Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Protokolldaten als UDM formatieren

Alle Ereignisse des Unified Data Model (UDM) haben eine Reihe gemeinsamer Felder und Nachrichten, die Partner unabhängig vom Ereignistyp ausfüllen können. Zu diesen Feldern gehören:

  • Entitäten: Geräte, Nutzer und Prozesse, die an einem Ereignis beteiligt sind.
  • Ereignismetadaten: Wann das Ereignis aufgetreten ist, der Typ des Ereignisses, seine Herkunft usw.
  • Netzwerkmetadaten: Allgemeine Netzwerkmetadaten für netzwerkorientierte Ereignisse sowie Protokolldetails in Unternachrichten:
    • E-Mail-Metadaten: Informationen in den Feldern „An“, „Cc“, „Bcc“ und anderen E-Mail-Feldern.
    • HTTP-Metadaten: Methode, referral_url, User-Agent usw.
  • Sicherheitsergebnisse: Klassifizierungen oder Aktionen von Sicherheitsprodukten.
  • Zusätzliche Metadaten: Alle wichtigen anbieterspezifischen Ereignisdaten, die in den formalen Abschnitten des UDM-Modells nicht angemessen dargestellt werden können, können mit einem freien JSON-Nutzlastfeld hinzugefügt werden.

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Ereignisse für das Unified Data Model (UDM) codiert und formatiert werden.

UDM-Codierung

UDM-Ereignisse müssen in einem der folgenden Formate bei Chronicle eingereicht werden:

Im Rahmen dieses Dokuments werden Felder mit einem Punkt als Punkt dargestellt. Hier ein Beispiel für die JSON-Syntax:

{"menu":
  {
    "id": "file",
    "value": "File",
    "popup": {
      "menuitem": [
        {"value": "New", "onclick": "CreateNewDoc()"}
      ]
    }
  }
}

Ist folgendermaßen dokumentiert:

menu.id = "file"
menu.value = "File"
menu.popup.menuitem.value = "New"
menu.popup.menuitem.onclick = "CreateNewDoc()"

UDM-Ereignis formatieren

So formatieren Sie ein UDM-Ereignis, damit es an Google gesendet werden kann:

  1. Ereignistyp angeben: Über den ausgewählten Ereignistyp legen Sie fest, welche Felder im Ereignis enthalten sein müssen.
  2. Angeben des Ereigniszeitstempels-metadata-position="body" }: Geben Sie den Ereigniszeitstempel an.
  3. Nomen (Entitäten) angeben: Jedes Ereignis muss mindestens ein Substantiv enthalten, das ein Gerät oder einen Nutzer beschreibt, der am Ereignis beteiligt ist.
  4. Sicherheitsergebnis angeben (optional): Sie können Sicherheitsergebnisse angeben, indem Sie Details zu Sicherheitsrisiken und -bedrohungen angeben, die von einem Sicherheitssystem gefunden wurden, sowie die Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken und Bedrohungen zu minimieren.
  5. Geben Sie die restlichen und optionalen Ereignisinformationen in die entsprechenden Felder ein.

Ereignistyp angeben

Der wichtigste Wert, der für jedes Ereignis im UDM-Format definiert wird, ist der Ereignistyp. Er wird mit einem der möglichen Werte festgelegt, die für Metadata.event_type verfügbar sind. Dazu gehören Werte wie PROCESS_OPEN, FILE_CREATION, USER_CREATION, NETWORK_DNS usw. (die vollständige Liste finden Sie unter Metadata.event_type.) Für jeden Ereignistyp müssen Sie außerdem eine Reihe anderer Felder und Werte mit den Informationen aus dem ursprünglichen Ereignis füllen. Unter Erforderliche und optionale Felder für jeden UDM-Ereignistyp erfahren Sie, welche Felder für den jeweiligen Ereignistyp enthalten sein müssen. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie PROCESS_OPEN als Ereignistyp in Proto3-Text angeben würden:

metadata {
    event_type: PROCESS_OPEN
}

Ereigniszeitstempel angeben

Sie müssen den GMT-Zeitstempel für jedes im UDM-Format gesendete Ereignis mit Metadata.event_timestamp angeben. Der Stempel muss mit einem der folgenden Standards codiert sein:

  • Verwenden Sie für JSON RFC 3339.
  • Proto3-Zeitstempel

Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie den Zeitstempel im Format RFC 3339 angeben. In diesem Beispiel: jjjj-mm-ttThh:mm:ss+hh:mm: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde und die Abweichung zur UTC-Zeit. Die Abweichung von UTC beträgt minus 8 Stunden (PST).

metadata {
  event_timestamp: "2019-09-10T20:32:31-08:00"
}

Substantive (Entitäten) angeben

Für jedes UDM-Ereignis müssen Sie ein oder mehrere Substantive definieren. Ein Substantiv stellt einen Teilnehmer oder eine Entität in einem UDM-Ereignis dar. Ein Substantiv kann beispielsweise das Gerät/der Nutzer sein, der die in einem Ereignis beschriebene Aktivität ausführt, oder das Gerät/der Nutzer, der das Ziel dieser im Ereignis beschriebenen Aktivität ist. Substantive können auch aus Anhängen oder URLs bestehen. Mit einem Substantiv lässt sich außerdem ein Sicherheitsgerät beschreiben, das die im Ereignis beschriebene Aktivität beobachtet, z. B. einen E-Mail-Proxy oder einen Netzwerkrouter.

Für ein UDM-Ereignis müssen eines oder mehrere der folgenden Substantive angegeben werden:

Hauptkonto: Steht für die handelnde Entität oder das Gerät, von dem die im Ereignis beschriebene Aktivität stammt. Das Hauptkonto muss mindestens ein Computerdetail (Hostname, MACs, IP-Adressen, Port, produktspezifische Kennungen wie eine CrowdStrike-Maschinen-GUID) oder Nutzerdetails (z. B. den Nutzernamen) enthalten und optional Prozessdetails enthalten. Das Feld darf keines der folgenden Felder enthalten: E-Mail-Adresse, Datei, Registrierungsschlüssel oder Wert.

Wenn alle Ereignisse auf demselben Computer stattfinden, muss dieser Computer nur im Hauptkonto beschrieben werden. Die Maschine muss nicht auch in target oder src beschrieben sein.

Im folgenden Beispiel sehen Sie, wie die main-Felder ausgefüllt werden können:

principal {
  hostname: "jane_win10"
  asset_id: "Sophos.AV:C070123456-ABCDE"
      ip: "10.0.2.10"
      port: 60671
      user {  userid: "john.smith" }
}

Im obigen Beispiel werden alle bekannten Informationen über das Gerät und den Nutzer, der das Hauptereignis des Ereignisses war, beschrieben. In diesem Beispiel werden die IP-Adresse und die Portnummer des Geräts sowie sein Hostname aufgeführt. Außerdem ist eine anbieterspezifische Asset-ID (von Sophos) enthalten, die vom Drittanbieter-Sicherheitsprodukt generiert wurde.

target: Gibt ein Zielgerät an, auf das durch das Ereignis verwiesen wird, oder ein Objekt auf dem Zielgerät. Bei einer Firewallverbindung von Gerät A zu Gerät B wird beispielsweise A als Hauptkonto und B als Ziel beschrieben. Bei einer Prozessinjektion durch Prozess C in Zielprozess D wird Prozess C als Hauptkonto und Prozess D als Ziel beschrieben.

Hauptkonto im Vergleich zum Ziel in UDM

Hauptgegner im Vergleich zu Ziel in UDM

Das folgende Beispiel zeigt, wie die Felder für ein Ziel ausgefüllt werden:

target {
   ip: "198.51.100.31"
   port: 80
}

Wenn weitere Informationen verfügbar sind, etwa der Hostname, zusätzliche IP-Adressen, MAC-Adressen, proprietäre Asset-IDs, sollten sie ebenfalls in target enthalten sein.

Sowohl Hauptkonto als auch Ziel (und andere Substantive) können auf Darsteller auf demselben Computer verweisen. Beispiel: Prozess A (Hauptkonto), der auf Computer X ausgeführt wird, gilt auch für Prozess B (Ziel) auf Computer X.

  • src: Gibt ein Quellobjekt an, auf das der Teilnehmer reagiert, zusammen mit dem Geräte- oder Prozesskontext für das Quellobjekt (der Computer, auf dem sich das Quellobjekt befindet). Wenn beispielsweise Nutzer U die Datei A auf der Maschine X in die Datei B auf der Maschine Y kopiert, werden sowohl die Datei A als auch die Maschine X im src-Teil des UDM-Ereignisses angegeben.
  • Mittler:Stellt Details zu einer oder mehreren Zwischenaktivitäten dar, die im Ereignis beschrieben werden. Dazu gehören Gerätedetails zu einem Proxyserver, SMTP-Relay-Server usw.
  • observer: Gibt ein Beobachtergerät wie einen Paket-Sniffer oder einen netzwerkbasierten Sicherheitslücken-Scanner an, der keinen direkten Vermittler darstellt, aber das fragliche Ereignis beobachtet und meldet.
  • about:Wird zum Speichern von Details in allen Objekten, auf die im Ereignis verwiesen wird, angegeben, die nicht unter Teilnehmer, src, Ziel, Vermittler oder Observer beschrieben sind. Damit können Sie beispielsweise Folgendes erfassen:
    • E-Mail-Dateianhänge
    • In einen E-Mail-Text eingebettete Domains/URLs/IP-Adressen
    • DLLs, die während eines PROCESS_LAUNCH-Ereignisses geladen werden

Die Bereiche der Entitäten von UDM-Ereignissen umfassen Informationen zu den verschiedenen Teilnehmern (Geräte, Nutzer, Objekte wie URLs, Dateien usw.), die im Ereignis beschrieben werden. Für Chronicle UDM gelten bestimmte Anforderungen, wenn es um das Ausfüllen von Substantivfeldern geht. Diese Anforderungen werden unter Pflichtfelder und optionale Felder für jeden UDM-Ereignistyp beschrieben. Die Entitätsfelder, die ausgefüllt werden müssen, unterscheiden sich je nach Ereignistyp.

Sicherheitsergebnis angeben

Optional können Sie Sicherheitsergebnisse festlegen, indem Sie die Felder „SecurityResult“ ausfüllen, einschließlich Details zu Sicherheitsrisiken und -bedrohungen, die vom Sicherheitssystem gefunden wurden, sowie die Maßnahmen, um diese Risiken und Bedrohungen zu minimieren. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für einige Arten von Sicherheitshinweisen, die das Ausfüllen von SecurityResult-Feldern erfordern:

  • Ein E-Mail-Sicherheits-Proxy hat einen Phishing-Versuch (MAIL_PHISHING) erkannt und die E-Mail blockiert (BLOCK).
  • Eine E-Mail-Sicherheits-Proxy-Firewall hat zwei infizierte Anhänge (SOFTWARE_MALICIOUS) erkannt und diese unter Quarantäne gestellt und desinfiziert (QUARANTINE, ALLOW_WITH_MODIFICATION) und diese Anhänge anschließend desinfiziert.
  • Ein SSO-System ermöglichte eine Anmeldung (AUTH_VIOLATION), die blockiert wurde (BLOCK).
  • Eine Malware-Sandbox hat fünf Minuten nach der Zustellung der Datei (ALLOW) an den Posteingang des Nutzers Spyware (SOFTWARE_MALICIOUS) in einem Dateianhang erkannt.

Format log data as UDM

All Unified Data Model (UDM) events have a set of common fields and messages that partners can populate regardless of event type. These fields include the following:

  • Entities: Devices, users, and processes involved in an event.
  • Event metadata: When the event occurred, the event's type, where it came from, etc.
  • Network metadata: High-level network metadata for network-oriented events as well as protocol details within sub-messages:
    • Email metadata: Information in the to, form, cc, bcc, and other email fields.
    • HTTP metadata: Method, referral_url, useragent, etc.
  • Security results: Any classification or action made by a security product.
  • Additional metadata: Any important vendor-specific event data that cannot be adequately represented within the formal sections of the UDM model can be added using a free-form json payload field.

The following sections describe how to encode and format events for the Unified Data Model (UDM).

UDM Encoding

UDM events must be submitted to Chronicle using one of the following formats:

For the purposes of this document, fields are represented using a dot notation. For example, the following JSON syntax:

{"menu":
  {
    "id": "file",
    "value": "File",
    "popup": {
      "menuitem": [
        {"value": "New", "onclick": "CreateNewDoc()"}
      ]
    }
  }
}

Is documented as follows:

menu.id = "file"
menu.value = "File"
menu.popup.menuitem.value = "New"
menu.popup.menuitem.onclick = "CreateNewDoc()"

Formatting a UDM Event

To format a UDM event to make it ready to send to Google, you must complete the following steps:

  1. Specifying the Event Type—Your selected event type determines which fields you must also include with the event.
  2. Specifying the Event Timestamp-metadata-position="body" }—Specify the event timestamp.
  3. Specifying Nouns (Entities)—Each event must include at least one noun which describes a participant device or user that is involved in the event.
  4. Specifying the Security Result—(Optional) Specify security results by including details about security risks and threats that were found by a security system as well as the actions taken to mitigate those risks and threats.
  5. Fill in the remainder of the required and optional event information using the UDM event fields.

Specifying the Event Type

The most important value defined for any event submitted in UDM format is the event type, specified using one of the possible values available for Metadata.event_type. These include values such as PROCESS_OPEN, FILE_CREATION, USER_CREATION, NETWORK_DNS, etc. (for the complete list, see Metadata.event_type. Each event type requires you to also populate a set of other fields and values with the information tied to the original event. See Required and Optional Fields for Each UDM Event Type for detail on which fields to include for each event type. The following example illustrates how you would specify PROCESS_OPEN as the event type using Proto3 text notation:

metadata {
    event_type: PROCESS_OPEN
}

Specifying the Event Timestamp

You must specify the GMT timestamp for any event submitted in UDM format using Metadata.event_timestamp. The stamp must be encoded using one of the following standards:

  • For JSON, use RFC 3339
  • Proto3 timestamp

The following example illustrates how you would specify the timestamp using RFC 3339 format. For this example, yyyy-mm-ddThh:mm:ss+hh:mm—year, month, day, hour, minute, second, and the offset from UTC time. The offset from UTC is minus 8 hours, indicating PST.

metadata {
  event_timestamp: "2019-09-10T20:32:31-08:00"
}

Specifying Nouns (Entities)

For each UDM event, you must define one or more nouns. A noun represents a participant or entity in a UDM event. A noun could be, for example, the device/user that performs the activity described in an event, or the device/user that is the target of such activity described in the event. Nouns can also be things like attachments or URLs. Finally, a noun might also be used to describe a security device that observed the activity described in the event (for example, an email proxy or network router).

A UDM event must have one or more of the following nouns specified:

principal: Represents the acting entity or the device that originates the activity described in the event. The principal must include at least one machine detail (hostname, MACs, IPs, port, product-specific identifiers like a CrowdStrike machine GUID) or user detail (for example, user name), and optionally include process details. It must NOT include any of the following fields: email, files, registry keys or values.

If all events are taking place on the same machine, that machine only needs to be described in principal. The machine does not need to also be described in target or in src.

The following example illustrates how the principal fields could be populated:

principal {
  hostname: "jane_win10"
  asset_id: "Sophos.AV:C070123456-ABCDE"
      ip: "10.0.2.10"
      port: 60671
      user {  userid: "john.smith" }
}

The above example describes everything known about the device and the user that was the principal actor described in the event. This example includes the device's IP address and port number, as well as its hostname. It also includes a vendor-specific asset identifier (from Sophos) which is a unique identifier generated by the third-party security product.

target: Represents a target device being referenced by the event, or an object on the target device. For example, in a firewall connection from device A to device B, A is described as the principal and B is described as the target. For a process injection by process C into target process D, process C is described as the principal and process D is described as the target.

principal versus target in udm Principal Versus Target in UDM

The following example illustrates how the fields for a target are populated:

target {
   ip: "198.51.100.31"
   port: 80
}

Again, if more information is available, such as hostname, additional IP address(es), MAC address(es), proprietary asset identifiers, etc., they should also be included in target.

Both principal and target (as well as other nouns) can reference actors on the same machine. For example, process A (principal) running on machine X acts on process B (target) also on machine X.

  • src: Represents a source object being acted upon by the participant along with the device or process context for the source object (the machine where the source object resides). For example, if user U copies file A on machine X to file B on machine Y, both file A and machine X would be specified in the src portion of the UDM event.
  • intermediary: Represents details on one or more intermediate devices processing activity described in the event. This includes device details about a proxy server, SMTP relay server, etc.
  • observer: Represents an observer device (for example, a packet sniffer or network-based vulnerability scanner), which is not a direct intermediary, but which observes and reports on the event in question.
  • about: Used to store details on all objects referenced by the event that are not otherwise described in participant, src, target, intermediary or observer. For example, it could be used to track the following:
    • Email file attachments
    • Domains/URLs/IPs embedded within an email body
    • DLLs that are loaded during a PROCESS_LAUNCH event

The entity sections of UDM events include information on the various participants (devices, users, objects like URLs, files, etc.) described in the event. The Chronicle UDM has mandatory requirements when it comes to populating Noun fields. These requirements are described in Required and Optional Fields for Each UDM Event Type. The set of entity fields that must be filled-in differs based on the event type.

Specifying the Security Result

You can optionally specify security results by populating the SecurityResult fields, including details about security risks and threats that were found by the security system as well as the actions taken to mitigate those risks and threats. The following are examples of some of the types of security events that would require populating SecurityResult fields:

  • An email security proxy detected a phishing attempt (MAIL_PHISHING) and blocked (BLOCK) the email.
  • An email security proxy firewall detected two infected attachments (SOFTWARE_MALICIOUS) and quarantined and disinfected (QUARANTINE, ALLOW_WITH_MODIFICATION) these attachments and then forwarded the disinfected email.
  • An SSO system facilitated a login (AUTH_VIOLATION) which was blocked (BLOCK).
  • A malware sandbox detected spyware (SOFTWARE_MALICIOUS) in a file attachment five minutes after the file was delivered (ALLOW) to the user in their inbox.