Diese Dokumentation bezieht sich auf AutoML Natural Language, die sich von Vertex AI unterscheidet. Wenn Sie Vertex AI verwenden, finden Sie weitere Informationen in der Vertex AI-Dokumentation.

Orte

Mit AutoML Natural Language können Sie steuern, wo die Ressourcen für Ihr Projekt (Ihre Datasets und Modelle) gespeichert und verarbeitet werden. Insbesondere können Sie AutoML Natural Language so konfigurieren, dass Ihre inaktiven Daten gespeichert werden und maschinelles Lernen nur in der Europäischen Union durchgeführt wird.

Standardmäßig speichert und verarbeitet AutoML Natural Language Ressourcen an einem globalen Standort, was bedeutet, dass AutoML Natural Language nicht garantiert, dass Ihre Ressourcen innerhalb eines bestimmten Standorts oder einer bestimmten Region verbleiben. Wenn Sie den Standort Europäische Union auswählen, speichert Google Ihre Daten und führt die maschinellen Lernvorgänge nur in der Europäischen Union aus. Sie und Ihre Nutzer können von jedem Standort aus auf die Daten zugreifen.

Standort in der AutoML Natural Language UI festlegen

Wenn Sie ein neues Dataset erstellen, geben Sie den Speicherort für dieses Dataset mithilfe der Drop-down-Liste direkt unter dem Textfeld an, in dem Sie den Dataset-Namen eingeben. Modelle, die mit diesem Dataset trainiert wurden, werden am selben Ort erstellt.

Die Seiten mit der Liste für Datasets und Modelle haben jeweils eine Drop-down-Liste Speicherort, in der Sie die Ressourcen am ausgewählten Speicherort anzeigen können.

Standort mithilfe der API festlegen

AutoML Natural Language unterstützt sowohl einen globalen API-Endpunkt (automl.googleapis.com) als auch einen Endpunkt der Europäischen Union (eu-automl.googleapis.com). Wenn Sie Ihre Daten nur in der Europäischen Union speichern und verarbeiten möchten, verwenden Sie die URI eu-automl.googleapis.com anstelle von automl.googleapis.com für Ihre REST API-Aufrufe.

Wenn Sie die AutoML API verwenden, identifizieren Sie Ressourcen mit ihrem vollständigen Ressourcennamen, der ihren Standort sowie ihre eindeutige ID enthält. Der Ressourcenname für ein Dataset hat beispielsweise das Format projects/{project-id}/locations/{location}/datasets/{dataset-id}. Ersetzen Sie für Ressourcen, die am globalen Speicherort gespeichert sind, die Variable {location} durch den Wert us-central1. Für Ressourcen, die in der Europäischen Union gespeichert sind, ersetzen Sie die Variable {location} durch den Wert eu.

Standort mithilfe von Clientbibliotheken festlegen

Die AutoML-Clientbibliotheken greifen standardmäßig auf den globalen API-Endpunkt (automl.googleapis.com) zu. Wenn Sie Ihre Daten nur in der Europäischen Union speichern und verarbeiten möchten, müssen Sie den Endpunkt explizit festlegen. Die Codebeispiele unten zeigen, wie diese Einstellung konfiguriert wird.

Python

from google.cloud import automl_v1beta1 as automl

# You must first create a dataset, using the `eu` endpoint, before you can
# call other operations such as: list, get, import, delete, etc.
client_options = {'api_endpoint': 'eu-automl.googleapis.com:443'}

# Instantiates a client
client = automl.AutoMlClient(client_options=client_options)

# A resource that represents Google Cloud Platform location.
# project_id = 'YOUR_PROJECT_ID'
project_location = f"projects/{project_id}/locations/eu"

Java

AutoMlSettings settings =
    AutoMlSettings.newBuilder().setEndpoint("eu-automl.googleapis.com:443").build();

// Initialize client that will be used to send requests. This client only needs to be created
// once, and can be reused for multiple requests. After completing all of your requests, call
// the "close" method on the client to safely clean up any remaining background resources.
AutoMlClient client = AutoMlClient.create(settings);

// A resource that represents Google Cloud Platform location.
LocationName projectLocation = LocationName.of(projectId, "eu");

Node.js

const automl = require('@google-cloud/automl').v1beta1;

// You must first create a dataset, using the `eu` endpoint, before you can
// call other operations such as: list, get, import, delete, etc.
const clientOptions = {apiEndpoint: 'eu-automl.googleapis.com'};

// Instantiates a client
const client = new automl.AutoMlClient(clientOptions);

// A resource that represents Google Cloud Platform location.
const projectLocation = client.locationPath(projectId, 'eu');

Locations

AutoML Natural Language offers you some control over where the resources for your project (your datasets and models) are stored and processed. In particular, you can configure AutoML Natural Language to store your data at rest and perform machine learning processing only in the European Union.

By default AutoML Natural Language stores and processes resources in a Global location, which means that AutoML Natural Language doesn't guarantee that your resources will remain within a particular location or region. If you choose the European Union location, Google will store your data and perform machine learning with it only in the European Union. You and your users can access the data from any location.

Setting the location in the AutoML Natural Language UI

When creating a new dataset, you specify the location for that dataset using the drop-down list just below the text box where you enter the dataset name. Models trained using that dataset are created in the same location.

The listing pages for datasets and models each have a Location drop-down list you can use to show the resources in the selected location.

Setting the location using the API

AutoML Natural Language supports both a global API endpoint (automl.googleapis.com) and a European Union endpoint (eu-automl.googleapis.com). To store and process your data in the European Union only, use the URI eu-automl.googleapis.com in place of automl.googleapis.com for your REST API calls.

When using the AutoML API, you identify resources using their full resource name, which includes their location as well as their unique ID. For example, the resource name for a dataset has the format projects/{project-id}/locations/{location}/datasets/{dataset-id}. For resources stored in the global location, replace the {location} variable with the value us-central1. For resources stored in the European Union location, replace the {location} variable with the value eu.

Setting the location using client libraries

The AutoML client libraries accesses the global API endpoint (automl.googleapis.com) by default. To store and process your data in the European Union only, you need to explicitly set the endpoint. The code samples below show how to configure this setting.

Python

from google.cloud import automl_v1beta1 as automl

# You must first create a dataset, using the `eu` endpoint, before you can
# call other operations such as: list, get, import, delete, etc.
client_options = {'api_endpoint': 'eu-automl.googleapis.com:443'}

# Instantiates a client
client = automl.AutoMlClient(client_options=client_options)

# A resource that represents Google Cloud Platform location.
# project_id = 'YOUR_PROJECT_ID'
project_location = client.location_path(project_id, 'eu')

Java

AutoMlSettings settings = AutoMlSettings.newBuilder()
        .setEndpoint("eu-automl.googleapis.com:443")
        .build();

// Initialize client that will be used to send requests. This client only needs to be created
// once, and can be reused for multiple requests. After completing all of your requests, call
// the "close" method on the client to safely clean up any remaining background resources.
AutoMlClient client = AutoMlClient.create(settings);

// A resource that represents Google Cloud Platform location.
LocationName projectLocation = LocationName.of(projectId, "eu");

Node.js

const automl = require('@google-cloud/automl').v1beta1;

// You must first create a dataset, using the `eu` endpoint, before you can
// call other operations such as: list, get, import, delete, etc.
const clientOptions = {apiEndpoint: 'eu-automl.googleapis.com'};

// Instantiates a client
const client = new automl.AutoMlClient(clientOptions);

// A resource that represents Google Cloud Platform location.
const projectLocation = client.locationPath(projectId, 'eu');