Autoscaling für Knotengruppen

Diese Seite bietet einen Überblick über das Autoscaling für Knotengruppen. Eine Anleitung zur Verwendung des Autoscalings für Knotengruppen finden Sie unter Autoscaling für Knotengruppen.

Mit dem Autoscaling für Knotengruppen können Sie die Größen Ihrer Knotengruppen für einzelne Mandanten automatisch verwalten:

  • Die Größe einer Knotengruppe wird vergrößert, wenn die Kapazität für eine andere VM-Instanz in dieser Knotengruppe nicht ausreicht. Nachdem die Knotengruppe durch Autoscaling vergrößert wurde, werden die VMs transparent geplant.

  • Die Größe einer Knotengruppe wird verringert, wenn leere Knoten vorhanden sind. Somit müssen Sie für nicht verwendete Knoten für einzelne Mandanten nichts bezahlen.

Autoscaling-Modi

Standardmäßig ist das Autoscaling für Knotengruppen nicht aktiviert. Wenn das Autoscaling nicht aktiviert ist, müssen Sie die Größen Ihrer Knotengruppen manuell verwalten. Beim Aktivieren des Autoscalings für eine Knotengruppe können Sie angeben, ob das Autoscaling die Knotengruppe sowohl vergrößern als auch verringern (hoch- und herunterskalieren) oder nur die Größe der Gruppe vergrößern (nur hochskalieren) soll.

Hoch- und herunterskalieren

In diesem Modus wird das Autoscaling der Knotengruppe sowohl vergrößert als auch verkleinert. Bei diesem Modus müssen Sie eine Maximal- und Mindestgröße für die Knotengruppe angeben. Das Autoscaling skaliert die Größe der Knotengruppe nicht über den angegebenen Höchstwert oder unter den angegebenen Mindestwert.

Das Autoscaling skaliert die Größe einer Knotengruppe hoch, wenn eine Anfrage zum Planen einer VM für eine Knotengruppe eingeht, die keine Kapazität für eine weitere VM hat. Umgekehrt skaliert das Autoscaling die Größe einer Knotengruppe herunter, wenn die Knotengruppe einen leeren Knoten enthält.

Nur hochskalieren

In diesem Modus erhöht das Autoscaling als Reaktion auf Anfragen zum Planen von VMs die Größe der Knotengruppe, leere Knoten werden jedoch nicht aus den Knotengruppen entfernt. Google empfiehlt diesen Modus für kontinuierlich zunehmende Arbeitslasten oder Arbeitslasten, die eine physische Serveraffinität erfordern, beispielsweise BYOL-Arbeitslasten, für die sich Lizenzen auf demselben physischen Server befinden müssen.

Dieser Modus ist erforderlich, wenn Ihre Knotengruppen so konfiguriert sind, dass ihre gehosteten VMs auf einer Mindestanzahl von Servern neu gestartet werden.

Größenbereich einer Knotengruppe

Beim Aktivieren des Autoscalings legen Sie den Größenbereich der Knotengruppe fest, indem Sie einen Mindest- und Höchstwert für die Größe der Knotengruppe angeben.

Wenn Sie keinen Wert für die Mindestgröße angeben, setzt das Autoscaling die Mindestgröße auf null (0). Wenn Sie einen Wert für die Mindestgröße angeben, muss dieser eine Ganzzahl größer als 0 und kleiner oder gleich der Maximalgröße sein.

Sie müssen einen Wert für die maximale Größe der Knotengruppe angeben. Der Wert muss eine Ganzzahl größer oder gleich 0 und kleiner oder gleich 100 sein. Dies ist die maximal zulässige Größe für eine Knotengruppe für einzelne Mandanten. Der Wert muss größer oder gleich dem angegebenen Mindestwert sein.

Erstellen Sie mehrere Knotengruppen mit übereinstimmenden Affinitätslabels, z. B. workload:in:my-autoscaled-node-groups, um Arbeitslasten zu berücksichtigen, die möglicherweise den Höchstwert von 100 für eine Knotengruppe überschreiten. Planen Sie anschließend VMs mit diesem Affinitätslabel und aktivieren Sie das Autoscaling für jede Gruppe, um Knotengruppen mit dynamischer Skalierung zu erstellen.

Verfügbarkeit

Sie können das Autoscaling für Knoten für einzelne Mandanten nur in Regionen verwenden, die Knoten für einzelne Mandanten unterstützen.

Nächste Schritte

Node group autoscaler

This page provides an overview of the node group autoscaler. For instructions on how to use the node group autoscaler, read Autoscaling node groups.

The node group autoscaler can help you automatically manage the sizes of your sole-tenant node groups by:

  • Increasing the size of a node group when there is insufficient capacity for another virtual machine (VM) instance on that node group. After the autoscaler increases the size of the node group, the VMs are scheduled transparently.

  • Decreasing the size of a node group when there are empty nodes, which prevents you from paying for unused sole-tenant nodes.

Autoscaler modes

By default, the autoscaler is not enabled on node groups. When the autoscaler is not enabled, you must manually manage the sizes of your node groups. If you enable the autoscaler on a node group, you can specify that the autoscaler both increases and decreases the size of the node group (scales out and scales in), or that it only increases the size of the group (only scales out).

Scale out and scale in

In this mode, the node group autoscaler both increases (scales out) and decreases (scales in) the size of your node groups. For this mode, you must specify a maximum size and a minimum size for the node group. The autoscaler will not scale the size of the node group above the specified maximum or below the specified minimum.

The autoscaler scales out the size of a node group when there is a request to schedule a VM onto a node group that does not have capacity for another VM. Conversely, the autoscaler scales in the size of a node group when there is an empty node in the node group.

Only scale out

With this mode, the autoscaler increases the size of the node group in response to requests to schedule VMs, but doesn't remove empty nodes from node groups. Google recommends this mode for monotonically increasing workloads or workloads that require physical server affinity, such as BYOL workloads, which require licenses to reside on the same physical server.

You must use this mode if your node groups are configured to restart their hosted VMs on minimal servers.

Size range of a node group

When you enable the autoscaler, you set the size range of the node group by specifying a minimum and maximum value for the node group size.

If you do not specify a value for the minimum size, the autoscaler sets the minimum size to zero (0). If you do a specify value for the minimum size, it must be an integer greater than equal to 0, and it must be less than or equal to the maximum size.

You must specify a value for the maximum size of the node group. The value must be an integer that is greater than or equal to 0 and less than or equal to 100, which is the maximum allowed size for a sole-tenant node group, and the value must be greater than or equal to the specified minimum value.

To accommodate workloads that might exceed the size maximum of 100 for a node group, create multiple node groups with matching affinity labels, for example, workload:in:my-autoscaled-node-groups. Then, schedule VMs using that affinity label, and enable autoscaling on each group to create a dynamically scaling group of node groups.

Availability

You can only use the sole-tenant node autoscaler in regions that support sole-tenant nodes.

What's next