Schlüsselkonzepte und Komponenten

Auf dieser Seite werden die Schlüsselkonzepte und Komponentendetails für Cloud Datalab beschrieben. Im Notebookverzeichnis datalab/docs/notebooks/intro von Cloud Datalab finden Sie zusätzliche Übersichtsinformationen.

Cloud Datalab und Notebooks

Cloud Datalab ist als Container und zur Ausführung in einer VM-Instanz konfiguriert. In dieser Kurzanleitung werden das Erstellen der VM, die Ausführung des Containers in dieser VM und die Herstellung einer Verbindung von Ihrem Browser zu dem Cloud Datalab-Container beschrieben, mit dem Sie vorhandene Cloud Datalab-Notebooks öffnen und neue Notebooks erstellen können. Lesen Sie die einführenden Notebooks im Verzeichnis /docs/intro, damit Sie eine Vorstellung vom Aufbau und der Ausführung eines Notebooks erhalten.

Cloud Datalab verwendet Notebooks anstelle von Textdateien mit Code. Notebooks führen Code, in Markdown geschriebene Dokumentation und die Ergebnisse der Codeausführung in Form von Text, Grafik oder HTML/JavaScript zusammen. Wie ein Codeeditor oder eine IDE unterstützen Notebooks Sie beim Schreiben von Code: Mit ihnen können Sie Code interaktiv oder iterativ ausführen und die Ergebnisse neben dem Code erzeugen. Wenn Sie ein Notebook für Teammitglieder freigeben, können Sie Code und Dokumentation im Markdown-Format und Ergebnisse einbeziehen, die interaktive Diagramme enthalten. Sie stellen dadurch einen Kontext bereit, der in diesem Umfang mit Python- oder SQL-Codedateien alleine nicht möglich ist.

Cloud Datalab-Notebooks können im Google Cloud-Quell-Repository gespeichert werden, einem Git-Repository. Dieses Git-Repository wird im nichtflüchtigen Speicher geklont, der der VM zugeordnet ist. Dieser Klon bildet Ihren Arbeitsbereich, in dem Sie Dateien hinzufügen, entfernen und ändern können. Um Ihre Daten mit anderen Nutzern des Repositorys zu teilen, führen Sie einen Commit der Änderungen mit dem Git-Client durch, um die Änderungen von diesem lokalen Arbeitsbereich per Push in das Repository zu übertragen. Notebooks werden automatisch in regelmäßigen Abständen im nichtflüchtigen Speicher gespeichert. Außerdem können Sie sie jederzeit speichern. Wenn Sie den nichtflüchtigen Speicher löschen, gehen Notebooks, die nicht explizit per Push in das Git-Repository übertragen wurden, möglicherweise verloren. Deshalb wird unbedingt empfohlen, dass Sie den nichtflüchtigen Speicher NICHT löschen.

Wenn Sie ein Notebook öffnen, wird ein Back-End-"Kernel"-Prozess gestartet, um die Variablen zu verwalten, die während der Sitzung definiert wurden, und um den Notebook-Code auszuführen. Wenn der ausgeführte Code auf Google Cloud-Dienste wie BigQuery oder die Google Machine Learning Engine zugreift, verwendet er das in der VM verfügbare Dienstkonto. Das Dienstkonto muss daher für den Zugriff auf die Daten oder die Anfrage des Dienstes autorisiert sein. Rechts oben im Cloud Datalab-Notebook oder auf der Seite mit der Notebookliste im Browser klicken Sie auf das Nutzersymbol Nutzersymbol, um das Cloud-Projekt und die Dienstkontennamen anzeigen zu lassen. Möglicherweise müssen Sie dazu die Größe des Browserfensters anpassen. Die zum Ausführen von Cloud Datalab verwendete VM ist eine freigegebene Ressource, auf die alle Mitglieder des zugehörigen Cloud-Projekts zugreifen können. Daher wird dringend davon abgeraten, die persönlichen Cloud-Anmeldedaten einer Einzelperson für den Zugriff auf Daten zu verwenden.

Bei der Ausführung von Code im Notebook ändert sich der Status des Prozesses, durch den die Codeänderungen veranlasst werden. Wenn Sie eine Variable zuweisen oder neu zuweisen, wird der Variablenwert auch für nachfolgende Berechnungen verwendet. Jedes ausgeführte Notebook wird in Cloud Datalab als Sitzung dargestellt. Zum Auflisten und Beenden von Sitzungen können Sie auf der Seite mit der Liste der Cloud Datalab-Notebooks auf das Sitzungssymbol Sitzungssymbol klicken. Während der Ausführung einer Sitzung belegt der zugrunde liegende Prozess Speicherressourcen. Wenn Sie eine Sitzung beenden, wird der zugrunde liegende Prozess ebenfalls beendet. Der In-Memory-Status wird aufgehoben und der von der Sitzung belegte Arbeitsspeicher freigegeben. Im Notebook gespeicherte Ergebnisse sind weiter als nichtflüchtige Daten auf dem Laufwerk vorhanden.

Nutzungsszenarien von Cloud Datalab

Cloud Datalab ist eine interaktive Umgebung für die Google Cloud Platform zur Datenanalyse und für maschinelles Lernen. Mit Cloud Datalab können Sie Ihre Daten untersuchen, analysieren, umwandeln und visualisieren sowie als Grundlage für die Entwicklung maschineller Lernmodelle verwenden. Im Cloud Datalab-Ordner /docs finden Sie eine Reihe von Anleitungen und Beispielen, die verschiedene Aufgaben veranschaulichen, die Sie ausführen können. Cloud Datalab umfasst eine Reihe von häufig verwendeten Open-Source-Python-Bibliotheken für Datenanalyse, Visualisierung und Machine Learning. Es fügt auch Bibliotheken für den Zugriff auf wichtige Google Cloud Platform-Dienste hinzu, wie Google BigQuery, Google Machine Learning Engine, Google Dataflow und Google Cloud Storage. Weitere Informationen finden Sie in Enthaltene Bibliotheken.

Informationen zur Python-Bibliothek finden Sie in der Referenzdokumentation zu pydatalab.

Hier einige Ideen für den Anfang:

  • Schreiben Sie einige SQL-Abfragen, um die Daten in BigQuery zu untersuchen. Fügen Sie die Ergebnisse in einen Dataframe ein und stellen Sie diese als Histogramm oder Liniendiagramm dar.
  • Lesen Sie Daten aus einer CSV-Datei in Google Cloud Storage und fügen Sie diese in einen Dataframe ein. Berechnen Sie damit statistische Kennzahlen wie Durchschnitt, Standardabweichung und Quantile mit Python.
  • Testen Sie ein TensorFlow- oder scikit-learn-Modell für die Vorhersage von Ergebnissen oder die Klassifizierung von Daten.

Enthaltene Bibliotheken

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit Bibliotheken, die in Cloud Datalab-Notebooks enthalten und für Sie verfügbar sind. Die Bibliotheksliste und Versionsinformationen können sich ändern.

Mit Conda installiert:

crcmod at version 1.7
dask at version 0.17.1
dill at version 0.2.6
future at version 0.16.0
futures at version 3.2.0
google-api-python-client at version 1.6.2
httplib2 at version 0.10.3
h5py at version 2.7.1
ipykernel at version 4.8.2
ipywidgets at version 7.2.1
jinja2 at version 2.8
jsonschema at version 2.6.0
matplotlib at version 2.1.2
mock at version 2.0.0
nltk at version 3.2.1
numpy at version 1.14.0
oauth2client at version 2.2.0
pandas-gbq at version 0.3.0
pandas at version 0.22.0
pandocfilters at version 1.4.2
pillow at version 5.0.0
pip at version 18.1
plotly at version 1.12.5
psutil at version 4.3.0
pygments at version 2.1.3
python-dateutil at version 2.5.0
python-snappy at version 0.5.1
pytz at version 2018.4
pyzmq at version 17.1.0
requests at version 2.18.4
scikit-image at version 0.13.0
scikit-learn at version 0.19.1
scipy at version 1.0.0
seaborn at version 0.7.0
six at version 1.11.0
statsmodels at version 0.8.0
sympy at version 0.7.6.1
tornado at version 4.5.1
widgetsnbextension at version 3.2.1
xgboost at version 0.6a2

Mit pip installiert:

apache-airflow at version 1.9.0
apache-beam[gcp] at version 2.7.0
bs4 at version 0.0.1
ggplot at version 0.6.8
google-cloud-monitoring at version 0.28.0
lime at version 0.1.1.23
protobuf at version 3.5.2
tensorflow at version 1.8.0

Beachten Sie, dass future, futures und apache-beam\[gcp\] nur für Python 2-Kernel installiert werden, notebook dagegen nur für Python 3-Kernel installiert wird.

Key concepts & components

This page describes key concepts and components details for Cloud Datalab. You can find additional overview documentation in the Cloud Datalab datalab/docs/notebooks/intro notebook directory.

Cloud Datalab and notebooks

Cloud Datalab is packaged as a container and run in a VM (Virtual Machine) instance. The quickstart explains VM creation, running the container in that VM, and establishing a connection from your browser to the Cloud Datalab container, which allows you to open existing Cloud Datalab notebooks and create new notebooks. Read through the introductory notebooks in the /docs/intro directory to get a sense of how a notebook is organized and executed.

Cloud Datalab uses notebooks instead of the text files containing code. Notebooks bring together code, documentation written as markdown, and the results of code execution—whether as text, image or, HTML/JavaScript. Like a code editor or IDE, notebooks help you write code: they allow you to execute code in an interactive and iterative manner, rendering the results alongside the code. Further, when you share a notebook with team members, you can include code, markdown-formatted documentation, and results that include interactive charts, to provide them with context that goes beyond what Python or SQL code files along can provide.

Cloud Datalab notebooks can be stored in Google Cloud Source Repository, a git repository. This git repository is cloned onto persistent disk attached to the VM. This clone forms your workspace, where you can add, remove, and modify files. To share your work with other users of the repository, you commit your changes using the git client to push your changes from this local workspace to the repository. Notebooks are automatically saved to persistent disk periodically, and you can save them whenever you wish. Note that if you delete the persistent disk, any notebooks that are not explicitly pushed to the git repository may be lost. Therefore, we strongly recommend that you do NOT delete the persistent disk.

When you open a notebook, a backend “kernel” process is launched to manage the variables defined during the session and execute your notebook code. When the executed code accesses Google Cloud services such as BigQuery or Google Machine Learning Engine, it uses the service account available in the VM. Hence, the service account must be authorized to access the data or request the service. To display the cloud project and service account names, click the user icon user-icon in the top-right corner of the Cloud Datalab notebook or notebook listing page in your browser. The VM used for running Cloud Datalab is a shared resource accessible to all the members of the associated cloud project. Therefore, using an individual's personal cloud credentials to access data is strongly discouraged.

As you execute code in the notebook, the state of the process executing the code changes. If you assign or reassign a variable, its value is used for subsequent computations as a side effect. Each running notebook is shown as a session in Cloud Datalab. You can click on the sessions icon session-icon on the Cloud Datalab notebook listing page to list and stop sessions. While a session is running, the underlying process consumes memory resources. If you stop a session, the underlying process goes away along with its in-memory state, and memory used by the session is freed. Results saved in the notebook remain in persistent format on the disk.

Cloud Datalab Usage Scenarios

Cloud Datalab is an interactive data analysis and machine learning environment designed for Google Cloud Platform. You can use it to explore, analyze, transform, and visualize your data interactively and to build machine learning models from your data. In the Cloud Datalab /docs folder, you will find a number of tutorials and samples that illustrate some of the tasks you can perform. Cloud Datalab includes a set of commonly used open source Python libraries used for data analysis, visualization, and machine learning. It also adds libraries for accessing key Google Cloud Platform services, such as Google BigQuery, Google Machine Learning Engine, Google Dataflow, and Google Cloud Storage. See Included Libraries for more information.

Here are a few ideas to get you started:

  • Write a few SQL queries to explore the data in BigQuery. Put the results in a Dataframe and visualize them as a histogram or a line chart.
  • Read data from a CSV file in Google Cloud Storage and put it in a Dataframe to compute statistical measures such as mean, standard deviation, and quantiles using Python.
  • Try a TensorFlow or 1scikit-learn1 model to predict results or classify data.

Included Libraries

The following is a list of libraries included with and available to you in Cloud Datalab notebooks (the library list and version information is subject to change):

    argparse at version 1.2.1
    bs4 at version 0.0.1
    crcmod at version 1.7
    future at version 0.16.0
    futures at version 3.0.5
    ggplot at version 0.6.8
    google-api-python-client at version 1.5.1
    google-cloud at version 0.19.0
    httplib2 at version 0.9.2
    ipykernel at version 4.4.1
    ipywidgets at version 5.2.2
    jinja2 at version 2.8
    jsonschema at version 2.6.0
    matplotlib at version 1.5.3
    mock at version 2.0.0
    nltk at version 3.2.1
    notebook at version 4.2.3
    numpy at version 1.11.2
    oauth2client at version 2.2.0
    pandas at version 0.19.1
    pandas-profiling at version at least 1.0.0a2
    pandocfilters at version 1.3.0
    pillow at version 3.4.1
    plotly at version 1.12.5
    psutil at version 4.3.0
    pygments at version 2.1.3
    python-dateutil at version 2.5.0
    pytz at version 2016.7
    PyYAML at version 3.11
    pyzmq at version 16.0.2
    requests at version 2.9.1
    scikit-learn at version 0.17.1
    scipy at version 0.18.0
    seaborn at version 0.7.0
    six at version 1.10.0
    statsmodels at version 0.6.1
    sympy at version 0.7.6.1
    tornado at version 4.4.2

Send feedback about...

Google Cloud Datalab Documentation