Korrelation Tausender Zeitreihen-Finanzdatenströme in Echtzeit

In diesem Artikel wird die Verwendung von Dataflow, der verteilten Streamverarbeitungstechnologie von Google, zum Aufbau eines echtzeitnahen Analysesystems beschrieben, das von wenigen simultanen Datenströmen bis zu Tausenden simultanen Datenströmen von Finanzinstrumenten ohne Änderung, Verwaltung oder Infrastrukturaufwand skaliert werden kann.

Die Lösung bietet sehr konsistente, genaue und vollständige Daten, ohne dass eine Batch- oder Mikro-Batchverarbeitung notwendig ist. Obwohl diese Implementierung Korrelationsanalysen nutzt, können Sie die Verarbeitungsmuster, die für andere Anwendungen demonstriert werden, verallgemeinern, wie etwa IOT-Geräte, die Signale von den Geräten in einem Werk senden.

Sicherheit ist immer ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Finanzdaten. Google Cloud hilft Ihnen dabei, Ihre Daten auf verschiedene Arten sicher, geschützt und privat zu halten. So sind beispielsweise alle Daten bei der Übertragung und bei Inaktivität verschlüsselt. Google Cloud erfüllt alle Anforderungen von ISO 27001, SOC3, FINRA und PCI.

Beim Großteil der heutigen Datenverarbeitung handelt es sich um eine Batchverarbeitung, die für einen Snapshot von Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird. Snapshots werden auf einmal verarbeitet und die Ergebnisse in Zyklen generiert, was bei vielen Anwendungsfällen sehr gut funktioniert. Andere Anwendungsfälle erfordern jedoch genaue Ergebnisse aus streambasierten Quellen, aber mit geringer Latenz, wobei Datenpunkte und ihre entsprechenden Ereigniszeiten zu einem in einer Berechnung zu nutzenden Tupel werden. Tools wie Dataflow ermöglichen eine schnelle und korrekte Analyse, wodurch Sie sich auf Ihre Geschäftslogik konzentrieren können, anstatt die Grundfunktionen der Streamverarbeitung zu implementieren.

Diese Lösung illustriert einen Anwendungsfall, der sich mit den Herausforderungen einer führenden Bank beschäftigt. Der Anwendungsfall führt mehrere tausend Live-Streams an Finanzdaten zusammen, um Pearson-Korrelationsberechnungen anzuwenden. Korrelationen ermöglichen es Ihnen, die Beziehung zwischen zwei Zeitreihen zu erkunden. Ein häufig genanntes Beispiel ist die Beziehung zwischen dem Verkauf von Regenschirmen und dem Verkauf von Speiseeis. Stellt man beide in einer Grafik dar, bewegen sie sich für gewöhnlich in entgegengesetzte Richtungen. Massenkorrelationsberechnungen erlauben es Händlern, ungewöhnliche oder umgekehrte Korrelationen zu erkennen, gegen die sie handeln können.

Den Code für die Lösung finden Sie auf GitHub unter https://github.com/GoogleCloudPlatform/data-timeseries-java.

Definitionen

Dieser Artikel stellt die folgenden Begriffe vor:

Batching

Wie dieser Begriff definiert wird, ist abhängig von den Implementierungsdetails. Einige Systeme geben Batchanfragen frei, was als Windowing bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um Verarbeitungszeit-Windowing, eine semantisch weniger nützliche Variante als das Ereigniszeit-Windowing, das in diesem Artikel vorgestellt wird.

Bei einem ausreichend flexiblen System können Sie die semantische Wirkung des Ereigniszeit-Windowings mit der geringen Latenz einer echten Streaming Engine kombinieren, so wie es in dieser Lösung anhand von Dataflow demonstriert wird.

Eine detaillierte Erläuterung finden Sie in den ausgezeichneten Blogs von Tyler Akidau: The World Beyond Batch Streaming 101 und The World Beyond Batch Streaming 102.

Windowing

Dieser Begriff bezieht sich auf das Aggregieren von Elementen im Kontext ihrer Ereigniszeiten, sprich, wenn sie tatsächlich auftreten. Sowohl echte Streaming- als auch Mikro-Batchanfragesysteme können das Windowing ausführen, obwohl das Mikro-Batching eine zusätzliche Latenz mit sich bringt.

Bedienfenster

Dieser Begriff bezieht sich, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, auf einen einzelnen Bereich innerhalb eines gleitenden Fensters.

Diagramm mit Zeitachsen und Objektfenstern
Abbildung 1. Der Begriff Bedienfenster bezieht sich auf einen einzelnen Bereich innerhalb eines gleitenden Fensters.

In Abbildung 1 enthält die x-Achse Bezüge auf drei Zeitreihen, TS-1, TS-2 und TS-3. Die y-Achse zeigt die von t0 bis t5 definierten diskreten Zeitabschnitte. Die Bedienfenster 01 und 02 decken in einem gleitenden Fenstermodus unterschiedliche Zeitabschnitte ab. Die Datenpunkte t2 bis t3 werden zwischen den Bedienfenstern 01 und 02 geteilt.

Kerze

Dieser Begriff wird aus den Kerzencharts abgeleitet, die oft zum Darstellen von Finanzzeitachsen verwendet werden. Jede Kerze enthält Informationen für die folgenden Aggregationen innerhalb eines gegebenen Zeitabschnitts:

  • Der Eröffnungswert innerhalb eines Zeitabschnitts oder der Abschlusswert des vorherigen Zeitabschnitts.
  • Der Abschlusswert innerhalb eines Zeitabschnitts.
  • Der Mindestwert innerhalb eines Zeitabschnitts.
  • Der Maximalwert innerhalb eines Zeitabschnitts.

Diese Lösung legt keine feste Länge für den Zeitabschnitt jeder Kerze fest. Sie können die Länge auf Tage oder Sekunden festlegen, abhängig von den von Ihnen benötigten nachgelagerten Berechnungen.

Schlüsselphasen der Lösung

Diese Lösung baut eine Pipeline in zwei Schlüsselphasen auf, jede mit ihren eigenen untergeordneten Verarbeitungsstufen.

Das folgende Diagramm zeigt die beiden Phasen der Pipeline.

Die Architektur der Pipeline ist in zwei Phasen mit jeweils zwei Schritten unterteilt.
Abbildung 2. In Phase 1 können Sie perfekte Datenrechtecke erstellen. In Phase 2 wird die Korrelation berechnet.

Phase 1: Perfekte Datenrechtecke erstellen

Es wäre einfach, Kerzen nur mit den Daten im Stream zu erstellen. Die Windowing-Funktionen von Dataflow, die sich mit nur wenigen Codezeilen einrichten lassen, können transitive und assoziative Aggregationen für das Auffinden von open-, close-, min- und max-Werten für die einzelnen Kerzen innerhalb eines Abschnitts verwenden.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Zeitachsen, wie im folgenden Diagramm dargestellt, in jedem Zeitabschnitt unterschiedliche Liquiditätsraten (Ticks) haben.

Diagramm mit Zeitachsen unterschiedlicher Liquidität in jedem Zeitabschnitt.
Abbildung 3. Daten, die während des Zeitabschnitts nicht aktualisiert wurden, werden als fehlende Datenpunkte angezeigt.

Wie in Abbildung 3 zu sehen ist, haben einige Streams Daten in jedem Abschnitt, während bei anderen Datenpunkte fehlen. Wenn Datenpunkte aus einem Zeitabschnitt fehlen, können Sie nicht zuverlässig Korrelationen aufbauen. Das Fehlen eines Werts bedeutet nicht, dass das Asset keinen Preis hat, nur, dass der Preis während dieses Zeitabschnitts nicht aktualisiert wurde.

Wenn Sie mit der Arbeit an der Lösung beginnen, erstellen Sie, wie in der folgenden Abbildung dargestellt, zuerst perfekte Datenrechtecke, das heißt, Rechtecke, in denen alle fehlenden Datenpunkte ausgefüllt sind.

Datenpunkt in jedem Zeitabschnitt.
Abbildung 4. Ein perfektes Datenrechteck hat keine fehlenden Datenpunkte.

Wie in Abbildung 4 dargestellt wird für jeden der Datenpunkte im Zeitabschnitt ein Wert berechnet.

Perfekte Rechtecke eignen sich für viele Berechnungstypen. Obwohl das Beispiel in dieser Lösung beide Phasen innerhalb eines einzigen Datenflusses erfordert, kann jede Phase in verschiedenen Pipelines verwendet werden.

Phase 2: Korrelationen berechnen

Mithilfe der vollständigen Datenrechtecke aus Phase 1 können Sie die Daten in eine Pearson-Korrelationsbibliothek einspeisen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Die Herausforderung in dieser Phase ist nicht die Korrelationsberechnung, sondern das große Fan-In und Fan-Out, welches das Verschieben großer Datenmengen erfordert.

Bei Tausenden von Zeitachsen hat die Anzahl eindeutiger Paare die Reihenfolge ((n^2-n)/2), wobei n für die Anzahl der verarbeiteten Zeitachsen steht.

Die folgende Abbildung zeigt die Anzahl der Paare, die beim Vergleichen von vier Währungswerten erstellt werden.

Diagramm, das vier Währungswerte vergleicht.
Abbildung 5. Anzahl der Paare, die beim Vergleichen von vier Währungswerten erstellt werden.

GBP:AUD gibt die Zeitachse an, die die Wechselkurse von britischem Pfund und australischem Dollar im Laufe der Zeit gegenüberstellt. (Die mittlere Zeile wird ignoriert, da eine Währungskorrektur gegen sich selbst keinen Wert hat. Die grünen Blöcke werden ignoriert, da man die Korrelation der gleichen Währungspaare nicht zweimal berechnen muss.)

Die Aufnahme von X-Werten generiert die folgenden sechs Währungspaare:

[{GBP:EUR VS GBP:BRL},
{GBP:EUR VS EUR:AUD},
{GBP:EUR VS GBP:JPY},
{GBP:BRL VS EUR:AUD},
{GBP:BRL VS GBP:JPY},
{EUR:AUD VS GBP:JPY}]

Da es sich bei Dataflow um ein verteiltes Verarbeitungssystem handelt, ergibt sich nun ein Sortierungsproblem. Das bedeutet: Ein Fan-In muss vor einem Fan-Out auftreten. Die Daten pro Betriebssystem werden auf viele Maschinen verteilt.

Es mag vorteilhaft erscheinen, Pub/Sub an dieser Stelle zum Verbinden von zwei Datenflüssen zu verwenden. Obwohl dies technisch und funktional möglich ist, würden die RPC-Anrufe Kosten und Latenz bei den Berechnungen verursachen. Diese Lösung nutzt einige erweiterte Dataflow-Muster, um alle diese Aktivitäten bei geringer Latenz durchzuführen.

Weitere Informationen zur Größe des oben dargestellten Sortierproblems finden Sie unter Anhang A: Zufällig angeordnete Bytes berechnen.

Wiederholung der Angaben zur Funktionsweise der Lösung

Dieser Abschnitt beschäftigt sich intensiv mit den Details jeder Phase und der Ausführung des lösungsspezifischen Codes.

Perfekte Datenrechtecke erstellen

Der Prozess zur Erstellung perfekter Datenrechtecke erfolgt in zwei Schritten:

  • Datenströme transportieren und zusammenführen.
  • Kerzen erstellen.

Datenströme transportieren und zusammenführen

Viele Datenquellen, sowohl interne als auch von Drittanbietern, müssen durch ein einzelnes System in die Datenverarbeitungsstufen geführt werden.

Die folgende Tabelle beschreibt die in diesem Artikel verwendete vereinfachte Datenstruktur. Tatsächliche Tick-Daten verfügen über weitere Eigenschaften.

TypEigenschaft
Longtimestamp
StringSchlüssel
DoppeltPreis

Die Datenströme werden über Pub/Sub aufgenommen, das Millionen von Nachrichten pro Sekunde in einem einzelnen Thema verarbeiten kann und die Daten anschließend an Dataflow überträgt. Pub/Sub speichert die Daten für bis zu 7 Tage und löscht die Daten erst aus einem aktiven Abo, wenn der Abonnent den Eingang der Nachricht bestätigt hat. Pub/Sub fungiert als Stoßdämpfer des Systems und bewältigt alle unerwarteten massiven Spitzen auf dem Markt.

Mithilfe von Identitäts- und Zugriffsverwaltungssteuerelementen können Sie zuerst ein Thema in einem Projekt erstellen, das einem Datenanbieter gehört, und dann Personen, Gruppen oder Dienstkonten die Möglichkeit gewähren, Abos für dieses Thema abzuschließen.

Kerzen erstellen

Zuerst erstellen Sie in einem dreistufigen Prozess die Kerzen:

  • Erstellen Sie die ersten Aggregationsobjekte, die fehlende Werte ignorieren.
  • Erstellen Sie Platzhalter-Ticks für alle Streams, denen im Zeitabschnitt Werte fehlen.
  • Füllen Sie die Platzhalter-Ticks mit den Werten aus dem vorherigen Zeitabschnitt.
Erste Aggregationsobjekte erstellen

Folgendes sind die übergeordneten Arbeitsschritte dieser Transformation:

  • Alle Themen auslesen.
  • Fenster in Kerzengröße basierend auf der Ereigniszeit.
  • Gruppieren nach Schlüssel, zum Beispiel GBP:EUR, GBP:BRL, EUR:AUD, GBP:JPY.
  • Zusammenfassen für Close und Min/Max.

Die ersten drei Schritte erfordern relativ wenige Codezeilen, da sich Dataflow für Sie um alle groben Arbeiten kümmert. Der Code verwendet die folgenden Datenflussprimitive:

Für Schritt 4 können Sie mehrere Methoden der Transformation verwenden. Bei der Ausführung von Aggregationen wird die Nutzung von standardmäßigen Funktionen empfohlen, außer Sie müssen während der Aggregation eine benutzerdefinierte Geschäftslogik anwenden, was hier der Fall ist. Die Aggregation umfasst das Abrufen der Min- und Max-Werte sowie des Elements mit dem höchsten Zeitstempel zur Bestimmung des Close-Werts.

Mit den Dataflow-Wasserzeichen können Sie sich darauf verlassen, dass Sie die richtigen Kerzen mit Close-, Min- und Max-Werten für jeden Zeitabschnitt haben, anhand der Daten, die in Pub/Sub eingespeist wurden. Im nächsten Schritt erfahren Sie, wie man den Open-Wert berechnet und mit Zeitreihen umgeht, die in diesem Zeitabschnitt nicht gezählt wurden.

Fehlende Werte erkennen und Platzhalter-Datenpunkte erstellen

In diesem Schritt füllen Sie die in Abbildung 3 gezeigten Lücken durch eine Aufteilung Ihres Dataflow-Codes in zwei Zweige aus. Zweig 1 enthält die Kerzen der Live-Werte. Zweig 2 kombiniert alle Live-Werte, um die eindeutige Schlüsselliste in diesem Zeitabschnitt zu finden. Vergleichen Sie Zweig 2 mit einer Liste aller erwarteten Werte, um einen Datensatz zu erhalten, der alle fehlenden Datenpunkte für diesen Zeitabschnitt enthält. Mit dieser Liste setzen Sie Testkerzen in den Stream.

Platzhalter-Datenpunkte mit Daten ausfüllen

Nun ist ein perfektes Datenrechteck mit Live- und Testwerten entstanden. Bei den Live-Kerzen ist der Open-Wert nicht ausgefüllt. Die Testwerte enthalten hingegen nur den Zeitstempel. In diesem Schritt füllt der Close-Wert aus dem vorherigen Zeitabschnitt den Open-Wert der aktuellen Live- und Testkerzen aus. Da die Testkerzen jetzt einen Open-Wert haben, besteht der nächste Schritt darin, den Close- und Min/Max-Wert der Testkerzen mit dem Open-Wert zu befüllen.

Datenquelle als eine BigQuery-Tabelle.
Abbildung 6. Nur TS-4 ist noch unvollständig.

Wie in Abbildung 6 dargestellt, vervollständigt dies die perfekten Rechtecke mit Ausnahme von TS-4, das keinen Wert hatte, als der Datenfluss im Zeitabschnitt t0 bis t1 begann. Hierbei handelt es sich um ein Bootstrap-Problem. Je nachdem, wo die Daten gespeichert sind, muss sich die Lösung an die externen Speichersysteme wenden, zum Beispiel an Cloud Bigtable, um den letzten Wert vor Beginn des Datenflusses zu erhalten.

Jetzt, nachdem perfekte Datenrechtecke erstellt wurden, geht die Verarbeitung in Phase 2 über.

Das Erstellen dieser Datenrechtecke ist nicht nur für die Korrelationsanalyse nützlich. Wenn Sie einen vollständigen Wertesatz anhand der perfekten Rechtecke benötigen, können Sie die Werte speichern. Erstellen Sie hierzu eine Verzweigung mit Dataflow und schieben Sie die berechneten Werte in den Speicher, zum Beispiel BigQuery oder Bigtable.

Korrelationen berechnen

Die Berechnung Ihrer Korrelationen erfolgt in drei Schritten:

  • Bedienfenster erstellen.
  • Korrelationen berechnen.
  • Ergebnisse veröffentlichen und speichern.

Bedienfenster erstellen

Phase 1 platzierte die Daten auf vielen Hosts. Um aus den Kerzen Datensätze zu bilden, müssen Sie erst die Kerzen aller Schlüssel für jedes Bedienfenster an einem Ort sammeln. Anschließend müssen Sie das Datenpaket jedes Bedienfensters an mehrere Orte kopieren, bevor der großangelegte Daten-Fan-Out stattfinden kann.

Zuerst erstellen Sie mithilfe der Windowing-Primitive von Dataflow aus den in Phase 1 erzeugten Werten ein bewegliches Fenster. Dafür wird nur eine Codezeile benötigt:

 Window.into(SlidingWindows.of())

Die Werte für das Bedienfenster werden auf mehrere Hosts verteilt. Sie müssen jedoch für Ihre Korrelationen all diese Daten an einem einzigen Ort platzieren.

Das während des Fan-Outs generierte Datenvolumen und der Admin-Overhead sind größer als die im Bedienfenster selbst enthaltenen Daten. Sie sollten mehrere Kopien jedes Bedienfensters vor dem Fan-Out bereitstellen, um mehreren Hosts die Verarbeitung zu ermöglichen. Nutzen Sie dafür SideInputs im Fenstermodus von Dataflow, um mehrere Kopien von Daten an Maschinen zu senden, die die Verarbeitung für eine Untergruppe von Schlüsselpaaren übernehmen.

Jetzt haben Sie eine vollständige Kopie aller Daten, die Sie für den Fan-Out auf mehreren Hosts benötigen, wie in Abbildung 7 dargestellt.

Die Verarbeitung verteilt sich auf mehrere Hosts.
Abbildung 7. Die Verarbeitung verteilt sich auf mehrere Hosts.

Schreiben Sie als Nächstes eine Transformation, die Daten-Tupeln für alle Korrelationen generiert.

Korrelationen berechnen

In diesem Stadium ist der schwierigste Teil bereits erledigt. Die Arbeitspakete enthalten alle Daten, die zur Berechnung der Korrelationen für dieses Bedienfenster benötigt werden. Jedes Arbeitspaket ist ein perfektes Rechteck. Beide Seiten der Korrelationsberechnung enthalten die gleiche Anzahl an Werten, die für die Korrelation zur Algorithmusbibliothek weitergeleitet werden können, um die Berechnung vorzunehmen.

Nun müssen Sie entscheiden, welche Berechnungen für Ihr Unternehmen interessant sind. Wenn Sie diese Daten für eine visuelle Darstellung nutzen möchten, wird empfohlen, die Datenmenge zu reduzieren, sodass nur Korrelationen enthalten sind, die über einem von Ihnen festgelegten ABS(correlation)-Wert liegen. Alternativ können Sie alle Werte in die Veröffentlichungs- und Speichersysteme schieben. Dies ist eine einfach zu erzeugende Kostenfunktion für (n^n-n)/2-Berechnungen.

Die Ergebnisse veröffentlichen und speichern

Die Anforderungen für diesen Schritt sind abhängig davon, wofür Sie die nachgelagerten Daten nutzen. Sie können die Ergebnisse an drei Orte schicken, wobei alle optional sind und sich nicht gegenseitig ausschließen:

  • Pub/Sub. Pub/Sub kann nicht nur die Datenaufnahme durchführen, sondern auch als Verbindung zwischen den lose gekoppelten Systemen fungieren. Sie können die verarbeiteten Daten für die Aufnahme an andere Systeme schicken. Beispielsweise können Sie alle Korrelationen mit mehr als einem Wert von ABS(0.2) an andere Systeme schicken.
  • BigQuery. Geben Sie alle Werte, die Sie später mit der SQL-Schnittstelle verarbeiten oder aufrufen möchten, in BigQuery ein.
  • Bigtable. Platzieren Sie in Bigtable alle Daten, die Sie für die Speicherung mit geringer Latenz verwenden möchten oder aus denen Sie schnell eine sehr kleine Teilmenge eines größeren Datasets abrufen möchten (Schlüsselsuchen sowie Bereichsüberprüfungen).

Weitere Informationen

Anhang: Zufällig angeordnete Bytes berechnen

Dieser Anhang verwendet zur Vereinfachung der Darstellung fünf Zeitreihenwerte:

Nehmen wir an, dass Sie ein 10-Minuten-Bedienfenster haben und Sie Kerzen verwenden möchten, die 1 Minute lang sind. In diesem Fall benötigen Sie für jede Korrelation 10 Datenpunkte pro Zeitreihe. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass jeder Datenpunkt 1 Byte ist, was 10 x 1 = 10 Bytes pro Schlüssel ergibt. Es gibt 5 Zeitreihen, d. h. 5 x 10 = 50 Bytes pro Bedienfenster.

Szenario 1: Fan-Out direkt nach Fan-In

Wie viele Werte werden während des Fan-Out erstellt? Da es nur 5 gibt, könnte das Ergebnis in etwa so aussehen:

{1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 2-3, 2-4, 2-5, 3-4, 3-5, 4-5} = 10 Paare oder ((n^2-n)/2), wobei n die Anzahl der Zeitachsen ist, (5^2 - 5)÷2 = 10

Jedes Paar hat 10 x 2 = 20 Bytes Daten und es gibt 10 Paare. Es müssen also 200 Bytes Daten im System sortiert werden.

Wenn Sie jedoch die Berechnung für 1.000 Zeitreihen durchführen, ergeben sich (1.000^1.000-1.000)/2 = 499.500, d. h. 499.500 x 10 x 2 = 9.990.000 Byte zum Sortieren.

Betrachtet man die Daten im Bedienfenster ohne den paarweisen Fan-Out, haben Sie nur 1.000 x 10 = 10.000 Byte zum Verschieben. Es ist effizienter, das Bedienfenster in mehrere Partitionen zu kopieren und dann die Korrelationen für diese Partitionen zu erstellen.

Correlating Thousands of Financial Time Series Streams in Real Time

This article describes using Google Cloud Dataflow, Google's distributed stream-processing technology, to build a near real-time analytics system that can scale from a few simultaneous data streams to thousands of simultaneous data streams of financial instruments with zero change, administration, or infrastructure work.

The solution provides strongly consistent, accurate, and complete data with no need for batch or micro-batch processing. Although this implementation uses correlation analysis, you can generalize the processing patterns it demonstrates to other uses, such as IOT devices sending signals from equipment in a factory.

Security is always important when working with financial data. Google Cloud Platform helps to keep your data safe, secure, and private in several ways. For example, all data is encrypted during transmission and when at rest, and the Cloud Platform is ISO 27001, SOC3, FINRA, and PCI compliant.

The bulk of data processing today is batch processing, which is performed on a snapshot of data frozen in time. Snapshots are processed all at once and results are generated in cycles, which works well for many use cases. Other use cases, however, require accurate but low-latency results from stream-based sources, where data points and their corresponding event times become a tuple to be used in the computation. Tools like Cloud Dataflow make it easier to produce fast and accurate analysis, so you can concentrate on the business logic, instead of implementing the primitives of stream processing.

This solution illustrates a use case that addresses challenges faced by a leading bank. The use case brings together several thousand live streams of financial data to apply Pearson correlation computations. Correlations allow you to explore the relationship between two time series. A common example is the relationship between the sales of umbrellas and the sales of ice cream. Plotted on a graph against each other, they generally move in the opposite direction. Mass correlation calculations allow traders to identify unusual correlations or inverse correlations, which they can trade against.

Find the code for the solution on GitHub at https://github.com/GoogleCloudPlatform/data-timeseries-java.

Definitions

This article introduces the following terms:

Batching. How this term is defined depends on implementation detail. Some systems expose underlying batching and call it windowing, in which case it means processing- time windowing, a semantically less useful variant than the event-time windowing that this article discusses.

Given a sufficiently flexible system, you can combine the semantic power of event-time windowing with the low latency of a true streaming engine, as this solution demonstrates with Cloud Dataflow.

For a detailed explanation, refer to the excellent blogs by Tyler Akidau: The World Beyond Batch Streaming 101 and The World Beyond Batch Streaming 102.

Windowing. This term refers to aggregating elements in the context of their event times, that is, when they actually occurred. Both true streaming and micro-batch systems can perform windowing, although micro- batching introduces additional latency.

Operating Window. This term refers to a single pane within a sliding window. In Figure 1, the x axis contains references to three time series, TS-1, TS-2, and TS-3. The y axis shows the discrete time slices, defined by t0 to t5. Operating Windows 01 and Operating Window 02 cover different time slices in a sliding window mode. The data points t2 to t3 are shared between Operating Window 01 and Operating Window 02.

Figure 1. The term operating window refers to a single pane within a sliding window.

Candle. This term is derived from the Candlestick charts that are often used to represent financial time series. Each candle holds information for the following aggregations within a given time slice:

  • The opening value within a time slice, or the close value of the preceding time slice.
  • The closing value within a time slice.
  • The minimum value within a time slice.
  • The maximum value within a time slice.

This solution does not set a fixed length of the time slice used for each candle. You can set the length to days or seconds, depending on the computations you need downstream.

Key phases of the solution

This solution constructs a pipeline in two key phases, each with its own sub-processing stages.

Figure 2. In Phase 1, you create perfect data rectangles. In Phase 2, you compute the correlations.

Phase 1: Create perfect data rectangles

If you only wanted to create candles using the data in the stream, it would be easy. The Cloud Dataflow windowing functions, which you can set up with a couple of lines of code, can deal with the transitive and associative aggregations of finding the open, close, min, and max values for each candle within a time slice.

The difficulty is that the time series have different liquidity rates, or ticks, in each time slice. As shown in Figure 3, some streams have data in each time slice, and others have missing data points. When data points are missing from a time slice, you cannot reliably build correlations. The absence of a value does not mean that the asset does not have a price, just that the price was not updated during this time slice.

Figure 3.Data that was not updated during the time slice shows as missing data points.

When you start working through the solution, first you create perfect rectangles of data, that is, rectangles with all the missing data points filled in. A value is computed for each of the data points in the time slice, as shown in Figure 4.

Figure 4. A perfect rectangle of data has no missing data points.

Perfect rectangles are useful for many types of computations, so although the sample in this solution requires both phases within a single dataflow, you can use each phase in different pipelines.

Phase 2: Compute correlations

Using the complete data rectangles from Phase 1, you can feed the data into a Pearson's correlation library to produce the results you want. The challenge in this phase is not the correlation computations, but the large fan-in and fan- out, which forces shuffling of a large amount of data.

Given thousands of time series, the number of unique pairs is in the order of ((n^2-n)/2), where n is the number of time series being processed.

The following figure shows the numbers of pairs created when you compare four currency values. GBP:AUD indicates the time series that provides the price of UK Sterling versus the Australian dollar over time. (The central line is ignored because the correction of the currency against itself is not valuable. The green blocks are ignored because there is no need to compute the correlation of the same currency pairs twice.)

Figure 5. Numbers of pairs created when you compare four currency values.

Picking up the X values generates the following six currency pairs:

[{GBP:EUR VS GBP:BRL},
{GBP:EUR VS EUR:AUD},
{GBP:EUR VS GBP:JPY},
{GBP:BRL VS EUR:AUD},
{GBP:BRL VS GBP:JPY},
{EUR:AUD VS GBP:JPY}]

Because Cloud Dataflow is a distributed processing system, you now confront a shuffle problem: that is, a fan-in must occur before the fan-out. The data per operating system is spread across many machines.

It might seem like a good idea to use Cloud Pub/Sub to connect the two dataflows at this point. While that is technically and functionally possible, the RPC calls would introduce cost and latency into the computations. This solution uses a few advanced Cloud Dataflow patterns to perform all this activity with very low latency.

For more information about the size of the shuffle problem outlined above, see Appendix A: Calculating bytes shuffled.

Review how the solution works

This section digs into the details of each phase and running the solution code.

Creating perfect data rectangles

Creating perfect data rectangles is a two-step process:

  • Transport and merge the data streams.
  • Create the candles.

Transporting and merging the data streams

Many sources of data, both internal and from third-party providers, must be funneled through a single system into the data-processing stages.

The following table describes the simplified data structure used in this article. Real tick data will contain more properties.

TypeProperty
Longtimestamp
Stringkey
Doubleprice

The data streams are consumed through Cloud Pub/Sub, which can process millions of messages per second in a single topic, transferring the data downstream to Cloud Dataflow. Cloud Pub/Sub retains data for up to 7 days, only removing data from an active subscription after a subscriber acknowledges receipt of the message. Cloud Pub/Sub acts as the system's shock absorber, dealing with any unexpected massive spikes in the market.

Using identity and access management controls, you can first create a topic in a project owned by a data provider and then grant the ability to create subscriptions against that topic to individuals, groups, or service accounts.

Creating the candles

First you create the candles, which is a three-step process:

  • Create the initial aggregation objects, which ignore missing values.
  • Generate placeholder ticks for any streams that are missing values in the time slice.
  • Populate placeholder ticks with values from the previous time slice.
Create initial aggregation objects

Here are the high-level steps in this transform:

  • Read from all topics.
  • Window into candle-size based on event time.
  • Group by key, for example, GBP:EUR, GBP:BRL, EUR:AUD, GBP:JPY.
  • Aggregate for Close and Min/Max.

The first three steps require relatively few lines of code because Cloud Dataflow takes care of all the plumbing work for you. The code uses the following dataflow primitives:

There are a few methods you can use for step 4 of the transform. When performing aggregations, it is best practice to use out-of-the-box functions, unless you need to apply custom business logic during the aggregation, which is the case here. The aggregation includes obtaining the Min and Max as well as the element with the highest timestamp to determine the Close value.

Using Cloud Dataflow watermarks, you can be confident that you have correct candles with Close,Min, and Max values for each time slice, based on the data that was pushed into Cloud Pub/Sub. In the next step you'll see how to compute the Open value and deal with time series that have not ticked in this time slice.

Detect missing values and generate placeholder data points

In this step you fill the gaps shown in Figure 3 by splitting your Cloud Dataflow code into two branches. Branch 1 contains the candles of the live values. Branch 2 combines all the live values to find the unique list of keys in this time slice. You compare Branch 2 with a list of all expected values to get a set that contains all the missing data points for this time slice. Using this list, you inject dummy candles into the stream.

Populate placeholder data points with data

Now you have a perfect rectangle of data that contains both live and dummy values. The live candles do not have the Open value populated, while the dummy values contain no values other than the timestamp. In this step the Close value of the previous time slice populates the Open value of the current live and dummy candles. Because the dummy candles now have an Open value, the next action is to propagate the Open value to the Close and Min/Max of the dummy candles.

data source as a BigQuery table
Figure 6. All but TS-4 are now complete.

As shown in Figure 6, this completes our perfect rectangles — with the exception of TS-4, which did not have a value when the dataflow started in time slice t0 to t1. This is a bootstrap issue; depending on where data is stored, the solution must call out to the external storage systems, for example Cloud Bigtable, to obtain the last value before the dataflow started.

Now that you have perfect rectangles of data, processing moves to Phase 2.

Creating these data rectangles is not only useful for correlation analysis. You can store the values by branching with Cloud Dataflow pushing the computed values into storage, for example BigQuery or Cloud Bigtable, whenever you need a complete set of values based on the perfect rectangles.

Computing correlations

Computing your correlations is a three-step process:

  • Create the operating windows.
  • Compute the correlations.
  • Publish and store the results.

Creating the operating windows

Phase 1 placed the data on many hosts. To build the data arrays from the candles, you must first gather all the candles from all of the keys for each operating window in a single location. Next, you must copy each operating window's data package to multiple locations before the large-scale data fan-out.

First you create a moving window of the values generated in Phase 1 using the Cloud Dataflow windowing primitives. This takes only a single line of code:

 Window.into(SlidingWindows.of())

The values for this operating window are spread across many hosts, but for your correlations you must fan-in all this data to a single location.

The data volume and admin overhead generated during the fan-out is orders of magnitude larger than the data contained in the operating window itself. You should distribute multiple copies of each operating window before the fan-out, allowing multiple hosts to do the processing. For this you use Cloud Dataflow's windowed SideInputs to send multiple copies of the data to the machines that are processing for a subset of the key pairs.

Now you have a full copy of all the data you need for the fan-out on multiple hosts, as shown in Figure 7.

Processing fans out to multiple hosts
Figure 7. Processing fans out to multiple hosts.

Next, you write a transform that generates the data tuples for all of the correlations.

Computing the correlations

At this stage the hard work is done. The work packets contain all the data needed to calculate the correlations for this operating window. Each work packet is a perfect rectangle. Both sides of the correlation computation contain an equal number of values, which can be passed to the correlation algorithm library to carry out the computation. Next you must make a choice about which computations are interesting for your business. If you want to use this data for visual representation, you might want to reduce the amount of data pushed forward to contain only correlations that are above an ABS(correlation) value that you specify. Or you can push all the values into the publishing and storage systems. This is a simple function of cost to accommodate the (n^n-n)/2 computations that can be generated.

Publishing and storing the results

The requirements for this stage depend on the use you'll make of the data downstream. You can send the results to three locations, all of which are optional and not mutually exclusive:

  • Cloud Pub/Sub. As well as performing ingestion, Cloud Pub/Sub can also act as the glue between the loosely coupled systems. You can send the processed data to other systems to consume; for example, you might send all correlations with more than the value of ABS(0.2) to other systems.
  • BigQuery. Place any data that you want to process or access later using a SQL interface into BigQuery.
  • Cloud Bigtable Place any data that you want to use for low-latency storage, or where you might want to get at a very small subset of a larger dataset quickly (key lookups as well as range scans), in Cloud Bigtable.

Next steps

Appendix: Calculating bytes shuffled

This appendix uses five time-series values for simplicity of illustration:

Assume that the operating window is 10 minutes, and you want to use candles that are 1 minute long. In this case, for each correlation you need 10 data points per time series. For simplicity, assume that each data point is 1 byte, which gives you 10 * 1 = 10 bytes per key. There are 5 time series, which gives you 5 * 10=50 bytes per operating window.

Scenario 1: Fan-out directly after the fan-in

How many values are created during the fan-out? Because there are only 5, this will look like the following:

{1-2, 1-3, 1-4, 1-5, 2-3, 2-4, 2-5, 3-4, 3-5, 4-5} = 10 pairs Or ((n^2-n)/2) where n is the number of time series, (5^2 - 5)/2 = 10

Each pair has 10 * 2 = 20 bytes of data and there are 10 pairs, so you have 200 bytes of data to shuffle around the system.

Not bad, but if you do the same calculation for 1000 time series, you have (1000^1000-1000)/2 = 499500, which gives you 499500 * 10 * 2 = 9,990,000 bytes to shuffle around.

Looking at the data in an operating window without the pairwise fan out, you have only: 1000 * 10 = 10000 bytes to move around. It's more efficient to copy the operating window to multiple partitions and then do the work of creating correlations on those partitions.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...