Knoten für einzelne Mandanten

Knoten für einzelne Mandanten sind Compute Engine-Server, auf denen VM-Instanzen ausschließlich für ein spezifisches Projekt gehostet werden. Verwenden Sie diese Knoten, um Ihre Instanzen physisch von Instanzen in anderen Projekten getrennt zu halten oder auf derselben Hosthardware zu gruppieren.

Unter Knoten für einzelne Mandanten erstellen können Sie nachlesen, wie Knoten erstellt und Instanzen auf diesen Knoten platziert werden.

Unter Preise für Knoten für einzelne Mandanten können Sie nachlesen, wie Preise und Rabatte für diese Knoten berechnet werden.

Übersicht

Jeder Knoten ist einem physischen Server zugeordnet, auf dem nur dieser eine Knoten ausgeführt wird. Innerhalb Ihrer Knoten können Sie mehrere Instanzen unterschiedlicher Größe ausführen, ohne die Hosthardware mit anderen Projekten zu teilen. Sie können Knotenaffinitäten zwischen den Knoten und den Instanzen angeben, die Sie auf diesen Knoten ausführen möchten. Diese Affinitäten können Sie verwenden, um mehrere Arbeitslasten auf denselben Knoten zu gruppieren. Es lassen sich damit auch einzelne Arbeitslasten auf verschiedenen Knoten isolieren und so die Compliance-Anforderungen Ihres Unternehmens in Bezug auf Daten erfüllen. Erstellen Sie Knotengruppen, die einen oder mehrere Knoten enthalten, anstatt einzelne Knoten zu erstellen, wenn Sie Knoten für einzelne Mandanten verwenden möchten. In der folgenden Abbildung sind ein Knoten mit Instanzen aus mehreren Kundenprojekten und ein weiterer Knoten mit Instanzen, die ausschließlich aus einem Kundenprojekt stammen, dargestellt.

Zwei Compute Engine-Knoten

Manche Arbeitslasten der Zahlungsverarbeitung erfordern z. B. eine physische Isolierung von anderen Arbeitslasten oder virtuellen Maschinen, um die Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Mit Knoten für einzelne Mandanten sorgen Sie dafür, dass Ihre Instanzen keine Hosthardware mit Instanzen anderer Projekte teilen. Mithilfe von Labels können Sie aber auch angeben, wie Ihre Instanzen auf den Knoten angeordnet sind, und können Instanzen mit vertraulichen Arbeitslasten auf privaten Knoten von nicht vertraulichen Arbeitslasten trennen.

Knotentypen

Jeder Knoten innerhalb einer Knotengruppe muss einen Knotentyp haben. Ein Knotentyp gibt die Gesamtmenge an Kernen und Arbeitsspeicher für diesen Knoten an. Derzeit ist nur der Knotentyp n1-node-96-624 mit 96 vCPUs und 624 GB Arbeitsspeicher in mehreren Zonen verfügbar. Knoten dieser Größe können VM-Instanzen mit bis zu 96 vCPUs und 624 GB Arbeitsspeicher aufnehmen. Sie können den Knoten aber auch mit mehreren kleineren VM-Instanzen unterschiedlicher Größe füllen, einschließlich benutzerdefinierter Maschinentypen und Instanzen mit erweitertem Arbeitsspeicher. Die Instanzen, die Sie auf den Knoten ausführen, müssen mindestens zwei vCPUs haben. Wenn ein Knoten voll ist, können Sie auf diesem keine weiteren Instanzen planen.

Beachten Sie, dass ein Knotentyp für jeden einzelnen Knoten innerhalb einer Knotengruppe gilt, nicht für die Knotengruppe als Ganzes. Wenn Sie also eine Knotengruppe mit zwei Knoten erstellen, werden jedem Knoten 96 vCPUs und 624 GB Speicher zugewiesen. Sie müssen ein ausreichendes vCPU-Kontingent haben, das die gesamten, für die Knotengruppe erforderlichen vCPUs abdeckt, um die Gruppe erfolgreich erstellen zu können. Für zwei Knoten wären beispielsweise 96 vCPUs mal 2, also 192 vCPUs erforderlich, sodass zum Erstellen der Gruppe mindestens 192 vCPUs verfügbar sein müssen.

Eine vollständige Liste der Knotenverfügbarkeit können Sie aufrufen, indem Sie node-types list im gcloud-Befehlszeilentool ausführen.

gcloud compute sole-tenancy node-types list

Ältere Knotentypen werden in Compute Engine in regelmäßigen Abständen durch neuere ersetzt. Wenn ein Knotentyp ersetzt wird, können Sie keine Knotengruppen mit dem alten Knotentyp erstellen und müssen Ihre Knotenvorlagen aktualisieren, um die neuen Knotentypen zu verwenden. Als Best Practice können Sie Ihre Knotenvorlagen so konfigurieren, dass sie flexible Knotentypanforderungen verwenden. Auf der Seite Knotengruppen erstellen finden Sie Beispiele für Knotenvorlagen mit flexiblen Knotentypen.

Funktionen

Knoten für einzelne Mandanten sind mit bestehenden Compute Engine-Funktionen kompatibel:

  • Wenn das Hostsystem Ihres Knotens gewartet werden muss, können der Knoten und alle Instanzen auf dem Knoten weiter betrieben werden, während sie per Live-Migration auf die aktualisierte Hosthardware verschoben werden.
  • Rabatte für kontinuierliche Nutzung und Rabatte für zugesicherte Nutzung senken die Kosten der Knoten für einzelne Mandanten. Unter Preise für Knoten für einzelne Mandanten können Sie nachlesen, wie Rabatte auf Knoten für einzelne Mandanten angewendet werden.
  • VPC-Netzwerke funktionieren mit Instanzen, die auf Knoten für einzelne Mandanten ausgeführt werden, genauso wie mit normalen VM-Instanzen. Sie können VPC-Netzwerke einsetzen, um Netzwerkverbindungen zwischen Instanzen für einzelne Mandanten und normalen VM-Instanzen herzustellen.
  • Verwenden Sie benutzerdefinierte Maschinentypen oder vordefinierte Maschinentypen, um Instanzen auf Ihren Knoten für einzelne Mandanten zu erstellen. Da Sie bereits für die vCPUs und den Arbeitsspeicher des Knotens bezahlen, werden diese Instanzen nicht extra berechnet.
  • Erstellen Sie verwaltete Instanzgruppen in Ihren Knotengruppen. Die verwalteten Instanzgruppen können während der Ausführung auf Knoten für einzelne Mandanten Autoscaling verwenden, die Knotengruppen jedoch nicht.
  • Kombinieren Sie VMs mit mehreren Maschinentypen auf jedem Knoten. Sie können eine Mischung aus verschiedenen vordefinierten und benutzerdefinierten Maschinentypen auf demselben Knoten verwenden, bis das vCPU- und Arbeitsspeicherlimit des Knotens erreicht ist, das vom jeweiligen Knotentyp abhängt.

Einschränkungen

Zu diesem Zeitpunkt gelten die folgenden Einschränkungen für die Funktion Knoten für einzelnen Mandanten:

  • Knoten für einzelne Mandanten sind nur in ausgewählten Zonen verfügbar. Auf der Seite Regionen und Zonen können Sie sich darüber informieren, welche Zonen derzeit Knoten für einzelne Mandanten unterstützen.
  • Sie können keine VMs mit Maschinentypen starten, die weniger als zwei vCPUs haben. Dazu zählen:

Folgende Features sind auf Knoten für einzelne Mandanten derzeit nicht verfügbar:

Weitere Informationen

Sole-tenant nodes

A sole-tenant node is a physical Compute Engine server that is dedicated to hosting VM instances only for your specific project. Use sole-tenant nodes to keep your instances physically separated from instances in other projects, or to group your instances together on the same host hardware.

Read Creating sole-tenant nodes to learn how to create nodes and place your instances on those nodes.

Read Sole-tenant node pricing to learn how to calculate prices and discounts for sole-tenant nodes.

Overview

Each node is associated with one physical server, and is the only node running on that server. Within your nodes, you can run multiple instances of various sizes without sharing the host hardware with other projects. You can specify node affinities between your nodes and the instances that you want to run on those nodes. Use these affinities to either group several workloads together on the same nodes or isolate your workloads from one another on different nodes to meet your data compliance requirements. To use sole-tenant nodes, you create node groups, which contain one or more nodes, rather than creating individual nodes. The following illustration shows one node that has instances from multiple customer projects and another node that has instances exclusively from one customer project.

Two Compute Engine nodes.

For example, some payment processing workloads might require physical isolation from other workloads or virtual machines in order to meet compliance requirements. Sole-tenant nodes ensure that your instances do not share host hardware with instances from other projects, but you can also use labels to specify how your instances are arranged on your nodes and separate instances with sensitive workloads into their own private nodes away from your other non-sensitive workloads.

Node types

Each node within a node group must have a node type. A node type specifies the total amount of cores and memory for that node. Currently, the only available node type is n1-node-96-624 node type which has 96 vCPUs and 624 GB of memory, available in multiple zones. Nodes of this size can accommodate VM instances up to 96 vCPUs and 624 GB of memory, but you can also fill the node with multiple smaller VM instances with various sizes including custom machine types and instances with extended memory. The instances that you run on your nodes must have at least two vCPUs. When a node is full, you cannot schedule additional instances on that node.

Note that a node type applies to each individual node within a node group (not to the node group as a whole). So, if you create a node group with two nodes, each node is allocated 96 vCPUs and 624 GB of memory. You must have enough vCPU quota to support the total vCPUs required for the node group to successfully create the group. For example, two nodes would require 96 vCPUs x 2 = 192 vCPUs so you must have at least 192 vCPUs available to create the group.

To see a complete list of node availability, run the node-types list in the gcloud command-line tool.

gcloud compute sole-tenancy node-types list

Periodically, Compute Engine will replace older node types with newer node types. When a node type is replaced, you will be unable to create node groups using the old node type, and must upgrade your node templates to use the new node types. As a best practice, you can configure your node templates to use flexible node type requirements. Read the creating node groups page to see examples of node templates with flexible node types.

Features

Sole-tenant nodes are compatible with existing Compute Engine features:

  • If your node's host system requires maintenance, the node and all of the instances on the node continue to operate while they live migrate to updated host hardware.
  • Sustained use discounts and committed use discounts reduce the costs of your sole-tenant nodes. Read sole-tenant node pricing to learn how discounts apply to sole-tenant nodes.
  • VPC networks work with instances running on sole-tenant nodes the same way that they work with normal VM instances. You can use VPC networks to establish network connections between sole-tenant instances and normal VM instances.
  • Use custom machine types or predefined machine types to create instances on your sole-tenant nodes. Because you already pay for the vCPUs and memory of the node itself, you do not pay extra for these instances.
  • Create managed instance groups on your node groups. Your managed instance groups can use autoscaling while running on sole-tenant nodes, but the node groups cannot automatically scale.
  • Combine VMs with multiple machine types on each node. You can use a mix of different machine types and custom machine types on the same node until the node reaches its vCPU and memory limit, which is defined by the node type.

Restrictions

The following restrictions apply to sole-tenant nodes at this time:

  • Sole-tenant nodes are only available in select zones. Review the Regions and Zones page to learn which zones currently support sole-tenant nodes.
  • You cannot start VMs with machine types that have fewer than two vCPUs. This includes:

The following features are unavailable on sole-tenant nodes at this time:

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation