Speicherklasse pro Objekt

Auf dieser Seite werden Speicherklassen pro Objekt beschrieben und welche Speicherklassen pro Objekt für verschiedene Buckets verfügbar sind. Beispiele für die Festlegung von Storage-Klassen für Objekte finden Sie unter Storage-Klassen von Objekten ändern.

Einführung

Mit Storage-Klassen pro Objekt können Sie einzelnen Objekten in einem Bucket bestimmte Storage-Klassen zuweisen. Wenn Sie ein Objekt hochladen, können Sie für dieses optional eine Storage-Klasse festlegen. Sie können auch die Storage-Klasse eines Objekts ändern, das bereits in Ihrem Bucket vorhanden ist, ohne das Objekt in einen anderen Bucket zu verschieben oder die URL des Objekts zu ändern.

Das Festlegen einer Storage-Klasse pro Objekt ist zum Beispiel nützlich, wenn Sie in Ihrem Bucket Objekte haben, die Sie behalten möchten, auf die Sie aber nur selten zugreifen. In diesem Fall können Sie die Kosten auf ein Minimum reduzieren, indem Sie die Storage-Klasse dieser Objekte zu Nearline Storage oder Coldline Storage ändern.

Standard-Storage-Klassen für Buckets

Wenn Sie für Ihr Objekt zum Zeitpunkt des Uploads keine Storage-Klasse festlegen, erhält das Objekt die Standard-Storage-Klasse des Buckets. Die Standard-Storage-Klasse des Buckets legen Sie entweder explizit selbst fest oder sie wird automatisch festgelegt, wenn Sie den Bucket erstellen.

Sie können die Standard-Storage-Klasse eines Buckets ändern. Beachten Sie jedoch, dass vorhandene Objekte in dem Bucket dabei ihre bestehende Storage-Klasse behalten.

Sie erstellen also beispielsweise einen Bucket mit der Standard-Storage-Klasse Multi-Regional Storage. Angenommen, Sie laden dann ein Bild auf Ihren Bucket hoch, ohne dafür eine Storage-Klasse festzulegen. Dieses Objekt wird als Multi-Regional Storage gespeichert. Wenn Sie die Standard-Storage-Klasse Ihres Buckets zu Nearline Storage ändern, bleibt Ihr Bild weiterhin als Multi-Regional Storage gespeichert.

Überlegungen zum Standort

Die Storage-Klasse, die Sie für ein Objekt festlegen, hängt vom Standort ab, an dem sich der Bucket befindet, der das Objekt enthält. Inbesondere Objekte in multiregionalen Standorten wie asia oder us können die Storage-Klassen Multi-Regional Storage, Nearline Storage oder Coldline Storage haben. Objekte in regionalen Standorten wie europe-west1 oder us-east1 können dagegen die Storage-Klassen Regional Storage, Nearline Storage oder Coldline Storage haben.

Wenn Sie zum Beispiel in us-central1 einen Bucket mit Nearline Storage erstellen, können Sie Storage-Klassen pro Objekt verwenden, um die Storage-Klasse eines einzelnen Objekts im diesem Bucket zu Regional Storage oder Coldline Storage zu ändern. Da es sich bei us-central1 um einen regionalen Standort handelt, können Sie die Speicherklasse von Objekten in diesem Bucket nicht in Multi-Regional Storage ändern. Die Standardspeicherklasse dieses Buckets kann ebenfalls nicht in Multi-Regional Storage geändert werden.

Storage-Klasse pro Objekt automatisch ändern

Cloud Storage bietet das Object Lifecycle Management, um Sie bei der Verwaltung der Klassen von Objekten in Ihrem Bucket zu unterstützen. Mit diesem Tool können Sie Regeln festlegen, mit denen Ihre Objekte automatisch in eine günstigere Storage-Klasse überführt werden, wenn sie die von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zur Verwaltung des Objektlebenszyklus.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Per-Object Storage Class

This page describes per-object storage classes, as well as which per-object storage classes are available for different buckets. For examples of setting storage classes for objects, see Changing Object Storage Classes.

Introduction

Per-object storage classes allow you to assign specific storage classes to individual objects within a bucket. When you upload an object, you can optionally specify a storage class for it. You can also change the storage class of an object that already exists in your bucket without moving the object to a different bucket or changing the URL to the object.

Setting a per-object storage class is useful, for example, if you have objects in your bucket that you want to keep, but that you don't expect to access frequently. In this case, you can minimize costs by changing the storage class of those specific objects to Nearline Storage or Coldline Storage.

Default bucket storage classes

If you don't specify a storage class for your object at the time of upload, the object is given the default storage class for the bucket. This default storage class for the bucket is set, either explicitly by you or automatically, when you create the bucket.

You can change the default storage class of a bucket. Note, however, that when you do, existing objects within the bucket keep their existing storage class.

For example, say you create a bucket with a default storage set to Multi-Regional Storage. Say you then upload an image to your bucket without specifying a storage class for it. That object is stored as Multi-Regional Storage. If you change the default storage class of your bucket to Nearline Storage, your image is still stored as Multi-Regional Storage.

Location considerations

The storage class that you can set for an object depends on the location where the bucket that holds the object exists. Specifically, objects in multi-regional locations such as asia or us can have a Multi-Regional Storage, Nearline Storage, or Coldline Storage class, while objects in regional locations such as europe-west1 or us-east1 can have a Regional Storage, Nearline Storage, or Coldline Storage class.

For example, if you create a Nearline Storage bucket in us-central1, you can use per-object storage classes to change the storage class of individual objects in the bucket to Regional Storage or Coldline Storage. Since us-central1 is a regional location, you cannot change the storage class of objects in the bucket to Multi-Regional Storage, nor can you change the default storage class of the bucket to Multi-Regional Storage.

Changing per-object storage class automatically

In order to help manage the classes of objects in your bucket, Google Cloud Storage offers Object Lifecycle Management. This tool allows you to define rules that automatically transition your objects to cheaper storage classes when they meet criteria you've defined. To learn more, see the Object Lifecycle Management page.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation