Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Einführung in externe Datenquellen

Diese Seite bietet eine Übersicht über das Abfragen von Daten, die außerhalb von BigQuery gespeichert sind.

Eine externe Datenquelle ist eine Datenquelle, für die auch dann direkt aus BigQuery heraus eine Abfrage ausgeführt werden kann, wenn die Daten nicht im BigQuery-Speicher gespeichert sind. Angenommen, Sie haben Daten in einer anderen Google Cloud-Datenbank, in Dateien in Cloud Storage oder in einem anderen Cloud-Produkt, die Sie zwar in BigQuery analysieren möchten, die aber nicht für die Migration vorbereitet sind.

Anwendungsfälle für externe Datenquellen sind:

  • Bei ELT-Arbeitslasten (Extrahieren, Laden, Transformieren) werden Ihre Daten in einem einzigen Vorgang geladen und bereinigt. Das bereinigte Ergebnis wird dann in den BigQuery-Speicher geschrieben mithilfe einer CREATE TABLE ... AS SELECT-Abfrage.
  • BigQuery-Tabellen mit häufig wechselnden Daten aus einer externen Datenquelle zusammenführen. Wenn Sie die externe Datenquelle direkt abfragen, müssen Sie die Daten nicht bei jeder Änderung neu in den BigQuery-Speicher laden.

BigQuery verfügt über zwei verschiedene Mechanismen zum Abfragen externer Daten: externe Tabellen und föderierte Abfragen.

Externe Tabellen

Externe Tabellen ähneln BigQuery-Standardtabellen insofern, als diese Tabellen ihre Metadaten und ihr Schema im BigQuery-Speicher speichern. Ihre Daten befinden sich jedoch in einer externen Quelle.

Externe Tabellen sind in einem Dataset enthalten und werden genauso verwaltet wie eine BigQuery-Standardtabelle. Beispiel: Sie können die Attribute der Tabelle aufrufen, Zugriffssteuerungen festlegen usw. Sie können diese Tabellen abfragen und in den meisten Fällen mit anderen Tabellen zusammenführen.

Es gibt drei Arten von externen Tabellen:

  • BigLake-Tabellen
  • Objekttabellen
  • Externe Nicht-BigLake-Tabellen

BigLake-Tabellen

Mit BigLake-Tabellen können Sie strukturierte Daten in externen Datenspeichern mit Zugriffsdelegation abfragen. Durch die Zugriffsdelegation wird der Zugriff auf die BigLake-Tabelle vom Zugriff auf den zugrunde liegenden Datenspeicher entkoppelt. Für den Verbindungsaufbau zum Datenspeicher wird eine externe Verbindung verwendet, die mit einem Dienstkonto verknüpft ist. Da das Dienstkonto das Abrufen von Daten aus dem Datenspeicher übernimmt, müssen Sie Nutzern nur Zugriff auf die BigLake-Tabelle gewähren. So können Sie genaue Sicherheitsfunktionen auf Tabellenebene erzwingen, einschließlich Sicherheit auf Zeilen- und Spaltenebene. Für BigLake-Tabellen, die auf Cloud Storage basieren, können Sie auch die dynamische Datenmaskierung verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in BigLake-Tabellen.

Objekttabellen

Mit Objekttabellen können Sie unstrukturierte Daten in Cloud Storage analysieren. Sie können Analysen mit Remotefunktionen ausführen oder mit BigQuery ML Schlussfolgerungen ziehen und dann die Ergebnisse dieser Vorgänge mit den restlichen strukturierten Daten in BigQuery zusammenführen. Wichtig: Füllen Sie das Anmeldeformular aus, um sich für diese Vorschau anzumelden. Wenn Sie Hilfe für die Vorschau erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an bq-unstructured-help@google.com.

Wie BigLake-Tabellen verwenden Objekttabellen eine Zugriffsdelegation, die den Zugriff auf die Objekttabelle vom Zugriff auf die Cloud Storage-Objekte entkoppelt. Eine externe Verbindung, die mit einem Dienstkonto verknüpft ist, wird für die Verbindung mit Cloud Storage verwendet, sodass Sie Nutzern nur Zugriff auf die Objekttabelle gewähren müssen. So können Sie die Sicherheit auf Zeilenebene erzwingen und verwalten, auf welche Objekte Nutzer Zugriff haben.

Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in Objekttabellen.

Externe Nicht-BigLake-Tabellen

Mit externen Tabellen ohne BigLake können Sie strukturierte Daten in externen Datenspeichern abfragen. Zur Abfrage einer externen Tabelle, die nicht von BigLake stammt, müssen Sie sowohl für die externe Tabelle als auch für die externe Datenquelle Berechtigungen haben. Wenn Sie beispielsweise eine externe Tabelle , die nicht von BigLake stammt, abfragen möchten, die eine Datenquelle in Cloud Storage verwendet, benötigen Sie die folgenden Berechtigungen:

  • bigquery.tables.getData
  • bigquery.jobs.create
  • storage.buckets.get
  • storage.objects.get

Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in externe Tabellen.

Föderierte Abfragen

Mit föderierten Abfragen können Sie eine Abfrageanweisung an Cloud Spanner- oder Cloud SQL-Datenbanken senden und das Ergebnis als temporäre Tabelle zurückgeben. Föderierte Abfragen verwenden die BigQuery Connection API, um eine Verbindung mit Spanner oder Cloud SQL herzustellen. In der Abfrage verwenden Sie die Funktion EXTERNAL_QUERY, um eine Abfrageanweisung mit dem SQL-Dialekt dieser Datenbank an die externe Datenbank zu senden. Die Ergebnisse werden in Google Standard-SQL-Datentypen konvertiert.

Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in föderierte Abfragen.

Featurevergleich mit externen Datenquellen

In der folgenden Tabelle wird das Verhalten externer Datenquellen verglichen:

BigLake-Tabellen Objekttabellen Externe Nicht-BigLake-Tabellen Föderierte Abfragen
Verwendet Zugriffsdelegation Ja, über ein Dienstkonto Ja, über ein Dienstkonto Nein Ja, über ein Datenbanknutzerkonto (nur Cloud SQL)
Kann auf mehreren Quell-URIs basieren Ja Ja Ja (nur Cloud Storage) Nicht zutreffend
Zeilenzuordnung Zeilen stellen Dateiinhalte dar Zeilen stellen Datei-Metadaten dar Zeilen stellen Dateiinhalte dar Nicht zutreffend
Zugriff über andere Datenverarbeitungstools mithilfe von Connectors Ja (nur Cloud Storage) Nein Ja Nicht zutreffend
Kann mit anderen BigQuery-Tabellen verknüpft werden Ja (nur Cloud Storage) Ja Ja Ja
Kann als temporäre Tabelle aufgerufen werden Ja (nur Cloud Storage) Nein Ja Ja
Funktioniert mit Amazon S3 Ja Nein Nein Nein
Funktioniert mit Azure Storage Ja Nein Nein Nein
Funktioniert mit Cloud Bigtable Nein Nein Ja Nein
Funktioniert mit Cloud Spanner Nein Nein Nein Ja
Funktioniert mit Cloud SQL Nein Nein Nein Ja
Kompatibel mit Google Drive Nein Nein Ja Nein
Funktioniert mit Cloud Storage Ja Ja Ja Nein

Nächste Schritte

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Introduction to external data sources

This page provides an overview of querying data stored outside of BigQuery.

An external data source is a data source that you can query directly from BigQuery, even though the data is not stored in BigQuery storage. For example, you might have data in a different Google Cloud database, in files in Cloud Storage, or in a different cloud product altogether that you would like to analyze in BigQuery, but that you aren't prepared to migrate.

Use cases for external data sources include the following:

  • For extract-load-transform (ELT) workloads, loading and cleaning your data in one pass and writing the cleaned result into BigQuery storage, by using a CREATE TABLE ... AS SELECT query.
  • Joining BigQuery tables with frequently changing data from an external data source. By querying the external data source directly, you don't need to reload the data into BigQuery storage every time it changes.

BigQuery has two different mechanisms for querying external data: external tables and federated queries.

External tables

External tables are similar to standard BigQuery tables, in that these tables store their metadata and schema in BigQuery storage. However, their data resides in an external source.

External tables are contained inside a dataset, and you manage them in the same way that you manage a standard BigQuery table. For example, you can view the table's properties, set access controls, and so forth. You can query these tables and in most cases you can join them with other tables.

There are three kinds of external tables:

  • BigLake tables
  • Object tables
  • Non-BigLake external tables

BigLake tables

BigLake tables let you to query structured data in external data stores with access delegation. Access delegation decouples access to the BigLake table from access to the underlying data store. An external connection associated with a service account is used to connect to the data store. Because the service account handles retrieving data from the data store, you only have to grant users access to the BigLake table. This lets you enforce fine-grained security at the table level, including row-level and column-level security. For BigLake tables based on Cloud Storage, you can also use dynamic data masking. To learn more about multi-cloud analytic solutions using BigLake tables with Amazon S3 or Blob Storage data, see BigQuery Omni.

For more information, see Introduction to BigLake tables.

Object tables

Object tables let you to analyze unstructured data in Cloud Storage. You can perform analysis with remote functions or perform inference by using BigQuery ML, and then join the results of these operations with the rest of your structured data in BigQuery. To get help in this preview, email bq-unstructured-help@google.com.

Like BigLake tables, object tables use access delegation, which decouples access to the object table from access to the Cloud Storage objects. An external connection associated with a service account is used to connect to Cloud Storage, so you only have to grant users access to the object table. This lets you enforce row-level security and manage which objects users have access to.

For more information, see Introduction to object tables.

Non-BigLake external tables

Non-BigLake external tables let you to query structured data in external data stores. To query a non-BigLake external table, you must have permissions to both the external table and the external data source. For example, to query a non-BigLake external table that uses a data source in Cloud Storage, you must have the following permissions:

  • bigquery.tables.getData
  • bigquery.jobs.create
  • storage.buckets.get
  • storage.objects.get

For more information, see Introduction to external tables.

Federated queries

Federated queries let you send a query statement to Cloud Spanner or Cloud SQL databases and get the result back as a temporary table. Federated queries use the BigQuery Connection API to establish a connection with Spanner or Cloud SQL. In your query, you use the EXTERNAL_QUERY function to send a query statement to the external database, using that database's SQL dialect. The results are converted to Google Standard SQL data types.

For more information, see Introduction to federated queries.

External data source feature comparison

The following table compares the behavior of external data sources:

BigLake tables Object tables Non-BigLake external tables Federated queries
Uses access delegation Yes, through a service account Yes, through a service account No Yes, through a database user account (Cloud SQL only)
Can be based on multiple source URIs Yes Yes Yes (Cloud Storage only) Not applicable
Row mapping Rows represent file content Rows represent file metadata Rows represent file content Not applicable
Accessible by other data processing tools by using connectors Yes (Cloud Storage only) No Yes Not applicable
Can be joined to other BigQuery tables Yes (Cloud Storage only) Yes Yes Yes
Can be accessed as a temporary table Yes (Cloud Storage only) No Yes Yes
Works with Amazon S3 Yes No No No
Works with Azure Storage Yes No No No
Works with Cloud Bigtable No No Yes No
Works with Cloud Spanner No No No Yes
Works with Cloud SQL No No No Yes
Works with Google Drive No No Yes No
Works with Cloud Storage Yes Yes Yes No

What's next