Attribution von Gebühren und Gutschriften für Rabatte für zugesicherte Nutzung

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Rabatte für zugesicherte Nutzung (CUDs) bieten einen Rabatt, wenn Sie zusichern, für ein Produkt in einem bestimmten Zeitraum einen Mindestbetrag auszugeben oder eine Mindestanzahl von Ressourcen zu verwenden.

Bei der Zuordnung wird angegeben, wie die auf Cloud-Rechnungskontoebene verwendeten Ressourcenvorteile auf Ressourcen auf Kontoebene aufgeteilt werden, z. B. Projekte. Die Attribution für ein Abo, z. B. das Rabattabo für zugesicherte Nutzung, bestimmt, wie Gebühren und Gutschriften auf Ihr Cloud-Rechnungskonto angewendet und auf die Projekte des Kontos verteilt werden, die sie nutzen können. Dies spiegelt sich in der Darstellung der Gebühren und Gutschriften in Cloud Billing-Kostenverwaltungsoberflächen wie dem Nutzungskostenexport oder der Google Cloud Console wider.

Arten der Zusicherungsattribution

Die Attribution wirkt sich darauf aus, wie Gebühren und Gutschriften für Rabatte für zugesicherte Nutzung auf die Projekte in Ihrem Cloud-Rechnungskonto angewendet werden. Dies wird in den Oberflächen zur Kostenverwaltung angezeigt. Im Folgenden sind Möglichkeiten aufgeführt, wie sie angewendet werden können.

Nicht zugeordnet

Wenn sie nicht zugeordnet sind, werden die Abogebühren und -gutschriften auf die Projekte Ihres Cloud-Rechnungskontos angewendet, während eine berechtigte Nutzung erfolgt. Alle Abogebühren, die keinem Projekt zugeordnet sind, werden auf Cloud-Rechnungskontoebene berechnet.

Diese Art der Attribution kann sich auf die Vorhersagbarkeit der angepassten Kosten eines Projekts auswirken, nachdem die Zusicherungsgebühren und -gutschriften angewendet wurden, und zwar aufgrund des Zeitpunkts oder der Reihenfolge der Nutzung im Verhältnis zu anderen berechtigten Projekten.

Proportionale Attribution

Bei der verhältnismäßigen Attribution werden die Gutschriften und gegebenenfalls die Abogebühren aus Ihren ausgabenbasierten und ressourcenbasierten Rabatten für zugesicherte Nutzung auf die Projekte in Ihrem Cloud-Rechnungskonto angewendet, und zwar direkt proportional zum Betrag der insgesamt berechtigten Nutzung durch die einzelnen Projekte.

Beispiel: Wenn Projekt A eine Nutzung von 75 $ verbraucht hat und Projekt B 25 $ verbrauchte, würde Projekt A bis zu 75 % des verfügbaren Guthabens und Projekt B bis zu 25 % abgedeckt werden.

Alle Abogebühren, die keinem Projekt zugeordnet sind, werden auf Cloud-Rechnungskontoebene berechnet.

Mit der proportionalen Attribution können Sie leichter die tatsächlichen Kosten eines bestimmten Projekts verstehen, das den Rabatt verbraucht, indem Sie Folgendes klar angeben:

  • Den Anteil des Projekts an der Gesamtzusicherungsgebühr
  • Die SKU-basierten Nutzungskosten des Projekts
  • Das CUD-Guthaben des Projekts

Damit Sie für die ressourcenbasierten Rabatte für zugesicherte Nutzung die proportionale Attribution verwenden können, muss die Compute Engine-Rabattfreigabe aktiviert sein.

Priorisierte Attribution

Bei der priorisierten Attribution werden die Gutschriften und gegebenenfalls die Abogebühren aus den ressourcenbasierten Rabatten für zugesicherte Nutzung auf die Projekte in Ihrem Cloud-Rechnungskonto basierend auf der von Ihnen angegebenen Verteilung angewendet. Der Gesamtbetrag der Kontingente kann den erworbenen Zusicherungsbetrag nicht überschreiten. Alle verbleibenden nicht priorisierten Zusicherungsguthaben und -gebühren werden proportional auf alle Projekte angewendet.

Sie können alle erworbenen Zusicherungen verschiedenen Projekten zuweisen. Wenn Sie beispielsweise 60 GB an Zusicherungen erworben haben, können Sie Projekt A so priorisieren, sodass es 40 GB des Kontingents erhält, und Projekt B so, dass es 20 GB des Kontingents erhält. In diesem Fall reservieren die Projekte A und B die berechtigten 60 GB an zugesicherter Nutzung vollständig. Wenn Projekt A und B eine Zusicherung von 60 GB vollständig genutzt haben, erhalten die anderen Projekte in Ihrem Cloud-Rechnungskonto keine Zuordnung von Gutschriften und Gebühren, auch wenn sie genutzt werden können. Wenn Projekt A und B jedoch die Zusicherung von 60 GB nicht vollständig genutzt haben, erhalten andere Projekte das verbleibende Guthaben für die zugesicherte Nutzung, sofern es zulässig ist.

Sie können bestimmten Projekten auch einen Teil Ihrer erworbenen Zusicherungen zuweisen, sodass der Rest proportional zur berechtigten Nutzung in allen Projekten angewendet wird. Wenn Sie beispielsweise 60 GB an Zusicherungen erworben haben, können Sie Projekt A so priorisieren, dass es 30 GB des Kontingents erhält, und die verbleibenden 30 GB proportional zur berechtigten Nutzung in anderen Projekten anwenden lassen.

Sie können mehrere Projekte für ein einzelnes priorisiertes Kontingent auswählen. In diesem Fall wird das Kontingent proportional zwischen den Projekten basierend auf ihrer berechtigten Nutzung geteilt.

Wenn Sie für den Zeitraum nicht alle erworbenen Zusicherungen nutzen, werden die Gebühren den priorisierten Projekten dennoch in Rechnung gestellt. Wenn Projekt A beispielsweise eine Nutzung von 30 GB zugeteilt ist, es aber nur 10 GB verwendet, erhält das Projekt dennoch die Gebühr für das volle Kontingent von 30 GB.

Sie können nicht mehr Zusicherungsressourcen priorisieren, als Sie gekauft haben.

Mit der priorisierten Attribution können Sie steuern, wie sich Ihre Zusicherungen auf jedes Ihrer Projekte und deren tatsächliche Kosten auswirken. Dazu müssen Sie Folgendes klar angeben:

  • Den genauen Anteil des Projekts an der Gesamtzusicherungsgebühr
  • Die SKU-basierten Nutzungskosten des Projekts
  • Das CUD-Guthaben des Projekts

Compute Engine-Rabattfreigabe aktivieren

Wenn Sie die priorisierte Attribution für ressourcenbasierte Zusicherungen verwenden möchten, müssen Sie die Compute Engine-Rabattfreigabe aktivieren. Auf diese Weise können Sie angeben, wie die Gutschriften und Gebühren für die Projekte in Ihrem Cloud-Rechnungskonto priorisiert werden.

Wenn Sie die Compute Engine-Rabattfreigabe nicht aktiviert haben, können Sie eine priorisierte Attribution für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen auswählen und konfigurieren, bevor Sie die Rabattfreigabe aktivieren. Auf diese Weise behalten Sie das aktuelle Attributionsmodell (nicht zugeordnet) für Ihre Gutschriften und Gebühren bis zum Zeitpunkt der Auswahl der priorisierten Attribution. Wenn Sie in diesem Fall die Rabattfreigabe aktivieren, bevor Sie die priorisierte Attribution auswählen und konfigurieren, gibt es einen Zeitraum, in dem Ihre Zusicherungsgutschriften und -gebühren den Projekten Ihres Cloud-Rechnungskontos entsprechend den Grundsätzen der Rabattfreigabe zugewiesen werden. Dies kann zu einem scheinbar erratischen Verhalten in Ihren Berichten führen, wenn sie von nicht zugeordnet zur Rabattfreigabe und dann zur priorisierten Attribution wechseln.

Freigabe von Rabatten für Compute Engine

Rabattfreigabe ist nur für ressourcenbasierte Rabatte für zugesicherte Nutzung von Compute Engine verfügbar, die auf Projektebene erworben wurden. Wenn die Rabattfreigabe aktiviert ist, wird der Vorteil der Zusicherung auf der Ebene des Cloud-Rechnungskontos basierend auf dem Ressourcenverbrauch geteilt. Dadurch können alle Projekte mit berechtigter Ressourcennutzung die Gutschriften und Gebühren dieser Zusicherung nutzen. Diese sind nicht an den ausgegebenen Betrag gebunden, sondern an die Menge der verwendeten Ressource.

Siehe Informationen zur Rabattfreigabe und Freigabe von Rabatten für zugesicherte Nutzung aktivieren.

Proportionale Attribution für ausgabenbasierte Zusicherungen wählen

Damit Ihre Projektkosten vorhersehbar bleiben, wird seit August 2021 unter folgenden Umständen automatisch proportionale Attribution verwendet, wenn Sie ausgabenbasierte Zusicherungen erwerben:

  • Sie haben ein vorhandenes Cloud-Rechnungskonto, das keine ausgabenbasierten Zusicherungen hat.
  • Sie erstellen ein neues Cloud-Rechnungskonto und erwerben ausgabenbasierte Zusicherungen.

Wenn Ihr Cloud-Rechnungskonto vorhanden war und Sie vor oder während August 2021 ausgabenbasierte Zusicherungen erworben haben, können Sie beantragen, dass Ihr Konto zur proportionalen Attribution wechselt.

Proportionale Attribution auswählen

Wenn Sie ausgabenbasierte Zusicherungen vor oder während August 2021 erworben haben, sind diese möglicherweise nicht zugeordnet. Sie können beantragen, dass Ihr Rechnungskonto zur proportionalen Attribution wechselt, wodurch Ihre vorhandenen ausgabenbasierten Zusicherungen umgewandelt werden. Senden Sie dazu die angeforderten Informationen im Teilnahmeformular für die proportionale Attribution.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre ausgabenbasierten Zusicherungen, die vor oder im August 2021 erworben wurden, proportionale Attribution verwenden, senden Sie die angeforderten Informationen im Formular für die proportionale Attribution um zu prüfen, ob sie aktiviert ist.

Attribution für ressourcenbasierte Zusicherungen wählen

Damit die Projektkosten für ressourcenbasierte Zusicherungen vorhersehbar sind, können Sie priorisierte Attribution oder proportionale Attribution auswählen. Attribution funktioniert in Verbindung mit der Rabattfreigabe in Compute Engine. Wenn Sie die Rabattfreigabe noch nicht verwenden, nachdem Sie Ihre Attributionseinstellungen ausgewählt und konfiguriert haben, müssen Sie CUD-Rabattfreigabe aktivieren, um Ihre Attributionseinstellungen zu aktivieren. Die priorisierte Attribution kann jederzeit während der Zusicherung aktualisiert werden. Sie sollte auf die Nutzung ab dem nächsten Tag (US Pacific Time, UTC-8) angewandt werden, und sie wird nur in der Zukunft angewandt.

Gehen Sie zur Seite Attribution konfigurieren für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Melden Sie sich in der Google Cloud Console in Ihrem Cloud-Rechnungskonto an.

    Bei Ihrem Cloud-Rechnungskonto anmelden

  2. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung das Cloud-Rechnungskonto aus, für das Sie die Attribution konfigurieren möchten. Die Seite Übersicht der Abrechnung wird für das ausgewählte Rechnungskonto geöffnet.

  3. Wählen Sie im Navigationsmenü „Abrechnung“ die Option Zusicherungen aus, um das Dashboard für Rabatte für zugesicherte Nutzung aufzurufen.

  4. Suchen Sie im Dashboard für Rabatte für zugesicherte Nutzung die ressourcenbasierte Zusicherung, für die Sie die Attribution konfigurieren möchten.

  5. Klicken Sie auf das Aktionsmenü Analyse ansehen für die ressourcenbasierte Zusicherung und klicken Sie dann auf Attribution konfigurieren, um die Zusammenfassung der Zusicherung aufzurufen.

  6. Wählen Sie entweder Priorisierte Attribution oder proportionale Attribution aus.

  7. Aktivieren Sie die CUD-Rabattfreigabe, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Priorisierte Attribution auswählen

Auf der Seite Attribution konfigurieren für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen können Sie mit den folgenden Schritten die priorisierte Attribution auswählen:

  1. Wählen Sie in der Zusammenfassung der Zusicherungen Priorisiert aus, um Ihre aktiven Zusicherungen aufzurufen.

  2. Klicken Sie auf Kontingent hinzufügen.

  3. Klicken Sie auf Ziele 1 , um eines der verfügbaren Projekte auszuwählen, das ein Kontingent erhalten soll.

    Sie können für ein einzelnes Kontingent mehrere Projekte auswählen. In diesem Fall wird das Kontingent proportional zwischen den Projekten basierend auf ihrer berechtigten Nutzung geteilt.

  4. Geben Sie im Feld Kontingent 1 den Betrag ein, der für die ausgewählten Ziele priorisiert werden soll.

    Klicken Sie auf Kontingent hinzufügen, um weitere Kontingente hinzuzufügen.

  5. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.

  6. Wenn Sie Ihre Attributionskonfiguration bereit ist und wirksam werden kann, können Sie die Rabattfreigabe für Compute Engine aktivieren, falls noch nicht geschehen.

    Wenn Sie die Compute Engine-Rabattfreigabe nicht aktiviert haben, können Sie die priorisierte Attribution auswählen und konfigurieren, bevor Sie die Rabattfreigabe aktivieren.

    Die Compute Engine-Rabattfreigabe muss für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen aktiviert sein, damit Ihre Attributionseinstellungen verwendet werden können.

Wenn Sie nach der Auswahl der priorisierten Attributionen für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen zur proportionalen Attribution wechseln möchten, folgen Sie der Anleitung unter Proportionale Attribution auswählen.

Die folgende Abbildung ist ein Beispiel für die Konfiguration der priorisierten Attribution für eine ressourcenbasierte Zusicherung auf der Seite Attribution konfigurieren.

Beispiel für die Konfiguration der priorisierten Attribution für eine ressourcenbasierte Zusicherung

Proportionale Attribution auswählen

Auf der Seite Attribution konfigurieren für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen können Sie mit den folgenden Schritten die proportionale Attribution auswählen:

  1. Wählen Sie in der Zusammenfassung der Zusicherung die Option Proportional (Standardeinstellung) aus.

  2. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu übernehmen.

Wenn Sie zur priorisierten Attribution wechseln möchten, nachdem Sie für Ihre ressourcenbasierten Zusicherungen die proportionale Attribution ausgewählt haben, folgen Sie der Anleitung unter Priorisierte Attribution auswählen.

Attribution in Berichten ansehen

Sie können die Zuweisung Ihrer Gebühren für Rabatte für zugesicherte Nutzung für die nicht zugeordnete, proportionale und priorisierte Attribution in Ihren Abrechnungsberichten einsehen.

Wenn Sie die Berichtsseite aufrufen, nach Projekt gruppieren und nach SKU filtern, werden für jedes Projekt die Abogebühren angezeigt, die speziell ihm zugeordnet sind. Alle verbleibenden Abogebühren, die nicht mit einem Projekt verknüpft sind, sind nicht zugeordnet und unter Gebühren, die sich nicht auf ein bestimmtes Projekt beziehen erfasst.

So rufen Sie die Cloud Billing-Berichte für Ihr Cloud-Abrechnungskonto auf:

  1. Melden Sie sich in der Google Cloud Console in Ihrem Cloud-Rechnungskonto an.

    Bei Ihrem Cloud-Rechnungskonto anmelden

  2. Wählen Sie an der Eingabeaufforderung das Cloud-Rechnungskonto aus, für das Sie Berichte aufrufen möchten. Die Seite Übersicht der Abrechnung wird für das ausgewählte Rechnungskonto geöffnet.

  3. Wählen Sie im Navigationsmenü "Abrechnung" die Option Berichte aus.

Weitere Informationen zum Aufrufen Ihrer Abrechnungsberichte finden Sie unter Abrechnungsberichte und Kostentrends ansehen.

Attribution in den exportierten Daten ansehen

Sie können die Zuweisung Ihrer Gebühren für Rabatte für zugesicherte Nutzung für die nicht zugeordnete, proportionale und priorisierte Attribution im Cloud Billing-BigQuery-Nutzungskostenexport einsehen.

Wenn Sie Ihre exportierten Daten in BigQuery aufrufen, wird in jedem Projekt eine Position angezeigt, die dem Anteil an der Abogebühr entspricht, zusammen mit einer Position, die die Nutzung und das verbrauchte Guthaben für dieses Projekt darstellt.

Wenn es ein nicht verbrauchtes Guthaben gibt, bei dem Sie nicht so viel verbraucht haben, wie Sie zugesagt haben, werden die verbleibenden Abogebühren den Kosten, die nicht projektspezifisch sind zugeordnet und keinem Projekt zugewiesen. Die Gesamtkosten für die SKU bleiben gleich, aufgeteilt in Gebühren, die proportional den zugehörigen Projekten zugewiesen werden, und in nicht zugewiesene Gebühren, die unter Nicht projektspezifische Kosten erfasst sind.

Weitere Informationen zum Exportieren Ihrer Kostendaten nach BigQuery finden Sie unter Cloud Billing-Daten nach BigQuery exportieren.

Attribution of committed use discount fees and credits

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Committed use discounts (CUDs) provide a discount in exchange for your commitment to spend a minimum amount or use a minimum level of resources for a product for a specified term.

Attribution refers to how resource benefits shared at the Cloud Billing account level are divided among account-level resources, such as projects. Attribution for a subscription, such as your committed use discount subscription, determines how fees and credits are applied to your Cloud Billing account and spread across the account's projects that are eligible to consume them. This is reflected in how the fees and credits appear in Cloud Billing cost management interfaces, such as the usage cost export or the Google Cloud console.

Types of commitment attribution

Attribution impacts how your committed use discount fees and credits are applied to the projects in your Cloud Billing account, which is reflected in the cost management interfaces. The following are ways in which they can be applied.

Unattributed

When unattributed, the subscription fees and credits are applied to your Cloud Billing account's projects, as they consume eligible usage. Any subscription fees that are not attributed to a project are charged at the Cloud Billing account level.

This type of attribution can affect the predictability of a project's adjusted costs after applying the commitment fees and credits because of the timing or order of consumption relative to other eligible projects.

Proportional attribution

Proportional attribution applies the credits and, where appropriate, the subscription fees from your spend-based and resource-based committed use discounts to the projects in your Cloud Billing account, directly in proportion to the amount of total eligible usage consumed by each project.

For example, if project A consumed $75 worth of usage and project B consumed $25, project A would be covered by up to 75% of available credit and project B would be covered by up to 25%.

Any subscription fees that are not attributed to a project are charged at the Cloud Billing account level.

Proportional attribution helps you understand the actual cost of a given project that is consuming the discount by clearly disclosing the following:

  • The project's portion of the total commitment fee
  • The project's SKU-based usage cost
  • The project's CUD credit

For your resource-based committed use discounts to use proportional attribution, Compute Engine discount sharing must be enabled.

Prioritized attribution

Prioritized attribution applies the credits and, where appropriate, the subscription fees from your resource-based committed use discounts to the projects in your Cloud Billing account based on the distribution you specify. The total amount of the allotments cannot exceed the commitment amount purchased. Any remaining unprioritized commitment credits and fees are then applied proportionally across all projects.

You can allocate all of your purchased commitments across projects you specify. For example, if you purchased 60 GB of commitments, you can prioritize project A to receive 40 GB of the allotment and project B to receive 20 GB of the allotment. In this case, projects A and B fully reserve the 60 GB of eligible committed usage. Then if project A and B have fully utilized 60GB of commitment, the other projects in your Cloud Billing account do not receive an allocation of the credits and fees, even if they have eligible usage. But if project A and B have not fully utilized the 60GB of commitment, other projects will receive the remaining committed usage credits, if they have eligible usage.

You can also allocate a portion of your purchased commitments to certain projects, allowing the remainder to be applied proportionately to the eligible usage in all projects. For example, if you purchased 60 GB of commitments, you can prioritize project A to receive 30 GB of the allotment and allow the remaining 30 GB to be applied proportionately to the eligible usage in your other projects.

You can select multiple projects for a single prioritized allotment. In that case, the allotment is shared proportionately between the projects based on their eligible usage.

If you do not utilize all of your purchased commitments for the period, the fees are still charged to the prioritized projects. For example, if project A is allotted 30 GB of usage but only uses 10 GB, the project still receives the fee for the full allotment of 30 GB.

You cannot prioritize more commitment resources than what you have purchased.

Prioritized attribution helps you control how your commitments impact each of your projects and their actual cost by clearly disclosing the following:

  • The project's exact portion of the total commitment fee
  • The project's SKU-based usage cost
  • The project's CUD credit

Enable Compute Engine discount sharing

To use prioritized attribution for your resource-based commitments, you must enable Compute Engine discount sharing. This allows you to specify how the credits and fees are prioritized for the projects in your Cloud Billing account.

If you have not enabled Compute Engine discount sharing, you might want to select and configure prioritized attribution for your resource-based commitments before you enable discount sharing. By doing this, you maintain the current attribution model (unattributed) for your credits and fees up until the moment you select prioritized attribution. In this situation, if you enable discount sharing before selecting and configuring prioritized attribution there will be a period of time where your commitment credits and fees are shared across your Cloud Billing account's projects according to the tenets of discount sharing. This could result in the appearance of eratic behavior in your reports as they move from unattributed to discount sharing to prioritized attribution.

Compute Engine discount sharing

Discount sharing is only available for Compute Engine resource-based committed use discounts purchased at the project level. When discount sharing is enabled, the benefit of the commitment is shared at the Cloud Billing account level based on the resource consumption. This allows all projects with eligible resource usage to consume that commitment's credits and fees. These are not tied to the amount spent, rather the amount of the resource used.

See Understanding discount sharing to learn more or how to turn on committed use discount sharing.

Choose proportional attribution for spend-based commitments

To keep your project costs predictable, starting from August 2021, the following automatically use proportional attribution when you purchase spend-based commitments:

  • You have an existing Cloud Billing account that has no spend-based commitments.
  • You create a new Cloud Billing account and purchase spend-based commitments.

If your Cloud Billing account existed and you purchased spend-based commitments before or during August 2021, you can request that your account switches to proportional attribution.

Select proportional attribution

If you purchased spend-based commitments before or during August 2021, they might be unattributed. You can request that your billing account switches to proportional attribution, which converts your existing spend-based commitments. To do so, submit the requested information in the proportional attribution opt-in form.

If you're uncertain whether or not your spend-based commitments purchased before or during August 2021 are using proportional attribution, submit the requested information in the proportional attribution opt-in form to verify it is enabled.

Choose attribution for resource-based commitments

To keep your project costs predictable for resource-based commitments, you can select prioritized attribution or proportional attribution. Attribution works in conjunction with Compute Engine discount sharing. If you are not yet using discount sharing, after you select and configure your attribution settings, you must enable CUD discount sharing to activate your attribution preferences. The prioritized attribution can be updated anytime during the commitment. It should be applied to usage starting the next day (U.S. Pacific Time), and it is only applied moving forward.

Navigate to the Configure attribution page for your resource-based commitments with the following steps:

  1. Sign in to your Cloud Billing account in the Google Cloud console.

    Sign in to your Cloud Billing account

  2. At the prompt, choose the Cloud Billing account for which you'd like to configure attribution. The Billing Overview page opens for the selected billing account.

  3. From the Billing navigation menu, select Commitments to view the committed use discounts dashboard.

  4. From the committed use discounts dashboard, locate the resource-based commitment for which you want to configure attribution.

  5. Click the View Analysis action menu for the resource-based commitment, then click Configure Attribution to view the commitment summary.

  6. Choose between prioritized attribution or proportional attribution.

  7. Enable CUD discount sharing if you haven't done so.

Select prioritized attribution

From the Configure Attribution page for your resource-based commitments, you can select prioritized attribution with the following steps:

  1. From the commitment summary, select Prioritized to view your active commitments.

  2. Click Add Allotment.

  3. Click Targets 1 to select from your available projects to receive an allotment.

    You can select multiple projects for a single allotment. In that case, the allotment is shared proportionately between the projects based on their eligible usage.

  4. In the Allotment 1 field, enter the amount to be prioritized for the selected targets.

    To add additional allotments, click Add Allotment.

  5. Click Save to apply your changes.

  6. If you haven't already, when you are ready for your attribution configuration to take effect, turn on Compute Engine discount sharing.

    If you have not enabled Compute Engine discount sharing, you might want to select and configure prioritized attribution before you enable discount sharing.

    Compute Engine discount sharing must be enabled for your resource-based commitments to use your attribution preferences.

To switch to proportional attribution after selecting prioritized attribution for your resource-based commitments, follow the instructions at select proportional attribution.

The following image is an example of configuring prioritized attribution for a resource-based commitment on the configure attribution page.

Example of configuring prioritized attribution for a resource-based commitment.

Select proportional attribution

From the Configure Attribution page for your resource-based commitments, you can select proportional attribution with the following steps:

  1. From the commitment summary, select Proportional (default).

  2. Click Save to apply your changes.

To switch to prioritized attribution after selecting proportional attribution for your resource-based commitments, follow the instructions at select prioritized attribution.

View attribution in your reports

You can view the allocation of your committed use discount fees and charges for unattributed, proportional, and prioritized attribution in your billing reports.

When you navigate to the reports page, group by Project, and filter by SKU, each project displays the subscription fees specifically attributed to it. Any remaining subscription fees that are not associated with a project are unattributed and assigned to Charges not specific to a project.

To view the Cloud Billing reports for your Cloud Billing account:

  1. Sign in to your Cloud Billing account in the Google Cloud console.

    Sign in to your Cloud Billing account

  2. At the prompt, choose the Cloud Billing account for which you'd like to view reports. The Billing Overview page opens for the selected billing account.

  3. In the Billing navigation menu, select Reports.

For more information on viewing your billing reports, see View your billing reports and cost trends.

View attribution in your exported data

You can view the allocation of your committed use discount fees and charges for unattributed, proportional, and prioritized attribution in the Cloud Billing BigQuery usage cost export.

When viewing your exported data in BigQuery, each project consuming credit has a line item corresponding to its portion of the subscription fee, alongside a line item that represents the usage and credit consumed for that project.

If there is any unconsumed credit, where you didn't consume as much as you committed to, then the remaining subscription fees are assigned to Costs not specific to a project and not attributed to any projects. The total charges for the SKU remain the same, divided between fees that are assigned proportionally to related projects and unattributed fees that are assigned to Costs not specific to a project.

For more information about exporting your cost data to BigQuery, see Export Cloud Billing data to BigQuery.