Übersicht über Datastream

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Übersicht

Datastream ist ein serverloser, nutzerfreundlicher Change Data Capture- (CDC) und Replikationsdienst. Damit können Sie Daten zwischen heterogenen Datenbanken und Anwendungen zuverlässig und mit minimaler Latenz und Ausfallzeit synchronisieren.

Datastream unterstützt das Streaming von Oracle- und MySQL-Datenbanken in Cloud Storage. Der Dienst bietet eine optimierte Einbindung in Dataflow-Vorlagen, um aktuelle materialisierte Ansichten in BigQuery für Analysen zu ermöglichen, ihre Datenbanken in Cloud SQL oder Cloud Spanner für die Datenbanksynchronisierung zu replizieren oder die Ereignisstreams direkt aus Cloud Storage zu nutzen, um ereignisgesteuerte Architekturen zu realisieren.

Datastream bietet folgende Vorteile:

  • Da es sich um einen serverlosen Dienst handelt, müssen keine Ressourcen bereitgestellt oder verwaltet werden, und der Dienst lässt sich bei Bedarf automatisch mit minimalen Ausfallzeiten hoch- und runterskalieren.
  • Nutzerfreundliche Einrichtung und Monitoring, die eine extrem schnelle Wertschöpfung ermöglichen.
  • Integration des besten Portfolios von Google Cloud-Datendiensten für die Datenintegration in Datastream, Dataflow, Cloud Data Fusion, Pub/Sub, BigQuery und mehr.
  • Synchronisieren und Vereinheitlichen von Datenstreams in heterogenen Datenbanken und Anwendungen.
  • Sicherheit mit privaten Verbindungsoptionen und der Sicherheit, die Sie von Google Cloud erwarten.
  • Präzise und zuverlässig, mit transparenten Statusberichten und robuster Verarbeitungsflexibilität bei Daten- und Schemaänderungen.
  • Unterstützung mehrerer Anwendungsfälle, einschließlich Analysen, Datenbankreplikation und Synchronisierung für Migrationen und Hybrid-Cloud-Konfigurationen sowie zum Erstellen ereignisgesteuerter Architekturen.

Anwendungsfälle

Die Streamingfunktionen von Datastream ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungsfällen:

  • Daten mit minimaler Latenz im gesamten Unternehmen replizieren und synchronisieren

    Sie können Daten aus heterogenen Datenbanken und Anwendungen zuverlässig mit niedriger Latenz und minimalen Auswirkungen auf die Leistung der Quelle synchronisieren. Nutzen Sie das Potenzial von Datenstreams für Analysen, Datenbankreplikation, Cloud-Migration und ereignisgesteuerte Architekturen in hybriden Umgebungen.

  • Mit einer serverlosen Architektur nach oben oder unten skalieren

    Mit einem serverlosen und nutzerfreundlichen Dienst, der sich nahtlos entsprechend des Datenvolumens skalieren lässt, sind Sie schnell startklar. Konzentrieren Sie sich darauf, aktuelle Informationen aus Ihren Daten zu gewinnen und auf Probleme mit hoher Priorität zu reagieren, anstatt die Infrastruktur zu verwalten, die Leistung zu optimieren oder Ressourcen bereitzustellen.

  • Einbindung in die Datenintegration von Google Cloud

    Mit der Produktsuite für Datenintegration von Google Cloud können Sie Daten unternehmensweit verknüpfen. Datastream nutzt Dataflow-Vorlagen, um Daten in BigQuery, Cloud Spanner und Cloud SQL zu laden, und unterstützt die CDC Replicator-Konnektoren von Cloud Data Fusion für ein noch einfacheres Daten-Pipelining.

Experience-Elemente

Datastream besteht aus drei Hauptelementen:

  • Konfigurationen privater Verbindungen ermöglichen Datastream die Kommunikation mit einer Datenquelle über ein privates Netzwerk (intern in Google Cloud oder mit externen Quellen, die über VPN oder Interconnect verbunden sind). Diese Kommunikation erfolgt über eine VPC-Peering-Verbindung (Virtual Private Cloud).
  • Verbindungsprofile stellen Verbindungsinformationen zu einer Quelle und einem Ziel dar. Diese Informationen werden von einem Stream verwendet.
  • Streams verwenden die Informationen in den Verbindungsprofilen, um CDC- und Backfill-Daten von der Quelle an das Ziel zu übertragen.

Overview of Datastream

Overview

Datastream is a serverless and easy-to-use change data capture (CDC) and replication service. It allows you to synchronize data across heterogeneous databases and applications reliably, and with minimal latency and downtime.

Datastream supports streaming from Oracle and MySQL databases into Cloud Storage. The service offers streamlined integration with Dataflow templates to power up-to-date materialized views in BigQuery for analytics, replicate your databases into Cloud SQL or Cloud Spanner for database synchronization, or leverage the event stream directly from Cloud Storage to realize event-driven architectures.

Benefits of Datastream include:

  • Being serverless so there are no resources to provision or manage, and the service scales up and down automatically, as needed, with minimal downtime.
  • Easy-to-use setup and monitoring experiences that achieve super-fast time-to-value.
  • Integration across the best of Google Cloud data services' portfolio for data integration across Datastream, Dataflow, Cloud Data Fusion, Pub/Sub, BigQuery, and more.
  • Synchronizing and unifying data streams across heterogeneous databases and applications.
  • Security, with private connectivity options and the security you expect from Google Cloud.
  • Being accurate and reliable, with transparent status reporting and robust processing flexibility in the face of data and schema changes.
  • Supporting multiple use cases, including analytics, database replication, and synchronization for migrations and hybrid-cloud configurations, and for building event-driven architectures.

Use cases

The streaming capabilities of Datastream enable a variety of use cases:

  • Replicating and synchronizing data across your organization with minimal latency

    You can synchronize data across heterogeneous databases and applications reliably, with low latency, and with minimal impact to the performance of your source. Unlock the power of data streams for analytics, database replication, cloud migration, and event-driven architectures across hybrid environments.

  • Scale up or down with a serverless architecture seamlessly

    Get up and running fast with a serverless and easy-to-use service that scales seamlessly as your data volumes shift. Focus on deriving up-to-date insights from your data and responding to high-priority issues, instead of managing infrastructure, performance tuning, or resource provisioning.

  • Integrate with Google Cloud's data integration suite

    Connect data across your organization with Google Cloud's data integration suite of products. Datastream leverages Dataflow templates to load data into BigQuery, Cloud Spanner, and Cloud SQL, and powers Cloud Data Fusion's CDC Replicator connectors for easier-than-ever data pipelining.

Experience elements

There are three main elements that comprise Datastream:

  • Private connectivity configurations enable Datastream to communicate with a data source over a private network (internally within Google Cloud, or with external sources connected over VPN or Interconnect). This communication happens through a Virtual Private Cloud (VPC) peering connection.
  • Connection profiles represent connectivity information to both a source and a destination. This information will be used by a stream.
  • Streams use the information in the connection profiles to transfer CDC and backfill data from the source to the destination.