmte Formen externer Daten ausführen, ohne die Daten in den BigQuery-Speicher zu laden. Dieser Ansatz bietet die Möglichkeit, die Analysefunktionen von BigQuery zu nutzen, ohne Daten zu verschieben, die an anderer Stelle gespeichert sind. Informationen zu den Vor- und Nachteilen dieses Ansatzes finden Sie unter Externe Datenquellen.
Logdateien
Cloud Logging bietet eine Option zum Exportieren von Logdateien in BigQuery. Weitere Informationen finden Sie unter Export über die Loganzeige.

Tipp

Introduction to loading data

This page provides an overview of loading data into BigQuery.

Overview

There are several ways to ingest data into BigQuery:

  • Batch load a set of data records.
  • Stream individual records or batches of records.
  • Use queries to generate new data and append or overwrite the results to a table.
  • Use a third-party application or service.

This section briefly describes each method.

Batch loading. With batch loading, you load the source data into a BigQuery table in a single batch operation. For example, the data source could be a CSV file, an external database, or a set of log files. Traditional extract, transform, and load (ETL) jobs fall into this category.

Options for batch loading in BigQuery include the following:

  • Load data from Cloud Storage or from a local file by creating a load job. The records can be in Avro, CSV, JSON, ORC, or Parquet format.
  • Use BigQuery Data Transfer Service to automate loading data from Google Software as a Service (SaaS) apps or from third-party applications and services.
  • Use other managed services to export data from an external data store and import it into BigQuery. For example, you can load data from Firestore exports.

Batch loading can be done as a one-time operation or on a recurring schedule. For example, you can do the following:

  • You can run BigQuery Data Transfer Service transfers on a schedule.
  • You can use an orchestration service such as Cloud Composer to schedule load jobs.
  • You can use a cron job to load data on a schedule.

Streaming. With streaming, you send the data one record at a time or in batches. You can either write code that calls the streaming API directly, or you can use Dataflow with the Apache Beam SDK to set up a streaming pipeline.

Generated data. You can use data manipulation language (DML) statements to perform bulk inserts into an existing table or store query results in a new table.

Third-party applications. Some third-party applications and services provide connectors that can ingest data into BigQuery. The details of how to configure and manage the ingestion pipeline depend on the application.

You can load data into a new table or partition, append data to an existing table or partition, or overwrite a table or partition. For more information about working with partitions, see Managing partitioned tables. When your data is loaded into BigQuery, it is converted into columnar format for Capacitor (BigQuery's storage format).

BigQuery can also run queries on certain forms of external data, without loading the data into BigQuery storage. For more information, see Alternatives to loading data.

Choosing a data ingestion method

Here are some considerations to think about when you choose a data ingestion method.

Data source. The source of the data or the data format can determine whether batch loading or streaming is simpler to implement and maintain. Consider the following points:

  • If BigQuery Data Transfer Service supports the data source, transferring the data directly into BigQuery might be the simplest solution to implement.

  • If your data comes from Spark or Hadoop, consider using BigQuery connectors to simplify data ingestion.

  • For local files, consider batch loading, especially if BigQuery supports the file format without requiring a transformation or data cleansing step.

  • For application data such as application events or a log stream, it might be easier to stream the data in real time, rather than implement batch loading.

Slow-changing versus fast-changing data. If you need to ingest and analyze data in near real time, consider streaming the data. With streaming, the data is available for querying as soon as each record arrives. Avoid using DML statements to submit large numbers of individual row updates or insertions. For frequently updated data, it's often better to stream a change log and use a view to obtain the latest results. Another option is to use Cloud SQL as your online transaction processing (OLTP) database and use federated queries to join the data in BigQuery.

If your source data changes slowly or you don't need continuously updated results, consider using a load job. For example, if you use the data to run a daily or hourly report, load jobs can be less expensive and can use fewer system resources.

Another scenario is data that arrives infrequently or in response to an event. In that case, consider using Dataflow to stream the data or use Cloud Functions to call the streaming API in response to a trigger.

Reliability of the solution. BigQuery has a Service Level Agreement (SLA). However, you also need to consider the reliability of the particular solution that you implement. Consider the following points:

  • With loosely typed formats such as JSON or CSV, bad data can make an entire load job fail. Consider whether you need a data cleansing step before loading, and consider how to respond to errors. Also consider using a strongly typed format such as Avro, ORC, or Parquet.
  • Periodic load jobs require scheduling, using Cloud Composer, cron, or another tool. The scheduling component could be a failure point in the solution.
  • With streaming, you can check the success of each record and quickly report an error. Consider writing failed messages to an unprocessed messages queue for later analysis and processing. For more information about BigQuery streaming errors, see Troubleshooting streaming inserts.
  • Streaming and load jobs are subject to quotas. For information about how to handle quota errors, see Troubleshooting BigQuery quota errors.
  • Third-party solutions might differ in configurability, reliability, ordering guarantees, and other factors, so consider these before adopting a solution.

Latency. Consider how much data you load and how soon you need the data to be available. Streaming offers the lowest latency of data being available for analysis. Periodic load jobs have a higher latency, because new data is only available after each load job finishes.

Load jobs use a shared pool of slots by default. A load job might wait in a pending state until slots are available, especially if you load a very large amount of data. If that creates unacceptable wait times, you can purchase dedicated slots, instead of using the shared slot pool. For more information, see Introduction to Reservations.

Query performance for external data sources might not be as high as query performance for data stored in BigQuery. If minimizing query latency is important, then we recommend loading the data into BigQuery.

Data ingestion informat. Choose a data ingestion format based on the following factors:

  • Schema support. Avro, ORC, Parquet, and Firestore exports are self-describing formats. BigQuery creates the table schema automatically based on the source data. For JSON and CSV data, you can provide an explicit schema, or you can use schema auto-detection.

  • Flat data or nested and repeated fields. Avro, CSV, JSON, ORC, and Parquet all support flat data. Avro, JSON, ORC, Parquet, and Firestore exports also support data with nested and repeated fields. Nested and repeated data is useful for expressing hierarchical data. Nested and repeated fields also reduce duplication when denormalizing the data.

  • Embedded newlines. When you are loading data from JSON files, the rows must be newline delimited. BigQuery expects newline-delimited JSON files to contain a single record per line.

  • Encoding. BigQuery supports UTF-8 encoding for both nested or repeated and flat data. BigQuery supports ISO-8859-1 encoding for flat data only for CSV files.

Loading denormalized, nested, and repeated data

Many developers are accustomed to working with relational databases and normalized data schemas. Normalization eliminates duplicate data from being stored, and provides consistency when regular updates are made to the data.

Denormalization is a common strategy for increasing read performance for relational datasets that were previously normalized. The recommended way to denormalize data in BigQuery is to use nested and repeated fields. It's best to use this strategy when the relationships are hierarchical and frequently queried together, such as in parent-child relationships.

The storage savings from using normalized data has less of an effect in modern systems. Increases in storage costs are worth the performance gains of using denormalized data. Joins require data coordination (communication bandwidth). Denormalization localizes the data to individual slots, so that execution can be done in parallel.

To maintain relationships while denormalizing your data, you can use nested and repeated fields instead of completely flattening your data. When relational data is completely flattened, network communication (shuffling) can negatively impact query performance.

For example, denormalizing an orders schema without using nested and repeated fields might require you to group the data by a field like order_id (when there is a one-to-many relationship). Because of the shuffling involved, grouping the data is less effective than denormalizing the data by using nested and repeated fields.

In some circumstances, denormalizing your data and using nested and repeated fields doesn't result in increased performance. Avoid denormalization in these use cases:

  • You have a star schema with frequently changing dimensions.
  • BigQuery complements an Online Transaction Processing (OLTP) system with row-level mutation but can't replace it.

Nested and repeated fields are supported in the following data formats:

  • Avro
  • JSON (newline delimited)
  • ORC
  • Parquet
  • Datastore exports
  • Firestore exports

For information about specifying nested and repeated fields in your schema when you're loading data, see Specifying nested and repeated fields.

Loading data from other Google services

BigQuery Data Transfer Service

The BigQuery Data Transfer Service automates loading data into BigQuery from these services:

Google Software as a Service (SaaS) apps External cloud storage providers Data warehouses In addition, several third-party transfers are available in the Google Cloud Marketplace.

After you configure a data transfer, the BigQuery Data Transfer Service automatically schedules and manages recurring data loads from the source app into BigQuery.

Google Analytics 360

To learn how to export your session and hit data from a Google Analytics 360 reporting view into BigQuery, see BigQuery export in the Analytics Help Center.

For examples of querying Analytics data in BigQuery, see BigQuery cookbook in the Analytics Help.

Dataflow

Dataflow can load data directly into BigQuery. For more information about using Dataflow to read from, and write to, BigQuery, see BigQuery I/O connector in the Apache Beam documentation.

Alternatives to loading data

You don't need to load data before running queries in the following situations:

Public datasets
Public datasets are datasets stored in BigQuery and shared with the public. For more information, see BigQuery public datasets.
Shared datasets
You can share datasets stored in BigQuery. If someone has shared a dataset with you, you can run queries on that dataset without loading the data.
External data sources
You can skip the data loading process by querying data from an external data source. This approach lets you take advantage of the analytic capabilities of BigQuery without moving data that is stored elsewhere. For information about the benefits and limitations of this approach, see external data sources.
Logging files
Cloud Logging provides an option to export log files into BigQuery. See Exporting with the Logs Viewer for more information.

Next steps