Mit AI Platform den Customer Lifetime Value vorhersagen: Einführung

Dieser Artikel ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe, in der erläutert wird, wie Sie den Customer Lifetime Value (CLV) mithilfe von AI Platform in Google Cloud vorhersagen können.

Die Artikel dieser Reihe behandeln folgende Themen:

Überblick

Viele Werbetreibende versuchen, ihre Anzeigen auf Einzelpersonen oder Gruppen ähnlicher Nutzer abzustimmen, aber sie sprechen nicht immer ihre lukrativsten Kunden an. Das Pareto-Prinzip wird häufig beim Thema Geschäftswachstum angeführt und besagt, dass 20 % der Kunden für 80 % des Umsatzes verantwortlich sind. Angenommen, Sie könnten sowohl historisch als auch auf die Zukunft gerichtet herausfinden, welche Kunden diese 20 % ausmachen. Die Vorhersage des Customer Lifetime Value (CLV) bietet Ihnen eine Möglichkeit dazu.

Das sind die Ziele dieser Reihe:

  • Die Konzepte der CLV-Modellierung erklären
  • Zwei Ansätze zur CLV-Modellierung vergleichen
  • Zeigen, wie CLV-Modelle in Google Cloud implementiert werden

Diese Lösung vergleicht zwei unterschiedliche Ansätze für die CLV-Modellierung: probabilistische Modelle und Machine Learning (ML)-Modelle. Sie implementiert jeden Ansatz, wendet jedes Modell auf ein öffentliches Dataset an und präsentiert die Ergebnisse. In den Artikeln der Reihe geht es um die Implementierung des Modellierungssystems in Google Cloud.

Wann ist dieser Ansatz zu verwenden?

Sie können CLV-Modelle verwenden, um diese und ähnliche Fragen bezüglich Ihrer Kunden zu beantworten:

  • Anzahl der Einkäufe: Wie viele Einkäufe wird der Kunde in einem bestimmten zukünftigen Zeitraum machen?
  • Lebensdauer: Nach wie viel Zeit wird der Kunde dauerhaft inaktiv?
  • Geldwert: Wie viel Geldwert wird der Kunde in einem zukünftigen Zeitraum generieren?

Bei der Vorhersage des zukünftigen Lifetime Value gibt es zwei verschiedene Probleme, denen mit unterschiedlichen Daten- und Modellierungsstrategien zu begegnen ist:

  • Die Vorhersage des zukünftigen Werts für bestehende Kunden, die einen bekannten Transaktionsverlauf haben.
  • Die Vorhersage des zukünftigen Werts für neue Kunden, die gerade ihren ersten Einkauf getätigt haben.

In dieser Reihe wird das erste Problem behandelt.

Viele Unternehmen betrachten einfach den gesamten Geldumsatz, um den CLV vorherzusagen, ohne den genauen Kontext zu verstehen. Beispielsweise kann ein Kunde, der eine Großbestellung macht, weniger wert sein als ein anderer Kunde, der mehrere kleine Einkäufe tätigt. Mit der CLV-Modellierung können Sie das Kaufprofil Ihrer Kunden besser verstehen und den Wert Ihres Unternehmens genauer einschätzen.

Wenn Sie den Wert Ihrer Kunden mit den in dieser Reihe beschriebenen Ansätzen vorhersagen, können Sie Ihre nächsten Schritte priorisieren. Sie können:

  • Entscheiden, wie viel Sie in Werbung investieren möchten.
  • Entscheiden, welche Kunden Sie mit Werbung ansprechen möchten.
  • Planen, wie Sie Kunden von einem Segment in ein anderes verschieben.

Die in dieser Reihe verwendeten Modelle eignen sich nicht für Unternehmen, in denen die Kundenabwanderung direkt beobachtet und gemessen werden kann. Sie sollten diese Modelle beispielsweise nicht für Unternehmen verwenden, die mit kündbaren Abonnements, Kundenkonten oder Verträgen arbeiten. Stattdessen gehen die Modelle in dieser Reihe davon aus, dass Nutzer nach Belieben mit Unternehmen interagieren, beispielsweise in E-Commerce-Geschäften, in denen Nutzer jederzeit Einkäufe machen können. Darüber hinaus sind die in dieser Reihe beschriebenen Modelle am besten geeignet, um den künftigen Wert für bestehende Kunden mit einem zumindest moderat umfangreichen Transaktionsverlauf vorherzusagen.

CLV-Konzepte: RFM-Modell

Drei wichtige Eingaben für CLV-Modelle sind Aktualität (Recency), Häufigkeit (Frequency) und Geldwert (Monetary):

  • Aktualität: Wann fand die letzte Bestellung des Kunden statt?
  • Häufigkeit: Wie oft kauft der Kunde?
  • Geldwert: Welchen Betrag gibt der Kunde aus?

Das folgende Diagramm zeigt eine Abfolge von vergangenen Verkäufen für vier Kunden.

Kaufhistorie für 4 Kunden

Das Diagramm veranschaulicht die RFM-Werte für die Kunden und zeigt für jeden Kunden:

  • Aktualität: Die Zeit zwischen dem letzten Kauf und dem heutigen Tag, dargestellt durch den Abstand zwischen dem äußersten rechten Kreis und der vertikalen gepunkteten Linie, die als Now (Jetzt) bezeichnet wird.
  • Häufigkeit: Die Zeit zwischen den Käufen, dargestellt durch den Abstand zwischen den Kreisen auf einer Linie.
  • Geldwert: Der für jeden Kauf ausgegebene Geldbetrag, dargestellt durch die Größe des Kreises. Dieser Betrag kann der durchschnittliche Bestellwert oder die vom Kunden bestellte Produktmenge sein.

In den Modellen dieser Reihe werden nur historische Kaufdaten zur Berechnung des CLV verwendet. Die RFM-Werteingaben werden für jeden Kunden aus dem Transaktionsverlauf berechnet.

Zwei Modellierungsmethoden für den CLV

Wie bereits erwähnt, werden in dieser Artikelreihe zwei Ansätze zur Berechnung des CLV verglichen:

  • Probabilistische Modelle: Diese Modelle funktionieren so, dass eine Wahrscheinlichkeitsverteilung an die beobachteten RFM-Werte für Kunden angepasst wird. Diese Modelle stützen sich auf das Kaufverhalten, das durch den Transaktionsverlauf für jeden Kunden definiert wird. Diese Daten reichen aus, um RFM-Werte zu extrahieren.
  • ML-Modelle: Bei diesen Modellen handelt es sich um eine umfangreiche und weit verbreitete Klasse von statistischen Modellen, bei denen die Parameter durch Training mit stochastischem Gradientenabfall an die Daten angepasst werden. ML-Modelle können auf eine größere Zahl von Features zurückgreifen als probabilistische Modelle. In dieser Reihe verwenden wir neuronale Deep-Learning-Netzwerke (DNN), eine beliebte Klasse von ML-Modellen. Wir zeigen auch, wie AutoML Tables zum automatischen Erstellen eines ML-Modells verwendet wird.

Für probabilistische Modelle verwendet diese Lösung eine vorhandene Lifetimes-Bibliothek, die auf DataFrames mit Pandas basiert. Sie können eine gleichwertige Bibliothek in TensorFlow erstellen, die die gleiche Funktion wie die Lifetimes-Bibliothek erfüllt.

Probabilistische Modelle

Probabilistische Modelle verwenden RFM-Werte, die aus einer Liste von Bestelltransaktionen berechnet werden. Jede Transaktion besteht aus einer Kundennummer, einem Bestelldatum und einem Bestellwert. Zur Modellierung unterschiedlicher Kundenbeziehungen sind unterschiedliche Modelle geeignet. Teil 2 der Artikelreihe zeigt, wie die folgenden Modelle, die in der Lifetimes-Bibliothek verfügbar sind, verwendet werden:

  • Pareto/Negativ-Binomialverteilung (NBD)
  • Beta-geometrisch (BG/NBD)

Pareto/NBD

Das Pareto/NBD-Modell wurde ursprünglich von Schmittlein et al. entwickelt. Dieses Modell wird für außervertragliche Situationen verwendet, in denen Kunden jederzeit Einkäufe machen können. Es beschreibt mit vier Parametern, wie oft Kunden Einkäufe machen und wie schnell sie aufhören, Kunde des Unternehmens zu sein. Bei diesem Modell optimieren Sie die Parameter so, dass damit eine optimale Anpassung an einen Satz von RFM-Daten bereitgestellt wird.

BG/NBD

Das Pareto/NBD-Modell ist weit verbreitet, ist jedoch schwierig zu implementieren, da die Parameterschätzung rechenintensiv ist. Fader und Hardie entwickelten das BG/NBD-Modell, um diesem Problem entgegenzutreten. Das BG/NBD-Modell wird wie das Pareto/NBD-Modell für außervertragliche Situationen verwendet, in denen Kunden jederzeit Einkäufe machen können. Das BG/NBD-Modell verwendet ebenfalls vier Parameter, um zu beschreiben, wie oft Kunden Einkäufe machen und wie schnell sie aufhören, Kunde des Unternehmens zu sein. Das BG/NBD-Modell ist allerdings einfacher zu implementieren als Pareto/NBD und wird schneller ausgeführt. Beide Modelle neigen zu ähnlichen Ergebnissen.

Den CLV mit probabilistischen Modellen berechnen

Die Arbeit mit probabilistischen Modellen besteht aus mehreren Schritten. Der Code im Modell führt die folgenden Aufgaben aus:

  1. Die Transaktionsdaten zur Berechnung von RFM-Werten vorverarbeiten.
  2. Die Parameter des entsprechenden Modells (entweder Pareto/NBD oder BG/NBD) mithilfe des Lifetimes-Moduls für die Anpassung an die RFM-Daten optimieren.
  3. Den vorhergesagten Geldwert für jeden Kunden berechnen.

Die Erstellung eines Modells für den Geldwert ist komplex, da viele Parameter, z. B. fluktuierende Produktpreise, nicht nur durch Transaktionsdaten dargestellt werden. Die probabilistische Methode geht davon aus, dass der Geldwert einer Gamma-Gamma-Verteilung unterliegt. Der Code aus der Lifetimes-Bibliothek enthält eine Methode zur Verteilung von Gamma-Gamma, die Sie zur Berechnung des CLV mit einem angepassten probabilistischen Modell verwenden können. In Teil 2 der Reihe erfahren Sie mehr dazu, wie Sie mit der Lifetimes-Bibliothek CLV-Vorhersagen erstellen können.

Modelle für maschinelles Lernen

ML-Modelle sind eine gute Alternative zu probabilistischen Modellen. In diesen Artikeln wird die Verwendung von DNNs erläutert, die Sie in TensorFlow mithilfe derEstimator-Schnittstelle implementieren.

Diese Lösung verwendet zwei Methoden, um die Leistung der DNN zu verbessern:

  • Batch-Normalisierung, die folgende Vorteile bietet:

    • Sie normalisiert und dekorreliert numerische Werte in Features. Da die Batch-Normalisierung diesen Schritt übernimmt, müssen Sie es nicht selbst tun.
    • Sie minimiert die Auswirkungen von Änderungen in der Gewichtung, was sich auf die Wichtigkeit der einzelnen Features auswirkt.
  • Learning Rate Decay: Wenn die Lernrate exponentiell mit der Zeit abnimmt, werden Schwingungen im Verlust verhindert, die auftreten können, wenn sich die Lernrate dem Minimum nähert.

Diese Artikel zeigen zwei Implementierungen von DNN in TensorFlow:

  1. Canned Estimator DNN. TensorFlow enthält vorab implementierte DNN-Modelle, die der Estimator-Schnittstelle entsprechen. Der Beispielcode für diese Reihe enthält ein Modell, das auf dem vorab implementierten DNNRegressor basiert.
  2. Custom Estimator DNN. Mit einem benutzerdefinierten Estimator haben Sie mehr Flexibilität, um fortgeschrittene Methoden im Modell zu verwenden. Die benutzerdefinierte Estimator-Implementierung im Beispielcode beweist diese Flexibilität dadurch, dass sie den Learning Rate Decay und die Batch-Normalisierung einbindet.

DNN haben den Vorteil, dass sie viele Features enthalten können. Daher hängt ihre Qualität häufig vom Feature Engineering ab. Im Abschnitt zur Datenvorbereitung in Teil 2 dieser Reihe wird erläutert, wie Funktionen aus den verfügbaren Eingaben für potenziell große Datasets erstellt werden.

Weitere Informationen

In den weiteren Teilen dieser Reihe erfahren Sie, wie Sie die CLV-Vorhersage implementieren können:

Predicting Customer Lifetime Value with AI Platform: introduction

This article is the first part of a four-part series that discusses how you can predict customer lifetime value (CLV) by using AI Platform (AI Platform) on Google Cloud.

The articles in this series include the following:

Overview

Many advertisers try to tailor their advertisements to individuals or groups of similar users, but they don't always market to their most valuable customers. The Pareto principle is often cited in reference to sales, predicting that 20% of your customers represent 80% of your sales. What if you could identify which of your customers make up that 20%, not just historically, but in the future as well? Predicting customer lifetime value (CLV) is a way to identify those customers.

The goals of this series are as follows:

  • Explain the concepts of CLV modeling.
  • Compare two approaches to CLV modeling.
  • Show how to implement CLV models on Google Cloud.

This solution compares two different approaches to CLV modeling: probabilistic models and machine learning (ML) models. It provides an implementation of each approach and presents the results when each model is applied to a public dataset. The articles in the series focus on implementing the modeling system on Google Cloud.

When to use this approach

You can use CLV models to answer these types of questions about customers:

  • Number of purchases: How many purchases will the customer make in a given future time range?
  • Lifetime: How much time will pass before the customer becomes permanently inactive?
  • Monetary value: How much monetary value will the customer generate in a given future time range?

When you're predicting future lifetime value, there are two distinct problems which require different data and modeling strategies:

  • Predict the future value for existing customers who have a known transaction history.
  • Predict the future value for new customers who just made their first purchase.

This series is focused on the first problem.

Many companies predict CLVs only by looking at the total monetary amount of sales, without understanding context. For example, a customer who makes one big order might be less valuable than another customer who buys multiple times, but in smaller amounts. CLV modeling can help you better understand the buying profile of your customers and help you value your business more accurately.

By using the approaches described in this series to predict your customers' value, you can prioritize your next actions, such as the following:

  • Decide how much to invest in advertising.
  • Decide which customers to target with advertising.
  • Plan how to move customers from one segment to another.

The models that are used in this series are not suitable for businesses in which you can observe and measure customer churn directly. For example, you shouldn't use these models for businesses that are based on subscriptions, customer accounts, or contracts that can be cancelled. The models in this series instead assume that users engage with the business at will, such as in e-commerce stores in which users might make purchases at any time. In addition, the models that are described in this series are best applied to predict the future value for existing customers who have at least a moderate amount of transaction history.

CLV concepts: RFM

Three important inputs into CLV models are recency, frequency, and monetary value:

  • Recency: When was the customer's last order?
  • Frequency: How often do they buy?
  • Monetary: What amount do they spend?

The following diagram shows a succession of past sales for a set of four customers.

Sales history for 4 customers

The diagram illustrates the RFM values for the customers, showing for each customer:

  • Recency: The time between the last purchase and today, represented by the distance between the leftmost circle and the vertical dotted line that's labeled Now.
  • Frequency: The time between purchases, represented by the distance between the circles on a single line.
  • Monetary: The amount of money spent on each purchase, represented by the size of the circle. This amount could be the average order value or the quantity of products that the customer ordered.

In the models that are used in this series, only historical sales data is used to calculate CLV. The RFM value inputs are calculated from the transaction history for each customer.

Two modeling methods for CLV

As noted earlier, this series of articles compares two approaches to calculate CLV:

  • Probabilistic models. These models work by fitting a probability distribution to the observed RFM values for customers. These models are based on buying behavior that's defined by the transaction history for each customer. That data is enough to extract RFM values.
  • ML models. These models are an extensive, widely used class of statistical models in which the parameters are fitted to the data by training with stochastic gradient descent. ML models can make use of more features than the probabilistic models. In this series, we use deep neural network (DNN) models, a popular class of ML models. We also show how to use AutoML Tables to automatically create an ML model.

For probabilistic models, this solution uses an existing Lifetimes library that relies on DataFrames with Pandas. You could potentially build an equivalent library in TensorFlow to perform the same tasks as the Lifetimes library.

Probabilistic models

Probabilistic models use RFM values that are computed from a list of order transactions. Each transaction consists of a customer ID, an order date, and an order value. Different models are appropriate for modeling different customer relationships. Part 2 of the article series shows how to employ the following models that are available in the Lifetimes library:

  • Pareto/negative binomial distribution (NBD)
  • Beta-geometric (BG/NBD)

Pareto/NBD

The Pareto/NBD model was originally developed by Schmittlein et al. This model is used for non-contractual situations in which customers can make purchases at any time. Using four parameters, it describes the rate at which customers make purchases and the rate at which they stop being a customer of the business. You use the model by optimizing the parameters to provide a best fit to a set of RFM data.

BG/NBD

The Pareto/NBD model has been widely used but is challenging to implement, because the parameter estimation is computationally intense. To address these concerns, Fader and Hardie developed the BG/NBD model. The BG/NBD model, like the Pareto/NBD model, is used for non-contractual situations in which customers can make purchases at any time. The BG/NBD model also uses four parameters to describe the rate at which customers make purchases and the rate at which they drop out. However, the BG/NBD model is easier to implement than Pareto/NBD and runs faster. The two models tend to yield similar results.

Calculating CLV with probabilistic models

Using the probabilistic models is a multi-step process. The code in the model performs the following tasks:

  1. Preprocesses the transaction data to calculate RFM values.
  2. Uses the Lifetimes module to optimize the parameters of the appropriate model, either Pareto/NBD or BG/NBD, to fit the RFM data.
  3. Calculates predicted monetary value for each customer.

Creating a model for the monetary value is complex, because many parameters, such as product prices that change over time, are not represented by transaction data alone. The probabilistic method assumes that monetary value follows a gamma-gamma distribution. The code from the Lifetimes library includes a gamma-gamma distribution method that you can use to compute CLV given a fitted probabilistic model. You will learn more about using the Lifetimes library to generate CLV predictions in Part 2 of the series.

Machine learning models

ML models represent a good alternative to probabilistic models. These articles discuss using DNNs, which you implement in TensorFlow by using the Estimator interface.

This solution uses two techniques to improve the performance of the DNNs:

  • Batch normalization, which has these benefits:

    • It normalizes and decorrelates numerical values in features. Because batch normalization performs this step, you don't have to do it yourself.
    • It minimizes the impact of changing weights over time, which affects the importance of each feature.
  • Learning rate decay in which the learning rate is decreased exponentially over time, helping to prevent oscillations in the loss when the learning rate gets close to the minimum.

This set of articles shows two implementations of DNN in TensorFlow:

  1. Canned Estimator DNN. TensorFlow includes pre-implemented DNN models that conform to the Estimator interface. The sample code for this series includes a model based on the pre-implemented DNNRegressor.
  2. Custom Estimator DNN. You get increased flexibility to include advanced techniques in the model by using a custom Estimator. The custom Estimator implementation in the sample code illustrates this flexibility by incorporating learning rate decay and batch normalization.

One of the advantages of DNNs is that they can incorporate many features. As a result, their quality often depends on feature engineering. The data preparation section of Part 2 of this series explains how to create features from the available inputs for potentially large datasets.

What's next

Read the next parts of this series, which explain how you can implement CLV prediction:

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...