VM-Instanzen

Diese Seite bietet einen Überblick über Compute Engine-Instanzen. Eine Instanz ist eine virtuelle Maschine, die in der Infrastruktur von Google gehostet wird. Sie können mit der Google Cloud Console, dem gcloud-Befehlszeilentool oder der Compute Engine API eine Instanz erstellen.

Einführung

Auf Compute Engine-Instanzen können die von Google bereitgestellten öffentlichen Images für Linux und Windows Server ausgeführt werden. Dasselbe gilt für private benutzerdefinierte Images, die Sie erstellen oder von vorhandenen Systemen importieren können. Sie können außerdem Docker-Container bereitstellen, die automatisch auf Instanzen gestartet werden, auf denen das öffentliche Image des Container-Optimized OS ausgeführt wird.

Sie können die Maschinenattribute Ihrer Instanzen auswählen, z. B. die Anzahl der virtuellen CPUs oder die Größe des Arbeitsspeichers, und zwar entweder mit vordefinierten Maschinentypen oder mit Ihren eigenen benutzerdefinierten Maschinentypen.

Instanzen und Projekte

Jede Instanz gehört zu einem Google Cloud ConsoleProjekt. Ein Projekt kann ein oder mehrere Instanzen haben. Wenn Sie in einem Projekt eine Instanz erstellen, geben Sie die Zone, das Betriebssystem und den Maschinentyp der Instanz an. Wenn Sie eine Instanz löschen, wird sie aus dem Projekt entfernt.

Instanzen und Speicheroptionen

Standardmäßig hat jede Compute Engine-Instanz einen kleinen nichtflüchtigen Speicher mit Startfunktion, auf dem sich das Betriebssystem befindet. Wenn Sie für Ihre Anwendungen weiteren Speicherplatz brauchen, können Sie zusätzliche Speicheroptionen zu Ihrer Instanz hinzufügen.

Instanzen und Netzwerke

Jede Netzwerkschnittstelle einer Compute Engine-Instanz ist einem Subnetz eines eindeutigen VPC-Netzwerks zugeordnet. Weitere Informationen zu VPCs finden Sie unter VPC-Netzwerke und VPC-Kontingente.

Instanzen und Container

Compute Engine-Instanzen unterstützen eine deklarative Methode zum Starten Ihrer Anwendungen mithilfe von Containern. Wenn Sie eine VM oder eine Instanzvorlage erstellen, können Sie einen Docker-Image-Namen und eine Startkonfiguration festlegen. Alles Weitere wird von Compute Engine ausgeführt, einschließlich der Bereitstellung eines aktuellen Container-Optimized OS-Images mit installiertem Docker und dem Start des Containers beim Hochfahren der VM. Weitere Informationen finden Sie unter Container auf VMs und verwalteten Instanzgruppen bereitstellen.

Tools zur Instanzverwaltung

Sie können verschiedene Tools zum Erstellen und Verwalten von Instanzen verwenden, z. B. die Befehlszeile der Google Cloud Console, das gcloud-Befehlszeilentool und die REST API. Zum Konfigurieren von Anwendungen in den Instanzen stellen Sie eine Verbindung zur Instanz her. Für Linux-Instanzen verwenden Sie dafür die Secure Shell (SSH) und für Windows Server-Instanzen das Remote Desktop Protocol (RDP).

Zugriff auf Instanzen verwalten

Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Instanzenzugriff zu steuern:

Auf Instanzen zugreifen

Nachdem Sie den Zugriff auf Ihre Instanzen konfiguriert haben, können Sie mithilfe einer der folgenden Optionen eine Verbindung zu Ihren Instanzen herstellen.

Standardzeitzone für VM-Instanzen

Unabhängig von der Region, in der Sie Ihre VM-Instanz erstellen, ist die Standardzeit für Ihre VM-Instanz koordinierte Weltzeit (Coordinated Universal Time, UTC).

Nächste Schritte

Wenn Sie Compute Engine noch nicht kennen, lesen Sie im Startleitfaden nach, wie Sie eine Instanz über die Cloud Console erstellen.

Startleitfaden

Eine ausführlichere Übersicht finden Sie unter Eine Instanz erstellen und starten.

Informationen über bestimmte Merkmale von Compute Engine-Instanzen finden Sie unter:

Virtual Machine Instances

This page provides an overview of Google Compute Engine instances. An instance is a virtual machine (VM) hosted on Google's infrastructure. You can create an instance by using the Google Cloud Platform Console or the gcloud command-line tool.


Compute Engine instances can run the public images for Linux and Windows Server that Google provides as well as any private images that you create or import to Compute Engine. You can also build and run images of other operating systems.

You can choose the machine properties of your instances, such as the number of virtual CPUs and the amount of memory, by using a set of predefined machine types or by creating your own custom machine types.

Instances and projects

Each instance belongs to a Google Cloud Platform Console project, and a project can have one or more instances. When you create an instance in a project, you specify the zone, operating system, and machine type of that instance. When you delete an instance, it is removed from the project.

Instances and storage options

By default, each Compute Engine instance has a small root persistent disk that contains the operating system. When applications running on your instance require more storage space, you can add additional storage options to your instance.

Instances and networks

A project can have up to five networks, and each Compute Engine instance belongs to one network. Instances in the same network communicate with each other through a local area network protocol. An instance uses the Internet to communicate with any machine, virtual or physical, outside of its own network. See Networking and Firewalls for more information about networks and firewall rules.

Tools to manage instances

To create and manage instances, you can use a variety of tools, including the Google Cloud Platform Console, the gcloud command-line tool, and the REST API. To perform advanced configuration, connect to the instance using Secure Shell (SSH) for Linux instances or Remote Desktop Protocol (RDP) for Windows instances.

Accessing instances

The creator of an instance has full root privileges on the instance. On a Linux instance, the creator has SSH capability and can use the Cloud Platform Console to grant SSH capability to other users. On a Windows instance, the creator can use the Cloud Platform Console to generate a username and password. After that, anyone who knows the username and password can connect to the instance using RDP.

After a user with administrative privileges has connected to an instance through SSH or RDP, they can add other system users with standard Linux commands or Windows User Account management.

What's next

If you are new to Compute Engine, follow the Getting Started Guide to learn how to create an instance using the Cloud Platform Console.

Getting Started Guide

For a more detailed guide, see Creating and Starting an Instance.

For information about features of Compute Engine instances, see:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation