EMEA | ALLE BRANCHEN

C5:2020

Der Kriterienkatalog Cloud Computing Compliance, auch als C5:2020 bezeichnet, wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt und dient zur Bewertung der Informationssicherheit von Cloud-Diensten. C5:2020 soll als Auditstandard dabei helfen, anhand von international anerkannten Sicherheitsnormen wie ISO/IEC 27001 eine Vertrauensbasis zwischen Cloud-Nutzern und Cloud-Anbietern zu schaffen. 

Google hat zuvor eine Bescheinigung für den Cloud Computing Compliance Controls Catalog („C5“) erhalten. Die BSI überarbeitete die Vorgaben als C5:2020 in 2020. Der C5:2020 erweitert den Umfang von C5 und erfüllt neue Anforderungen, einschließlich eines Abschnitts zu Produktsicherheit und allgemeiner Sicherheit. 

Durch eine unabhängige Prüfung durch Dritte haben Google Cloud (Google Workspace und die Google Cloud Platform) eine Attestierung hinsichtlich der C5:2020-Anforderungen erhalten. Aktuelle und potenzielle Kunden können die Attestierung „C5:2020“ als Bestätigung der Compliance und als Teil ihrer Bewertung zur Verwendung von Google Cloud-Diensten verwenden.

Berichte des Kriterienkatalogs Cloud Computing Compliance (C5:2020) können über die Übersicht über Complianceberichte angefordert werden. Potenzielle Kunden können sich für weitere Informationen an den Vertrieb wenden.


Google Cloud-Dienste, die in den Geltungsbereich der C5: 2020-Attestierung fallen

EMEA | ALL INDUSTRIES

C5:2020

The Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue, also referred to as C5:2020, was developed by the German Federal Office for Information Security (BSI) as a way to assess the information security of cloud services that leverage internationally recognized security standards like ISO/IEC 27001 to set a consistent audit baseline that helps establish a framework of trust between cloud providers and their customers. 

Google previously received an attestation for the BSI’s Cloud Computing Compliance Controls Catalog (“C5”). The BSI revised the guidance as C5:2020 in 2020. The C5:2020 expands the scope of C5 and addresses new requirements, including a section on product safety and security. 

Through an independent third-party audit, Google Cloud (Google Workspace and Google Cloud Platform) has achieved an attestation against the C5:2020 requirements. Current and potential customers can use the C5:2020 attestation as verification of compliance and as part of their assessment for using Google Cloud services.

Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5:2020) reports may be requested via the Compliance Reports Manager. Potential customers can reach out to sales for more information.


Google Cloud services that are in scope for the C5:2020 attestation

ISO/IEC 27001

Learn more