Live-Migration bei Wartungsereignissen

Während eines geplanten Wartungsereignisses auf der zugrunde liegenden Hardware einer VM-Instanz kann Compute Engine die VM auf einen anderen Host verschieben. Damit eine VM während eines Hostereignisses weiter ausgeführt wird, führt Compute Engine eine Live-Migration der VM zu einem anderen Host in derselben Zone aus. Weitere Informationen zu Hostereignissen finden Sie unter Hostereignisse.

Dank der Live-Migration kann Google Cloud Wartungsarbeiten ausführen, ohne eine Arbeitslast zu unterbrechen, eine VM neu zu starten oder die Attribute der VM zu ändern, z. B. IP-Adressen, Metadaten, Blockspeicherdaten, Anwendungszustand und Netzwerkeinstellungen.

Die Live-Migration hält VMs nicht nur während geplanter Hostereignisse, sondern auch in folgenden Situationen am Laufen:

  • Infrastrukturwartung. Die Infrastrukturwartung umfasst Hosthardware, Netzwerk und Stromnetze in Rechenzentren sowie Hostbetriebssysteme und BIOS.

  • Sicherheitsrelevante Aktualisierungen und Änderungen an der Systemkonfiguration. Dazu gehören Ereignisse wie das Installieren von Sicherheitspatches und das Ändern der Größe der Host-Root-Partition zum Speichern des Host-Betriebssystem-Images und der Pakete.

  • Hardwarefehler. Dazu gehören Ausfälle von Arbeitsspeicher, CPUs, Netzwerkkarten und Laufwerken. Wenn die Hardware vollständig ausfällt oder anderweitig die Live-Migration verhindert, wird die VM beendet, automatisch neu gestartet und Compute Engine protokolliert einen hostError.

Compute Engine führt eine Live-Migration nur für VMs durch, für die die Hostwartungsrichtlinie auf Migration festgelegt wurde. Informationen zum Ändern der Hostwartungsrichtlinie finden Sie unter VM-Hostwartungsrichtlinie festlegen.

Live-Migration und lokale SSDs

Compute Engine kann eine Live-Migration von VMs mit angehängten lokalen SSDs durchführen. Dabei werden die VMs zusammen mit ihrer lokalen SSD vor einer geplanten Wartung auf eine neue Maschine verschoben.

Beschränkungen

Die Live-Migration wird für die folgenden VM-Typen nicht unterstützt:

  • Confidential VMs. Confidential VMs müssen so eingestellt werden, dass sie beendet und optional neu gestartet werden. Compute Engine bietet eine Frist von 60 Sekunden, bevor eine Confidential VM beendet wird. Weitere Informationen zu diesen Wartungsereignisfristen finden Sie unter Live-Migrationshinweise erhalten.

  • VMs mit angehängten GPUs. VM-Instanzen mit angehängten GPUs müssen so eingestellt werden, dass sie beendet und optional neu gestartet werden. Compute Engine bietet eine Frist von 60 Minuten, bevor eine VM-Instanz mit angehängter GPU beendet wird. Weitere Informationen zu diesen Wartungsereignisfristen finden Sie unter Live-Migrationshinweise erhalten.

    Näheres zur Hostwartung mit GPUs erfahren Sie unter Hostwartung in der GPU-Dokumentation.

  • Cloud TPUs. Cloud TPUs unterstützen keine Live-Migration.

  • VMs auf Abruf: VMs auf Abruf können Sie nicht für die Live-Migration konfigurieren. Das Verhalten von Instanzen auf Abruf ist standardmäßig immer auf TERMINATE gesetzt. Diese Einstellung können Sie nicht ändern. Sie können die Option für den automatischen Neustart nicht für Instanzen auf Abruf festlegen. Sie können VMs auf Abruf aber auf der Seite VM-Instanzdetails noch einmal manuell starten, nachdem sie vorzeitig beendet wurden.

    Wenn Sie eine Instanz auf Abruf in eine normale Instanz ändern müssen, trennen Sie das Bootlaufwerk von der Instanz auf Abruf und hängen Sie es an eine neue Instanz an, die nicht als Instanz auf Abruf konfiguriert ist. Sie können auch einen Snapshot des Bootlaufwerks erstellen und damit eine neue Instanz erstellen, die nicht auf Abruf ist.

  • Spot-VMs. Spot-VMs können weder die Live-Migration verwenden, um während der Ausführung zu Standard-VMs zu werden, noch so eingestellt werden, dass sie bei Host-Events automatisch neu gestartet werden.

Wie funktioniert der Live-Migrationsprozess?

Wenn für eine VM eine Live-Migration geplant ist, stellt Google Cloud eine Benachrichtigung bereit. Während der Live-Migration sorgt Google Cloud für eine minimale Unterbrechungszeit, die in der Regel weit weniger als eine Sekunde ist. Wenn für eine VM keine Live-Migration festgelegt ist, wird die VM von Compute Engine während der Hostwartung beendet. VMs, die so eingestellt sind, dass sie während eines Hostereignisses beendet werden, werden angehalten und (optional) neu gestartet.

Wenn Google Cloud eine laufende VM von einem Host zu einem anderen migriert, wird der gesamte Zustand der VM in einer für das Gast-Betriebssystem und jeden, der damit kommuniziert, transparenten Weise von der Quelle zum Ziel verschoben. Viele Komponenten sind daran beteiligt, dass dies reibungslos abläuft. Die übergeordneten Schritte sind in der folgenden Abbildung dargestellt:

VM und alle zugehörigen Ressourcen zu einem neuen Hostsystem migrieren, ohne dass das Gastbetriebssystem neu gestartet werden muss.
Komponenten der Live-Migration

Der Prozess beginnt mit einer Benachrichtigung, dass VMs von ihrer aktuellen Hostmaschine verschoben werden müssen. Die Benachrichtigung kann mit einer Dateiänderung, die anzeigt, dass eine neue BIOS-Version verfügbar ist, einem Hinweis auf eine geplante Wartung der Hardware oder einem automatischen Signal wegen eines bevorstehenden Hardwarefehlers beginnen.

Die Google Cloud-Cluster-Verwaltungssoftware achtet ständig auf diese Ereignisse und plant sie auf der Grundlage von Richtlinien, die die Rechenzentren steuern, wie z. B. Kapazitätsauslastungsraten und der Anzahl der VMs, die ein einzelner Kunde sofort migrieren kann.

Nachdem eine VM für die Migration ausgewählt wurde, benachrichtigt Google Cloud den Gast über die kurz bevorstehende Migration. Nach einer Wartezeit wird ein Zielhost ausgewählt und der Host wird aufgefordert, eine neue, leere "Ziel"-VM einzurichten, um die migrierende "Quell"-VM zu empfangen. Für die Herstellung einer Verbindung zwischen Quelle und Ziel erfolgt eine Authentifizierung.

Die VM-Migration umfasst drei Phasen:

  1. Teilausfall der Quelle. Die VM wird noch in der Quelle ausgeführt, während ein Großteil des Zustands von der Quelle zum Ziel gesendet wird. So kopiert Google Cloud zum Beispiel den gesamten Gastspeicher auf das Ziel und verfolgt die Seiten, die auf der Quelle geändert wurden. Die Dauer des Teilausfalls der Quelle hängt von der Größe des Gastspeichers und der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Seiten ändern.

  2. Ausfall. Wenn die VM kurz nirgendwo ausgeführt wird, ist der VM-Betrieb unterbrochen und der übrige für den Beginn der VM-Ausführung auf dem Ziel erforderliche Zustand wird gesendet. Die VM tritt in die Ausfallphase ein, wenn das Senden des Zustands während des Teilausfalls der Quelle anfängt, rückläufige Ergebnisse zu liefern. Ein Algorithmus wägt die Anzahl der gesendeten Speicherbyte gegen die Rate ab, mit der sich die Gast-VM verändert.

    Bei Ausfällen wird die Systemuhr scheinbar um bis zu fünf Sekunden vorgestellt. Wenn ein Ausfall länger als fünf Sekunden dauert, hält Google Cloud die Uhr an und synchronisiert sie mit einem Daemon, der Bestandteil der VM-Gastpakete ist.

  3. Teilausfalls des Ziels. Die VM wird auf der Ziel-VM ausgeführt. Die Quell-VM ist vorhanden und kann als Unterstützung für die Ziel-VM fungieren. Beispielsweise leistet sie Weiterleitungsdienste für Pakete zu und von der Ziel-VM, bis die Netzwerkstruktur mit dem neuen Standort der Ziel-VM aktualisiert wurde.

Schließlich ist die Migration abgeschlossen und das System löscht die Quell-VM. Sie können aus Ihren VM-Logs ersehen, dass die Migration stattgefunden hat.

Manuelle Live-Migration

Während die Arbeitslast ausgeführt wird, können Sie VMs in einen anderen Knoten oder eine andere Knotengruppe verschieben. Mit Einzelmandantenfähigkeit können Sie VMs auf einen bestimmten Knoten für einen einzelnen Mandanten oder in eine Gruppe von Knoten verschieben. Wenn Sie eine VM in eine Gruppe von Knoten verschieben, bestimmt Compute Engine, auf welchem Knoten sie platziert wird. Informationen zur Einzelmandantenfähigkeit finden Sie unter Einzelne Mandanten.

Wenn Sie VMs für einzelne Mandanten in einen anderen Knoten oder eine andere Knotengruppe verschieben möchten, können Sie manuell eine Live-Migration initiieren. Sie können auch manuell eine Live-Migration initiieren, um eine mehrmandantenfähige VM in Einzelmandantenfähigkeit zu verschieben. Weitere Informationen finden Sie unter VMs manuell live migrieren.

Nächste Schritte

Live migration during maintenance events

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

During a planned maintenance event on a virtual machine (VM) instance's underlying hardware, Compute Engine might move the VM to another host. To keep a VM running during a host event, Compute Engine performs a live migration of the VM to another host in the same zone. For more information about host events, see About host events.

Live migration lets Google Cloud perform maintenance without interrupting a workload, rebooting a VM, or modifying any of the VM's properties, such as IP addresses, metadata, block storage data, application state, and network settings.

In addition to keeping VMs running during planned host events, live migration keeps VMs running during the following situations:

  • Infrastructure maintenance. Infrastructure maintenance includes host hardware, network and power grids in data centers, and host OSes and BIOSes.

  • Security-related updates and system configuration changes. These include events such as installing security patches and changing the size of the host root partition for storage of the host OS image and packages.

  • Hardware failures. This includes failures in memory, CPUs, network interface cards, and disks. If the hardware fails completely or otherwise prevents live migration, the VM terminates, restarts automatically, and Compute Engine logs a hostError.

Compute Engine only performs a live migration of VMs that have the host maintenance policy set to migrate. For information about how to change the host maintenance policy, see Set VM host maintenance policy.

Live migration and local SSDs

Compute Engine can live migrate VMs with local SSDs attached, moving the VMs along with their local SSD to a new machine in advance of any planned maintenance.

Limitations

Live migration is not supported for the following VM types:

  • Confidential VMs. Confidential VMs must be set to stop and optionally restart. Compute Engine offers a 60-second notice before a Confidential VM is stopped. To learn more about these maintenance event notices, read Getting live migration notices.

  • VMs with GPUs attached. VM instances with GPUs attached must be set to stop and optionally restart. Compute Engine offers a 60-minute notice before a VM instance with a GPU attached is stopped. To learn more about these maintenance event notices, read Getting live migration notices.

    To learn more about handling host maintenance with GPUs, read Handling host maintenance on the GPUs documentation.

  • Cloud TPUs. Cloud TPUs do not support live migration.

  • Preemptible VMs. You can't configure a preemptible VM to live migrate. The maintenance behavior for preemptible instances is always set to TERMINATE by default, and you can't change this option. You can't set the automatic restart option for preemptible instances, but you can manually start preemptible VMs again from the VM Instances details page after they are preempted.

    If you need to change your instance to no longer be preemptible, detach the boot disk from your preemptible instance and attach it to a new instance that is not configured to be preemptible. You can also create a snapshot of the boot disk and use it to create a new instance without preemptibility.

  • Spot VMs. Spot VMs can't live migrate to become standard VMs while they are running or be set to automatically restart when there is a host event.

How does the live migration process work?

When a VM is scheduled to live migrate, Google Cloud provides a notification. During live migration, Google Cloud ensures a minimum disruption time, which is typically much less than 1 second. If a VM is not set to live migrate, Compute Engine terminates the VM during host maintenance. VMs that are set to terminate during a host event stop and (optionally) restart.

When Google Cloud migrates a running VM from one host to another, it moves the complete state of the VM from the source to the destination in a way that is transparent to the guest OS and anything communicating with it. There are many components involved in making this work seamlessly, but the high-level steps are shown in the following illustration:

Migrating a VM and each of its resources to a new host system
            without requiring the guest operating system to restart.
Live migration components

The process begins with a notification that VMs need to be moved from their current host machine. The notification might start with a file change indicating that a new BIOS version is available, a hardware operation scheduling maintenance, or an automatic signal from an impending hardware failure.

Google Cloud's cluster management software constantly watches for these events and schedules them based on policies that control the data centers, such as capacity utilization rates and the number of VMs that a single customer can migrate at once.

After a VM is selected for migration, Google Cloud provides a notification to the guest that a migration is happening soon. After a waiting period, a target host is selected and the host is asked to set up a new, empty "target" VM to receive the migrating "source" VM. Authentication is used to establish a connection between the source and the target.

There are three stages involved in the VM's migration:

  1. Source brownout. The VM is still executing on the source, while most state is sent from the source to the target. For example, Google Cloud copies all the guest memory to the target, while tracking the pages that have been changed on the source. The time spent in source brownout is a function of the size of the guest memory and the rate at which pages are being changed.

  2. Blackout. A very brief moment when the VM is not running anywhere, the VM is paused and all the remaining state required to begin running the VM on the target is sent. The VM enters blackout stage when sending state during source brownout reaches a point of diminishing returns. An algorithm is used that balances numbers of bytes of memory being sent against the rate at which the guest VM is making changes.

    During blackout events, the system clock appears to jump forward, up to 5 seconds. If a blackout event exceeds 5 seconds, Google Cloud stops and resynchronizes the clock using a daemon that is included as part of the VM guest packages.

  3. Target brownout. The VM executes on the target VM. The source VM is present and might provide supporting functionality for the target VM. For example, until the network fabric has caught up with the new location of the target VM, the source VM provides forwarding services for packets to and from the target VM.

Finally, the migration is complete and the system deletes the source VM. You can see that the migration took place in your VM logs.

Manual live migration

As your workload runs, you might want to move VMs to a different node or node group. Sole-tenancy lets you move VMs to a specific sole-tenant node or to a group of nodes. If you move a VM to a group of nodes, Compute Engine determines which node to place it on. For information about sole-tenancy, see Sole-tenancy overview.

To move sole-tenant VMs to a different node or node group, you can manually initiate a live migration. You can also manually initiate a live migration to move a multi-tenant VM into sole-tenancy. For more information, see Manually live migrate VMs.

What's next