Google Cloud für AWS-Experten: Monitoring

Aktualisiert am 31. Oktober 2018

Dieser Artikel beschreibt die Monitoring-Dienste, die Amazon und Google in ihren jeweiligen Cloudumgebungen anbieten.

Monitoring-Dienste

Amazon Web Services (AWS) und Google Cloud bieten beide integrierte Monitoring-Dienste für ihre Plattformen. Bei AWS stellt Amazon CloudWatch sowohl Logging als auch Monitoring zur Verfügung. Bei Google Cloud bieten Cloud Logging und Cloud Monitoring Logging- und Monitoring-Dienste. Beide Dienste stellen automatisch Messwerte für Cloud-Dienste bereit und können durch Agents und benutzerdefinierte Messwerte erweitert werden.

Dienstmodelle im Vergleich

Die folgende Tabelle stellt die Amazon CloudWatch-Terminologie und -Konzepte jenen von Cloud Monitoring gegenüber.

Option Amazon CloudWatch Cloud Monitoring
Kontostruktur AWS-Konto Arbeitsbereich für das Monitoring von 1–1.000 Google Cloud-Projekten
Typen von Monitoring-Messwerten AWS
Lokale Messwerte
Benutzerdefinierte Messwerte
Google Cloud
AWS
Benutzerdefinierte Messwerte
Monitoring-Bereich Für jede Region separat Arbeitsbereich für das Monitoring von 1–1.000 Google Cloud-Projekten
Messwertsammlung Automatisch für Cloud-Dienste
CloudWatch-Agents
Benutzerdefinierte Messwerte
CloudWatch-Logs-Messwerte
Automatisch für Cloud-Dienste
Monitoring-Agent
Monitoring-Agent für Prometheus
Benutzerdefinierte Messwerte
Logbasierte Messwerte
Messwertdatentypen Double-Wert
Statistiksätze
Gauge
Delta
Cumulative
Messwertaggregation Nach Konto, AWS-Region, Messwertname, Namespace und Dimensionen aggregiert Nach Arbeitsbereich, Gruppe, Projekt, Ressourcentyp, Messwertname und Label aggregiert
Bindung Spezifisch für Messwertdatentyp 6 Wochen
Dashboards Ja Ja
Benachrichtigungen Alarm Benachrichtigungsrichtlinien
Dienstverfügbarkeitsprüfungen Route 53-Systemdiagnose Verfügbarkeitsdiagnosen
Dienstzugriff Konsole
AWS-Befehlszeile
CloudWatch API
AWS SDKs
Google Cloud Console
Cloud SDK
Cloud Monitoring API
Google Cloud-Clientbibliotheken

Kontostruktur

Amazon CloudWatch erfasst Messwerte für Dienste, die in einem AWS-Konto verwendet werden. In der Operations Suite von Google Cloud können Sie Google Cloud-Projekte einem Arbeitsbereich hinzufügen, der dann Messwerte für diese Google Cloud-Projekte erfasst. In diesem Arbeitsbereich sind in Cloud Monitoring Messwerte aus allen hinzugefügten Google Cloud-Projekten verfügbar.

Typen von Monitoring-Messwerten

Amazon CloudWatch überwacht automatisch AWS-Cloud-Dienste wie Amazon EC2, Amazon S3 und Amazon Route 53. Cloud Monitoring überwacht Google Cloud-Dienste wie Compute Engine, Google Kubernetes Engine (GKE) und Cloud Storage automatisch. Beide Dienste bieten die Möglichkeit, zusätzliche Messwerte über Agenten zu erfassen und benutzerdefinierte Messwerte zu schreiben. Sie können sowohl den Amazon CloudWatch-Agent als auch den Cloud Monitoring-Agent so konfigurieren, dass Messwerte aus Quellen von Drittanbietern wie StatsD aufgenommen werden.

Monitoring-Bereich

Amazon CloudWatch legt Messwerte nach AWS-Konto und -Region fest. Messwerte werden nach AWS-Konto und dann nach Region getrennt. Messwerte werden innerhalb der Kombination von AWS-Konto und AWS-Region aggregiert.

Grafik: Diagramm zur Aggregation von AWS-Messwerten nach Region und Konto

Cloud Monitoring bietet Messwerte aus allen Google Cloud-Projekten, die einem Arbeitsbereich hinzugefügt werden. Die Messwerte werden nach der Kombination aus dem Arbeitsbereich und dem Google Cloud-Projekt getrennt. Sie können Messwerte innerhalb des Cloud Monitoring-Kontos aggregieren.

Grafik: Diagramm, das die Aggregation von Messwerten der Google Cloud Operations Suite nach Region und Konto veranschaulicht

Messwertsammlung

Amazon CloudWatch erfasst automatisch Messwerte für AWS-Cloud-Dienste wie Amazon EC2, Amazon ECS und AWS Lambda. Darüber hinaus bietet der CloudWatch-Agent die Möglichkeit, weitere Messwerte auf Systemebene von EC2-Instanzen und von lokalen Servern zu erfassen. Mithilfe des CloudWatch-Agenten, der AWS-Befehlszeile oder einer API können Sie benutzerdefinierte Messwerte in CloudWatch veröffentlichen.

Cloud Monitoring erfasst automatisch Messwerte für Google Cloud-Dienste wie GKE, Cloud Functions und Pub/Sub. Sie können den Cloud Monitoring-Agent verwenden, um System- und Anwendungsmesswerte aus VM-Instanzen zu erfassen. Darüber hinaus erfasst der Prometheus-Agent der Google Cloud Operations Suite Messwerte, die über den Logging-Dienst Prometheus zur Verfügung gestellt werden. Sie können benutzerdefinierte Messwerte mithilfe des Monitoring-Agents, der gcloud-Befehlszeile oder der Cloud Monitoring API in Cloud Monitoring veröffentlichen.

Messwertdatentypen

Die Messwertdatentypen von Amazon CloudWatch und Cloud Monitoring haben eine ähnliche Struktur. Der größte Unterschied der Messwertstrukturen besteht darin, dass die Cloud Monitoring-Messwerte mehrere Messwert- und Werttypen bereitstellen und dass Amazon CloudWatch Statistiksets akzeptiert.

Die Amazon CloudWatch API akzeptiert Messwerte mit dem Werttyp "Double". Die API akzeptiert aggregierte Messwerte auch als Statistiksätze.

Cloud Monitoring-Messwerte akzeptieren drei Messwerttypen (Gauge, Delta und Cumulative) mit sechs Werttypen: Boolesch, Ganzzahl, Gleitkomma, String, Geld und Verteilung.

Messwertaggregation

Amazon CloudWatch-Messwerte werden in einem CloudWatch-Konto und in einer AWS-Region eindeutig durch einen Messwertnamen, einen Namespace und keine oder mehrere Dimensionen definiert. Sie können nach Messwertname, Namespace und Dimensionen filtern und aggregieren.

Grafik: Diagramm zur Filterung aggregierter Messwerte in AWS

Cloud Monitoring-Messwerte werden in einem Arbeitsbereich eindeutig nach Google Cloud-Projekt, Ressourcentyp, Messwert und Label definiert. Sie können nach Google Cloud-Projekt, Ressourcentyp, Messwert und Label filtern und aggregieren.

Cloud Monitoring umfasst auch das Konzept einer Gruppe. Google Cloud Operations Suite-Gruppen können auf Namen, Tags, Regionen, Anwendungen und anderen Kriterien basieren. Damit lassen sich Anwendungen, Infrastruktur oder Umgebungen für die Filterung und Aggregation logisch anordnen.

Grafik: Diagramm, das die Filterung aggregierter Messwerte mithilfe der Google Cloud Operations Suite veranschaulicht

Aufbewahrung

Amazon CloudWatch

Die Dauer, die Amazon CloudWatch jeden Datenpunkt aufbewahrt, hängt von dem Monitoring-Zeitraum ab, den der Datenpunkt darstellt.

Zeitraum Aufbewahrungsdauer
Weniger als 60 Sekunden (benutzerdefinierte Messwerte mit hoher Auflösung) 3 Stunden
60 Sekunden (1 Minute) 15 Tage
300 Sekunden (5 Minuten) 63 Tage
3.600 Sekunden (1 Stunde) 455 Tage (15 Monate)

Cloud Monitoring

In Cloud Monitoring werden sämtliche Messwertdaten 6 Wochen lang aufbewahrt.

Dashboards

Amazon CloudWatch- und Cloud Monitoring-Dashboards bieten die Möglichkeit, einem Dashboard Diagramme mit benutzerdefinierten Messwerten hinzuzufügen und die Diagramme dann nach bestimmten Zeitfenstern zu filtern.

Ein Amazon CloudWatch-Dashboard besteht aus einem oder mehreren Diagrammen. Amazon CloudWatch-Dashboards können separate Diagramme für Dienste enthalten, die in separaten Regionen angeboten werden. Wählen Sie zum Erstellen von Amazon CloudWatch-Diagrammen zuerst eine Region und dann Messwerte aus den in dieser Region verfügbaren Messwerten aus. Sie können einem einzelnen Diagramm mehrere Messwerte hinzufügen und das Dashboard mithilfe der UI oder durch Bearbeitung der Quelle des Dashboards bearbeiten und aktualisieren.

Cloud Monitoring-Dashboards können Diagramme für beliebige Sätze oder für alle Google Cloud-Projekte in einem Arbeitsbereich enthalten. Ein Cloud Monitoring-Dashboard besteht aus einem oder mehreren Diagrammen. Wählen Sie zum Erstellen von Cloud Monitoring-Diagrammen eine Reihe von Messwerten zusammen mit den Messwertfiltern, der Gruppierung und der Aggregation aus. Sie können einem einzelnen Diagramm mehrere Messwerte hinzufügen. Nachdem Sie einem Dashboard Diagramme hinzugefügt haben, können Sie über das Dashboard nach Ressourcen- oder Messwertlabel filtern.

Benachrichtigungen

Sowohl Amazon CloudWatch als auch Cloud Monitoring bieten die Möglichkeit, Aktionen auf der Grundlage von Messwerten auszuführen. In Amazon CloudWatch werden diese Schwellenwerte als Alarme bezeichnet. In Cloud Monitoring werden sie als Benachrichtigungsrichtlinien bezeichnet.

Amazon CloudWatch-Alarme

Amazon CloudWatch-Alarme geben zwei Elemente an:

  • Messwertbedingungen
  • Aktionen

Amazon CloudWatch-Messwertbedingungen geben den Messwert und den Schwellenwert für Alarmgenerierung an. Die Alarme können in drei verschiedenen Status angezeigt werden: OK, ALARM oder INSUFFICIENT_DATA. Aktionen geben an, was ausgeführt werden soll, wenn der Alarm seinen Status ändert.

Sie können mit Amazon CloudWatch die folgenden Dienste verwenden:

  • Amazon Simple Notification Service (SNS), der Integrationen von Erst- und Drittanbietern wie PagerDuty und Slack umfasst
  • Amazon EC2 Auto Scaling
  • Amazon EC2

Cloud Monitoring-Benachrichtigungsrichtlinien

Mit Cloud Monitoring-Benachrichtigungsrichtlinien werden drei Elemente festgelegt:

  • Messwertbedingungen
  • Optionale Benachrichtigungen
  • Optionale Dokumentation

Cloud Monitoring-Messwertbedingungen geben den Messwertschwellenwert für das Generieren einer Benachrichtigung an. Wenn Ereignisse Bedingungen in einer Ihrer Benachrichtigungsrichtlinien auslösen, erstellt Cloud Monitoring einen Vorfall und zeigt ihn in der Cloud Monitoring-Konsole an. Cloud Monitoring kann Benachrichtigungen auch per E-Mail oder an Benachrichtigungsdienste von Drittanbietern senden. Die Benachrichtigungen enthalten jegliche Dokumentation, die beim Erstellen der Benachrichtigung konfiguriert wurde. Nutzer, die auf einen Vorfall und eine Benachrichtigung reagieren, können den Erhalt der Benachrichtigung bestätigen, der Vorfall bleibt jedoch solange offen, bis die Ressourcen nicht mehr fehlerhaft sind.

In Cloud Monitoring sind folgende Benachrichtigungen verfügbar:

  • E-Mail
  • Webhooks einschließlich Integrationen von Erst- und Drittanbietern
  • PagerDuty (Drittanbieter)
  • Slack (Drittanbieter)

Dienstverfügbarkeitsprüfungen

Sowohl AWS als auch die Google Cloud Operations Suite bieten Tools zur Prüfung der Verfügbarkeit eines Dienstes. Dabei wird von verschiedenen Standorten weltweit auf den Dienst zugegriffen. AWS verwendet eine Route 53-Systemdiagnose, während Cloud Monitoring Verfügbarkeitsdiagnosen verwendet. Beide Diagnosen geben Messwerte aus, die in Alarmen, Benachrichtigungen und Dashboards verwendet werden können.

Dienstzugriff

In der folgenden Tabelle sind die Methoden für den Zugriff auf Logging-Dienste in Amazon CloudWatch und Cloud Monitoring aufgeführt.

Zugriffsmethode Amazon CloudWatch Cloud Monitoring
Webkonsole Amazon CloudWatch Console Cloud Console
Befehlszeile AWS-Befehlszeile gcloud-Befehlszeilentool
API CloudWatch API Monitoring API
Clientbibliotheken AWS SDKs Google Cloud-Clientbibliotheken

Kosten

In der folgenden Tabelle wird verglichen, welche Kosten Amazon CloudWatch und Cloud Monitoring für Dienste in Rechnung stellen. Beide Dienste bieten nutzungsbasierte Preise, wenn eine monatliche kostenlose Stufe oder ein kostenloses Kontingent ausgeschöpft ist.

Produktkomponente Amazon CloudWatch-Preismodell Cloud Monitoring-Preismodell
Cloud-Dienstmesswerte Kostenlos Kostenlos
Benutzerdefinierte Messwerte Anzahl der erstellten Messwerte Messwertvolumen in Mebibyte (MiB)
Agentenbasierte Messwerte Anzahl der erstellten Messwerte Messwertvolumen in MiB, das Messwerte aus AWS-Ressourcen enthält
Dashboards Anzahl der Dashboards Kostenlos
Alarme und Benachrichtigungen Anzahl der Alarme Kostenlos
API-Aufrufe Anzahl der API-Aufrufe Anzahl der Lese-API-Aufrufe, Schreib-API-Aufrufe sind kostenlos

Amazon CloudWatch-Preisdetails

Die meisten AWS-Dienste melden Messwerte automatisch und kostenlos. Benutzerdefinierte Messwerte, Agent-Messwerte, Dashboards, Alarme und API-Aufrufe werden basierend auf der Anzahl der Messwerte, die über die monatliche kostenlose Stufe hinaus pro Monat gemeldet werden, in Rechnung gestellt.

Cloud Monitoring-Preisdetails

Alle Google Cloud-Dienstmesswerte, z. B. von GKE, Compute Engine und Pub/Sub gemeldete Messwerte, sind kostenlos. Benutzerdefinierte Messwerte, AWS-Messwerte und Agent-Messwerte werden basierend auf dem Volumen der Messwertdaten berechnet, das das kostenlose monatliche Kontingent übersteigt. Die Verwendung der API zum Lesen von Messwertdaten wird nach dem kostenlosen monatlichen Kontingent pro API-Aufruf in Rechnung gestellt. Das Schreiben von Messwertdaten über APIs ist kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Monitoring-Preise.

Nächste Schritte

Weitere Artikel zu Google Cloud für AWS-Experten:

Google Cloud for AWS Professionals: Monitoring

Updated October 31, 2018

This article describes the monitoring services that Amazon and Google provide in their respective cloud environments.

Monitoring services

Amazon Web Services (AWS) and Google Cloud both provide integrated monitoring services for their platforms. Amazon CloudWatch provides both logging and monitoring for AWS, while Cloud Logging and Cloud Monitoring provide logging and monitoring services, respectively, for Google Cloud. Both services provide automatic metrics for cloud services and can be extended through agents and custom metrics.

Service model comparison

The following table aps Amazon CloudWatch terminology and concepts to those of Cloud Monitoring.

Feature Amazon CloudWatch Cloud Monitoring
Account structure AWS account Workspace that can monitor 1–1000 Google Cloud projects
Types of metrics monitored AWS
On-premises metrics
Custom metrics
Google Cloud
AWS
Custom metrics
Monitoring scope Separate for each region Workspace that can monitor 1–1000 Google Cloud projects
Metrics collection Automatic for cloud services
CloudWatch agents
Custom metrics
CloudWatch Logs metrics
Automatic for cloud services
Monitoring agent
Monitoring agent for Prometheus
Custom metrics
Logs-based metrics
Metric data types Double value
Statistic sets
Gauge
Delta
Cumulative
Metrics aggregation Aggregated by account, AWS region, metric name, namespace, and dimensions Aggregated by workspace, group, project, resource type, metric name, and label
Retention Specific to metric data type 6 weeks
Dashboards Yes Yes
Alerts Alarms Alerting policies
Service availability checks Route 53 health check Uptime checks
Service access Console
AWS command-line interface (CLI)
CloudWatch API
AWS SDKs
Google Cloud Console
Cloud SDK
Cloud Monitoring API
Google Cloud client libraries

Account structure

Amazon CloudWatch collects metrics for services used in an AWS account. In Google Cloud's operations suite, you can add Google Cloud projects to a Workspace, which then collects metrics for those Google Cloud projects. Metrics from all of the added Google Cloud projects are available in Cloud Monitoring under that Workspace.

Types of metrics monitored

Amazon CloudWatch automatically monitors AWS cloud services such as Amazon EC2, Amazon S3, and Amazon Route 53. Cloud Monitoring automatically monitors Google Cloud services such as Compute Engine, Google Kubernetes Engine (GKE), and Cloud Storage. Both services offer the ability to collect additional metrics through agents and to write custom metrics. You can configure both the Amazon CloudWatch agent and the Cloud Monitoring agent to ingest metrics from third-party sources such as StatsD.

Monitoring scope

Amazon CloudWatch designates metrics by AWS account and region. Metrics are separated by AWS account and then by region. Metrics are aggregated within the combination of AWS account and AWS region.

Diagram that illustrates the aggregation of AWS metrics by region and account

Cloud Monitoring includes metrics from all Google Cloud projects that are added to a Workspace. Metrics are separated by the combination of the Workspace and Google Cloud project. You can aggregate metrics within the Cloud Monitoring account.

Diagram that illustrates the aggregation of Google Cloud's operations suite metrics by region and account

Metric collection

Amazon CloudWatch automatically collects metrics for AWS cloud services such as Amazon EC2, Amazon ECS, and AWS Lambda. Additionally, CloudWatch Agent provides the ability to collect more system-level metrics from EC2 instances and from on-premises servers. You can publish custom metrics to CloudWatch by using the CloudWatch agent, the AWS CLI, or an API.

Cloud Monitoring automatically collects metrics for Google Cloud services such as GKE, Cloud Functions, and Pub/Sub. You can use the Cloud Monitoring agent to collect system and application metrics from virtual machine instances. Additionally, the Google Cloud's operations suite Prometheus agent collects metrics that are exposed through Prometheus, a logging service. You can publish custom metrics to Cloud Monitoring by using the monitoring agent, the gcloud CLI, or the Cloud Monitoring API.

Metric data types

The Amazon CloudWatch and Cloud Monitoring metric data types are similar in structure. The biggest difference in metric structures is that Cloud Monitoring metrics provide several metric and value types, and Amazon CloudWatch accepts statistic sets.

The Amazon CloudWatch API accepts metrics that have a value type of Double. The API also accepts statistic sets that are aggregated metrics.

Cloud Monitoring metrics accepts three types of metrics—Gauge, Delta, and Cumulative—with six value types: Boolean, Integer, Floating-point, String, Money, and Distribution.

Metric aggregation

Amazon CloudWatch metrics are uniquely defined within a CloudWatch account and AWS region by a metric name, a namespace, and zero or more dimensions. You can perform filtering and aggregation by metric name, namespace, and dimensions.

Diagram that illustrates how aggregated metrics can be filtered by AWS

Cloud Monitoring metrics are uniquely defined within a Workspace by Google Cloud project, resource type, metric, and label. You can perform filtering and aggregation by Google Cloud project, resource type, metric, and label.

Cloud Monitoring also includes the concept of a group. Google Cloud's operations suite groups can be based on names, tags, regions, applications, and other criteria and are used to logically arrange applications, infrastructure, or environments for filtering and aggregation.

Diagram that illustrates how aggregated metrics can be filtered by Google Cloud's operations suite

Retention

Amazon CloudWatch

The length of time that Amazon CloudWatch retains each data point depends on the monitoring period that the data point represents.

Period Retention time
Less than 60 seconds (high-resolution custom metrics) 3 hours
60 seconds (1 minute) 15 days
300 seconds (5 minutes) 63 days
3600 seconds (1 hour) 455 days (15 months)

Cloud Monitoring

In Cloud Monitoring, all metric data is retained for six weeks.

Dashboards

Amazon CloudWatch and Cloud Monitoring dashboards both provide the ability to add custom metric charts to a dashboard and then filter the charts by specific time windows.

An Amazon CloudWatch dashboard is composed of one or more charts. Amazon CloudWatch dashboards can include separate graphs for services that are offered in separate regions. To create Amazon CloudWatch charts, you first select a region and then select metrics from those that are available within that region. You can add multiple metrics to a single chart, and edit and update the dashboard by using the UI or editing the source of the dashboard.

Cloud Monitoring dashboards can include charts for any set or for all Google Cloud projects within a Workspace. A Cloud Monitoring dashboard is composed of one or more charts. To create Cloud Monitoring charts, select a set of metrics along with the metric filters, grouping, and aggregation. You can add multiple metrics to a single chart. After you have added charts to a dashboard, you can use the dashboard itself to filter by resource or metric label.

Alerting

Both Amazon CloudWatch and Cloud Monitoring provide the ability to take actions based on metric values. In Amazon CloudWatch, these thresholds are called alarms, and in Cloud Monitoring they are called alerting policies.

Amazon CloudWatch alarms

Amazon CloudWatch alarms specify two things:

  • Metric conditions
  • Actions

Amazon CloudWatch metric conditions specify the metric and threshold for generating an alarm. The alarms can be in three different states: OK, ALARM, or INSUFFICIENT_DATA. Actions specify what to do when the alarm changes state.

You can use the following services with Amazon CloudWatch:

  • Amazon Simple Notification Service (SNS), which extends to first- and third-party integrations like PagerDuty and Slack
  • Amazon EC2 Auto Scaling
  • Amazon EC2

Cloud Monitoring alerting policies

Cloud Monitoring alerting policies specify three things:

  • Metric conditions
  • Optional notifications
  • Optional documentation

Cloud Monitoring metric conditions specify the metric threshold for generating an alert. When events trigger conditions in one of your alerting policies, Cloud Monitoring creates and displays an incident in the Cloud Monitoring console. Cloud Monitoring can also send notifications through email or to third-party notification services. The notifications include any documentation that has been configured when creating the alert. Users who respond to an incident and alert can acknowledge receipt of the notification, although the incident remains open until resources are no longer in an unhealthy state.

In Cloud Monitoring, the following notifications are available:

  • Email
  • Webhooks, which extends to first- and third-party integrations
  • PagerDuty (third party)
  • Slack (third party)

Service availability checks

AWS and Google Cloud's operations suite both provide tools to verify the availability of a service by accessing it from locations around the world. AWS uses a Route 53 health check, while Cloud Monitoring uses uptime checks. Both checks surface metrics that can be used in alarms, alerts, and dashboards.

Service access

The following table lists the methods of accessing logging services in Amazon CloudWatch and Cloud Monitoring.

Access method Amazon CloudWatch Cloud Monitoring
Web console Amazon CloudWatch console Cloud Console
Command line AWS CLI gcloud command-line tool
API CloudWatch API Monitoring API
Client libraries AWS SDKs Google Cloud client libraries

Costs

The following table compares the ways that Amazon CloudWatch and Cloud Monitoring charge for services. Both services offer usage-based pricing after a monthly free tier or free allotment is exhausted.

Product component Amazon CloudWatch pricing model Cloud Monitoring pricing model
Cloud services metrics Free Free
Custom metrics Count of created metrics Metric volume in mebibytes (MiB)
Agent-based metrics Count of created metrics Metric volume in MiB, which includes metrics from AWS resources
Dashboards Number of dashboards Free
Alarms and alerting Number of alarms Free
API calls Number of API calls Number of read API calls—write API calls are free

Amazon CloudWatch pricing details

Most AWS services report metrics automatically for free. Custom metrics, agent metrics, dashboards, alarms, and API calls are priced based on the number of metrics that are reported per month in excess of the monthly free tier.

Cloud Monitoring pricing details

All Google Cloud service metrics, such as metrics reported from GKE, Compute Engine, and Pub/Sub, are free. Custom metrics, AWS metrics, and agent metrics are charged based on the volume of metric data that exceeds your free monthly allotment. The use of the API for reading metric data is charged per API call after the free monthly allotment. Writing metric data through APIs is free. For more details, see Cloud Monitoring pricing.

What's next?

Check out the other Google Cloud for AWS Professionals articles: