FAQ zu App Engine

Wie melde ich mich bei meinem App Engine-Konto an?

Bei normalen Google-Konten, zum Beispiel bei Gmail, können Sie sich durch Aufruf der Google Cloud Console in Ihrem App Engine-Konto anmelden.

Wie erstelle ich ein Cloud-Projekt für App Engine?

Verwenden Sie die Google Cloud Console, um ein Cloud-Projekt zu erstellen.

Welche Sprachen werden von Google App Engine unterstützt?

Derzeit unterstützt die App Engine-Standardumgebung Java, Python, PHP, Go und Node.js. Außerdem können Ihre Websitevorlagen in den HTML-Inhalten JavaScript-Elemente enthalten, durch die Sie unter anderem in der Lage sind, AJAX-fähige Webanwendungen zu erstellen.

Welche Arten von Zertifizierungen hat App Engine erhalten?

App Engine hat den Audit-Prozess für die Standards SAS70 Typ II, SSAE 16 Typ II, ISO 27001 und ISAE 3402 Typ II erfolgreich absolviert.

Welche Rechte habe ich an den von mir erstellten Projekten?

App Engine-Kunden sind Inhaber aller gewerblichen Schutzrechte an ihren gespeicherten Daten und ihrem Anwendungs- und Projektcode. Google ist Inhaber aller gewerblichen Grundrechte an den Diensten und der Software von App Engine und der Google Cloud Platform.

Weitere Informationen, einschließlich der Definitionen dieser Begriffe, finden Sie in den Google Cloud-Nutzungsbedingungen.

Kann ich eine App Engine-Anwendung entwickeln, wenn ich kein Konto habe?

Auf jeden Fall! Auch wenn Sie noch kein App Engine-Konto haben, können Sie jederzeit unser SDK herunterladen und mit der Entwicklung beginnen.

Wie viele Anwendungen kann ich mit App Engine erstellen?

Die Anzahl der App Engine-Projekte, die Sie erstellen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem kommt es auf Ihren Nutzungsverlauf für die Google Cloud Platform an sowie darauf, welche Ressourcen Sie verwenden. Die Kontingente der Kunden richten sich nach diesen und anderen Faktoren.

Wenn Sie Ihr Projektlimit überschreiten, werden Sie von der Cloud Console aufgefordert, ein Anfrageformular auszufüllen. Dies ist der Fall, wenn Sie ein Projekt erstellen, Ihr Kontingent aber bereits erschöpft ist. In diesem Formular müssen Sie die Anzahl der zusätzlichen benötigten Projekte sowie die zugehörigen E-Mail-Konten, Rechnungskonten und Verwendungszwecke angeben.

Weitere Informationen zur Anforderung höherer Kontingente finden Sie auf der Seite Anfragen zu Projektkontingenten.

Welche Inhaltstypen sind bei Google App Engine zulässig?

Falls Sie Fragen dazu haben, welche Inhalte mit App Engine zulässig sind, lesen Sie bitte unsere Nutzungsbedingungen.

Warum erhalte ich einen URI-Fehler für /favicon.ico?

Anwendungen ohne die Datei favicon.ico-Datei können den URI /favicon.ico enthalten, der in der Liste der fehlerhaften URIs enthalten ist Favicon.ico ist eine Datei, die vom Webbrowser eines Nutzers angefordert wird, wenn dieser die Seite lädt. Die Datei enthält das Symbol Ihrer Website, das normalerweise in der URL-Zeile des Browsers neben der Webadresse Ihrer Website angezeigt wird.

Bei Ihrer Anwendung sollte "favicon.ico" ein statisches Bild sein. Sie können eine Datei "favicon.ico" in Ihre Anwendung laden und in Ihrer Datei "app.yaml" die Anwendung so konfigurieren, dass das Bild bereitgestellt wird, wenn die URL "/favicon.ico" angefordert wird. Nachfolgend finden Sie Beispieleinträge in appengine-web.xml (Java) und app.yaml (Python/PHP/Go). Im Beispiel für Python/PHP/Go befindet sich favicon.ico in static/images. Zur Vereinfachung ist dieselbe Datei im Beispiel für Java im Stammverzeichnis (war) gespeichert.

Python/PHP/Go

app.yaml
- url: /favicon\.ico
  static_files: static/images/favicon.ico
  upload: static/images/favicon\.ico

Java

appengine-web.xml
<static-files>
  <include path="/favicon.ico" />
</static-files>

Was ist GQL?

GQL ist eine Abfragesprache, die mit dem Datenspeicher verwendet wird. Python-Anwendungen können mit ihr Entitäten abfragen. Die Sprache verwendet eine SQL-ähnliche Syntax, um ganze Entitäten aus dem Datenspeicher Ihrer Anwendung abzurufen, und ermöglicht die Filterung nach Attributen, die Festlegung der Sortierreihenfolge für die Ergebnisse und die Begrenzung der zurückgegebenen Entitäten. Hier finden Sie die vollständige GQL-Sprachreferenz.

Ist GQL für Java verfügbar?

GQL ist nicht im Java SDK enthalten, kann jedoch über die Cloud Datastore API verwendet werden. Wir empfehlen, dass Java-Entwickler JDO oder JPA anstelle von GQL verwenden, weil diese Optionen typsicher sind. Mit JDO/JPA hat der Entwickler die Möglichkeit, Fehler in der IDE und nicht in der Laufzeit zu erkennen. Außerdem sind SQL-Injection-Angriffe unwahrscheinlicher.

Warum müssen meine Abfragen durch Indexe abgedeckt sein und wie schließe ich diese ein?

Wenn Sie eine Abfrage ausführen, die nach mehreren Entitätsattributen filtert oder die Ergebnisse anhand mehrerer Attribute sortiert, benötigen Sie einen Index. Dies gilt für alle Abfragen dieser Art, die Sie mit Ihrer Anwendung ausführen. Der Datenspeicherindex für eine Abfrage verwaltet und aktualisiert eine Liste von Schlüsseln. Diese sind so sortiert, dass in der Abfrage schneller Zugriff auf die Daten im Datenspeicher ausdrücklich zugelassen wird. Eine vollständige Erläuterung zu Datastore-Indexen finden Sie in der Dokumentation (Java | Python | Go).

Wenn Sie Ihre Anwendung mit dem Cloud SDK entwickeln, wird jede Abfrage, die Sie ausführen, gegebenenfalls automatisch indexiert. Wenn Sie Ihre Anwendung gründlich testen, bevor Sie sie auf Ihre Website hochladen, sind alle Indexe, die Ihre Anwendung benötigt, in den index.yaml-Dateien Ihrer Anwendung enthalten. Sie können Indexe manuell einfügen, wenn Sie auf eine Abfrage stoßen, die durch den Entwicklungstest nicht abgedeckt wurde. Weitere Informationen zum Schreiben von Indexen für Ihre Anwendung finden Sie in der Indexdokumentation.

Warum wurden meine Indexe als Fehler gekennzeichnet?

Unter Umständen handelt es sich um explodierende Indexe (Python | Java | Go). Vielleicht sind auch beim Schreiben bestimmter Entitäten in Ihrem Datenspeicher andere ähnliche Probleme aufgetreten. Sie können die Indexe bereinigen und neu erstellen. Dazu folgen Sie den Anleitungen unter "Abfragen" (Python | Java | Go) und "Indexe" (Python | Java | Go).

Warum nimmt das Erstellen oder Löschen meiner Indexe so viel Zeit in Anspruch?

Auch wenn Sie nicht viele Entitäten der entsprechenden Art(en) haben, kann ihre Erstellung oder Löschung unterschiedlich lange dauern. Dabei kommt es unter anderem darauf an, wie viele Daten wegen Nutzeranfragen im Datenspeicher verarbeitet, wie viele Indexe gerade für andere Anwendungen erstellt und wie viele Datenspeicher-Ladevorgänge ausgeführt werden. In manchen Fällen können Indexjobs Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen.

Dennoch können wir manchmal helfen, wenn Indexe offenbar hängen geblieben sind. Wenn Sie glauben, dass dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie eine Frage an die Gruppe google-appengine senden.

Wie authentifiziere ich die Nutzer meiner Anwendung?

Mit dem Nutzerdienst (Java | Python | Go) haben Sie die Möglichkeit, Nutzer zu authentifizieren, die ein Google-Konto oder ein Konto in ihrer eigenen G Suite-Domain haben. Sie können eine dieser Authentifizierungsformen für Ihre Anwendung auswählen.

Falls Ihre Anwendung Google-Konten verwendet, wird der Nutzer auf eine Anmeldeseite bei Google geleitet. Dies gilt, sofern Ihre Anmeldung eine Nutzeranmeldung erfordert, bei der der Nutzername und das Passwort eingegeben werden müssen oder ein neues Konto erstellt werden muss. Nach der Anmeldung wird der Nutzer wieder auf Ihre Website geleitet und die Nutzerinformationen sind über das Attribut "Users" für Ihre Anwendung verfügbar.

Gibt es überhaupt Bibliotheken von Drittanbietern, die nicht von App Engine unterstützt werden?

Python

Ein kleiner Prozentsatz der systemeigenen C-Python-Module und Untergruppen der systemeigenen C-Python-Module sind bei App Engine nicht verfügbar. Die deaktivierten Module fallen in folgende Kategorien:

  • Bibliotheken, die Datenbanken auf Laufwerken verwalten, sind in Python für App Engine nicht aktiviert.
  • Das System lässt es nicht zu, dass Sie Unterprozesse aufrufen. Daher sind einige Modul-Betriebssystem-Methoden deaktiviert.
  • Threading ist nicht verfügbar.
  • Aus Sicherheitsgründen sind die meisten C-basierten Module deaktiviert.
  • Andere Funktionen sind eingeschränkt verfügbar:
    • "marshal" ist deaktiviert.
    • "cPickle" ist per Alias "pickle" zugeordnet.
    • Systemaufrufe wurden deaktiviert.

Pakete von Drittanbietern, die eine der oben genannten Funktionen verwenden, sind nicht mit App Engine kompatibel (zum Beispiel Pakete wie PostgreSQL).

Go

Die meisten reinen Go-Pakete sind mit App Engine kompatibel. Ein Paket kann aus den folgenden Gründen nicht funktionieren:

  • Das Paket importiert syscall oder unsafe.
  • Das Paket verwendet "cgo" oder "assembly".
  • Für das Paket sind Funktionen in Paketen erforderlich, die gesperrt sind, zum Beispiel das Schreiben auf ein Laufwerk oder der direkte Netzwerkzugriff.

Warum wurde meine Anwendung deaktiviert?

Eine Anwendung kann deaktiviert werden, wenn sie nicht unseren Nutzungsbedingungen entspricht. Außerdem wird eine Anwendung unter Umständen deaktiviert, falls sie aufgrund eines Fehlers oder anderen Problems die Systemressourcen ineffizient nutzt und daher in übermäßigem Ausmaß belastet. Der Entwickler kann den Entwicklungsfehler dann mit unserem SDK beheben und die Anwendung anschließend wieder in App Engine aktivieren.

Warum hat meine Anwendung das Kontingent überschritten?

App Engine legt mithilfe von Kontingentlimits den Umfang fest, in dem eine Anwendung die jeweilige Systemressource pro Tag nutzen darf. Für alle Anwendungen ist ein Standardkontingent konfiguriert, das sogenannte "kostenlose Kontingent". Dieses lässt bei einer effizienten Anwendung etwa fünf Millionen Seitenaufrufe pro Monat zu. Weitere Informationen zu Systemkontingenten finden Sie in der Kontingentdokumentation.

Wenn Ihre Anwendung wächst, benötigt sie wahrscheinlich mehr Ressourcen, als es im Rahmen der standardmäßigen Kontingentkonfiguration vorgesehen ist. Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche Rechenressourcen zu erwerben, indem Sie für Ihre Anwendung die Abrechnung aktivieren. Mit der Abrechnung können Entwickler die Limits für alle Systemressourcen erhöhen und für noch höhere Limits für CPU, Bandbreite, Speicher und E-Mail-Nutzung bezahlen.

Wie melde ich eine Anwendung, die gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?

Wenn Sie eine Anwendung melden möchten, die gegen die Nutzungsbedingungen von App Engine verstößt, kontaktieren Sie uns. Wir ermitteln dann, ob ein Verstoß vorliegt, und nehmen gegebenenfalls Kontakt mit dem Entwickler der Anwendung auf.

Soll ich das SDK für externe Anfragen verwenden?

Der Entwicklungsserver "dev_appserver" ist für lokale Testverfahren vorgesehen und lässt standardmäßig keine externen Verbindungen zu. Sie können diese Einstellung mit dem Flag --host <hostname> überschreiben, wenn Sie ihn ausführen. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da die Sicherheitsvorkehrungen des SDK hierfür nicht vorgesehen sind und es zu Sicherheitslücken kommen kann.

Wie stelle ich komprimierte Inhalte bereit?

Siehe Antwortkomprimierung.

Unterstützt App Engine SSL (HTTPS)?

Mit App Engine können Sie SSL-Traffic (HTTPS) über Ihre appspot.com-Domain bereitstellen. Sie müssen Ihrem app.yaml-Handler für die URLs, über die sicherer Traffic unterstützt werden soll, lediglich den Parameter "secure" hinzufügen. Weitere Informationen zum Konfigurieren Ihrer Anwendung für sicheren Traffic finden Sie in der Dokumentation zur Anwendungskonfiguration (Java | Python | PHP | Go).

Sie können SSL-Traffic (HTTPS) auch über eine benutzerdefinierte Domain bereitstellen und haben die Möglichkeit, Grunddomains zu verwenden, wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain mit SSL nutzen.

Kann ich in meinem Projekt Strict-Transport-Security-Header verwenden?

Es ist möglich, Strict-Transport-Security in App Engine zu verwenden. Wenn Sie Ihrer Anwendung HTTP-Strict-Transport-Security-Header (HSTS) hinzufügen möchten, müssen Sie die Header im Code Ihrer Anwendung implementieren, nicht in der Konfigurationsdatei Ihrer Anwendung (app.yaml oder appengine-web.xml).

Kann ich SSL (HTTPS) in App Engine mit meiner benutzerdefinierten Domain verwenden?

Sie können SSL über Ihre benutzerdefinierte Domain bereitstellen.

Verwenden Tools wie remote_api SSL (HTTPS)?

Die SDK-Tools, für die eine Anmeldung erforderlich ist (remote_api, appengine_rpc), verwenden SSL zur Übermittlung von E-Mail-Adresse und Passwort.

Das Python SDK und das Go SDK können das SSL-Zertifikat über die Remoteverbindung validieren. Dazu muss das Python-Modul ssl auf Ihrem System installiert sein. Wenn Sie Python 2.5 verwenden, können Sie das Modul von http://pypi.python.org/pypi/ssl/ installieren. Wenn beim Überprüfen des SSL-Zertifikats ein Fehler auftritt, wird von den Tools ein InvalidCertificateException ausgegeben, das den Fehler erklärt.

Das Java SDK aktiviert standardmäßig SSL. Falls während der Validierung des SSL-Zertifikats ein Fehler auftritt, wird eine javax.net.ssl.SSLHandshakeException ausgelöst.

Ich möchte meine Anwendung einer Grunddomain zuordnen (zum Beispiel http://example.com)

Mit einer "Grunddomain" können Nutzer direkt unter dem Domainnamen (http://example.com) auf Ihre Anwendung zugreifen, ohne dass eine Subdomain wie http://www.example.com oder http://myapp.example.com benötigt wird. Sie können Ihre App Engine-Anwendung mit einer Grunddomain in der Google Cloud-Projektkonsole einrichten. Hier finden Sie Informationen zur Verwendung benutzerdefinierter Domains.

Grunddomains werden auch unterstützt, wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain mit SSL verwenden.

IP-Adressen für App Engine-Dienste

Ausgehende Dienste wie die URL Fetch API, die Sockets API und die Mail API verwenden einen großen Pool von IP-Adressen. Die IP-Adressbereiche in diesem Pool unterliegen regelmäßigen Änderungen. Bei zwei aufeinanderfolgenden API-Aufrufen derselben Anwendung kann beispielsweise der Eindruck entstehen, sie stammten von zwei verschiedenen IP-Adressen.

So finden Sie die aktuellen IP-Adressbereiche, die App Engine für ausgehenden Traffic verwendet:

  1. Geben Sie in einer Befehls-Shell den folgenden Befehl ein:
    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks.googleusercontent.com 8.8.8.8

    Die Antwort enthält alle aktuellen _cloud-netblocks für App Engine. Beispiel:

    Non-authoritative answer:
    _cloud-netblocks.googleusercontent.com	text = "v=spf1 include:_cloud-netblocks1.googleusercontent.com include:_cloud-netblocks2.googleusercontent.com include:_cloud-netblocks3.googleusercontent.com include:_cloud-netblocks4.googleusercontent.com include:_cloud-netblocks5.googleusercontent.com ?all"

    Diese Ergebnisse sind nicht statisch. Wenn Sie den Befehl eingeben, werden möglicherweise mehr oder weniger Netzwerkblöcke als im obigen Beispiel angezeigt.

  2. Geben Sie für jeden in der Antwort aufgelisteten Netzwerkbereich die folgende Abfrage ein:
    nslookup -q=TXT netblock-name 8.8.8.8

    Wenn die vorherige Abfrage beispielsweise fünf Netzwerkbereiche zurückgegeben hat, würden Sie die folgenden fünf Abfragen vornehmen:

    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks1.googleusercontent.com 8.8.8.8
    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks2.googleusercontent.com 8.8.8.8
    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks3.googleusercontent.com 8.8.8.8
    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks4.googleusercontent.com 8.8.8.8
    nslookup -q=TXT _cloud-netblocks5.googleusercontent.com 8.8.8.8

Jede Abfrage eines bestimmten Netzwerkbereichs gibt einen IP-Bereich zurück, den Sie für ausgehenden App Engine-Traffic verwenden können. Die Abfrage von _cloud-netblocks1 im obigen Beispiel könnte beispielsweise Folgendes zurückgeben:

Non-authoritative answer:
_cloud-netblocks1.googleusercontent.com	text = "v=spf1 include:_cloud-netblocks6.googleusercontent.com include:_cloud-netblocks7.googleusercontent.com ip6:2600:1900::/35 ip4:8.34.208.0/20 ip4:8.35.192.0/21 ip4:8.35.200.0/23 ip4:23.236.48.0/20 ip4:23.251.128.0/19 ip4:34.64.0.0/11 ip4:34.96.0.0/14 ?all"

An diesem Beispiel erkennen wir, dass die IP-Bereiche 8.34.208.0/20 und 8.35.192.0/21 für den App Engine-Traffic verwendet werden können. Andere Abfragen für zusätzliche Netzwerkbereiche können zusätzliche IP-Bereiche zurückgeben.

Die Verwendung von Filtern für statische IP-Adressbereiche ist weder sicher noch effektiv. Ein Angreifer könnte beispielsweise eine schädliche App Engine-Anwendung einrichten, die denselben IP-Adressbereich wie Ihre Anwendung freigibt. Wir schlagen vor, dass Sie sich für einen Defense-in-Depth-Ansatz mit OAuth und Zertifikaten entscheiden.

Kann ich über eine private IP-Adresse auf meine App Engine-Instanz zugreifen?

App Engine selbst bietet keine Möglichkeit, statische IP-Adressen einer Anwendung zuzuordnen. Sie können jedoch Cloud Load Balancing und serverloses NEGS verwenden, um eine statische IP-Adresse für Ihren Load-Balancer zu reservieren, die dann Traffic an Ihre Anwendung weiterleitet. Informationen zu den Preisen finden Sie unter Preise für externe IP-Adressen.

Wie definiere ich Cronjobs für meine Anwendung?

Informationen zum Definieren von Cronjobs für Ihre Anwendung finden Sie in der sprachspezifischen Dokumentation (Java | Python | Go | PHP).

Was sind Aufgabenwarteschlangen?

Aufgabenwarteschlangen dienen als Mechanismus, mit dem neue Anfragen dynamisch hinzugefügt werden können, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt werden. Wenn eine Anwendung Hintergrundtätigkeiten ausführen muss, kann diese Arbeit mithilfe der Task Queue API in kleine, separate Einheiten, die sogenannten Aufgaben, aufgeteilt werden. Diese Aufgaben können in eine oder mehrere Warteschlangen gestellt werden. App Engine ermittelt automatisch neue Aufgaben und führt sie aus, wenn dies durch die Systemressourcen zugelassen wird. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Task Queue API (Java | Python | Go | PHP).

Kann ich Google-Gruppen verwenden, um Zugriff auf mein App Engine-Projekt zu gewähren?

Wenn Sie Ihrem App Engine-Projekt eine Google-Gruppe hinzufügen, haben Mitglieder dieser Gruppe Zugriff auf die Ressourcen des Projekts, zum Beispiel auf den Datenspeicher, Aufgabenwarteschlangen, Memcache usw.

Wie verhindere ich, dass Nutzer oder Subnetze auf meine Anwendung zugreifen?

App Engine bietet einen DoS-Schutzdienst, mit dem Sie einer Sperrliste IP-Adressen oder Subnetze hinzufügen können. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zum DoS-Schutzdienst (Java | Python | Go | PHP).

Wie kann ich mehr Informationen zu Anwendungsausfällen und Schwierigkeiten mit dem Zugriff auf meine Anwendung erhalten?

Im Google Cloud-Status-Dashboard finden Sie Statusinformationen zu Google Cloud Platform-Diensten.

In China ist der Zugriff auf App Engine unter Umständen nur zeitweise möglich. Informationen zu Problemen beim Zugriff auf andere Google-Produkte in China finden Sie im Google Transparenzbericht.

Google Cloud Platform
App Engine

Google App Engine FAQ

How do I sign into my Google App Engine account?

For normal Google Accounts, including Gmail users, you can log into your App Engine account by visiting

How do I create a Cloud project for App Engine?

Use the Google Developers Console to create a Cloud project.

What languages are supported by Google App Engine?

Currently, Google App Engine supports Java, Python, PHP, and Go. Additionally, your website templates can include JavaScript along with your HTML which, among other things, allows you to write AJAX-enabled web applications.

What type of certifications has App Engine received?

Google App Engine successfully completed the audit process for the SAS70 Type II, SSAE 16 Type II, ISO 27001, and ISAE 3402 Type II standards.

What are my rights to the projects I create?

Between Google and App Engine customers, the customer owns all intellectual property rights to their stored data and their application and project code. Google owns all intellectual property rights to App Engine and Google Cloud Platform's services and software.

For more information, including the definitions of these terms, see the Google Cloud Terms of Service.

What frameworks does Google App Engine Support?


App Engine's Java runtime works with many popular Java frameworks including Struts 2 and Spring MVC. App Engine also supports several popular JVM-compatible languages such as JRuby and Scala. All frameworks must operate inside the restrictions of App Engine's sandbox and only use the JRE classes in the JRE class white list.


App Engine can run most Python web frameworks out-of-the box with few or no modifications. A GitHub example is available that shows how to use a Python Flask skeleton with Google App Engine. More information is available in the documentation on third-party libraries.


The Go runtime for App Engine includes almost all of the standard library, including the net/http package, which is sufficient for writing complete web apps. Many third-party libraries also work on App Engine without any modification.

Managed VMs

You can use Managed VMs to create a custom runtime and install a different framework in your software stack.

Can I still develop a Google App Engine app if I don't have an account?

Absolutely! Even if you don't yet have a Google App Engine account you can always download our SDK and start developing.

How many applications can I create with Google App Engine?

Each account can host 25 free applications and an unlimited number of paid applications. If you reach the free limit, you can delete existing applications to create more. Note that you can't re-register an application ID.

How can I disable one of my existing applications?

Use the Developers Console versions page to delete versions of module.

What type of content is allowed on Google App Engine?

Please see our Terms of Service if you have questions on what kind of content is allowed with Google App Engine.

Why do I get URI error for /favicon.ico?

Applications that have not included a favicon.ico file may include the URI /favicon.ico on the list of errorful URIs. Favicon.ico is a file that is requested by a user's web browser when it attempts to load the page. Favicon.ico is your website's icon, and is typically displayed in the user's browser URL bar, next to the web address of your site.

For your application, favicon.ico should be a static image. You can upload a favicon.ico file with your application, and in your app.yaml file configure your application to serve the image when the url /favicon.ico is requested. Below are example entries in appengine-web.xml (Java) and app.yaml (Python/Go). In the Python/Go example, favicon.ico is located in static/images. For simplicity, the same file is located in the root (war) directory in the Java example.


- url: /favicon\.ico
  static_files: static/images/favicon.ico
  upload: static/images/favicon\.ico


  <include path="/favicon.ico" />

What is GQL?

GQL is a query language that is used with the App Engine datastore. Python apps can use it to query for entities. It uses a SQL-like syntax to retrieve entire entities from your application's datastore and includes the ability to filter on properties, specify the sorting order of the results, and limit the number of entities returned. The full GQL language reference can be found here.

Is GQL available for Java?

GQL is not included in the Java SDK, however it can be used through the Cloud Datastore API. We recommend that Java developers use JDO or JPA instead of GQL because they are type-safe. Using JDO/JPA allows the developer to find out about mistakes in the IDE rather than at runtime, and allows less room for SQL injection attacks.

Why do my queries need to be covered by indexes, and how do I include them?

If you run a query that filters on multiple entity properties or orders results by multiple properties, you will need an index for that query. You must have an index for every query of that kind that you run with your application. The datastore index for a query maintains and updates a list of keys sorted in the manner that the query specifies to allow speedy access to the data in your datastore. A full explanation of datastore indexes can be found in our documentation (Java | Python | Go).

When you develop your application with Google App Engine SDK, every query you run automatically gets indexed when necessary. If you thoroughly test your application before uploading it to your website, all of the indexes your application will need will be included in your application's datastore-indexes.xml (Java) or index.yaml (Python or Go) files. You may manually add indexes if you find a query that was not covered by your development testing. For more information on how to write indexes for your application, see the index documentation.

Why were my indexes marked as Error?

They may be exploding indexes (Python | Java | Go), or may have encountered other similar problems when writing particular entities in your datastore. You can vacuum and re-attempt to build them by following the instructions in Queries (Python | Java | Go) and Indexes (Python | Java).

Why do my indexes stay Building or Deleting for long periods of time?

Even if you don't have many entities of the corresponding kind(s), the time indexes take to build or delete can vary widely depending on the total amount of data in your datastore, indexes currently building for other apps, and datastore load due to user requests, among other factors. In some cases, index jobs can take hours or even days to complete.

Even so, we can sometimes help with indexes that seem to be stuck. If you think this has happened to your indexes, you can post a question to the google-appengine group.

In the past, index jobs sometimes slowed down because worker shards were too large to be completed within the lease period. We initially addressed this by increasing the lease period. Later, we started splitting individual tablets into shards.

How do I authenticate users of my application?

The Users service (Java | Python | Go) allows you to authenticate users who have a Google Account, an account on their own Google Apps domain, or an OpenID. (Note that the support for OpenID is experimental.) You choose one of these forms of authentication for your app. Please read our article on how to configure your application to authenticate against a Google Apps domain.

If your app uses Google Accounts, when your application requests a user sign in, the user is directed to a Google sign-in page to enter a username and password, or to create a new account. If your app uses OpenID and requests a sign-in, the user is directed to /_ah/login_required to provide an OpenID and password. After successfully signing in, the user is then returned to your website, and the user information is available to your application through the Users property.

Are there any third-party libraries not supported by Google App Engine?


For a list of compatible and incompatible libraries and frameworks, please see The JRE Class White List.


A small percentage of native C python modules, and subsets of native C python modules are not available with Google App Engine. The disabled modules fall in to the following categories:

  • Libraries that maintain databases on disk are not enabled in Python for Google App Engine
  • The system does not allow you to invoke subprocesses, as a result some os module methods are disabled
  • Threading is not available
  • For security reasons, most C-based modules are disabled
  • Other features that are limited:
    • marshal is disabled
    • cPickle is aliased to pickle
    • System calls have been disabled

Please keep in mind that third party packages which use any of the above features will not function with Google App Engine (packages such as PostgreSQL, etc).


The majority of pure Go packages work on Google App Engine. A package may not work because of one of these reasons:

  • The package imports syscall or unsafe.
  • The package uses cgo or assembly.
  • The package requires functions in packages that are locked down, such as writing to disk, or direct network access.

Why did my app get disabled?

An app may be disabled if it fails to abide by our Terms and Conditions. Additionally, if an application is found to be using an inordinate amount of system resources due to a bug or other issue leading to inefficient resource usage, we may disable the app so that the developer can fix the development issues using our development SDK before re-enabling the application on Google App Engine.

Why is my app over quota?

App Engine places quota limits on the amount of each system resource that an application can consume in a day. All applications have a default quota configuration, the "free quotas", which should allow for roughly 5 million pageviews a month for an efficient application. You can read more about system quotas in the quota documentation.

As your application grows, it may need a higher resource allocation than the default quota configuration provides. You can purchase additional computing resources by enabling billing for your application. Billing enables developers to raise the limits on all system resources and pay for even higher limits on CPU, bandwidth, storage, and email usage.

How do I report an application that is in violation of your Terms and Conditions?

To report an application that is in violation of the Google App Engine Terms and Condition, please contact us. We will determine if the application is in violation, and if necessary, contact the application's developer over the violation.

Should I use the SDK for serving external requests?

The dev_appserver is designed for local testing and disallows external connections by default. You can override this using the -a <hostname> flag when running it, but doing so is not recommended because the SDK has not been hardened for security and may contain vulnerabilities.

How do I serve compressed content?

Google App Engine does its best to serve gzipped content to browsers that support it. Taking advantage of this scheme is automatic and requires no modifications to applications.

We use a combination of request headers (Accept-Encoding, User-Agent) and response headers (Content-Type) to determine whether or not the end-user can take advantage of gzipped content. This approach avoids some well-known bugs with gzipped content in popular browsers. To force gzipped content to be served, clients may supply 'gzip' as the value of both the Accept-Encoding and User-Agent request headers. Content will never be gzipped if no Accept-Encoding header is present.

This is covered further in the runtime environment documentation (Java | Python | Go).

Does Google App Engine support SSL (HTTPS)?

Google App Engine allows you to serve SSL (HTTPS) traffic through your domain. Simply add the 'secure' parameter to your app.yaml handler for the URLs through which you wish to support secure traffic. For complete information on how to configure your application for secure traffic, please see the docs on app configuration (Java | Python | Go).

You can also serve SSL (HTTPS) traffic using a custom domain. You can also use naked domains if you use a custom domain with SSL.

Can I Use Strict-Transport-Security Headers in a Custom Domain?

You cannot use Strict-Transport-Security headers unless your domain is whitelisted. To place your domain in the whitelist, contact

Can I use SSL (HTTPS) on App Engine with my custom domain?

You can serve SSL through your custom domain.

Do tools like appcfg use SSL (HTTPS)?

The SDK tools which use login (appcfg, remote_api, appengine_rpc) all use SSL when communicating your email address and password.

The Python and Go SDKs have the ability to validate the SSL certificate over the remote connection. To do this you must have the ssl Python module installed on your system. If you are using Python 2.5, you can install the module from If there is an error validating the SSL certificate, the tools will raise an InvalidCertificateException explaining what went wrong.

The Java SDK also enables SSL by default. If an error is encountered while validating the SSL certificate it will throw a

I'd like to map my app to a naked domain (such as

A "naked domain" lets users access your app directly at the domain name (, without requiring a subdomain such as or You can set up your App Engine app with a naked domain in the Google Developers Console. Select your project, then choose App Engine > Settings > Custom Domains and follow the instructions.

Naked domains are also supported if you are using a custom domain with SSL.

Static IP Addresses and App Engine apps

App Engine does not currently provide a way to map static IP addresses to an application. In order to optimize the network path between an end user and an App Engine application, end users on different ISPs or geographic locations might use different IP addresses to access the same App Engine application. DNS might return different IP addresses to access App Engine over time or from different network locations.

Outbound services, such as URL Fetch and the Mail API, make use of a large pool of IP addresses. The IP address ranges in this pool are subject to routine changes. In fact, two sequential API calls from the same application may appear to originate from two different IP addresses.

App Engine's current range of outgoing IP addresses are encoded in the sender policy framework (SPF) record of You may need to recursively perform DNS SPF lookups to resolve the entire list of IP ranges. Start by resolving as follows:

nslookup -q=TXT

The response returned from this will contain all of the current _cloud-netblocks for App Engine. (Keep in mind that these results are not static: Google may introduce new _cloud-netblocksN entries at any time.) For example, this query could return the following:

Non-authoritative answer:	text = "v=spf1 ?all

From this query response, you would then query each of the returned _cloud-netblocksN listed in the response. Using the previous example response with the three _cloud-netblocksN entries, you would do the following three queries to find all the IP ranges:

nslookup -q=TXT
nslookup -q=TXT
nslookup -q=TXT

The SFP records returned from the query of each of those above entries will be IP ranges that you can use for App Engine outgoing traffic. For example, the query of _cloud-netblocks1 above could return the following:

Non-authoritative answer:	text = "v=spf1 ip4: ip4: ip4: ip4: ip4: ip4: ip4: ip4: ip4: ?all"

From this example, we see that both the and IP ranges can be used for App Engine traffic.

Note that using static IP address filtering is not considered a safe and effective means of protection. For example, an attacker could set up a malicious App Engine app which could share the same IP address range as your application. Instead, we suggest that you take a defense in depth approach using OAuth and Certs.

How do I define cron jobs for my application?

Please consult the language specific documentation for information on defining cron jobs for your application (Java | Python | Go).

What are task queues?

Task queues provide a mechanism for dynamically adding new requests to be fulfilled at a later point in time. If an app needs to execute some background work, it can use the Task Queue API to organize that work into small, discrete units called Tasks. Tasks are inserted into one or more Queues. App Engine automatically detects new Tasks and executes them when system resources permit. For more details, see the documentation for the Task Queue API (Java | Python | Go).

How do I prevent users/subnets from accessing my app?

App Engine provides a DoS Protection Service that enables you to blacklist IP addresses or subnets. For more details, see the documentation for the DoS Protection Service (Java | Python | Go).