Google Cloud für AWS-Experten

Aktualisiert am 16. März 2020

Diese Anleitung soll Experten, die mit Amazon Web Services (AWS) vertraut sind, die wichtigsten Konzepte für den Einstieg in Google Cloud näherbringen. Die Anleitung vergleicht Google Cloud mit AWS und hebt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden hervor. Außerdem werden Produkte, Konzepte und Begriffe von AWS den entsprechenden Produkten, Konzepten und Begriffen von Google Cloud zugeordnet.

Vorteile der Google Cloud

Seit 15 Jahren baut Google eine der schnellsten, leistungsfähigsten und hochwertigsten Cloudinfrastrukturen der Welt auf. Intern verwendet Google diese Infrastruktur für mehrere globale Dienste mit hohem Traffic, darunter Gmail, Maps, YouTube und die Google-Suche. Wegen des Umfangs dieser Dienste hat Google viel Arbeit in die Optimierung der Infrastruktur gesteckt sowie Tools und Dienste für deren effektive Verwaltung entwickelt. Mit Google Cloud stehen diese Infrastruktur und diese Verwaltungsressourcen auch Ihnen zur Verfügung.

Regionen und Zonen

Fast alle AWS-Produkte werden innerhalb von Regionen in der ganzen Welt bereitgestellt. Jede Region besteht aus einer Gruppe von Rechenzentren, die sich relativ nah aneinander befinden. Amazon unterteilt Regionen in Verfügbarkeitszonen. In ähnlicher Weise teilt Google Cloud die Verfügbarkeit der Dienste in Regionen und Zonen auf, die sich auf der ganzen Welt befinden. Eine vollständige Zuordnung der globalen Google Cloud-Regionen und -Zonen finden Sie unter Cloud-Standorte.

Einige Google Cloud-Dienste befinden sich aber auf einer multiregionalen Ebene statt auf einer stärker unterteilten regionalen oder zonalen Ebene. Diese Dienste umfassen Google App Engine und Google Cloud Storage. Aktuell sind die verfügbaren multiregionalen Standorte die USA, Europa und Asien.

Jede AWS-Region ist konzeptionell isoliert und unabhängig von anderen AWS-Regionen. Dieses Konzept stellt sicher, dass die Verfügbarkeit einer Region nicht die Verfügbarkeit anderer Regionen beeinflusst. Außerdem bleiben so Dienste in verschiedenen Regionen voneinander unabhängig. Ebenso sind Google Cloud-Regionen aus Verfügbarkeitsgründen voneinander isoliert. Google Cloud hat jedoch eine eingebaute Funktionalität, mit der Daten regionsübergreifend synchronisiert werden können, falls ein bestimmter Google Cloud-Dienst dies erfordert.

Sowohl AWS als auch Google Cloud haben an vielen weiteren Standorten auf der ganzen Welt Points of Presence (POPs). Diese POP-Standorte helfen, Inhalte näher am Endnutzer zu speichern. Die beiden Plattformen nutzen die jeweiligen POP-Standorte jedoch auf verschiedene Art:

  • AWS nutzt POPs, um ein Content Delivery Network (CDN) bereitzustellen: Amazon CloudFront.
  • Google Cloud nutzt POPs, um das Google Cloud CDN (Cloud CDN) und ein enthaltenes Edge-Caching für Dienste wie Google App Engine und Google Cloud Storage bereitzustellen.

Google Cloud POPs sind über Google-eigene Glasfaserkabel mit Rechenzentren verbunden. Diese direkte, ungehinderte Verbindung bedeutet, dass Google Cloud-Anwendungen schnellen und zuverlässigen Zugriff auf alle Dienste in Google Cloud haben.

Zusammengefasst werden die AWS-Standortbegriffe und -Konzepte wie folgt denen von Google Cloud zugeordnet:

Konzept AWS-Begriff Google Cloud-Begriff
Cluster von Rechenzentren und Diensten Region Region
Abstrahiertes Rechenzentrum Verfügbarkeitszone Zone
Edge-Caching POP (nur CloudFront) POP (mehrere Dienste)

Konten, Einschränkungen und Preise

Um einen AWS-Dienst zu nutzen, müssen Sie sich für ein AWS-Konto registrieren. Nachdem Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, können Sie jeden Dienst mit Ihrem Konto innerhalb der von Amazon festgelegten Einschränkungen starten und diese Dienste werden Ihrem Konto in Rechnung gestellt. Falls nötig, können Sie Abrechnungs- und Unterkonten erstellen, die zusammengerechnet werden. Auf diese Art können Organisationen eine standardmäßige Fakturierungsstruktur emulieren.

Ebenso müssen Sie für Google Cloud ein Google-Konto einrichten, um die Dienste nutzen zu können. Google Cloud gruppiert jedoch Ihre Dienstnutzung nach Projekt und nicht nach Konto. Mit diesem Modell können Sie mehrere, vollkommen separate Projekte mit dem gleichen Konto erstellen. Im Umfeld einer Organisation kann dieses Modell vorteilhaft sein, da es Ihnen erlaubt, Projektorte für separate Abteilungen oder Gruppen innerhalb Ihres Unternehmens zu erstellen. Dieses Modell kann auch für Tests nützlich sein: Nachdem Sie mit einem Projekt fertig sind, können Sie das Projekt löschen, und alle Ressourcen, die von diesem Projekt erstellt wurden, werden ebenfalls gelöscht.

AWS und Google Cloud haben standardmäßig für neue Konten weiche Limits für ihre Dienste. Diese weichen Grenzen sind nicht an technische Beschränkungen für einen gegebenen Dienst gebunden – stattdessen sollen Sie helfen, missbräuchliche Konten davon abzuhalten, exzessiv Ressourcen zu nutzen und das Risiko für neue Nutzer zu beschränken, indem sie davon abgehalten werden, mehr als geplant für die Erkundung der Plattform auszugeben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Anwendung über diese Limits hinausgewachsen ist, bieten AWS und Google Cloud unkomplizierte Möglichkeiten, mit den entsprechenden internen Teams Kontakt aufzunehmen, um die Limits für ihre Dienste anzuheben.

Da die Preise dazu neigen, sich schneller zu ändern als die Kernfunktionen oder Dienste, wird bei dieser Reihe von Artikeln nach Möglichkeit versucht, auf genaue Preisangaben zu verzichten. In den Artikeln wird jedoch das Preismodell diskutiert, das hinter jedem Dienst steht, wenn dies hilfreich ist. Für aktuelle Preisvergleiche zu Ihrer Lösung stehen Ihnen der Preisrechner von Amazon und der Preisrechner für Google Cloud zur Verfügung. Mit diesen können Sie herausfinden, welche Konfiguration die höchste Flexibilität und Skalierbarkeit bietet und die niedrigsten Kosten verursacht.

Webkonsolen und Befehlszeilen

AWS und Google Cloud bieten beide eine webbasierte Konsole. Jede Konsole erlaubt es Nutzern, ihre Ressourcen zu erstellen, zu verwalten und zu überwachen. Die Konsole für Google Cloud finden Sie unter https://console.cloud.google.com/.

AWS und Google Cloud bieten auch jeweils eine Befehlszeile zur Interaktion mit den Diensten und Ressourcen. Bei AWS ist dies die Amazon CLI und bei Google Cloud das Cloud SDK. Beide sind umfassende Befehlszeilen für alle Dienste. Sie sind plattformübergreifend mit Binärprogrammen für Windows, Linux und macOS. Das Cloud SDK in Google Cloud können Sie außerdem im Webbrowser nutzen. Dazu verwenden Sie Google Cloud Shell. Cloud Shell bietet außerdem vorinstallierte Dienstprogramme und vordefinierte Umgebungsvariablen.

Diensttypen

Allgemein bieten Cloudplattformen eine Reihe von grundlegenden Diensten für Computing, Speicher, Netzwerke und Datenbanken. Zu den AWS-Basisdiensten gehören:

  • Computing: Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)
  • Speicher: Amazon Simple Storage Service (S3) und Amazon Elastic Block Store (EBS)
  • Netzwerk: Amazon Virtual Private Cloud (VPC)
  • Datenbanken: Amazon Relational Database Service (RDS) und Amazon DynamoDB

Zu den Google Cloud-Basisdiensten gehören:

  • Computing: Google Compute Engine und Google App Engine
  • Speicher: Google Cloud Storage
  • Netzwerk: Google Virtual Private Cloud
  • Datenbanken: Google Cloud SQL, Google Firestore und Google Cloud Bigtable

Bei beiden Plattformen gibt es andere höherstufige Dienste, die auf diesen Diensten aufbauen. In der Regel können diese übergeordneten Dienste einer von fünf Kategorien zugeordnet werden:

  • Anwendungsdienste: Dienste für die Optimierung von Anwendungen in der Cloud. Beispiele hierfür sind Amazon SNS und Google Pub/Sub.
  • Dienste für Big Data und Analyse: Dienste zur Verarbeitung von großen Datenmengen wie Amazon Kinesis und Google Dataflow.
  • Dienste für maschinelles Lernen: Dienste für die Einbindung wahrnehmender KI wie Bild- oder Spracherkennung oder zum Trainieren und Bereitstellen eines eigenen Modells für maschinelles Lernen. Beispiele hierfür sind Amazon SageMaker und Google AI Platform.
  • Verwaltungsdienste: Dienste zum Beobachten der Leistung einer Anwendung. Beispiele hierfür sind Amazon CloudWatch und Google Cloud Monitoring.
  • Sicherheitsdienste: Dienste zum Schutz Ihrer Anwendungen. Beispiele hierfür sind AWS Shield und Cloud Identity and Access Management.

Dienste im Vergleich

Die folgende Tabelle bietet einen direkten Vergleich der verschiedenen Dienste, die in AWS und Google Cloud verfügbar sind.

Dienstkategorie Dienst AWS Google Cloud
Computing IaaS Amazon Elastic Compute Cloud Compute Engine
PaaS AWS Elastic Beanstalk App Engine
FaaS AWS Lambda Cloud Functions
Container caas Amazon Elastic Kubernetes Service, Amazon Elastic Container Service Google Kubernetes Engine
Container ohne Infrastruktur AWS Fargate Cloud Run
Container Registry Amazon Elastic Container Registry Container Registry
Netzwerke Virtuelle Netzwerke Amazon Virtual Private Cloud Virtual Private Cloud
Load-Balancer Elastic Load Balancer Cloud Load Balancing
Dedicated Interconnect AWS Direct Connect ) Cloud Interconnect
Domains und DNS Amazon Route 53 Google Domains, Cloud DNS
CDN Amazon CloudFront Cloud CDN
DDoS-Firewall AWS Shield, AWS WAF Google Cloud Armor
Speicher Objektspeicher Amazon Simple Storage Service Cloud Storage
Blockspeicher Amazon Elastic Block Store Persistent Disk
Speicher mit geringer Verfügbarkeit Amazon S3 Standard-Infrequent Access, Amazon S3 One Zone-Infrequent Access Cloud Storage Nearline und Cloud Storage Coldline
Archivspeicher Amazon Glacier Cloud Storage-Archiv
Dateispeicher Amazon Elastic File System Filestore
Speicherinterner Speicherplatz Amazon ElastiCache for Redis Memorystore
Database RDBMS Amazon Relational Database Service, Amazon Aurora Cloud SQL, Cloud Spanner
NoSQL: Schlüsselwert Amazon DynamoDB Firestore, Cloud Bigtable
NoSQL: Indexiert Amazon SimpleDB Firestore
Speicherinterner Speicherplatz Amazon ElastiCache for Redis Memorystore
Datenanalyse Data Warehouse Amazon Redshift BigQuery
Abfragedienst Amazon Athena BigQuery
Benachrichtigungen Amazon Simple Notification Service, Amazon Simple Queueing Service Pub/Sub
Batchdatenverarbeitung Amazon Elastic MapReduce, AWS Batch Dataproc, Dataflow
Streamdatenverarbeitung Amazon Kinesis Dataflow
Stream-Datenaufnahme Amazon Kinesis Pub/Sub
Workflow-Orchestrierung Amazon Data Pipeline, AWS Glue Cloud Composer
Managementtools Deployment AWS CloudFormation Cloud Deployment Manager
Kostenverwaltung AWS Budgets Kostenverwaltung
Betrieb Monitoring Amazon CloudWatch Cloud Monitoring
Logging Amazon CloudWatch Logs Cloud Logging
Audit-Logging AWS CloudTrails Cloud-Audit-Logs
Debugging AWS X-Ray Cloud Debugger
Leistungsverfolgung AWS X-Ray Cloud Trace
Sicherheit und Identität IAM Amazon Identity and Access Management Cloud Identity and Access Management
Secret-Verwaltung AWS Secrets Manager Secret Manager
Verschlüsselte Schlüssel AWS Key Management Service Cloud Key Management Service
Ressourcenmonitoring AWS-Konfiguration Cloud Asset Inventory
Scannen auf Sicherheitslücken Amazon Inspector Web Security Scanner
Bedrohungserkennung Amazon GuardDuty Event Threat Detection (Beta)
Microsoft Active Directory AWS Directory Service Managed Service for Microsoft Active Directory
Maschinelles Lernen Speech Amazon Transcribe Speech-to-Text
Vision Amazon Rekognition Cloud Vision
Natural Language Processing Amazon Comprehend Cloud Natural Language API
Übersetzung Amazon Translate Cloud Translation
Konversationsschnittstelle Amazon Lex Dialogflow Enterprise Edition
Video Intelligence Amazon Rekognition Video Video Intelligence API
Automatisch generierte Modelle Amazon SageMaker Autopilot AutoML
Vollständig verwaltetes ML Amazon SageMaker AI Platform
Internet der Dinge IoT-Dienste Amazon IoT Cloud IoT

Nächste Schritte

Sehen Sie sich die Artikel für Google Cloud für AWS-Experten für jeden Diensttyp an:

Google Cloud Platform for AWS Professionals

Updated June 29, 2016

This guide is designed to equip professionals who are familiar with Amazon Web Services (AWS) with the key concepts required to get started with Google Cloud Platform. The guide compares Cloud Platform with AWS and highlights the similarities and differences between the two. In addition, the guide provides quick-reference mappings of AWS products, concepts, and terminology to the corresponding products, concepts, and terminology on Cloud Platform.

Why Google Cloud Platform?

For the past 15 years, Google has been building one of the fastest, most powerful, and highest-quality cloud infrastructures on the planet. Internally, Google uses this infrastructure for several high-traffic and global-scale services, including Gmail, Maps, YouTube, and Search. Because of the size and scale of these services, Google has put a lot of work into optimizing its infrastructure and creating a suite of tools and services to manage it effectively. Google Cloud Platform puts this infrastructure and these management resources at your fingertips.

Regions and zones

Nearly all AWS products are deployed within regions located around the world. Each region comprises a group of data centers that are in relatively close proximity to each other. Amazon divides each region into two or more availability zones. Similarly, Cloud Platform divides its service availability into regions and zones that are located around the world. For a full mapping of Cloud Platform's global regions and zones, see Cloud Locations.

In addition, some Cloud Platform services are located at a multi-regional level rather than the more granular regional or zonal levels. These services include Google App Engine and Google Cloud Storage. Currently, the available multi-regional locations are United States, Europe, and Asia.

By design, each AWS region is isolated and independent from other AWS regions. This design helps ensure that the availability of one region doesn’t affect the availability of other regions, and that services within regions remain independent of each other. Similarly, Cloud Platform's regions are isolated from each other for availability reasons. However, Cloud Platform has built-in functionality that enables regions to synchronize data across regions according to the needs of a given Cloud Platform service.

AWS and Cloud Platform both have points of presence (POPs) located in many more locations around the world. These POP locations help cache content closer to end users. However, each platform uses their respective POP locations in different ways:

  • AWS uses POPs to provide a content delivery network (CDN) service, Amazon CloudFront.
  • Cloud Platform uses POPs to provide Google Cloud CDN and to deliver built-in edge caching for services such as App Engine and Cloud Storage.

Cloud Platform's POPs connect to data centers through Google-owned fiber. This unimpeded connection means that Cloud-Platform-based applications have fast, reliable access to all of the services on Cloud Platform.

To summarize, AWS's location terms and concepts map to those of Cloud Platform as follows:

Concept AWS term Google Cloud Platform term
Cluster of data centers and services Region Region
Abstracted data center Availability Zone Zone
Edge caching POP (just CloudFront) POP (multiple services)

Accounts, limits, and pricing

To use an AWS service, you must sign up for an AWS account. After you have completed this process, you can launch any service under your account within Amazon's stated limits, and these services are billed to your specific account. If needed, you can create billing accounts, and then create sub-accounts that roll up to them. In this way, organizations can emulate a standard organizational billing structure.

Similarly, Cloud Platform requires you to set up a Google account to use its services. However, Cloud Platform groups your service usage by project rather than by account. In this model, you can create multiple, wholly separate projects under the same account. In an organizational setting, this model can be advantageous, allowing you to create project spaces for separate divisions or groups within your company. This model can also be useful for testing purposes: once you're done with a project, you can delete the project, and all of the resources created by that project will be deleted as well.

AWS and Cloud Platform both have default soft limits on their services for new accounts. These soft limits are not tied to technical limitations for a given service—instead, they are in place to help prevent fraudulent accounts from using excessive resources, and to limit risk for new users, keeping them from spending more than intended as they explore the platform. If you find that your application has outgrown these limits, AWS and Cloud Platform provide straightforward ways to get in touch with the appropriate internal teams to raise the limits on their services.

Because pricing tends to change more often than core features or services, this set of articles will avoid pricing specifics where possible. However, each article will discuss the pricing model behind each service wherever helpful. For up-to-date price comparisons for your specific solution, use the Amazon pricing calculator and Cloud Platform calculator to see which configuration provides the best value in terms of flexibility, scalability, and cost.

Resource management interfaces

AWS and Cloud Platform each provide a command-line interface (CLI) for interacting with the services and resources. AWS provides the Amazon CLI, and Cloud Platform provides the Cloud SDK. Each is a unified CLI for all services, and each is cross-platform, with binaries available for Windows, Linux, and Mac OS X. In addition, in Cloud Platform, you can use the Cloud SDK in your web browser by using Google Cloud Shell.

AWS and Google Cloud Platform also provide web-based consoles. Each console allows users to create, manage, and monitor their resources. The console for Google Cloud Platform is located at https://console.cloud.google.com/.

Service types

At a high level, cloud platforms begin by providing a set of baseline services: compute, storage, networking, and database services. AWS's baseline services include:

  • Compute: Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)
  • Storage: Amazon Simple Storage Service (S3) and Amazon Elastic Block Store (EBS)
  • Networking: Amazon Virtual Private Cloud (VPC)
  • Databases: Amazon Relational Database Service (RDS) and Amazon DynamoDB

Cloud Platform's baseline services include:

  • Compute: Google Compute Engine and Google App Engine
  • Storage: Google Cloud Storage
  • Networking: Google Cloud DNS and Google Cloud Interconnect
  • Databases: Google Cloud SQL, Google Cloud Datastore, and Google Cloud Bigtable

Each platform then builds other higher-level services on top of these services. Typically, these higher-level services can be categorized as one of three types:

  • Application services: Services designed to help optimize applications in the cloud. Examples include Amazon SNS and Google Cloud Pub/Sub.
  • Big data and analytics services: Services designed to help process large amounts of data, such as Amazon Kinesis and Google Cloud Dataflow.
  • Management services: Services designed to help you track the performance of an application. Examples include Amazon's CloudWatch and Google's Stackdriver Monitoring.

Service comparison

The following table provides a side-by-side comparison of the various services available on AWS and Cloud Platform.

Service Category Service AWS Google Cloud Platform
Compute IaaS Amazon Elastic Compute Cloud Google Compute Engine
PaaS AWS Elastic Beanstalk Google App Engine
Containers Amazon Elastic Compute Cloud Container Service Google Container Engine
Network Load Balancer Elastic Load Balancer Google Cloud Load Balancing
Peering Direct Connect Google Cloud Interconnect
DNS Amazon Route 53 Google Cloud DNS
Storage Object Storage Amazon Simple Storage Service Google Cloud Storage
Block Storage Amazon Elastic Block Store Google Compute Engine Persistent Disks
Cold Storage Amazon Glacier Google Cloud Storage Nearline
File Storage Amazon Elastic File System ZFS / Avere
Database RDBMS Amazon Relational Database Service Google Cloud SQL
NoSQL: Key-value Amazon DynamoDB Google Cloud Datastore, Google Cloud Bigtable
NoSQL: Indexed Amazon SimpleDB Google Cloud Datastore
Big Data & Analytics Batch Data Processing Amazon Elastic MapReduce Google Cloud Dataproc, Google Cloud Dataflow
Stream Data Processing Amazon Kinesis Google Cloud Dataflow
Stream Data Ingest Amazon Kinesis Google Cloud Pub/Sub
Analytics Amazon Redshift Google BigQuery
Application Services Messaging Amazon Simple Notification Service Google Cloud Pub/Sub
Management Services Monitoring Amazon CloudWatch Stackdriver Monitoring
Deployment AWS CloudFormation Google Cloud Deployment Manager

What's next?

Check out the Google Cloud Platform for AWS Professionals articles for each service type:

Send feedback about...

Google Cloud Platform for AWS Professionals