Cloud Datalab in einer Teamumgebung verwenden

Auf dieser Seite wird die Verwendung von Cloud Datalab in einem Team beschrieben.

Instanzen für jedes Teammitglied erstellen

Cloud Datalab-Instanzen sind Einzelnutzerumgebungen. Deshalb benötigt jedes Teammitglied eine eigene Instanz. Es gelten die normalen Zugriffsregeln für Google Compute Engine-VMs – Projekteditoren können beispielsweise die Verbindung zur VM über SSH herstellen. Mehr als ein Cloud Datalab-Nutzer pro Instanz wird jedoch nicht unterstützt. In Lebenszyklus einer Cloud Datalab-Instanz verwalten wird beschrieben, wie Compute-Ressourcen zurückgehalten werden können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, VM-Instanzen für Teammitglieder zu erstellen:

  • Ein Projektinhaber erstellt Instanzen für andere Teammitglieder.
  • Jedes Teammitglied erstellt seine eigene Instanz.

Bei beiden Lösungen wird empfohlen, den Namen des Nutzers im Namen der Instanz aufzunehmen, sodass eine Instanz einem Nutzer problemlos zugeordnet werden kann.

Nachfolgend betrachten wir beide Lösungen im Detail.

Projektinhaber erstellt Instanzen für andere Teammitglieder

Ein Projektinhaber hat die Möglichkeit, mit dem Befehl datalab create für jedes Teammitglied eine Cloud Datalab-Instanz zu erstellen. Dazu muss der Projektinhaber ein zusätzliches Flag --for-user einfügen, in dem die E-Mail-Adresse des Cloud Datalab-Nutzers angegeben wird.

Der Datalab-Nutzer muss mindestens die folgenden IAM-Rollen haben, um die Verbindung zu seiner Instanz herzustellen:

  • roles/compute.instanceAdmin.v1
  • roles/iam.serviceAccountUser über das Dienstkonto, das der Cloud Datalab-Instanz des Nutzers zugewiesen ist.

Optional können Sie ein separates Dienstkonto für jeden Nutzer erstellen und dieses Dienstkonto dann (anstelle des Standarddienstkontos) der Instanz des Nutzers zuordnen. Dazu fügen Sie das Flag --service-account in den Befehl datalab create ein.

Jedes Teammitglied erstellt seine eigene Instanz

Alle Teammitglieder, die Projekteditoren sind, können ihre eigene Cloud Datalab-Instanz erstellen.

Automatisch erstelltes Git-Repository zur Freigabe von Notebooks verwenden

Bei der ersten Ausführung von datalab create in einem Projekt wird ein Cloud Source Repository mit dem Namen datalab-notebooks erstellt. Sie können dieses Repository auf der Seite Repositories der Google Cloud Console durchsuchen.

Jede in dem Projekt erstellte Cloud Datalab-Instanz klont das datalab-notebooks-Repository, sofern vorhanden, im Verzeichnis datalab/notebooks. Dieses Repository ist in demselben Projekt wie die Datalab-Instanz enthalten und Sie können es über die Cloud Console verwalten. Informationen zur Versionsverwaltung und zur Freigabe von Notebooks finden Sie unter Mit Notebooks arbeiten.

Using Cloud Datalab in a team environment

This page describes how to use Cloud Datalab as part of a team.

Create instances for each team member

Cloud Datalab instances are single-user environments, therefore each member of your team needs their own instance. The normal access rules for Google Compute Engine VMs apply—for example, project editors can SSH into the VM—but having more than one Cloud Datalab user per instance is not supported. For information on ways to conserve compute resources that are supported, see Managing the lifecycle of a Cloud Datalab instance.

There are two ways to create VM instances for team members:

  • A project owner creates instances for other team members.
  • Each team member creates their own instance.

With either approach, a recommended practice is to include the user’s name in the name of the instance, so that you can easily associate an instance with a user.

Let's look at each approach.

Project owner creates instances for other team members

A project owner can create a Cloud Datalab instance for each team member by using the datalab create command. To do this, the project owner must pass in an additional --for-user flag specifying the email address of the Cloud Datalab user.

In order to connect to their instance, the datalab user must have at least the following IAM roles:

  • roles/compute.instanceAdmin.v1
  • roles/iam.serviceAccountActor for the service account attached to the user's Cloud Datalab instance

As an option, you can create a separate service account for each user, and then attach that service account (instead of the default service account) to the user’s instance by passing the --service-account flag to the datalab create command.

Each team member creates their own instance

If each team member is a project editor, they can create their own Cloud Datalab instances.

Use the automatically created git repository for sharing notebooks

The first time that datalab create is run in a project, it creates a Cloud Source Repository in the project named datalab-notebooks. You can browse this repo from the Google Cloud Platform Console Repositories page.

Each Cloud Datalab instance created in the project will clone the datalab-notebooks repository, if it exists, into the datalab/notebooks directory. That repository is in the same project as the Datalab instance, and you can manage it via the Cloud Console. See Working with notebooks for information on source control and sharing notebooks.

Send feedback about...

Google Cloud Datalab Documentation