Service Discovery und DNS

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie in Google Kubernetes Engine (GKE) Service Discovery und verwaltetes DNS umgesetzt werden. Eine allgemeine Übersicht über die Verwendung von DNS in Kubernetes-Clustern finden Sie auf der Seite DNS für Services und Pods.

Service Discovery und das Add-on kube-dns

In Kubernetes wird Service Discovery mit automatisch generierten Servicenamen umgesetzt, die der IP-Adresse des Service zugeordnet sind. Servicenamen folgen einer Standardspezifikation: my-svc.my-namespace.svc.my-zone. Pods können auf externe Services wie example.com auch über deren Namen zugreifen. Weitere Informationen zum Verhalten von DNS in Kubernetes finden Sie auf der Seite DNS für Services und Pods.

GKE bietet verwaltetes DNS zum Zuordnen von Service- und externen Namen. Die Implementierung erfolgt mit kube-dns, einem Cluster-Add-on, das standardmäßig in allen GKE-Clustern bereitgestellt wird. kube-dns wird als Deployment ausgeführt, die redundante kube-dns-Pods auf Knoten im Cluster plant. Die kube-dns-Pods befinden sich im kube-system-Namespace. Auf das kube-dns-Deployment kann über einen entsprechenden Service zugegriffen werden, der die kube-dns-Pods gruppiert und ihnen eine einzige IP-Adresse zuweist. Standardmäßig verwenden alle Pods in einem Cluster diesen Service, um DNS-Abfragen zuzuordnen.

Ein Diagramm zur Beziehung zwischen Pods und dem kube-dns-Service, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben

kube-dns skaliert, um die DNS-Anforderungen des Clusters zu erfüllen. Diese Skalierung wird vom kube-dns-autoscaler gesteuert, der standardmäßig in allen GKE-Clustern bereitgestellt wird. kube-dns-autoscaler passt die Anzahl der Replikate im Deployment von kube-dns an die Anzahl der Knoten und Kerne im Cluster an.

Pod-DNS konfigurieren

Der auf jedem Knoten ausgeführte kubelet-Agent konfiguriert das etc/resolv.conf des Pods für die Verwendung der ClusterIP des kube-dns-Service. Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für diese Konfiguration. In diesem Beispiel lautet die IP-Adresse des kube-dns-Service 10.0.0.10. Sie unterscheidet sich in anderen Clustern.

# cat /etc/resolv.conf
nameserver 10.0.0.10
search default.svc.cluster.local svc.cluster.local cluster.local c.my-project-id.internal google.internal
options ndots:5

kube-dns ist der autoritative Nameserver für die Cluster-Domain cluster.local und löst externe Namen rekursiv auf. Kurznamen, die nicht voll qualifiziert sind, wie myservice, werden zuerst mit lokalen Suchpfaden vervollständigt. Zum Beispiel myservice.default.svc.cluster.local, myservice.svc.cluster.local, myservice.cluster.local, myservice.c.my-project-id.internal und myservice.google.internal.

Nächste Schritte

  • Mit NodeLocal DNSCache eine skalierbare DNS-Zuordnung für Cluster bereitstellen, die große Mengen an DNS-Abfragen benötigen

Service discovery and DNS

This page describes how Google Kubernetes Engine (GKE) implements service discovery and managed DNS. For a general overview of how DNS is used in Kubernetes clusters, see DNS for Services and Pods.

Service discovery and the kube-dns add-on

In Kubernetes, service discovery is implemented with autogenerated service names that map to the service's IP address. Service names follow a standard specification: my-svc.my-namespace.svc.my-zone. Pods can also access external services, like example.com, through their names. See DNS for Services and Pods for more information on the behaviour of DNS in Kubernetes.

GKE provides managed DNS for resolving service names and for resolving external names. This is implemented by kube-dns, a cluster add-on that is deployed by default in all GKE clusters. kube-dns runs as a Deployment that schedules redundant kube-dns Pods to nodes in the cluster. The kube-dns Pods are in the kube-system namespace. The kube-dns deployment is accessed through a corresponding Service that groups the kube-dns Pods and gives them a single IP address. By default, all Pods in a cluster use this service to resolve DNS queries.

A diagram of the relationship between Pods and the kube-dns service, as described in the previous paragraph

kube-dns scales to serve the DNS demands of the cluster. This scaling is controlled by the kube-dns-autoscaler which is deployed by default in all GKE clusters. kube-dns-autoscaler adjusts the number of replicas in the kube-dns deployment based on the number of nodes and cores in the cluster.

How Pod DNS is configured

The kubelet agent running on each Node configures the Pod's etc/resolv.conf to use the kube-dns service's ClusterIP. An example of this configuration is shown below, in this example the IP address of the kube-dns service is 10.0.0.10 (this IP address will be different in other clusters):

# cat /etc/resolv.conf
nameserver 10.0.0.10
search default.svc.cluster.local svc.cluster.local cluster.local c.my-project-id.internal google.internal
options ndots:5

kube-dns is the authoritative name server for the cluster domain (cluster.local) and it recursively resolves external names. Short names that are not fully qualified, like myservice, are completed first with local search paths. For example, myservice.default.svc.cluster.local, myservice.svc.cluster.local, myservice.cluster.local, myservice.c.my-project-id.internal, and myservice.google.internal.

What's next

  • Learn how to provide scalable DNS resolution using NodeLocal DNSCache for clusters requiring high volumes of DNS queries.