Hashes und ETags: Best Practices

Bei Cloud Storage können Nutzer die Daten, die sie an ihren Bucket übertragen oder von diesem erhalten, mithilfe der CRC32C- oder MD5-Prüfsummen validieren. In diesem Abschnitt sind Best Practices für die Durchführung dieser Validierungen beschrieben.

Integritätsprüfung mit Hashes

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Daten beim Hochladen in die Cloud oder beim Herunterladen beschädigt werden können:

  • Fehler während der Netzwerkübertragung
  • Fehler im Arbeitsspeicher des Client- oder Servercomputers oder eines Routers entlang des Pfads
  • Softwarefehler, z. B. in einer von den Kunden verwendeten Bibliothek

Damit die Daten vor einer Beschädigung geschützt sind, unterstützt Cloud Storage zwei Arten von Hashes: CRC32C und MD5 (siehe unten). Google empfiehlt Kunden, in allen Fällen CRC32C zu verwenden, wie unten im Abschnitt "Validierung" erläutert. Kunden, die MD5 bevorzugen, können diesen Hash verwenden, er wird jedoch nicht für zusammengesetzte Objekte unterstützt.

CRC32C

Alle Cloud Storage-Objekte haben einen CRC32C-Hash. CRC32C ist eine zyklische 32-Bit-Redundanzprüfung (Cyclic Redundancy Check, CRC) auf Grundlage eines Castagnoli-Polynoms. Dieser CRC wird durch die IETF-Spezifikation für SCTP beschrieben. Zu den Bibliotheken für die Berechnung von CRC32C gehören unter anderem CRC32C von Google und Boost für C++, crcmod für Python und digest-crc für Ruby. Java-Nutzer finden im Google Cloud Platform-CRC32C-Java-Projekt eine Implementierung des Algorithmus.

Der base64-codierte CRC32C wird in der Big-Endian-Bytereihenfolge angeordnet.

MD5

Cloud Storage unterstützt einen MD5-Hash für nicht zusammengesetzte Objekte. Dieser Hash gilt nur für ein vollständiges Objekt. Bei GET-Anfragen mit Anfragebereich kann er deshalb nicht für die Integritätsprüfung von Teil-Downloads verwendet werden.

ETags

Bisher wurde der MD5 eines Objekts über einen ETag-Header ausgedrückt. Dieses Verhalten bleibt für nicht zusammengesetzte Objekte in der XML API unverändert. Da zusammengesetzte Objekte die MD5-Hashes jedoch nicht unterstützen, sollten Nutzer keine Annahmen über diese ETags anstellen, außer dass sie sich gemäß den Spezifikationen immer ändern, wenn sich die zugrunde liegenden Daten ändern.

Validierung

Die Integritätsprüfung eines Downloads kann erfolgen, indem heruntergeladene Daten in einen Hash umgewandelt und Ihre Ergebnisse mit Hashes verglichen werden, die der Server bereitstellt. Sie sollten heruntergeladene Daten mit falschen Hash-Werten verwerfen und eine Wiederholungslogik verwenden, um potenziell teure Endlosschleifen zu vermeiden.

Cloud Storage unterstützt die serverseitige Validierung von Uploads. Die clientseitige Validierung ist aber ebenfalls ein geläufiger Ansatz. Wenn Ihre Anwendung den MD5 oder CRC32C des Objekts bereits vor Beginn des Uploads berechnet hat, können Sie diesen zusammen mit der Uploadanfrage angeben. Cloud Storage erstellt das Objekt nur, wenn der Hash, den Sie angegeben haben, dem von uns berechneten Wert entspricht.

Alternativ können Nutzer eine clientseitige Validierung durchführen, indem sie eine Anfrage für die Metadaten des neuen Objekts stellen, sodass ein Abgleich mit dem gemeldeten Hash-Wert erfolgt und das Objekt im Fall einer Nichtübereinstimmung gelöscht wird. Zur Vermeidung von Race-Bedingungen, bei denen unabhängige Prozesse gegenseitig ihre Daten löschen oder überschreiben, empfehlen wir Ihnen außerdem die Verwendung von Objektgenerierungen und Vorbedingungen.

Bei parallelen Uploads unter Verwendung von zusammengesetzten Objekten sollten Nutzer für jede Komponente eine Integritätsprüfung durchführen und anschließend bei ihren Zusammensetzungsanfragen Vorbedingungen für die Komponenten verwenden, um diese vor Race-Bedingungen zu schützen. Die Objektzusammensetzung ermöglicht keine serverseitige MD5-Validierung. Nutzer, die eine End-to-End-Integritätsprüfung durchführen möchten, sollten deshalb eine clientseitige Validierung für das neue zusammengesetzte Objekt verwenden.

Am Ende des jeweiligen Kopiervorgangs wird mit den gsutil-Befehlen cp und rsync überprüft, ob die Prüfsumme der lokalen Datei der Prüfsumme des Objekts entspricht, das in Cloud Storage gespeichert ist. Ist dies nicht der Fall, wird die ungültige Kopie durch gsutil gelöscht und eine Warnmeldung ausgegeben. Dies geschieht nur sehr selten. Sollte dieser Fall eintreten, können Sie versuchen, den Vorgang zu wiederholen.

XML API

In der XML API werden base64-codierte MD5- und CRC32C-Hashes über den Header x-goog-hash veröffentlicht und akzeptiert. In der Vergangenheit wurden MD5-Hashes als Objekt-ETags verwendet. Nutzer sollten jedoch nicht davon ausgehen, weil zusammengesetzte Objekte intransparente ETag-Werte verwenden, die keine Garantien bieten, abgesehen davon, dass sie sich bei Veränderungen am Objekt ändern.

Die serverseitige Validierung von Uploads kann durch die Bereitstellung lokal berechneter Hashes über den Anfrage-Header x-goog-hash erfolgen. Außerdem kann der MD5 mithilfe des standardmäßigen HTTP-Headers Content-MD5 bereitgestellt werden (siehe Spezifikation).

JSON API

In der JSON API enthalten die Objektressourcen-Attribute md5Hash und crc32c jeweils einen base64-codierten MD5- bzw. CRC32C-Hash. Die Bereitstellung dieser Metadatenattribute ist optional. Werden die Attribute beim Einfügen eines Objekts nicht bereitgestellt, berechnet Cloud Storage die Werte und schreibt sie in die Metadaten des Objekts. Die Bereitstellung eines dieser Attribute bei einer Anfrage zum Einfügen löst eine serverseitige Validierung für das neue Objekt aus. Wenn Cloud Storage für ein Attribut einen Wert berechnet, der nicht dem angegebenen Wert entspricht, wird das Objekt nicht erstellt. Bei fortsetzbaren und aus mehreren Teilen bestehenden Uploads verwenden Sie die Attribute md5Hash und crc32c genauso wie beim Einfügen eines einzelnen Objekts.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Hashes and ETags: Best Practices

Cloud Storage encourages users to validate the data they transfer to/from their buckets using either CRC32c or MD5 checksums. This section describes best practices for performing these validations.

Using Hashes for Integrity Checking

There are a variety of ways that data can be corrupted while uploading to or downloading from the Cloud:

  • Noisy network links
  • Memory errors on client or server computers, or routers along the path
  • Software bugs (e.g., in a library that customers use)

To protect against data corruption, Google Cloud Storage supports two types of hashes: CRC32C and MD5 (described below). Google recommends that customers use CRC32C for all cases, as described in the Validation section below. Customers that prefer MD5 can use that hash, but that hash is not supported for composite objects.

CRC32C

All Google Cloud Storage objects have a CRC32c hash. CRC32C is a 32-bit Cyclic Redundancy Check (CRC) based on the Castagnoli polynomial. This CRC is described by the IETF specification for SCTP. Libraries for computing CRC32c include Boost for C++, crcmod for Python, and digest-crc for Ruby. Java users can find an implementation of the algorithm in the GoogleCloudPlatform crc32c Java project.

The Base64 encoded CRC32c is in big-endian byte order.

MD5

Google Cloud Storage supports an MD5 hash for non-composite objects. This hash only applies to a complete object, so it cannot be used to integrity check partial downloads caused by performing a range GET.

ETags

Historically, an object’s MD5 was expressed via the ETag header. This behavior will continue for non-composite objects in the XML API, but since composite objects don’t support MD5 hashes, users should make no assumptions about those ETags except that they will change whenever the underlying data changes, per the specification.

Validation

A download integrity check can be performed by hashing downloaded data on the fly and comparing your results to server-supplied hashes. You should discard downloaded data with incorrect hash values, and you should use retry logic to avoid potentially expensive infinite loops.

Google Cloud Storage supports server-side validation for uploads, but client-side validation is also a common approach. If your application has already computed the object’s MD5 or CRC32c prior to starting the upload, you can supply it with the upload request, and Google Cloud Storage will only create the object if the hash you provided matches the value we calculated.

Alternatively, users can choose to perform client-side validation by issuing a request for the new object’s metadata, comparing the reported hash value, and deleting the object in case of a mismatch. To avoid race conditions where independent processes delete or overwrite each other’s data, we also recommend that you use object generations and preconditions.

In the case of parallel uploads using object composition, users should perform an integrity check for each component upload and then use component preconditions with their compose requests to protect against race conditions. Object composition offers no server-side MD5 validation, so users who wish to perform an end-to-end integrity check should apply client-side validation to the new composite object.

At the end of each copy operation, the gsutil cp and rsync commands validate that the checksum of the local file matches that of the checksum of the object stored in Google Cloud Storage. If it does not, gsutil will delete the invalid copy and print a warning message. This very rarely happens. If it does, you can retry the operation.

XML API

In the XML API, base64-encoded MD5 and CRC32c hashes are exposed and accepted via the x-goog-hash header. In the past, MD5s were used as object ETags, but we recommend that users avoid assuming this since composite objects will use opaque ETag values that make no guarantees outside of changing when the object changes.

Server-side upload validation can be performed by supplying locally computed hashes via the x-goog-hash request header. Additionally, the MD5 can be supplied using the standard HTTP Content-MD5 header (see the specification).

JSON API

In the JSON API, the objects resource md5Hash and crc32c properties contain base64-encoded MD5 and CRC32c hashes, respectively. Providing either metadata property is optional. If the properties are not provided in an object insert, Google Cloud Storage calculates the values and writes them to the object's metadata. Supplying either property with an insert request triggers server-side validation for the new object. If Google Cloud Storage calculates a value for either property that does not match a supplied value, the object is not created. For resumable and multipart uploads, you work with the md5Hash and crc32c properties in the same way as for a single object insert.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation