Google Stackdriver

Monitoring, Protokollierung und Diagnose für Anwendungen, die auf der Google Cloud Platform und über AWS ausgeführt werden

Kostenlos testen Stackdriver-Dokumentation ansehen

Monitoring, Protokollierung und Diagnose

Google Stackdriver bietet leistungsstarkes Monitoring sowie umfassende Protokollierung und Diagnosen. Sie erhalten wichtige Informationen zum Status, zur Leistung und zur Verfügbarkeit von cloudbasierten Anwendungen und sind so in der Lage, Probleme schneller zu identifizieren und zu beheben. Google Stackdriver ist nativ in die Google Cloud Platform, in Amazon Web Services und in beliebte Open-Source-Pakete integriert. Es bietet eine Vielzahl von Messwerten und Dashboards sowie Benachrichtigungs-, Log-Verwaltungs-, Berichts- und Nachverfolgungsfunktionen.

Cloud Platform und AWS überwachen

Stackdriver wurde von Grund auf für cloudbasierte Anwendungen entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Google Cloud Platform, Amazon Web Services oder eine Kombination von beidem verwenden: Stackdriver führt die Messwerte, Logs und Metadaten aller Cloudkonten und -projekte in einer einzigen, umfassenden Ansicht Ihrer Umgebung zusammen.

Probleme schnell finden und beheben

Anhand umfassender Visualisierungen und Benachrichtigungen lassen sich Probleme schnell identifizieren. Dies gilt selbst für solche Probleme, bei denen die Diagnose schwierig ist, z. B. bei Hostkonflikten, Drosselung durch den Cloudanbieter und Hardwareproblemen. Dabei sorgt die Integration beliebter Dienste wie PagerDuty und Slack für eine schnelle Reaktion bei Vorfällen. Mithilfe der integrierten Protokollierungs-, Nachverfolgungs- und Fehlerberichtsfunktionen können Sie sich schnell Details ansehen und die Ursache ermitteln.

Praxisbeispiel: Ausfallzeit beim Kunden wurde von 10 auf 2 Minuten verkürzt

Full-Stack-Informationen

Mit Stackdriver erhalten Sie Zugriff auf Logs, Messwerte, Traces und andere Signale Ihrer Infrastrukturplattformen, virtuellen Maschinen, Container, Middleware und Anwendungsstufe. So können Sie Probleme vom Endnutzer zu Ihren Back-End-Diensten und Ihrer Infrastruktur zurückverfolgen. Die native Unterstützung von verteilten Systemen, Autoscaling und sitzungsspezifischen Ressourcen ermöglicht eine nahtlose Integration des Monitorings in Ihre moderne Architektur.

Native Google-Integration und mehr

Native Integration in die Google Cloud-Datentools BigQuery, Cloud Pub/Sub, Cloud Storage und Cloud Datalab sowie in alle Ihre übrigen Anwendungskomponenten.

Funktionen von Google Stackdriver

Monitoring, Protokollierung und Diagnose für Anwendungen, die auf der Google Cloud Platform und über AWS ausgeführt werden

Debugger
Stackdriver Debugger stellt eine Verbindung zwischen den Produktionsdaten Ihrer Anwendung und dem Quellcode her. Dazu wird der Status der Anwendung an jeder Stelle im Code überprüft, ohne dabei Ihre Datenanforderungen anzuhalten oder zu verlangsamen.
Fehlerberichte
Mit Stackdriver Error Reporting lassen sich Fehler in Ihren Cloudanwendungen analysieren und zusammenfassen. Werden Fehler entdeckt, so werden Sie darüber benachrichtigt.
Schnelle Erkennung
Dank der tiefen Integration in die Cloud Platform und in Amazon Web Services werden Cloudressourcen und Anwendungsdienste automatisch erkannt. Die Funktion erkennt und verwaltet die Beziehungen zwischen den wichtigsten Anwendungskomponenten und identifiziert funktionale Gruppen und Cluster.
Betriebszeitmonitoring
Stackdriver Monitoring bietet Endpunktprüfungen für Webanwendungen und andere über das Internet zugängliche Dienste, die über Ihre Cloudumgebung ausgeführt werden. Sie können Betriebszeitprüfungen konfigurieren, die mit bestimmten URLs, Gruppen oder Ressourcen, wie etwa Instanzen oder Lastenausgleichsmodulen, verknüpft sind.
Integrationen
Unser wachsendes Google Stackdriver-Partnernetzwerk und die damit verbundenen Tools machen die Arbeit mit Stackdriver noch einfacher.
Intelligente Standardeinstellungen
Dank der intelligenten Standardeinstellungen von Stackdriver sind Sie in weniger als zwei Minuten startbereit und erhalten einen Einblick in Ihre Cloudplattform. Während Sie unsere Open-Source-Agents bereitstellen, werden automatisch zusätzliche Messwerte und Logs in den Dienst integriert.
Benachrichtigungen
Sie können Benachrichtigungsrichtlinien erstellen, sodass Sie informiert werden, wenn Messwerte oder die Ergebnisse von Systemdiagnosen oder Betriebszeitprüfungen bestimmte Kriterien erfüllen. Es steht eine Vielzahl von Benachrichtigungskanälen zur Verfügung, einschließlich Slack, Campfire, HipChat und PagerDuty.
Tracing
Stackdriver Trace bietet latenzbezogene Sampling- und Berichtsfunktionen für Google App Engine, einschließlich URL-spezifischer Statistiken und Latenzverteilungen.
Protokollierung
Mit Stackdriver Logging können Sie die Logs Ihrer Cloud- und Open-Source-Anwendungsdienste filtern, durchsuchen und einsehen. Basierend auf den Log-Inhalten können Sie Messwerte definieren, die in Dashboards und Benachrichtigungen integriert werden. Logs können in BigQuery, Google Cloud Storage und Pub/Sub exportiert werden.
Dashboards
Ihnen stehen Standard-Dashboards für Cloud- und Open-Source-Anwendungsdienste zur Verfügung. Mit leistungsfähigen Darstellungstools können Sie personalisierte Dashboards entsprechend Ihren Anforderungen erstellen.

"Mit Stackdriver lässt sich die Leistung einer App schnell und einfach überwachen. Innerhalb von Minuten hatten wir Dashboards für Computing-Instanzen und VPN-Statistiken. Über das nutzerfreundliche, richtlinienbasierte System zur Benachrichtigungsverwaltung können wir die zuständigen Techniker schnell über Probleme informieren. "

– Ryan Shatford Front-end & Edge Site Reliability Engineer, Uber Technologies Inc.

Google Stackdriver – Preise

Google Stackdriver ist als Standard- und als Premium-Stufe erhältlich. Der Preis der Premium-Stufe beträgt pauschal 8,00 $ pro kostenpflichtiger überwachter Ressource pro Monat (anteilig pro Stunde).

Standard-Stufe Premium-Stufe
Preis Kostenlos 8 $/Ressource/Monat (kostenloser einmonatiger Testzeitraum)
Monitoring GCP-Messwerte GCP-, AWS-, Agent-Messwerte; personalisierte Messwerte
Log-Daten 5 GB/Projekt/Monat; 7-tägige Aufbewahrung 10 GB/Ressource/Monat; 30-tägige Aufbewahrung
API-Zugriff Lesen Lesen, Schreiben
Benachrichtigungen Standard: E-Mail Erweitert: Alle Benachrichtigungen
Personalisierte Messwerte (personalisierte und log-basierte Messwerte) Keine zugewiesen 500 Zeitachsen pro Ressource; 250 Messwertdeskriptoren pro Projekt
Wenn Sie in einer anderen Währung als USD bezahlen, gelten die Preise, die in Cloud Platform SKUs in Ihrer Währung angegeben sind.

Außerdem können Kunden gegen eine entsprechende Gebühr mehr Logs oder personalisierte Messwerte verwenden, als in den Stufen enthalten sind.

Nutzung Gebühren bei Überschreitung der enthaltenen Menge
Log-Aufnahme 0,50 $/GB
Kundenspezifische Messwerte (personalisierte oder log-basierte Messwerte) 0,10 $/Zeitachse; 1 $/Messwertdeskriptor
Wenn Sie in einer anderen Währung als USD bezahlen, gelten die Preise, die in Cloud Platform SKUs in Ihrer Währung angegeben sind.

Im Rahmen der Markteinführung von Google Analytics kann mit allen neuen und bestehenden Stackdriver-Konten 30 Tage lang kostenlos die Premium-Stufe getestet und ggf. ein Upgrade auf diese Stufe durchgeführt werden. Wenn Sie sich während des Testzeitraums gegen ein Upgrade entscheiden, wird das Konto nach dieser Zeit auf die Standard-Stufe zurückgesetzt.

Weitere Informationen zu Preisen, Stufen und kostenpflichtigen Ressourcen finden Sie in der Stackdriver-Preisübersicht. Auf der Nutzungsseite der Stackdriver-Konsole wird für jedes Ihrer Stackdriver-Konten die aktuelle Ressourcen- und Log-Nutzung angezeigt. Mit dem Google Cloud-Preisrechner können Sie die voraussichtlich anfallenden Stackdriver-Gebühren schätzen.

Ressourcen unterwegs überwachen

Projekte jetzt einfach in der Google Cloud Console App verwalten.

Google Stackdriver

Monitoring, logging, and diagnostics for applications on Cloud Platform and AWS

Try It Free View Google Stackdriver Docs

Monitoring, logging & diagnostics

Google Stackdriver provides powerful monitoring, logging, and diagnostics. It equips you with insight into the health, performance, and availability of cloud-powered applications, enabling you to find and fix issues faster. It is natively integrated with Google Cloud Platform, Amazon Web Services, and popular open source packages. Stackdriver provides a wide variety of metrics, dashboards, alerting, log management, reporting, and tracing capabilities.

Monitor Cloud Platform and AWS

Stackdriver is built from the ground up for cloud-powered applications. Whether you’re running on Google Cloud Platform, Amazon Web Services, or a hybrid of the two, Stackdriver combines metrics, logs, and metadata from all of your cloud accounts and projects into a single comprehensive view of your environment.

Find and fix issues fast

Rich visualization and advanced alerting help you identify issues quickly, even hard to diagnose issues like host contention, cloud provider throttling, and degraded hardware. Integration with popular services like PagerDuty and Slack provide for rapid incident response. Integrated logging, tracing, and error reporting enable rapid drill-down and root cause analysis.

Actual Customer Example. 10 minutes of downtime reduced to 2 minutes

Full-stack insights

Stackdriver gives you access to logs, metrics, traces, and other signals from your infrastructure platform(s), virtual machines, containers, middleware, and application tier, so that you can track issues all the way from your end user to your backend services and infrastructure. Native support for distributed systems, auto-scaling, and ephemeral resources means that your monitoring works seamlessly with your modern architecture.

Native Google integration and more

Native integration with Google Cloud data tools BigQuery, Cloud Pub/Sub, Cloud Storage, Cloud Datalab, and out-of-the-box integration with all your other application components.

Google Stackdriver Features

Monitoring, logging, and diagnostics for applications on Cloud Platform and AWS

Debugger
Stackdriver Debugger connects your application’s production data to your source code by inspecting the state of your application at any code location in production without stopping or slowing down your requests.
Error reporting
Stackdriver Error Reporting analyzes and aggregates the errors in your cloud applications. Notifies you when new errors are detected.
Rapid discovery
Discovers cloud resources and application services automatically based on deep integration with Cloud Platform and Amazon Web Services. Discovers and maintains relationships between key application components and identifies functional groups and clusters.
Uptime monitoring
Stackdriver Monitoring provides endpoint checks to web applications and other internet-accessible services running on your cloud environment. You can configure uptime checks associated with URLs, groups, or resources, such as instances and load balancers.
Integrations
Our growing Google Stackdriver partner ecosystem and tools to make working with Stackdriver even easier.
Smart defaults
Thanks to Stackdriver’s smart defaults, you can get up-and-running with core visibility into your cloud platform in less than two minutes. As you deploy our open source agents, additional metrics and logs are automatically incorporated into the service.
Alerts
Allows you to create alerting policies to notify you when metrics, health check results, and uptime check results meet specified criteria. Integrated with a wide variety of notification channels, including Slack, Campfire, HipChat, and PagerDuty.
Tracing
Stackdriver Trace provides latency sampling and reporting for Google App Engine, including per-URL statistics and latency distributions.
Logging
Stackdriver Logging provides you with the ability to filter, search, and view logs from your cloud and open source application services. Allows you to define metrics based on log contents that are incorporated into dashboards and alerts. Enables you to export logs to BigQuery, Google Cloud Storage, and Pub/Sub.
Dashboards
Provides you with default dashboards for cloud and open source application services. Allows you define custom dashboards with powerful visualization tools to suit your needs.

“ Stackdriver is a quick and easy utility to monitor your app’s performance. Within minutes we had dashboards for compute instances and VPN statistics. An easy to use policy based alert management system helps us notify on call engineers of issues quickly. ”

- Ryan Shatford Front-end & Edge Site Reliability Engineer, Uber Technologies Inc.

Google Stackdriver PRICING

Google Stackdriver offers a Basic tier and a Premium tier. The Premium tier is priced at a flat rate of $8.00 per chargeable monitored resource per month, prorated hourly.

Basic tier Premium tier
Pricing Free $8 / resource / mo - 1 Month Free Trial
Monitoring GCP Metrics GCP, AWS, Agent metrics; User-defined metrics
Log data 5GB / project / month 7 day retention 10GB / resource / month 30 day retention
API access Read Read, Write
Alerting Basic Email Advanced All notifications
User-defined metrics (custom & log based metrics) Zero allocated 500 time series per resource 250 metrics descriptors per project

In addition, customers who would like to use logs or user-defined metrics beyond the allocated amount in the two tiers can pay for overage.

Usage Overage charges (beyond the included amount)
Logs ingestion $0.5/GB
User-defined metric (custom metrics or logs metrics) $0.10/timeseries $1/metrics descriptor

As of our GA launch, all new and existing Stackdriver accounts will start a 30-day free trial of the Premium Tier during which you can upgrade to the Premium Tier. If you chose not to upgrade during the trial your account will be placed in the Basic Tier when the trial ends.

For more details on pricing, tiers, and chargeable resources please look at Stackdriver pricing guide. You can also see you current resource and logs usage in the Stackdriver console usage page for each of your Stackdriver accounts and estimate your projected Stackdriver charges by using the Google Cloud Pricing Calculator.