SSH über den Browser

SSH über den Browser ermöglicht Ihnen, von der Google Cloud Platform Console aus eine Verbindung über SSH zu einer VM-Instanz in Google Compute Engine herzustellen. Sie brauchen keine Erweiterungen für den Webbrowser oder zusätzliche Software zu installieren, um diese Funktion nutzen zu können. "SSH über den Browser" ist eine Alternative zu anderen Methoden, um eine Verbindung zu einer Instanz herzustellen.

Verbindung zu einer Linux-VM-Instanz herstellen

Compute Engine verwaltet Ihre SSH-Schlüssel für Sie, wenn Sie aus dem Browser eine Verbindung zu einer Linux-Instanz herstellen. Dafür werden bei Bedarf SSH-Schlüsselpaare erstellt und angewendet. Sie können die SSH-Schlüssel, die für die Verbindung aus dem Browser verwendet werden, nicht verwalten. Der Nutzerzugriff für die Verbindung über den Browser wird stattdessen über Identitäts- und Zugriffsverwaltungsrollen (Identity and Access Management – IAM) gesteuert. Die Mitglieder und IAM-Rollen für ein Projekt können Sie auf der IAM-Seite der Google Cloud Platform Console ansehen:

Weiter zur Seite "IAM"

Um eine Verbindung über den Browser herzustellen, müssen Sie Projektmitglied und gleichzeitig Compute-Instanzadministrator sein. Wenn Ihre Instanz als Dienstkonto ausgeführt werden kann, müssen Sie außerdem Dienstkontonutzer sein. Falls Sie keinen Zugriff für eine Verbindung über den Browser haben, bitten Sie einen Projektinhaber, Sie dem Projekt hinzuzufügen und Ihnen Zugriff zu gewähren.

Sobald Sie Zugriff erhalten haben, können Sie eine Verbindung zu einer Linux-Instanz direkt über den Webbrowser in der Cloud Platform Console herstellen:

  1. Rufen Sie in der GCP Console die Seite "VM-Instanzen" auf.

    Weiter zur Seite "VM-Instanzen"

  2. Klicken Sie in der Liste der VM-Instanzen in der Zeile der Instanz, zu der Sie eine Verbindung herstellen möchten, auf SSH.

Alternativ können Sie eine SSH-Verbindung zu einer Instanz öffnen, indem Sie auf den Namen und dann auf der Detailseite der Instanz auf SSH klicken.

Jetzt können Sie Befehle über das Terminal in der Linux-Instanz ausführen. Danach trennen Sie die Verbindung zu der Instanz mit dem exit-Befehl.

Unterstützte Umgebungen

SSH über den Browser unterstützt Folgendes:

  • Webbrowser: Neueste Version von Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer 11+ und Safari 8+. Bitte beachten Sie, dass der Modus "Privates Surfen" von Safari nicht unterstützt wird.
  • VM-Konfigurationen: Alle nativ auf der Google Cloud Platform verfügbaren Linux-VM-Images.

Bekannte Probleme

  • Latenz beim Starten: Die aktuelle Verbindungszeit mit SSH über den Browser beträgt 5 bis 30 Sekunden. Die Verbindungszeiten für neuere Versionen von Google Daemon, die auf der VM-Instanz ausgeführt werden, liegen näher an 5 Sekunden. Ansonsten können Sie mit Verbindungszeiten von bis zu 30 Sekunden rechnen.

  • Neue VM-Instanzen stehen nicht sofort zur Verfügung: Neue Instanzen benötigen einige Zeit zum Starten, bevor eine SSH-Verbindung hergestellt werden kann. Wenn Sie keine Verbindung zu einer neuen Instanz herstellen können, versuchen Sie es nach ein paar Minuten noch einmal.

  • Verbindungsaussetzer: Derzeit haben wir kein spezielles SLA für die Lebensdauer einer Verbindung. Verwenden Sie Terminalmultiplexer wie tmux oder screen, wenn Sie das Fenster des Terminals längere Zeit geöffnet lassen möchten.

  • Verbindungen zu Instanzen ohne externe IP-Adresse: Derzeit können Sie SSH über den Browser nicht nutzen, um Verbindungen zu Instanzen herzustellen, die keine externe IP-Adresse haben. Sie können dieses Problem umgehen. Stellen Sie dazu mit dieser Funktion eine SSH-Verbindung zu einer anderen Instanz in Ihrem Projekt her, die eine externe IP-Adresse hat. Das kann zum Beispiel eine Instanz sein, auf der Ihr Front-End ausgeführt wird. Melden Sie sich dann mit dem Befehl ssh -A INTERNAL_IP bei der gewünschten Instanz über deren interne IP-Adresse an. Sie müssen diesen Befehl innerhalb von etwa 2 Minuten nach dem Anmelden bei der ersten Instanz ausführen, bevor der SSH-Schlüssel abläuft und Ihre Anmeldedaten für weitergeleitete Verbindungen nicht mehr gültig sind.

  • Strg+W schließt das Fenster: Strg+W, Strg+F4, Strg+Tab und andere Tastenkombinationen, die als Tastenkürzel des Browsers dienen, werden vom SSH-Client nicht an das Zielsystem weitergegeben. Klicken Sie auf das Tastatursymbol in der oberen rechten Ecke des Fensters, um diese oder andere Tastenkombinationen zu senden. Wenn Sie den Browser Google Chrome verwenden, können Sie die Erweiterung "SSH for Google Cloud Platform" installieren. Diese Erweiterung verbessert die Arbeit mit der Konsole für SSH über den Browser und Google Cloud Shell, da sie Ihnen direkten Zugriff auf Tastenkürzel wie Strg+W ermöglicht, die normalerweise für den Browser reserviert sind.

Behandlung der Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung über Port 22 hergestellt werden"

Dieser Fehler kann unter den folgenden Bedingungen auftreten:

  • Die Instanz startet, aber sshd wird noch nicht ausgeführt. Lassen Sie die Instanz den Startvorgang abschließen, bevor Sie es noch einmal versuchen.

  • Auf der Instanz wird sshd nicht ausgeführt. sshd wird standardmäßig auf Instanzen ausgeführt, die aus Compute Engine-Standard-Images erstellt werden. Wenn Sie sshd manuell deaktiviert oder ein benutzerdefiniertes Image konfiguriert haben, das diesen Dienst nicht ausführt, funktioniert SSH über den Browser nicht.

  • sshd überwacht einen anderen Port als den, zu dem Sie eine Verbindung herstellen. Standardmäßig stellt SSH über den Browser über Port 22 eine Verbindung zur Instanz her. Wenn Sie sshd einen benutzerdefinierten Port überwachen lassen, können Sie auf "Im Browserfenster am benutzerdefinierten Port öffnen" im Drop-down-Menü der SSH-Schaltfläche klicken, um eine Verbindung zu diesem Port herzustellen.

  • Es gibt keine Firewallregel, die den SSH-Zugriff an diesem Port erlaubt. Der SSH-Zugriff auf Port 22 ist standardmäßig auf allen Compute Engine-Instanzen aktiviert. Wenn Sie den Zugriff deaktiviert haben, funktioniert SSH über den Browser nicht. Wenn Sie sshd einen anderen Port als 22 überwachen lassen, müssen Sie den Zugriff auf diesen Port mit einer benutzerdefinierten Firewallregel ermöglichen.

  • Die Firewallregel, die den SSH-Zugriff zulässt, ist aktiviert. Sie ist jedoch nicht dazu konfiguriert, Verbindungen von GCP Console-Diensten zuzulassen. Die Quell-IP-Adressen für browserbasierte SSH-Sitzungen werden dynamisch von der GCP Console zugewiesen und können von Sitzung zu Sitzung variieren. Damit Sie diese Funktion nutzen können, müssen Sie entweder Verbindungen von jeder IP-Adresse aus oder aus dem Google-IP-Adressbereich zulassen, den Sie mithilfe der öffentlichen SPF-Einträge abrufen können.

  • Die Instanz ist heruntergefahren. Überprüfen Sie, ob die Instanz läuft. Weitere Informationen zum Beheben von Problemen fehlerhafter Instanzen finden Sie in dieser Anleitung.

Behandlung der Fehlermeldung "Keine Verbindung, neuer Versuch..."

  • Die Instanz führt den Google Daemon nicht aus. Der Google Daemon ist auf allen Google Compute Engine-Standard-Images installiert und aktiv. Benutzerdefinierte Images werden nicht von SSH über den Browser unterstützt. Wenn Sie überprüfen möchten, ob der Daemon läuft, rufen Sie die Seite der seriellen Konsolenausgabe auf und suchen Sie nach Ausgabezeilen mit dem String accounts-from-metadata: als Präfix. Wenn Sie ein Standard-Image verwenden, aber diese Ausgabepräfixe nicht in der seriellen Konsolenausgabe sehen, wurde der Daemon möglicherweise angehalten. Starten Sie die Instanz neu, um den Daemon neu zu starten.

  • Das Startlaufwerk der Instanz hat keinen freien Speicherplatz. Sobald die Verbindung hergestellt ist, aktualisiert der Daemon die Datei ~/.ssh/authorized_keys mit dem öffentlichen SSH-Schlüssel, der für die aktuelle Sitzung verwendet wird. Wenn das Laufwerk keinen freien Speicherplatz mehr hat, schlägt die Aktualisierung fehl. Sie erkennen dies an einer Fehlermeldung wie "Kein Speicherplatz" in der seriellen Konsolenausgabe für die Instanz. Mit den folgenden Methoden lässt sich das Problem unter Umständen beheben:

    • Vergrößern Sie den nichtflüchtigen Speicher der Instanz mit Startfunktion. Wenn das von der Instanz verwendete Betriebssystem-Image die automatische Größenänderung unterstützt, ist dies die einfachste Lösung. Das Betriebssystem passt die Größe der Root-Partition nach dem Neustart der Instanz automatisch an die neue Größe an.
    • Wenn Sie wissen, welche Dateien den Speicherplatz verbrauchen, erstellen Sie ein Startskript, das die unnötigen Dateien löscht und Platz zum Starten der Instanz freigibt. Starten Sie die Instanz neu, damit das Skript ausgeführt wird und die Dateien bereinigt. Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Befehl verwenden und die richtigen Dateien löschen. Nachdem die Instanz gestartet ist und Sie über SSH eine Verbindung zu ihr herstellen konnten, setzen Sie das Metadatenelement startup-script zurück, damit es nicht weiterhin Dateien löscht.
    • Weitere Informationen über den Zugriff auf das Laufwerk der Instanz finden Sie in der Anleitung zur Fehlerbehebung.
  • Die Berechtigungen im Verzeichnis $HOME oder $HOME/.ssh des sich verbindenden Nutzers sind falsch. Der Google Daemon muss den öffentlichen SSH-Schlüssel in der Datei $HOME/.ssh/authorized_keys für den sich verbindenden Nutzer speichern können. Das Verzeichnis $HOME/.ssh sollte die Unix-Berechtigungen 0700 und die Datei authorized_keys die Unix-Berechtigungen 0600 haben. Bei beiden sollte der Nutzer der Inhaber sein. Wenn die Berechtigungen oder der Inhaber falsch konfiguriert sind, kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Zur Fehlerbehebung ändern Sie den Nutzernamen auf einen neuen Namen, damit dieser neue Nutzer und sein Basisverzeichnis erstellt werden. Verwenden Sie dann den neuen Nutzer, um eine Verbindung herzustellen und die Probleme mit den Berechtigungen für die bestehenden Nutzerverzeichnisse zu beheben.

Kopieren/Einfügen

Mithilfe der Tastenkürzel, die vom Browser und der Plattform unterstützt werden (Strg+C/Strg+V unter Windows und Linux, Cmd+C/Cmd+V unter macOS und Strg+Umschalttaste+V unter Chrome OS), können Sie Text kopieren und einfügen. Im Allgemeinen funktionieren diese Befehle bei den meisten Konfigurationen, Ihre spezielle Konfiguration kann aber andere Ergebnisse liefern.

Scrollen

Sie können auf dem Terminal mithilfe eines Mausrads oder eines Trackpads scrollen. Alternativ funktioniert dies unter Windows und Linux auch mit den Tastenkürzeln Strg-Umschalttaste-Bild auf/ Strg-Umschalttaste-Bild ab und unter macOS mit Fn-Umschalt-Aufwärts/ Fn-Umschalt-Abwärts.

Nutzername für die Anmeldung

Standard-Nutzername

Standardmäßig wird ein Nutzername für SSH-Sitzungen aus der E-Mail-Adresse erzeugt, die sich beim Konto angemeldet hat, wobei die Domaininformationen weggelassen werden. Wenn die E-Mail-Adresse beispielsweise user@gmail.com ist, lautet der entsprechende Nutzername user.

Standard-Nutzername bei aktiviertem OS Login

Wenn Sie OS Login aktiviert haben und kein Nutzername von einem G Suite-Administrator festgelegt wurde, wird standardmäßig eine längere Version eines Nutzernamens festgelegt. Dieser Nutzername enthält die Angaben zur Domain. Wenn die E-Mail-Adresse beispielsweise user@gmail.com ist, lautet der entsprechende Nutzername user_gmail_com. Weitere Informationen zum Verhalten von OS Login finden Sie unter Erwartete Anmeldeverhalten.

Standard-Nutzernamen ändern

Sie können aus einem SSH-Fenster heraus den Nutzernamen entsprechend der nachfolgenden Anleitung ändern:

  1. Stellen Sie eine Verbindung zu einer VM-Instanz her.
  2. Klicken Sie oben rechts im SSH-Fenster auf das Symbol Einstellungen Symbol "Einstellungen".
  3. Wählen Sie Linux-Nutzernamen ändern aus. Auf einem Linux-System beträgt die maximale Länge des Anmeldenamens 32 Zeichen. Daher werden sowohl der Standardname als auch der konfigurierte Nutzername abgeschnitten, um diese Grenze nicht zu überschreiten.
  4. (Optional) Kopieren Sie die Daten in das neue Basisverzeichnis. Jeder neue Nutzername ist ein anderer Unix-Nutzer. Wenn Sie also in Ihrem Basisverzeichnis Daten gespeichert haben, können Sie die Daten mit dem Befehl cp in das neue Verzeichnis kopieren. Wenn Sie beispielsweise Ihren Nutzernamen von user_gmail_com in user ändern, führen Sie die folgenden Befehle aus:

    # This will overwrite files in the target directory, so be careful.
    $ sudo cp -r /home/user_gmail_com/. /home/user
    
    $ sudo chown -R user:user /home/user
    
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

SSH from the Browser

SSH from the Browser allows you to use SSH to connect to a Google Compute Engine virtual machine instance from within the Google Cloud Platform Console. You do not need to install web browser extensions or additional software to use this feature. SSH from the Browser is an alternative to other methods of connecting to an instance.

Connecting to a Linux virtual machine instance

Compute Engine will manage your SSH keys for you whenever you connect to a Linux instance from your browser, creating and applying SSH key pairs when needed. You cannot manage the SSH keys that are used to connect from the browser. Instead, user access to connect from the browser is controlled by Identity and Access Management (IAM) roles. The members and IAM roles for a project can be viewed from the IAM page in the Google Cloud Platform Console:

Go to the IAM page

To connect through the browser, you must be a project member who is a compute instance admin. If your instance can run as a service account, you must also be a service account user. If you do not have access to connect through the browser, ask a project owner to add you to the project and grant you access.

Once you have been granted access, connect to a Linux instance directly from your web browser in the Cloud Platform Console:

  1. In the Cloud Platform Console, go to the VM Instances page.

    Go to the VM Instances page

  2. In the list of virtual machine instances, click SSH in the row of the instance that you want to connect to.

Alternatively, you can open an SSH connection to an instance by clicking its name and clicking SSH from the instance details page.

You can now use the terminal to run commands on your Linux instance. When you are done, use the exit command to disconnect from the instance.

Supported environments

SSH from the Browser supports the following:

  • Web browsers: Latest version of Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge, Microsoft Internet Explorer 11+ and Safari 8+. Note that Safari in private browser mode is not supported.
  • Virtual machine configurations: All Linux virtual machine images natively available in Google Cloud Platform.

Known issues

  • Startup latency: Current connection time using SSH from the Browser is 5 to 30 seconds. Newer versions of Google Daemon running on the virtual machine instance have connection times closer to 5 seconds. Otherwise, expect connection times of up to 30 seconds.

  • New virtual machine instances not immediately available: New instances take some time to boot up before SSH can be established. If you fail to connect to a new instance, retry after a few minutes.

  • Intermittent disconnects: At this time, we do not offer a specific SLA for connection lifetimes. Use terminal multiplexers like tmux or screen if you plan to keep the terminal window open for an extended period of time.

  • Connecting to instances with no external IP address: At this time, you cannot use SSH from the Browser to connect to instances that do not have an external IP address. As a workaround, you can use this feature to SSH into another instance in your project that does have an external IP address, such as an instance that runs your frontend. Then, use the ssh -A INTERNAL_IP command to log into the desired instance by its internal IP address. You need to run this command within approximately two minutes after logging into the first instance, before the SSH key expires and your login credentials are no longer valid for forwarded connections.

  • Ctrl+W closes the window: Ctrl+W, Ctrl+F4, Ctrl+Tab, and other key combinations that work as browser keyboard shortcuts are not passed by the SSH client to the target system. To send these or other shortcuts, click the keyboard icon in the top right of the window. If you use the Google Chrome browser, you can install the "SSH for Google Cloud Platform" extension. The extension improves the console experience for SSH from the Browser and Google Cloud Shell by giving you direct access to keyboard shortcuts normally reserved by the browser, such as CTRL-W.

Handling "Unable to connect on port 22" error message

You may see this error under the following conditions:

  • The instance is booting up and sshd is not yet running. Verify that the instance has finished booting up before trying again.

  • The instance is not running sshd. sshd runs by default on instances created from standard Compute Engine images. If you have manually disabled sshd or you have configured a custom image that is not running this service, SSH from the Browser will not work.

  • sshd is listening on a port other than the one you are connecting to. By default, SSH from the Browser connects to the instance on port 22. If you are running sshd on a custom port, you can connect to that port using "Open in browser window on custom port" item in the SSH button drop-down menu.

  • There is no firewall rule allowing SSH access on the port. SSH access on port 22 is enabled on all Compute Engine instances by default. If you have disabled access, SSH from the Browser will not work. If you run sshd on a port other than 22, you need to enable the access to that port with a custom firewall rule.

  • The firewall rule allowing SSH access is enabled, but is not configured to allow connections from Cloud Platform Console services. Source IP addresses for browser-based SSH sessions are dynamically allocated by Cloud Platform Console and can vary from session to session. For the feature to work, you must allow connections either from any IP address or from Google's IP address range which you can retrieve using public SPF records.

  • The instance is shut down. Verify that the instance is up and running. See this guide for information on how you can troubleshoot an unhealthy instance.

Handling "Could not connect, retrying..." error

  • The instance is not running the Google Daemon. The Google Daemon is installed and running on all standard Google Compute Engine images. Custom images are not supported by SSH from the Browser. You can verify that the daemon is running by navigating to the serial console output page and looking for output lines prefixed with the accounts-from-metadata: string. If you are using a standard image but you do not see these output prefixes in the serial console output, the daemon might be stopped. Reboot the instance to restart the daemon.

  • The boot disk of the instance has run out of free space. When the connection is established, the daemon updates the ~/.ssh/authorized_keys file with the public SSH key used for the current session. If the disk has run out of free space, the update will fail. Diagnose this condition by checking the serial console output for the instance and looking for "No space left" errors. Here are some methods that you can try to recover this:

    • Resize the persistent disk of the instance to increase its size. If the operating system image used by the instance supports automatic resizing, this is the easiest option because the operating system will automatically resize the root partition to match the new size after the instance is restarted.
    • If you know which files are consuming the disk space, create a startup script that deletes the unnecessary files and frees up space for the instance to start. Restart the instance so that the script executes and cleans the files. Be careful to use the correct command and delete the correct files. After your instance starts and you are able to connect to the instance through SSH, set the startup-script metadata item back so it does not continue to delete the files.
    • See the troubleshooting guide for information about how to access the instance's disk.
  • The permissions on $HOME or $HOME/.ssh directory of the connecting user are wrong. The Google Daemon needs to be able to store the public SSH key in the $HOME/.ssh/authorized_keys file for the connecting user. The $HOME/.ssh directory should have Unix permissions of 0700 and the authorized_keys file should have Unix permissions of 0600 and both should be owned by the user. Misconfiguring the permissions or the ownership may cause connectivity issues. To troubleshoot, change the username to a new one so that the new user and its home directory is created. Then, use the new user to connect and fix the permission issues for the existing user directories.

Copy/Paste

You can copy and paste text using the keyboard shortcuts supported by your browser and platform (Ctrl+C/Ctrl+V on Windows and Linux, and Cmd+C/Cmd+V on Mac OS X).

Scrolling

You can scroll the terminal using your mouse wheel or trackpad. Alternatively, the Ctrl-Shift-PageUp / Ctrl-Shift-PageDn hotkeys scroll the terminal on Windows and Linux, and Fn-Shift-Up / Fn-Shift-Down scroll the terminal on Mac OS X.

Login username

By default, a username for SSH sessions is generated from the email address logged into the account, omitting the domain information. For example, if an email is jane.doe@gmail.com, the corresponding username would be jane_doe.

You can change the username from within an SSH window, following these instructions:

  1. Connect to a virtual machine instance.
  2. In the top right-hand corner of the SSH window, click the Settings icon Settings icon.
  3. Select Change Linux Username.
# This will overwrite files in the target directory, so be careful.
$ sudo cp -r /home/jane_doe_gmail_com/. /home/jane_doe
$ sudo chown -R jane_doe:jane_doe /home/jane_doe

Alternatively, you can change your username to the older one using the Change Linux Username option described above and choosing the older username, e.g. jane_doe_gmail_com.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation