Google Cloud für AWS-Profis: Anwendungsdienste

Aktualisiert am 20. März 2017

Vergleichen Sie die Dienste, die Amazon und Google zur Erleichterung der Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen Ihrer App bieten. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Benachrichtigungsdienste, die auf jeder Plattform verfügbar sind.

Benachrichtigungen

Dienstmodelle im Vergleich

Für die Nachrichtenwarteschlange stellt Amazon den Amazon Simple Queue Service (SQS) und Google den Dienst Pub/Sub bereit. Die Funktionen von Amazon SQS lassen sich so mit denen von Pub/Sub vergleichen:

Option Amazon SQS Google Pub/Sub
Datenquelle Warteschlange Topic
Datenziel Warteschlange Subscriber
Bereitstellungsort Regional Global
Benachrichtigungsspeicherung bis zu 14 Tage bis zu 7 Tage
Höchstanzahl an In-Flight-Benachrichtigungen pro Warteschlange 120.000 für Standard und 20.000 für FIFO Unbegrenzt für Pull (unterliegt Kontingenten) und 1.000 für Push
Maximale Größe der Nutzlast 256 KB 10 MB
Fanout Mit Amazon SNS Nativ unterstützt
Dead-Letter-Warteschlange Ja Nein
Verzögerte Warteschlange Ja Nein
Abrechnung Inhaber der Warteschlange zahlt Subscriber zahlen

Amazon Simple Queue Service (SQS) und Amazon Simple Notification Service (SNS)

In Amazon Simple Queue Service (SQS) drehen sich Vorgänge um eine Benachrichtigungswarteschlange, die Sie erstellen. Sie schicken Benachrichtigungen zu der Warteschlange und Client-Apps rufen diese Benachrichtigungen aus der Warteschlange ab. Um ein Fanout-System zu implementieren, in dem mehrere Subscriber eine einzige Benachrichtigung abrufen können, können Sie Amazon SQS mit Amazon Simple Notification Service (SNS), das Push-Benachrichtigungen an verschiedene Geräte und Endpunkte liefert, verbinden. Sie abonnieren eine Amazon SQS-Warteschlange für ein Amazon SNS-Topic. Sobald eine Benachrichtigung auf dem Topic veröffentlicht wird, schickt Amazon SNS eine Amazon SQS-Nachricht an die abonnierte Warteschlange.

Amazon SQS bietet zwei Arten von Benachrichtigungswarteschlangen: Standard-Warteschlangen und FIFO-Warteschlangen. Standard-Warteschlangen bieten einen hohen Durchsatz, garantieren aber keine strikte Benachrichtigungsreihenfolge oder eine genau einmalige Zustellung. FIFO-Warteschlangen bieten dagegen diese Garantien, haben aber einen niedrigeren Durchsatz als Standard-Warteschlangen.

Pub/Sub

Pub/Sub kombiniert Benachrichtigungswarteschlangen, Push-basierte Nachrichtenübermittlung und hochvolumige Nachrichtenübermittlung als Stream in einem globalen Dienst. Es nutzt ein Publish/Subscribe-Modell: Eine Publisher-Anwendung erstellt und schickt Nachrichten zu einem Topic, und Subscriber-Anwendungen erstellen ein Abonnement, um Nachrichten von diesem Topic zu empfangen. Als Publish/Subscribe-Dienst unterstützt Pub/Sub nativ sowohl Fan-In, bei dem mehrere Nachrichtenquellen auf ein einzelnes Thema als Ziel haben können, als auch Fan-Out.

Im Gegensatz zu Amazon SQS, das Pull-basierte Nachrichtenübermittlung unterstützt, unterstützt Pub/Sub sowohl Push- als auch Pull-basierte Nachrichtenübermittlung. Bei Push-basierter Nachrichtenübermittlung initiiert Pub/Sub Anfragen an Ihre Abonnentenanwendung, um Nachrichten zu senden. Bei der Pull-Übermittlung sendet Ihre Abonnentenanwendung Anfragen an den Pub/Sub-Server, um Nachrichten abzurufen, ähnlich wie bei Amazon SQS.

Wie Standardwarteschlangen in Amazon SQS garantiert Pub/Sub keine Reihenfolge der Nachrichten. Falls Sie jedoch eine exakte Reihenfolge der Nachrichten benötigen, können Sie diese Beschränkung auf verschiedene Arten abschwächen. Wie bei Standardwarteschlangen in Amazon SQS garantiert Pub/Sub auch nicht exakt eine Zustellung. Um mehrere Nachrichten zu verarbeiten, sollte Ihr Code Nachrichten idempotent handhaben.

Pub/Sub ist, anders als Amazon SNS, für Anwendungs- und Systemintegrationen gedacht und nicht für die direkte Kommunikation mit Endnutzerschnittstellen wie Mobiltelefone oder Webseiten. Für diese Art der Client-Server-Kommunikation können Sie Firebase Cloud Messaging verwenden, die Cloud-Lösung zum Senden von Push-Benachrichtigungen an mehrere Mobilgeräte.

Nachrichtenlebenszyklus

Amazon SQS und Pub/Sub verlangen beide von Ihnen, Nachrichten zu bestätigen, bevor Sie sie aus einer Warteschlange oder einem Abo entfernen können.

Amazon SQS

Amazon SQS bietet ein Sichtbarkeits-Timeout. Wenn ein Vorgang eine Nachricht zur Verarbeitung erhalten hat, wird die Nachricht für andere Vorgänge, die die Warteschlange bearbeiten, unsichtbar. Das Diagramm unten zeigt, wie das Sichtbarkeits-Timeout bei der Verarbeitung von Nachrichten funktioniert.

Amazon SQS Sichtbarkeits-Timeout

Abbildung 1: Amazon SQS-Sichtbarkeits-Timeout

Der Countdown des Sichtbarkeits-Timeouts beginnt, wenn die Nachricht erhalten wird. Während des Countdowns verarbeitet die App die Nachricht. Falls die Verarbeitung erfolgreich war und während des Sichtbarkeits-Timeouts angefangen hat, kann die verarbeitende App einen Aufruf tätigen, um die Nachricht zu löschen. Falls die App den Aufruf nicht tätigt, bevor das Sichtbarkeits-Timeout abgelaufen ist, wird die Nachricht wieder für andere Vorgänge sichtbar.

Pub/Sub

Pub/Sub hat eine ähnliche Bestätigungsfrist. Standardmäßig liegt diese Frist bei 10 Sekunden, aber Sie kann auf bis zu 10 Minuten verlängert werden. Bei einem Pull-Abonnement können Abonnenten auch ohne Vorbereitung die Frist für jede Nachricht bearbeiten, um weniger oder mehr Zeit zur Verarbeitung der Nachricht zu gewähren.

Grafik: Pub/Sub-Bestätigungsfrist

Abbildung 2: Pub/Sub-Bestätigungsfrist

Garantien für Nachrichtenübermittlung

In Amazon SQS gibt es zwei Arten von Warteschlangen: Standard-Warteschlangen und first-in-first-out (FIFO)-Warteschlangen. Amazon SQS-Standardwarteschlangen und Pub/Sub garantieren beide, dass jede Nachricht zumindest einmal gesendet wird. Die beiden Dienste haben ähnliche, vergleichbare Beschränkungen: Bei beiden können duplizierte Nachrichten auftreten und keiner davon gibt Garantien über die Reihenfolge der Nachrichtenzustellung.

Amazon SQS FIFO-Warteschlangen entschärfen beide Probleme, indem sie das genau einmalige, geordnete Verschicken von Nachrichten unterstützen. Die FIFO-Warteschlangen sind auf 300 Transaktionen pro Sekunde beschränkt.

Obwohl Pub/Sub keine FIFO-ähnlichen Garantien für Deduplizierung und Nachrichtenreihenfolge bietet, ist es möglich, diese Funktion auf Anwendungsebene zu erreichen. Eine ausführliche Anleitung hierzu finden Sie unter Nachrichtenreihenfolge.

Kosten

Amazon SQS und Amazon SNS

Die Preise in Amazon SQS basieren auf dem Datentransfer aus Amazon SQS heraus und der Anzahl an Anfragen. Alle Amazon SQS-API-Aufrufe gelten als Anfragen. Eine einzelne Anfrage kann von 1 bis 10 Nachrichten haben, bei einer maximalen Nutzlast von 256 KB. Jeder 64-KB-Block der Nutzlast wird als einzelne Anfrage abgerechnet.

Die Preise in Amazon SNS basieren auf der Anzahl an Benachrichtigungen, die Sie veröffentlichen und versenden, und auf jeglichen zusätzlichen API-Aufrufen zur Verwaltung von Themen und Abonnements. Preise für die Zustellung variieren je nach Art des Endpunkts.

Pub/Sub

Pub/Sub-Preise basieren auf der Größe des für die Nachrichtenübermittlung verwendeten Datenvolumens. Das Datenvolumen wird basierend auf den Nachrichten- und Attributdaten für Veröffentlichungen sowie Pull- und Push-Vorgängen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Pub/Sub-Preise.

Nächste Schritte

Weitere Artikel zu Google Cloud für AWS-Experten:

Weitere Informationen zur Übergabe von Daten zwischen Google Cloud und AWS mithilfe der jeweiligen Nachrichtendienste finden Sie unter Connect Google Cloud Pub/Sub to Amazon SNS Topics Through Cloud Functions.

Google Cloud Platform for AWS Professionals: Application Services

Updated March 20, 2017

Compare the services that Amazon and Google provide to help facilitate communication between various parts of your application. This article focuses on the messaging services available on each platform.

Messaging

Service model comparison

For message queueing, Amazon provides Amazon Simple Queue Service (SQS) and Google provides Google Cloud Pub/Sub. The features of Amazon SQS map to those of Cloud Pub/Sub as follows:

Feature Amazon SQS Google Cloud Pub/Sub
Data source Queue Topic
Data destination Queue Subscriber
Deployment locality Regional Global
Message retention Up to 14 days Up to 7 days
Maximum number of in-flight messages per queue 120,000 for standard & 20,000 for FIFO Unlimited for pull (subject to quota), and 1,000 for push
Maximum payload size 256 KB 10 MB
Fan-out With Amazon SNS Natively supported
Dead letter queue Yes No
Delay queues Yes No
Billing Queue owner pays Subscribers pay

Amazon Simple Queue Service (SQS) and Amazon Simple Notification Service (SNS)

In Amazon Simple Queue Service (SQS), operations center around a message queue that you create. You send messages to the queue, and client applications pull these messages from the queue. To implement a fan-out system, in which multiple subscribers can consume a single message, you can combine Amazon SQS with Amazon Simple Notification Service (SNS), which delivers push notifications to a variety of devices and endpoints. You subscribe an Amazon SQS queue to an Amazon SNS topic, and when a message is published to the topic, Amazon SNS sends an Amazon SQS message to the subscribed queue.

Amazon SQS offers two message queue types: standard queues and FIFO queues. Standard queues offer high throughput, but do not guarantee strict message ordering or exactly-once delivery. Conversely, FIFO queues make these guarantees, but have lower throughput than standard queues.

Cloud Pub/Sub

Cloud Pub/Sub combines message queuing, push-based message delivery, and high-volume streaming message delivery into one global service. It uses a publish/subscribe model: a publisher application creates and sends messages to a topic, and subscriber applications create a subscription to receive messages from the topic. As a publish/subscribe-based service, Cloud Pub/Sub natively supports both fan-in, in which multiple message sources can target a single topic, and fan-out.

In contrast to Amazon SQS, which supports pull-based message delivery, Cloud Pub/Sub supports both push- and pull-based message delivery. In push-based delivery, Cloud Pub/Sub initiates requests to your subscriber application to deliver messages. In pull-based delivery, your subscriber application initiates requests to the Cloud Pub/Sub server to retrieve messages, similar to Amazon SQS.

Like Amazon SQS standard queues, Cloud Pub/Sub does not guarantee message ordering. If you need strict message ordering, however, you can mitigate this limitation in various ways. As with Amazon SQS standard queues, Cloud Pub/Sub also does not guarantee exactly-once delivery. To handle duplicate messages, your code should deal with messages in an idempotent manner.

Unlike Amazon SNS, Cloud Pub/Sub is intended for application and system integrations rather than direct communication with end-user interfaces such as mobile phones or web pages. For this type of client-server communication, you can use Firebase Cloud Messaging, Cloud Platform's solution for sending push notifications to multiple mobile devices.

Message lifecycle

Amazon SQS and Cloud Pub/Sub both require you to acknowledge messages to remove them from a queue or subscription.

Amazon SQS

Amazon SQS features visibility timeout. When a process acquires a message for processing, the message becomes invisible to other processes that are processing the queue. The diagram below illustrates how the visibility timeout works when processing messages.

Amazon SQS visibility timeout

Figure 1: Amazon SQS visibility timeout

When the message is acquired, the visibility timeout starts counting down. During this countdown period, the consuming application processes the message. If processing is successful and within the visibility timeout window, the consuming application can then make a call to delete the message. If the application does not make this call before the visibility timeout expires, the message becomes visible to other processes again.

Cloud Pub/Sub

Similarly, Cloud Pub/Sub has an acknowledgement deadline. By default, this deadline is 10 seconds, but it can be extended up to 10 minutes. For a pull subscription, subscribers can also modify the deadline on the fly on a per-message basis to allow for shorter or longer time to process a given message.

Cloud Pub/Sub acknowledgement deadline

Figure 2: Cloud Pub/Sub acknowledgement deadline

Message delivery guarantees

Amazon SQS has two types of queues available: standard queues and first-in-first-out (FIFO) queues. Amazon SQS standard queues and Cloud Pub/Sub both guarantee that each message will be delivered at least once. Similarly, the two services have comparable limitations: each may have occasional message duplication, and neither make guarantees about message delivery order.

Amazon SQS FIFO queues mitigate both problems by supporting exactly-once, ordered delivery of messages. The FIFO queues have a limit of 300 transactions per second.

Though Cloud Pub/Sub does not provide FIFO-style deduplication and message order guarantees, it's possible to achieve this functionality at the application level. For guidance, see Message Ordering.

Costs

Amazon SQS and Amazon SNS

Amazon SQS is priced based on data transfer out of Amazon SQS and number of requests. All Amazon SQS API calls count as requests. A single request can have from 1 to 10 messages, with a maximum total payload of 256 KB. Each 64 KB chunk of the payload is billed as a single request.

Amazon SNS is priced based on the number of notifications you publish, the number of notifications you deliver, and any additional API calls for managing topics and subscriptions. Delivery pricing varies by endpoint type.

Cloud Pub/Sub

Cloud Pub/Sub is priced based on the amount of data volume used for message delivery. Volume is calculated based on the message and attribute data for publish, pull, and push operations. For more details, see Cloud Pub/Sub pricing.

What's next?

Check out the other Google Cloud Platform for AWS Professionals articles:

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Google Cloud Platform for AWS Professionals