Cloud Datalab-VM automatisch herunterfahren

Mit dem Feature zum automatischen Herunterfahren von Cloud Datalab wird die VM-Instanz (Virtual Machine) des Nutzers von Cloud Datalab heruntergefahren, wenn die VM über einen vom Nutzer konfigurierten Zeitraum inaktiv war (der standardmäßige Zeitraum für die Inaktivität beträgt 90 Minuten). Durch Herunterfahren der VM bei Nichtbenutzung können die Nutzungsgebühren für die Google Cloud Console reduziert werden (siehe Cloud Datalab – Preise).

Automatisch herunterfahren

Standardmäßig beginnt der Timer für das automatische Herunterfahren mit einer Zeitspanne von 90 Minuten. Im Cloud Datalab-Menü Konto wird die ungefähre Zeit bis zum Herunterfahren der Cloud Datalab VM angezeigt.

Durch Aktivitäten im Cloud Datalab-Fenster wird der Timer auf den Startwert zurückgesetzt. Dazu gehören:

  • In einem Notebook-Fenster scrollen
  • Baumstrukturfenster verwenden – hierzu zählt auch die automatische Aktualisierung der Baumstruktur (z. B. nach der Rückkehr zum Fenster)
  • Befehl in einem Cloud Datalab-Terminal-Tab ausführen

Der Timer bleibt zurückgesetzt, während ein Notizbuch geöffnet und aktiv ist (und Code in einer Zelle ausgeführt wird).

Timer für automatisches Herunterfahren deaktivieren

Sie können den Timer deaktivieren, indem Sie im Cloud Datalab-Menü Konto auf die Meldung für das Zeitlimit bei Inaktivität klicken. Um den Timer wieder zu aktivieren, klicken Sie ein weiteres Mal auf die Meldung. Wenn Sie den Timer deaktivieren, bleibt er so lange deaktiviert, bis die VM auf andere Weise heruntergefahren und dann neu gestartet wird. Sie können den Timer auch wie in Zeitlimit bei Inaktivität ändern beschrieben deaktivieren.

Zeitlimit bei Inaktivität ändern

Das voreingestellte Zeitlimit beträgt 90 Minuten. Sie können diesen Wert ändern, indem Sie das Cloud Datalab-Menü Konto öffnen, Einstellungen auswählen, für das Zeitlimit bei Inaktivität einen neuen Wert eingeben und auf Aktualisieren klicken. Der aktualisierte Wert wird gespeichert und bleibt erhalten, wenn die VM neu gestartet wird.

Das Intervall im Dialogfeld Einstellungen kann mit Zeiteinheiten von Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen im Singular oder Plural oder nur mit dem ersten Buchstaben dieser Einheiten angegeben werden. Werte sind Ganzzahlen und mehrere Einheiten können vermischt werden, zum Beispiel "30 Minuten", "2 Stunden 45 Minuten", "3 Tage", "1 Tag 10 Stunden 30 Minuten". Der gültige Mindestwert für den Zeitraum ist 60 Sekunden. Abgesehen davon kann auch 0 zum Deaktivieren des Timers angegeben werden; dies wird im Folgenden erklärt.

Sie können den Timer deaktivieren, indem Sie den Wert 0 eingeben (der Timer bleibt nach einem VM-Neustart deaktiviert). Wenn der Timer im Dialogfeld Einstellungen deaktiviert ist, wird die Meldung für das Zeitlimit bei Inaktivität im Cloud Datalab-Menü Konto nicht angezeigt. Sie können den Timer im Menü Konto nicht wieder aktivieren, wie in Timer für automatisches Herunterfahren deaktivieren beschrieben. Zur erneuten Aktivierung des Timers müssen Sie das Dialogfeld Einstellungen ein weiteres Mal öffnen und dann das Zeitlimit bei Inaktivität durch einen Wert ungleich null ersetzen.

Cloud Datalab VM Auto Shutdown

The Cloud Datalab Auto Shutdown feature will shut down the user's Cloud Datalab Virtual Machine (VM) instance after the VM has been idle for a user-configurable period (the default idle timeout period is 90 minutes). Shutting down the VM when it is no longer needed can help reduce Google Cloud Platform Console usage charges (see Cloud Datalab Pricing).

Auto Shutdown operation

As a default, the Auto Shutdown timer starts counting down with a value of 90 minutes. The Cloud Datalab Account menu shows the approximate amount of time remaining before the Cloud Datalab VM will be shut down.

Activity in the Cloud Datalab window will reset the timer to its starting value, such as:

  • scrolling in a notebook window
  • using the tree-list window, including when the tree list auto-refreshes (e.g., when returning to the window)
  • running a command in a Cloud Datalab terminal tab

The timer remains reset while a notebook is open and busy (running code in a cell).

Disabling the Auto Shutdown timer

You can disable the timer by clicking on the idle timeout message in the Cloud Datalab Account menu. To reactivate the timer, click on the message again. If you disable the timer, it will remain disabled until the VM is shutdown by other means, then rebooted. You can also disable the timer as explained in Changing the idle timeout period).

Changing the idle timeout period

The default idle timeout period is 90 minutes. You can change this value by opening the Cloud Datalab Account menu, selecting Settings, then filling in a new value for the idle timeout period and clicking Update. The updated value is saved, and is preserved when the VM re-boots.

The interval in the Settings dialog can be specified using time units of seconds, minutes, hours, or days, in singular or plural form, or using only the first letter of these units. Values are integers, and multiple units can be mixed—examples of valid interval values: "30m", "2h45m", "3 days", "1 day 10 h 30min". The minimum valid interval (other than 0, to disable the timer as explained below) is 60 seconds.

You can disable the timer by entering a 0 value (the timer stays disabled after a VM reboot). Note that when the timer is disabled from the Settings dialog, the idle timeout message in the Cloud Datalab Account menu will not appear (you will not be able to re-enable the timer from the Account menu as explained in Disabling the Auto Shutdown timer). To re-enable the timer, you must re-open the Settings dialog, then update the idle timeout interval with a non-zero value.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Google Cloud Datalab Documentation