Hinweise zur Namensgebung für Buckets und Objekte

Auf dieser Seite werden die Benennungsrichtlinien beschrieben, die Sie beim Erstellen von Buckets und beim Hochladen von Objekten in Cloud Storage einhalten sollten. Informationen zur Erstellung eines Buckets finden Sie im Leitfaden Storage-Buckets erstellen.

Anforderungen für Bucket-Namen

Bucket-Namen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Bucket-Namen dürfen nur Kleinbuchstaben, Ziffern, Bindestriche (-), Unterstriche (_) und Punkte (.) enthalten. Für Namen mit Punkten ist eine Bestätigung erforderlich.
  • Bucket-Namen müssen mit einer Ziffer oder einem Buchstaben beginnen und enden.
  • Bucket-Namen dürfen 3 bis 63 Zeichen lang sein. Namen mit Punkten dürfen bis zu 222 Zeichen lang sein, wobei jeder durch einen Punkt getrennte Teil nicht mehr als 63 Zeichen enthalten darf.
  • Bucket-Namen dürfen nicht wie eine IP-Adresse im Dezimalformat mit Punkten als Trennzeichen dargestellt werden (z. B. 192.168.5.4).
  • Bucket-Namen dürfen nicht mit dem Präfix "goog" beginnen.
  • Bucket-Namen dürfen weder das Wort "google" noch ähnliche, falsch geschriebene Versionen des Wortes (z. B. "g00gle") enthalten.

Außerdem sollten Sie wegen DNS-Compliance und zukünftiger Kompatibilität keine Unterstriche (_) verwenden oder einen Punkt neben einen anderen Punkt oder Bindestrich setzen. ".." oder "-." oder ".-" sind beispielsweise keine gültigen DNS-Namen.

Hinweise zu Bucket-Namen

Bucket-Namen befinden sich in einem einzigen Cloud Storage-Namespace. Deshalb muss jeder Bucket-Name eindeutig sein. Wenn Sie versuchen, einen Bucket mit einem Namen zu erstellen, der bereits einem vorhandenen Bucket zugeordnet ist, gibt Cloud Storage eine Fehlermeldung aus. Wenn Sie einen Bucket löschen, kann der zugehörige Name jedoch von Ihnen oder einem anderen Nutzer zur Erstellung eines neuen Buckets wiederverwendet werden.

Ein Bucket-Name kann nur während der Erstellung zugewiesen werden: Sie können den Namen eines vorhandenen Buckets nicht ändern. Stattdessen können Sie einen neuen Bucket mit dem gewünschten Namen erstellen und den Inhalt aus dem alten Bucket in den neuen Bucket verschieben. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Buckets verschieben und umbenennen.

Im Abschnitt Best Practices bei der Namensgebung finden Sie zusätzlich Empfehlungen zur Erstellung von Bucket- und Objektnamen ohne proprietäre Informationen.

Anforderungen für Objektnamen

Objektnamen müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • Objektnamen können eine beliebige Folge gültiger Unicode-Zeichen mit einer Länge von 1 bis  1.024 Byte enthalten, wenn sie mit UTF-8 codiert sind.
  • Objektnamen dürfen keine Zeilenumbruch- oder Zeilenvorschubzeichen enthalten.
  • Objektnamen dürfen nicht mit .well-known/acme-challenge beginnen.
  • Objekte können nicht . oder .. genannt werden.

Weitere Informationen zu Zeilenumbruch- und Zeilenvorschubzeichen finden Sie unter Zeilenumbruch.

Es wird dringend empfohlen, folgende Zeichen in Objektnamen zu vermeiden:

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Steuerzeichen, die in XML 1.0 nicht zulässig sind (#x7F–#x84 und #x86–#x9F): Diese Zeichen verursachen XML-Listenprobleme, wenn Sie versuchen, Objekte aufzulisten.
  • Vermeiden Sie die Eingabe von "#": gsutil interpretiert Objektnamen, die auf #<numeric string> enden, als Versionsbezeichner. Wenn Objektnamen ein "#" enthalten, kann es daher schwierig bis unmöglich sein, für diese versionierten Objekte Vorgänge mit gsutil auszuführen (siehe Objektversionierung und Gleichzeitigkeitserkennung).
  • Vermeiden Sie die Zeichen "[", "]", "*" und "?" in Ihren Objektnamen. gsutil interpretiert diese Zeichen als Platzhalter. Wenn sie in Objektnamen enthalten sind, kann es daher schwierig bis unmöglich sein, Platzhaltervorgänge mit gsutil auszuführen.

Hinweise zu Objektnamen

Objektnamen befinden sich in einem flachen Namespace innerhalb eines Buckets. Das bedeutet, dass in unterschiedlichen Buckets Objekte mit demselben Namen vorliegen können. Außerdem bedeutet es, dass die Objekte in einem Bucket nicht in Unterverzeichnissen abgelegt sind. Sie können einem Objekt z. B. den Namen /europe/france/paris.jpg geben, damit es so aussieht, als befände sich paris.jpg im Unterverzeichnis /europe/france. Für Cloud Storage befindet sich das Objekt jedoch einfach im Bucket und hat den Namen /europe/france/paris.jpg.

Wie bei Buckets können auch vorhandene Objekte nicht umbenannt werden. Stattdessen müssen Sie ein Objekt kopieren, dem neuen Objekt den gewünschten Namen geben, und das alte Objekt anschließend löschen. Dazu verwenden Sie einfach den Befehl gsutil mv, mit dem dieser Vorgang automatisch ausgeführt wird. Dateien (aber keine Ordner) können auch einfach in der Google Cloud Platform Console umbenannt werden. Klicken Sie dazu auf das Dreipunkt-Menü am Ende der Zeile für die entsprechende Datei und dann auf Verschieben/Umbenennen. Wenn Sie Google Cloud Storage über die JSON API oder die XML API verwenden, muss die Umbenennung von Objekten explizit durch Kopieren und Löschen des Objekts erfolgen.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Bucket and Object Naming Guidelines

This page outlines the naming guidelines you should follow when creating buckets and uploading objects in Cloud Storage. To learn how to create a bucket, see the Creating storage buckets guide.

Bucket name requirements

Your bucket names must meet the following requirements:

  • Bucket names must contain only lowercase letters, numbers, dashes (-), underscores (_), and dots (.). Names containing dots require verification.
  • Bucket names must start and end with a number or letter.
  • Bucket names must contain 3 to 63 characters. Names containing dots can contain up to 222 characters, but each dot-separated component can be no longer than 63 characters.
  • Bucket names cannot be represented as an IP address in dotted-decimal notation (for example, 192.168.5.4).
  • Bucket names cannot begin with the "goog" prefix.
  • Bucket names cannot contain "google" or close misspellings of "google".

Also, for DNS compliance and future compatibility, you should not use underscores (_) or have a period adjacent to another period or dash. For example, ".." or "-." or ".-" are not valid in DNS names.

Bucket name considerations

Bucket names reside in a single Cloud Storage namespace, which means that every bucket name must be unique. If you try to create a bucket with a name that is already assigned to an existing bucket, Cloud Storage responds with an error message. However, once you delete a bucket, its name can be reused by you or another user when creating a new bucket.

A bucket name can only be assigned during creation: you cannot change the name of an existing bucket. Instead, you should create a new bucket with the desired name and move the contents from the old bucket to the new bucket. See the related topic in Managing Buckets for a step-by-step guide.

See also the Naming Best Practices section, which includes recommendations about excluding proprietary information from bucket and object names.

Object name requirements

Your object names must meet the following requirements:

  • Object names can contain any sequence of valid Unicode characters, of length 1-1024 bytes when UTF-8 encoded.
  • Object names must not contain Carriage Return or Line Feed characters.

For more information about Carriage Return and Line Feed characters, see Newline.

It is strongly recommend that you avoid the following in your object names:

  • Avoid using control characters that are illegal in XML 1.0 (#x7F–#x84 and #x86–#x9F): these characters will cause XML listing issues when you try to list your objects.
  • Avoid using "#" in your object names: gsutil interprets object names ending with #<numeric string> as version identifiers, so including "#" in object names can make it difficult or impossible to perform operations on such versioned objects using gsutil (see Object Versioning and Concurrency Control).
  • Avoid using "[", "]", "*", or "?" in your object names: gsutil interprets these characters as wildcards, so including them in object names can make it difficult or impossible to perform wildcard operations using gsutil.

Object name considerations

Object names reside in a flat namespace within a bucket, which means that different buckets can have objects with the same name. It also means that objects do not reside within subdirectories in a bucket. For example, you can name an object /europe/france/paris.jpg to make it appear that paris.jpg resides in the subdirectory /europe/france, but to Cloud Storage, the object simply exists in the bucket and has the name /europe/france/paris.jpg.

As with buckets, existing objects cannot be renamed. Instead, renaming is effectively achieved by copying an object, giving the desired name to the new object, and deleting the old object. This can be done easily with the gsutil mv command, which handles the process automatically. For files (but not folders), renaming can also be easily achieved through the Google Cloud Platform Console, by clicking on the desired file's drop-down menu (which appears as three vertical dots on the far right of the file's line) and clicking move/rename. When using Google Cloud Storage through the JSON and XML APIs, object renames need to be done explicitly by copying, then deleting, the object.

Send feedback about...

Cloud Storage Documentation