Vertex AI SDK für Python verwenden

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Mit dem Vertex AI SDK für Python können Sie die Datenaufnahme automatisieren und Modelle trainieren, um Vorhersagen über Vertex AI zu erhalten. Das SDK verwendet Python-Code, um auf die Vertex AI API zuzugreifen, sodass Sie alles, was Sie in der Vertex AI Console tun können, auch programmatisch umsetzen können.

Vertex AI SDK: Vorteile

Das SDK wird empfohlen, wenn Sie ein erfahrener Entwickler für maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI) oder ein Data Scientist sind, der seinen Workflow programmatisch automatisieren möchte. Das Vertex AI SDK für Python ähnelt der Vertex AI Python-Clientbibliothek, mit der Ausnahme, dass das SDK auf höherer Ebene arbeitet und weniger detailliert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Unterschiede zwischen SDK und Clientbibliotheken verstehen.

Vertex AI SDK installieren

Die Installation des Vertex AI SDK für Python umfasst folgende Schritte:

  1. Erstellen einer isolierten Python-Umgebung
  2. Vertex AI SDK-Paket installieren
  3. Vertex AI SDK initialisieren

Erstellen einer isolierten Python-Umgebung

Eine Best Practice für Python besteht darin, das Vertex AI SDK pro Projekt in einer isolierten Python-Umgebung zu installieren. Das verhindert Konflikte in Sachen Abhängigkeiten, Versionen und Berechtigungen. Sie können eine isolierte Umgebung für die Verwendung der Befehlszeile in einer Shell oder zur Verwendung eines Notebooks erstellen.

Wenn Sie über die Befehlszeile eine isolierte Umgebung erstellen möchten, aktivieren Sie eine venv-Umgebung. Nachdem die venv-Umgebung aktiviert wurde, können Sie das Vertex AI SDK installieren und Python-Skripts ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Abhängigkeiten mit venv isolieren und Python-Entwicklungsumgebung einrichten.

Erstellen Sie eine Notebook-Instanz, um ein Notebook für Ihre isolierte Umgebung zu verwenden. Nachdem Sie Ihre Notebookinstanz erstellt haben, verwenden Sie sie, um das Vertex AI SDK zu installieren und Python-Skripts auszuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Vom Nutzer verwaltete Notebookinstanz erstellen.

Vertex AI SDK-Paket installieren

Führen Sie folgenden Befehl in Ihrer virtuellen Umgebung aus, um das Vertex AI SDK zu installieren:

pip install google-cloud-aiplatform

Vertex AI SDK initialisieren

Nachdem Sie das Vertex AI SDK für Python installiert haben, müssen Sie das SDK mit Ihren Details für Vertex AI und Google Cloud initialisieren. Beispiel: Wenn Sie das SDK initialisieren, geben Sie Informationen wie Projektnamen, Region und Staging-Cloud Storage-Bucket an. Die folgende Methode ist ein Beispiel für eine Methode, die das Vertex AI SDK initialisiert.

def init_sample(
    project: Optional[str] = None,
    location: Optional[str] = None,
    experiment: Optional[str] = None,
    staging_bucket: Optional[str] = None,
    credentials: Optional[auth_credentials.Credentials] = None,
    encryption_spec_key_name: Optional[str] = None,
):

    from google.cloud import aiplatform

    aiplatform.init(
        project=project,
        location=location,
        experiment=experiment,
        staging_bucket=staging_bucket,
        credentials=credentials,
        encryption_spec_key_name=encryption_spec_key_name,
    )

Code mit Vertex AI SDK schreiben

Um das Vertex AI SDK für Python zu verwenden, müssen Sie eine Zeile in Ihren Code einfügen, um dessen Namespace zu importieren. Verwenden Sie als Nächstes die Referenzdokumentation und die Codebeispiele für Vertex AI SDK, um mehr über die relevanten Klassen, Methoden und Attribute zu erfahren.

Vertex AI SDK-Namespace importieren

Das Vertex AI SDK für Python verwendet den google.cloud.aiplatform-Namespace. Importieren Sie diesen Namespace, um Zugriff auf die Funktionen des SDK zu erhalten. Fügen Sie dazu Ihrem Python-Code folgende Zeile hinzu:

from google.cloud import aiplatform

Informationen zu Vertex AI SDK

In der Referenz zum Vertex AI SDK for Python wird die Funktionalität des Vertex AI SDK for Python dokumentiert. Diese Referenz enthält Klassendefinitionen, Methoden, Attribute und alles andere, was zum Verwenden des Vertex AI SDK für die programmatische Automatisierung von Vertex AI erforderlich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zu Vertex AI SDK.

Codebeispiele und Anleitungen testen

Jupyter-Notebook-Anleitungen zeigen, wie Sie das Vertex AI SDK für Python als Teil eines größeren Workflows verwenden. Weitere Informationen finden Sie in den Anleitungen zu Vertex AI-Notebook.

Die Codebeispiele im Vertex AI SDK für das Python GitHub-Repository zeigen, wie Sie individuelle Aufgaben ausführen. Weitere Informationen finden Sie im GitHub-Repository für Vertex AI SDK für Python.

Unterschiede zwischen SDK und Clientbibliothek verstehen

Wenn Sie das Vertex AI SDK für Python installieren, wird auch die Vertex AI Python-Clientbibliothek installiert. Das Vertex AI SDK und die Vertex AI Python-Clientbibliothek bieten ähnliche Funktionen mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad. Das Vertex AI SDK arbeitet auf einer höheren Abstraktionsebene als die Clientbibliothek und ist für die meisten gängigen Data-Science-Workflows geeignet. Wenn Sie Funktionen auf einer niedrigeren Ebene benötigen, verwenden Sie die Vertex AI Python-Clientbibliothek.

Das Vertex AI SDK ist für Python, eine Vertex AI-Clientbibliothek ist für Python, Java und Node.js verfügbar. Informationen zum Installieren der Java- oder Node.js-Clientbibliothek finden Sie unter Vertex-KI-Clientbibliotheken installieren. Wenn keine Clientbibliothek in Ihrer bevorzugten Programmiersprache verfügbar ist, können Sie die Vertex AI REST API verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Referenz: Vertex AI REST.

Vertex AI Python-Clientbibliothek und SDK zusammen verwenden

Wenn Sie das Vertex AI SDK für Python verwenden und feststellen, dass Sie mehr Flexibilität oder Kontrolle benötigen, oder wenn Sie eine Methode benötigen, die nicht im SDK enthalten ist, können Sie die Vertex AI Python-Clientbibliothek im selben Workflow verwenden. Die Python-Clientbibliothek von Vertex AI verwendet einen anderen Namespace, um auf die Vertex AI API zuzugreifen. Die Clientbibliothek und die Python SDK-Namespaces können im selben Python-Skript verwendet werden. Dazu müssen Sie jedem Python-Skript eine import-Zeile hinzufügen.

Informationen zum Vertex AI SDK-Namespace finden Sie unter Vertex AI SDK-Namespace importieren weiter oben auf dieser Seite.

Namespace der Vertex AI Python-Clientbibliothek importieren

Der Namespace der Vertex AI Python-Clientbibliothek lautet google.cloud.aiplatform.gapic. Dieser Namespace ist dem google.cloud.aiplatform_v1-Namespace zugeordnet. Diese beiden Namespaces können austauschbar verwendet werden. Fügen Sie eine der folgenden Optionen in Ihr Python-Skript ein, um die Python-Clientbibliothek zu importieren:

from google.cloud import aiplatform_gapic
from google.cloud import aiplatform_v1

Nächste Schritte

Use the Vertex AI SDK for Python

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.
The Vertex AI SDK for Python helps you automate data ingestion and train models to get predictions on Vertex AI. The SDK uses Python code to access the Vertex AI API so that you can programmatically accomplish anything you can do in the Vertex AI console.

Why use the Vertex AI SDK

The SDK is recommended if you are an experienced machine learning (ML) and artificial intelligence (AI) engineer or a data scientist who wants to programmatically automate your workflow. The Vertex AI SDK for Python is similar to the Vertex AI Python client library, except the SDK is higher-level and less granular. For more information, see Understand the SDK and client library differences.

Install the Vertex AI SDK

Installation of the Vertex AI SDK for Python includes the following steps:

  1. Create an isolated Python environment
  2. Install the Vertex AI SDK package
  3. Initialize the Vertex AI SDK

Create an isolated Python environment

A Python best practice is to install the Vertex AI SDK in an isolated Python environment for each project. This helps prevent dependency, version, and permissions conflicts. You can create an isolated environment for using the command line in a shell or for using a notebook.

To create an isolated environment when you use the command line, activate a venv environment . After the venv environment is activated, you're ready to install the Vertex AI SDK and run your Python scripts. For more information, see Use venv to isolate dependencies and Set up a Python development environment.

To use a notebook for your isolated environment, create a notebook instance. After you create your notebook instance, use it to install the Vertex AI SDK and run your Python scripts. For more information, see Create a user-managed notebooks instance.

Install the Vertex AI SDK package

To install the Vertex AI SDK, run the following command in your virtual environment:

pip install google-cloud-aiplatform

Initialize the Vertex AI SDK

After you install the Vertex AI SDK for Python, you must initialize the SDK with your Vertex AI and Google Cloud details. For example, when you initialize the SDK, you specify information such as your project name, region, and your staging Cloud Storage bucket. The following method is an example of a method that initializes the Vertex AI SDK.

def init_sample(
    project: Optional[str] = None,
    location: Optional[str] = None,
    experiment: Optional[str] = None,
    staging_bucket: Optional[str] = None,
    credentials: Optional[auth_credentials.Credentials] = None,
    encryption_spec_key_name: Optional[str] = None,
):

    from google.cloud import aiplatform

    aiplatform.init(
        project=project,
        location=location,
        experiment=experiment,
        staging_bucket=staging_bucket,
        credentials=credentials,
        encryption_spec_key_name=encryption_spec_key_name,
    )

Write code with the Vertex AI SDK

To use the Vertex AI SDK for Python, you must add a line in your code to import its namespace. Next, use the Vertex AI SDK reference documentation and code samples to learn about its classes, methods, and properties.

Import the Vertex AI SDK namespace

The Vertex AI SDK for Python uses the google.cloud.aiplatform namespace. To get access to the SDK's functionality, import this namespace by adding the following line to your Python code:

from google.cloud import aiplatform

Learn about the Vertex AI SDK

The Vertex AI SDK for Python reference documents the Vertex AI SDK for Python functionality. This reference includes class definitions, methods, properties, and everything else required to use the Vertex AI SDK to programmatically automate Vertex AI. For more information, see Vertex AI SDK reference.

Try code samples and tutorials

Jupyter notebook tutorials show how to use the Vertex AI SDK for Python as part of a larger workflow. For more information, see Vertex AI notebook tutorials.

Code samples in the Vertex AI SDK for Python GitHub repository show you how to complete individual tasks. For more information, see the Vertex AI SDK for Python GitHub repository.

Understand the SDK and client library differences

When you install the Vertex AI SDK for Python, the Vertex AI Python client library is also installed. The Vertex AI SDK and the Vertex AI Python client library provide similar functionality with different levels of granularity. The Vertex AI SDK operates at a higher level of abstraction than the client library and is suitable for most common data science workflows. If you need lower-level functionality, then use the Vertex AI Python client library.

The Vertex AI SDK is available for Python and a Vertex AI client library is available for Python, Java, and Node.js. To learn how to install the Java or Node.js client library, see Install the Vertex AI client libraries. If a client library isn't available in your preferred programming language, you can use the Vertex AI REST API. For more information, see the Vertex AI REST reference.

Use Vertex AI Python client library and SDK together

If you use the Vertex AI SDK for Python and discover you need greater flexibility or control, or if you need a method not included in the SDK, you can use the Vertex AI Python client library in the same workflow. The Vertex AI Python client library uses a different namespace to access the Vertex AI API. The client library and the Python SDK namespaces can be used in the same Python script by adding an import line for each in your Python script.

To learn about the Vertex AI SDK namespace, see Import the Vertex AI SDK namespace earlier in this page.

Import the Vertex AI Python client library namespace

The Vertex AI Python client library namespace is google.cloud.aiplatform.gapic. This namespace maps to the google.cloud.aiplatform_v1 namespace. These two namespaces can be used interchangeably. To import the Python client library, include one of the following in your Python script:

from google.cloud import aiplatform_gapic
from google.cloud import aiplatform_v1

What's next