Anhand von CPU oder Load-Balancing-Bereitstellungskapazität skalieren

Die Skalierung, die sich an der CPU-Auslastung einer Gruppe von VM-Instanzen orientiert, ist die einfachste Form des Autoscalings. Das Autoscaling kann auch entsprechend der HTTP(S)-Load-Balancing-Bereitstellungskapazität einer Gruppe von Instanzen ausgeführt werden.

In diesem Dokument werden beide Möglichkeiten beschrieben.

Hinweise

Anhand der CPU-Auslastung skalieren

Sie können ein Autoscaling anhand der durchschnittlichen CPU-Auslastung einer verwalteten Instanzgruppe durchführen. Anhand dieser Richtlinie erfasst das Autoscaling die CPU-Auslastung der Instanzen in der Gruppe und bestimmt, ob eine Skalierung erforderlich ist. Sie legen die Ziel-CPU-Auslastung fest, die das Autoscaling nach Möglichkeit einhalten soll.

Das Autoscaling behandelt das Ziel-CPU-Auslastungsniveau als Bruchteil der durchschnittlichen Nutzung aller vCPUs in der Instanzgruppe im Zeitverlauf. Wenn die durchschnittliche Auslastung aller vCPUs die Zielauslastung überschreitet, fügt das Autoscaling weitere virtuelle Maschinen hinzu. Wenn die durchschnittliche Auslastung aller vCPUs geringer als die Zielauslastung ist, entfernt das Autoscaling Instanzen. Bei einer Zielauslastung von 0,75 muss das Autoscaling beispielsweise eine durchschnittliche Nutzung von 75 % für alle vCPUs in der Instanzgruppe aufrechterhalten.

Autoscaling anhand der CPU-Auslastung aktivieren

Console


  1. Rufen Sie die Seite Instanzgruppen auf.
  2. Wenn Sie eine Instanzgruppe haben, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Gruppe bearbeiten. Wenn Sie keine Instanzgruppe haben, klicken Sie auf Instanzgruppe erstellen.
  3. Wählen Sie unter Autoscaling die Option An aus.
  4. Wählen Sie unter Automatisch skalieren auf der Grundlage von die Option CPU-Auslastung aus.
  5. Geben Sie die gewünschte Ziel-CPU-Auslastung ein. Dieser Wert wird als Prozentsatz behandelt. Bei einer CPU-Auslastung von beispielsweise 60 % geben Sie den Wert 60 ein.
  6. Geben Sie eine Zahl für die maximale Anzahl der Instanzen in dieser Instanzgruppe ein. Sie können auch die Mindestanzahl der Instanzen und die Wartezeit festlegen. Die Wartezeit ist die Anzahl von Sekunden, die das Autoscaling nach dem Start einer VM warten muss, bevor Informationen gesammelt werden. Dadurch wird die zur Initialisierung der VM erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die gesammelten Daten für das Autoscaling nicht verlässlich. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.
  7. Speichern Sie die Änderungen.

gcloud


Mit dem Unterbefehl set-autoscaling können Sie das Autoscaling für eine verwaltete Instanzgruppe aktivieren. Durch den folgenden Befehl wird z. B. ein Autoscaling mit einer CPU-Zielauslastung von 75 % erstellt. Neben dem Parameter --target-cpu-utilization ist beim Erstellen eines Autoscalings auch der Parameter --max-num-replicas erforderlich:

gcloud compute instance-groups managed set-autoscaling example-managed-instance-group \
    --max-num-replicas 20 \
    --target-cpu-utilization 0.75 \
    --cool-down-period 90

Optional können Sie das Flag --cool-down-period verwenden, das dem Autoscaling vorgibt, wie viele Sekunden nach dem Start der neuen Instanz gewartet werden muss, bevor Daten aus der neuen Instanz berücksichtigt werden. Mit dieser Wartezeit wird die zur Initialisierung der Instanz erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die gesammelten Auslastungsdaten für das Autoscaling nicht verlässlich. Nach Ablauf der Wartezeit beginnt das Autoscaling, die Auslastungsdaten der Instanz zu berücksichtigen, um zu bestimmen, ob die Gruppe skaliert werden muss. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.

Mit dem Unterbefehl instance-groups managed describe können Sie prüfen, ob Autoscaling erfolgreich aktiviert ist. Damit wird die entsprechende verwaltete Instanzgruppe beschrieben und es werden Informationen zu den Autoscaling-Features für diese Instanzgruppe bereitstellt:

gcloud compute instance-groups managed describe example-managed-instance-group

Eine Liste der verfügbaren gcloud-Befehle und Flags finden Sie in der Referenz zu gcloud.

API


Hinweis: Auch wenn das Autoscaling eine Funktion verwalteter Instanzgruppen ist, handelt es sich doch um eine separate API-Ressource. Beachten Sie dies, wenn Sie API-Anfragen für das Autoscaling erstellen.

Senden Sie in der API eine POST-Anfrage an die Methode autoscalers.insert:

POST https://compute.googleapis.com/compute/v1/projects/[PROJECT_ID]/zones/[ZONE]/autoscalers/

Der Text Ihrer Anfrage muss die Felder name, target und autoscalingPolicy enthalten. cpuUtilization und maxNumReplicas müssen durch autoscalingPolicy definiert sein.

Optional können Sie das Feld coolDownPeriodSec verwenden, das dem Autoscaling vorgibt, wie viele Sekunden nach dem Start der neuen Instanz gewartet werden muss, bevor Daten aus der neuen Instanz berücksichtigt werden. Mit dieser Wartezeit wird die zur Initialisierung der Instanz erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die gesammelten Auslastungsdaten für das Autoscaling nicht verlässlich. Nach Ablauf der Wartezeit beginnt das Autoscaling, die Auslastungsdaten der Instanz zu berücksichtigen, um zu bestimmen, ob die Gruppe skaliert werden muss. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.

{
 "name": "example-autoscaler",
 "target": "https://compute.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-f/instanceGroupManagers/example-managed-instance-group",
 "autoscalingPolicy": {
    "maxNumReplicas": 10,
    "cpuUtilization": {
       "utilizationTarget": 0.8
     },
    "coolDownPeriodSec": 90
  }
}

Weitere Informationen zum Aktivieren des Autoscalings auf Grundlage der CPU-Auslastung finden Sie in der Anleitung Autoscaling für hochskalierbare Anwendungen verwenden.

Autoscaling bei starker CPU-Auslastung

Wenn bei einer starken CPU-Auslastung fast ein Wert von 100 % erreicht wird, schätzt das Autoscaling, dass die Gruppe möglicherweise bereits stark überlastet ist. In diesen Fällen erhöht das Autoscaling die Anzahl virtueller Maschinen um höchstens 50 %.

Anhand der HTTP(S)-Load-Balancing-Kapazität skalieren

Compute Engine unterstützt den Lastenausgleich innerhalb der Instanzgruppen. Sie können das Autoscaling zusammen mit dem Load-Balancing verwenden. Dazu richten Sie es so ein, dass es anhand der Last der Instanzen erfolgt.

Ein HTTP(S)-Load-Balancer verteilt die Last auf Back-Ends, die zu den Back-End-Diensten des Load-Balancers gehören. Handelt es sich bei den Back-Ends um Instanzgruppen, bietet der HTTP(S)-Load-Balancer zwei Balancing-Modi: Auslastung und Rate. Mit dem Modus "Auslastung" können Sie ein maximales Ziel für die durchschnittliche Back-End-Auslastung der Instanzen in jeder Instanzgruppe festlegen. Mit dem Modus "Rate" können Sie ein maximales Ziel für die Anfragen pro Sekunde auf Instanz- oder Gruppenebene festlegen. Regional verwaltete Instanzgruppen bieten keine Unterstützung für die Definition einer maximalen Rate pro Gruppe.

Die Bedingungen, unter denen Google Cloud ermittelt, ob eine Back-End-VM ausgelastet ist, werden anhand des Balancing-Modus und des angegebenen maximalen Ziels definiert. Google Cloud versucht, Traffic an fehlerfrei arbeitende VMs mit freier Kapazität zu senden. Sind alle VMs bereits ausgelastet, wird die maximale Zielauslastung oder -rate überschritten.

Wenn Sie einem HTTP(S)-Load-Balancer ein Autoscaling zuweisen, wird die verwaltete Instanzgruppe so skaliert, dass ein Teil der Load-Balancing-Bereitstellungskapazität erhalten bleibt.

Angenommen, die Load-Balancing-Bereitstellungskapazität einer verwalteten Instanzgruppe ist als 100 Anfragen pro Sekunde pro Instanz definiert. Wenn Sie ein Autoscaling mit der HTTP(S)-Load-Balancing-Richtlinie erstellen und dafür ein Zielauslastungsniveau von 0,8 oder 80 % festlegen, werden der verwalteten Instanzgruppe Instanzen hinzugefügt oder daraus entfernt, um eine Bereitstellungskapazität von 80 % oder 80 RPS pro Instanz aufrechtzuerhalten.

Das folgende Diagramm zeigt, wie das Autoscaling mit einer verwalteten Instanzgruppe und einem Back-End-Dienst interagiert:

Die Beziehungen zwischen Autoscaling, verwalteten Instanzgruppen und Load-Balancing-Back-End-Diensten
Das Autoscaling überwacht die Bereitstellungskapazität der verwalteten Instanzgruppe, die im Back-End-Dienst definiert ist, und skaliert basierend auf der Zielauslastung. In diesem Beispiel wird die Bereitstellungskapazität anhand des Werts maxRatePerInstance gemessen.

Anwendbare Load-Balancing-Konfigurationen

Sie können für die Load-Balancing-Bereitstellungskapazität eine von drei Optionen festlegen. Beim erstmaligen Erstellen des Back-Ends haben Sie die Wahl zwischen der maximalen Back-End-Auslastung, der maximalen Anzahl von Anfragen pro Sekunde und Instanz sowie der maximalen Anzahl von Anfragen pro Sekunde für die gesamte Gruppe. Das Autoscaling kann nur mit der maximalen Back-End-Auslastung und der maximalen Anzahl von Anfragen pro Sekunde und Instanz verwendet werden, weil der Wert dieser Einstellungen durch Hinzufügen oder Entfernen von Instanzen gesteuert werden kann. Wenn Sie beispielsweise festlegen, dass ein Back-End 10 Anfragen pro Sekunde und Instanz verarbeitet, und wenn das Autoscaling so konfiguriert ist, dass 80 % dieser Rate aufrechterhalten werden, dann werden vom Autoscaling unter Umständen Instanzen hinzugefügt oder entfernt, wenn sich die Anzahl der Anfragen pro Sekunde und Instanz ändert.

Das Autoscaling kann nicht mit der maximalen Anzahl von Anfragen pro Gruppe verwendet werden, weil diese Einstellung von der Anzahl der Instanzen in der Instanzgruppe unabhängig ist. Der Load-Balancer sendet fortlaufend die maximale Anzahl von Anfragen pro Gruppe an die Instanzgruppe – unabhängig von der Anzahl der Instanzen in der Gruppe.

Wenn Sie beispielsweise festlegen, dass das Back-End maximal 100 Anfragen pro Gruppe und Sekunde verarbeiten soll, sendet der Load-Balancer weiter 100 Anfragen pro Sekunde an die Gruppe, unabhängig davon, ob die Gruppe 2 oder 100 Instanzen enthält. Da dieser Wert nicht angepasst werden kann, funktioniert das Autoscaling nicht mit einer Load-Balancing-Konfiguration, die auf der maximalen Anzahl von Anfragen pro Sekunde und Gruppe beruht.

Autoscaling anhand der Load-Balancing-Bereitstellungskapazität aktivieren

Console


  1. Öffnen Sie in der Google Cloud Console die Seite Instanzgruppen.

    Zur Seite Instanzgruppen

  2. Wenn Sie eine Instanzgruppe haben, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Gruppe bearbeiten. Wenn Sie keine Instanzgruppe haben, klicken Sie auf Instanzgruppe erstellen.
  3. Wählen Sie unter Autoscaling die Option An aus.
  4. Wählen Sie unter Automatisch skalieren auf der Grundlage von die Option HTTP-Load-Balancing-Auslastung aus.
  5. Geben Sie die Load-Balancing-Zielauslastung ein. Dieser Wert wird als Prozentsatz behandelt. Bei einer HTTP-Load-Balancing-Auslastung von beispielsweise 60 % geben Sie den Wert 60 ein.
  6. Geben Sie eine Zahl für die maximale Anzahl der Instanzen in dieser Instanzgruppe ein. Sie können auch die Mindestanzahl der Instanzen und die Wartezeit festlegen. Die Wartezeit ist die Anzahl von Sekunden, die das Autoscaling nach dem Start der virtuellen Maschine warten muss, bevor Informationen gesammelt werden. Dadurch wird die zur Initialisierung der Instanz erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die erfassten Daten für das Autoscaling nicht verlässlich. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.
  7. Speichern Sie die Änderungen.

gcloud


Mit dem Unterbefehl set-autoscaling aktivieren Sie das Autoscaling zum Skalieren der Bereitstellungskapazität. Durch den folgenden Befehl wird z. B. ein Autoscaling erstellt, das die verwaltete Zielinstanzgruppe so skaliert, dass 60 % der Bereitstellungskapazität aufrechterhalten werden. Neben dem Parameter --target-load-balancing-utilization ist beim Erstellen eines Autoscalings auch der Parameter --max-num-replicas erforderlich:

gcloud compute instance-groups managed set-autoscaling example-managed-instance-group \
    --max-num-replicas 20 \
    --target-load-balancing-utilization 0.6 \
    --cool-down-period 90

Optional können Sie das Flag --cool-down-period verwenden, das dem Autoscaling vorgibt, wie viele Sekunden nach dem Start der neuen Instanz gewartet werden muss, bevor Daten aus der neuen Instanz berücksichtigt werden. Mit dieser Wartezeit wird die zur Initialisierung der Instanz erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die gesammelten Auslastungsdaten für das Autoscaling nicht verlässlich. Nach Ablauf der Wartezeit beginnt das Autoscaling, die Auslastungsdaten der Instanz zu berücksichtigen, um zu bestimmen, ob die Gruppe skaliert werden muss. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.

Mit dem Unterbefehl describe können Sie prüfen, ob das Autoscaling erfolgreich erstellt wurde:

gcloud compute instance-groups managed describe example-managed-instance-group

Eine Liste der verfügbaren gcloud-Befehle und Flags finden Sie in der Referenz zu gcloud.

API


Hinweis: Auch wenn das Autoscaling eine Funktion verwalteter Instanzgruppen ist, handelt es sich doch um eine separate API-Ressource. Beachten Sie dies, wenn Sie API-Anfragen für das Autoscaling erstellen.

Senden Sie in der API eine POST-Anfrage an die Methode autoscalers.insert:

POST https://compute.googleapis.com/compute/v1/projects/[PROJECT_ID]/zones/[ZONE]/autoscalers/

Der Text Ihrer Anfrage muss die Felder name, target und autoscalingPolicy enthalten. loadBalancingUtilization muss durch autoscalingPolicy definiert sein.

Optional können Sie das Feld coolDownPeriodSec verwenden, das dem Autoscaling vorgibt, wie viele Sekunden nach dem Start der neuen Instanz gewartet werden muss, bevor Daten aus der neuen Instanz berücksichtigt werden. Mit dieser Wartezeit wird die zur Initialisierung der Instanz erforderliche Zeit berücksichtigt. In dieser Zeit sind die gesammelten Auslastungsdaten für das Autoscaling nicht verlässlich. Nach Ablauf der Wartezeit beginnt das Autoscaling, die Auslastungsdaten der Instanz zu berücksichtigen, um zu bestimmen, ob die Gruppe skaliert werden muss. Die Standardwartezeit beträgt 60 Sekunden.

{

 "name": "example-autoscaler",
 "target": "zones/us-central1-f/instanceGroupManagers/example-managed-instance-group",
 "autoscalingPolicy": {
    "maxNumReplicas": 20,
    "loadBalancingUtilization": {
       "utilizationTarget": 0.8
     },
    "coolDownPeriodSec": 90
  }
}

Weitere Informationen zum Aktivieren des Autoscalings auf Grundlage der Load-Balancing-Bereitstellungskapazität finden Sie in der Anleitung Globales Autoscaling eines Webdienstes mithilfe von Compute Engine.

Anhand des Netzwerk-Load-Balancings skalieren

Ein Netzwerk-Load-Balancer verteilt Last mit Protokollen niedrigerer Ebene, wie TCP und UDP. Mit dem Netzwerk-Load-Balancing können Sie Traffic verteilen, der nicht auf HTTP(S) basiert, z. B. SMTP.

Sie können eine verwaltete Instanzgruppe, die Teil eines Zielpools des Netzwerk-Load-Balancers ist, anhand der Back-End-Auslastung oder anhand benutzerdefinierter Messwerte automatisch skalieren. Weitere Informationen finden Sie unter Anhand der Back-End-Auslastung skalieren oder Anhand von Cloud Monitoring-Messwerten skalieren.

Scaling Based on CPU or Load Balancing Serving Capacity

The simplest form of autoscaling is to scale based on the CPU utilization of a group of virtual machine instances. You can also choose to scale based on the HTTP(S) load balancing serving capacity of a group of instances.

This document describes both options.

Before you begin

Scaling based on CPU utilization

You can autoscale based on the average CPU utilization of a managed instance group. Using this policy tells the autoscaler to collect the CPU utilization of the instances in the group and determine whether it needs to scale. You set the target CPU utilization the autoscaler should maintain and the autoscaler will work to maintain that level.

The autoscaler treats the target CPU utilization level as a fraction of the average use of all vCPUs over time in the instance group. If the average usage of your total vCPUs exceeds the target utilization, the autoscaler will add more virtual machines. For example, setting a 0.75 target utilization tells the autoscaler to maintain an average usage of 75% among all vCPUs in the instance group.

Enable autoscaling based on CPU utilization

Console


  1. Go to the Instance Groups page.
  2. If you do not have an instance group, create one. Otherwise, click on an instance group from the list.
  3. On the instance group details page, click the Edit Group button.
  4. Under Autoscaling, select On.
  5. Under Autoscale based on, select CPU usage.
  6. Enter the Target CPU usage. This will be treated as a percentage. For example, for 60% CPU usage, enter 60.
  7. Provide a number for the maximum number of instances that you want in this instance group. You can also set the minimum number of instances and the cool down period. The cool down period is the number of seconds the autoscaler should wait after a virtual machine has started before the autoscaler starts collecting information from it. This accounts for the amount of time it can take for a virtual machine to initialize.
  8. Save your changes.

gcloud


Use the set-autoscaling sub-command to enable autoscaling for a managed instance group. For example, the following command creates an autoscaler that has a target CPU utilization of 75%. Along with the --target-cpu-utilization parameter, the --max-num-replicas parameter is also required when creating an autoscaler:

gcloud compute instance-groups managed set-autoscaling example-managed-instance-group \
    --max-num-replicas 20 \
    --target-cpu-utilization 0.75 \
    --cool-down-period 90

Optionally, you can use the --cool-down-period flag, which tells the autoscaler how many seconds to wait after a new instance has started before it starts to collect usage. After the cool-down period passes, the autoscaler begins to collect usage information from the new instance and determines if the group requires additional instances. This accounts for the amount of time it might take for the instance to initialize, during which the collected usage is not reliable for autoscaling. The default cool-down period is 60 seconds.

You can verify that autoscaling was successfully enabled using the instance-groups managed describe sub-command, which describes the corresponding managed instance group and provides information about any autoscaling features for that instance group:

gcloud compute instance-groups managed describe example-managed-instance-group

To see a full list of available gcloud commands and flags, see the gcloud reference.

API


Note: Although autoscaling is a feature of managed instance groups, it is a separate API resource. Keep that in mind when you construct API requests for autoscaling.

In the API, make a POST request to the following URL, replacing myproject with your own project ID and us-central1-f with the zone of your choice:

POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-f/autoscalers/

Your request body must contain the name, target and, autoscalingPolicy fields. autoscalingPolicy must define cpuUtilization and maxNumReplicas.

Optionally, you can use the coolDownPeriodSec parameter, which tells the autoscaler how many seconds to wait after a new instance has started before it starts to collect usage. After the cool-down period passes, the autoscaler begins to collect usage information from the new instance and determines if the group requires additional instances. This accounts for the amount of time it might take for the instance to initialize, during which the collected usage is not reliable for autoscaling. The default cool-down period is 60 seconds.

{
 "name": "example-autoscaler",
 "target": "https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-f/instanceGroupManagers/example-managed-instance-group",
 "autoscalingPolicy": {
    "maxNumReplicas": 10,
    "cpuUtilization": {
       "utilizationTarget": 0.8
     },
    "coolDownPeriodSec": 90
  }
}

How autoscaler handles heavy CPU utilization

During periods of heavy CPU utilization, if utilization reaches close to 100%, the autoscaler estimates that the group may already be heavily overloaded. In these cases, the autoscaler increases the number of virtual machines by at least an extra 50% or a minimum of 4 instances, whichever is higher. In general, CPU utilization within a managed instance group will not exceed 100%.

Scaling based on HTTP(S) load balancing serving capacity

Compute Engine provides support for load balancing within your instance groups. You can use autoscaling in conjunction with load balancing by setting up an autoscaler that scales based on the load of your instances.

An HTTP(S) load balancer spreads load across backend services, which distributes traffic among instance groups. Within the backend service, you can define the load balancing serving capacity of the instance groups associated with the backend as maximum CPU utilization, maximum requests per second (RPS), or maximum requests per second of the group. When an instance group reaches the serving capacity, the backend service will start sending traffic to another instance group.

When you attach an autoscaler to an HTTP(S) load balancer, the autoscaler will scale the managed instance group to maintain a fraction of the load balancing serving capacity.

For example, assume the load balancing serving capacity of a managed instance group is defined as 100 RPS per instance. If you create an autoscaler with the HTTP(S) load balancing policy and set it to maintain a target utilization level of 0.8 or 80%, the autoscaler will add or remove instances from the managed instance group to maintain 80% of the serving capacity, or 80 RPS per instance.

The following diagram illustrates how the autoscaler interacts with a managed instance group and backend service:

Diagram that shows the
  relationships between the autoscaler, managed instance groups, and load
  balancing backend services.
The autoscaler watches the serving capacity of the managed instance group, which is defined in the backend service, and scales based on the target utilization. In this example, the serving capacity is measured in the maxRatePerInstance value.

Applicable load balancing configurations

You can set one of three options for your load balancing serving capacity when you first create the backend: maximum CPU utilization, maximum requests per second per instance, or maximum requests per second of the whole group. Autoscaling only works with maximum CPU utilization and maximum requests per second/instance because the value of these settings can be controlled by adding or removing instances. For example, if you set a backend to handle 10 requests per second/instance, and the autoscaler is configured to maintain 80% of that rate, then the autoscaler can add or remove instances when the requests per second/instance changes.

Autoscaling does not work with maximum requests per group because this setting is independent of the number of instances in the instance group. The load balancer continuously sends the maximum number of requests per group to the instance group, regardless of how many instances are in the group.

For example, if you set the backend to handle 100 maximum requests per group per second, the load balancer will continue to send 100 requests per second to the group, whether the group has two instances or 100 instances. Since this value cannot be adjusted, autoscaling does not work with a load balancing configuration that uses maximum number of requests per second per group.

Enable autoscaling based on load balancing serving capacity

Console


  1. Go to the Instance Groups pane in the Google Cloud Platform Console.
  2. If you do not have an instance group, create one. Otherwise, click on an instance group from the list.
  3. On the instance group details page, click the Edit Group button.
  4. Under Autoscaling, select On.
  5. Under Autoscale based on, select HTTP load balancing usage.
  6. Enter the Target load balancing usage. This will be treated as a percentage. For example, for 60% HTTP load balancing usage, enter 60.
  7. Provide a number for the maximum number of instances that you want in this instance group. You can also set the minimum number of instances and the cool down period. The cool down period is the number of seconds the autoscaler should wait after a virtual machine has started before the autoscaler starts collecting information from it. This accounts for the amount of time it may take for a virtual machine to initialize.
  8. Save your changes.

gcloud


To enable an autoscaler that scales on serving capacity, use the set-autoscaling sub-command. For example, the following command creates an autoscaler that scales the target managed instance group to maintain 60% of the serving capacity. Along with the --target-load-balancing-utilization parameter, the --max-num-replicas parameter is also required when creating an autoscaler:

gcloud compute instance-groups managed set-autoscaling example-managed-instance-group \
    --max-num-replicas 20 \
    --target-load-balancing-utilization 0.6 \
    --cool-down-period 90

Optionally, you can use the --cool-down-period flag, which tells the autoscaler how many seconds to wait after a new virtual machine has started before the autoscaler starts collecting usage information from it. This accounts for the amount of time it might take for the virtual machine to initialize, during which the collected usage is not reliable for autoscaling. The default cool down period is 60 seconds.

You can verify that you autoscaler was successfully created using the describe sub-command:

gcloud compute instance-groups managed describe example-managed-instance-group

To see a full list of available gcloud commands and flags, see the gcloud reference.

API


Note: Although autoscaling is a feature of managed instance groups, it is a separate API resource. Keep that in mind when you construct API requests for autoscaling.

In the API, make a POST request to the following URL, replacing myproject with your own project ID and us-central1-f with the zone of your choice:

POST https://www.googleapis.com/compute/v1/projects/myproject/zones/us-central1-f/autoscalers/

Your request body must contain the name, target and, autoscalingPolicy fields. autoscalingPolicy must define loadBalancingUtilization.

Optionally, you can use the coolDownPeriodSec parameter, which tells the autoscaler how many seconds to wait after a new instance has started before it starts to collect usage. After the cool-down period passes, the autoscaler begins to collect usage information from the new instance and determines if the group requires additional instances. This accounts for the amount of time it might take for the instance to initialize, during which the collected usage is not reliable for autoscaling. The default cool-down period is 60 seconds.

{

 "name": "example-autoscaler",
 "target": "zones/us-central1-f/instanceGroupManagers/example-managed-instance-group",
 "autoscalingPolicy": {
    "maxNumReplicas": 20,
    "loadBalancingUtilization": {
       "utilizationTarget": 0.8
     },
    "coolDownPeriodSec": 90
  }
}

Scaling based on network load balancing

A network load balancer distributes load using lower-level protocols such as TCP and UDP. Network load balancing lets you distribute traffic that is not based on HTTP(S), such as SMTP.

You can autoscale a managed instance group that is part of a network load balancer target pool using CPU utilization or custom metrics. For more information, see Scaling Based on CPU utilization or Scaling Based on Stackdriver Monitoring Metrics.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation