Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Endpoints-Konfiguration bereitstellen

Nachdem Sie Cloud Endpoints in einem OpenAPI-Dokument konfiguriert haben, stellen Sie es bereit, damit Endpoints über die Informationen verfügt, die zum Verwalten Ihrer API erforderlich sind. Die Endpoints-Konfiguration wird mit dem Befehl gcloud endpoints services deploy bereitgestellt. Dieser Befehl verwendet Service Infrastructure, die grundlegende Dienstplattform von Google. Sie wird von Endpoints und anderen Diensten verwendet, um APIs und Dienste zu erstellen und zu verwalten. Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Sie ein OpenAPI-Dokument in Endpoints bereitstellen.

Voraussetzungen

Sie sollten Folgendes bereits haben:

Cloud SDK für die Bereitstellung vorbereiten

Verwenden Sie das gcloud-Befehlszeilentool, um die Konfiguration bereitzustellen. Weitere Informationen zu den Befehlen finden Sie in der gcloud-Referenz.

So bereiten Sie die Bereitstellung vor:

  1. Installieren und initialisieren Sie das Cloud SDK.
  2. Aktualisieren Sie das Cloud SDK:
    gcloud components update
    
  3. Überprüfen Sie, ob das Cloud SDK die Berechtigung für den Zugriff auf Ihre Daten und Dienste hat:
    gcloud auth login
    

    Ein neuer Browsertab wird geöffnet und Sie werden aufgefordert, ein Konto auszuwählen.

  4. Legen Sie das Standardprojekt fest. Ersetzen Sie [YOUR-PROJECT-ID] durch Ihre GCP-Projekt-ID:
    gcloud config set project [YOUR-PROJECT-ID]
    
  5. Wenn Sie das API-Back-End in Kubernetes oder Kubernetes Engine bereitstellen, führen Sie den folgenden Befehl aus, um neue Nutzeranmeldedaten zur Verwendung als Standardanmeldedaten für Anwendungen abzurufen. Die Nutzeranmeldedaten sind für die Autorisierung von kubectl erforderlich.
    gcloud auth application-default login
    Ein neuer Browsertab wird geöffnet und Sie werden aufgefordert, ein Konto auszuwählen.

openapi.json-Syntax wird validiert…

Die OpenAPI-Dokumentdatei kann im YAML- oder JSON-Format vorliegen. Wenn sie im JSON-Format vorliegt, sollten Sie die Syntax vor dem Bereitstellen der Datei überprüfen. Wenn Sie überprüfen möchten, ob die JSON-Datei openapi.json richtig formatiert ist, können Sie sie in einem Texteditor wie vim öffnen, der die Prüfung von JSON unterstützt, oder einen JSONLint-Onlinedienst nutzen. Alternativ können Sie Python verwenden:

python -m json.tool openapi.json

Stellen Sie die JSON-Datei zur besseren Lesbarkeit optimiert dar:

python -m json.tool input.json > output.json

Ersetzen Sie input.json durch den Pfad zur Datei openapi.json. output.json ist die optimiert dargestellte JSON-Datei.

OpenAPI-Dokument überprüfen

Cloud Endpoints unterstützt derzeit nicht alle OpenAPI-Konstrukte. Vor dem Bereitstellen können Sie Ihr OpenAPI-Dokument überprüfen.

So überprüfen Sie Ihr OpenAPI-Dokument:

  1. Geben Sie als Verzeichnis den Speicherort Ihres OpenAPI-Dokuments an.

  2. Bestätigen Sie das Google Cloud-Projekt, in dem Sie den Dienst erstellen möchten. Wenn Sie einen benutzerdefinierten Domainnamen verwenden (z. B. myapi.example.com), müssen Sie die vom folgenden Befehl zurückgegebene Projekt-ID überprüfen, damit der Dienst nicht im falschen Projekt erstellt wird.

    gcloud config list project
    

    Wenn Sie das Standardprojekt ändern müssen, führen Sie den folgenden Befehl aus und ersetzen Sie [YOUR_PROJECT_ID] durch die ID des Google Cloud-Projekts, in dem Sie den Dienst erstellen möchten:

    gcloud config set project [YOUR_PROJECT_ID]
    
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus und ersetzen Sie [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] durch den Namen des OpenAPI-Dokuments, das Ihre API beschreibt:

    gcloud endpoints services deploy [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] --validate-only
    

Der Befehl gcloud ruft dann die Service Management API auf, um einen verwalteten Dienst mit dem Namen zu erstellen, den Sie im Feld host der Datei im OpenAPI-Dokument angegeben haben. Wenn Sie das Flag --validate-only angeben, wird trotzdem ein Dienst erstellt, die Konfiguration wird jedoch nicht bereitgestellt. Das OpenAPI-Dokument lässt sich nur überprüfen, wenn dabei ein Dienst erstellt wird. Sie können zwar den Dienst löschen, doch auch dann ist es in Service Management etwa 30 Tage lang nicht möglich, einen Dienst mit demselben Namen zu erstellen.

OpenAPI-Dokument bereitstellen

Wenn die API bereitgestellt werden soll, führen Sie das gcloud-Befehlszeilentool aus, das Service Management zum Hochladen der API-Konfiguration und zum Erstellen (oder Aktualisieren) eines verwalteten Dienstes verwendet.

So stellen Sie Ihr OpenAPI-Dokument bereit:

  1. Geben Sie als Verzeichnis den Speicherort Ihres OpenAPI-Dokuments an.

  2. Überprüfen Sie anhand der Projekt-ID, die vom folgenden Befehl zurückgegeben wurde, ob der Dienst im richtigen Projekt erstellt wird.

    gcloud config list project
    

    Wenn Sie das Standardprojekt ändern müssen, führen Sie den folgenden Befehl aus und ersetzen Sie [YOUR_PROJECT_ID] durch die ID des Google Cloud-Projekts, in dem Sie den Dienst erstellen möchten:

    gcloud config set project [YOUR_PROJECT_ID]
    
  3. Führen Sie den folgenden Befehl aus und ersetzen Sie [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] durch den Namen des OpenAPI-Dokuments, das Ihre API beschreibt:

    gcloud endpoints services deploy [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT]
    

Wenn Sie den vorherigen Befehl zum ersten Mal ausführen, erstellt Service Management im Standardprojekt einen neuen Cloud Endpoints-Dienst mit dem Namen, den Sie im Feld host in Ihrem OpenAPI-Dokument eingegeben haben, und lädt die Dienstkonfiguration hoch.

Beim Erstellen und Konfigurieren des Diensts gibt Service Management Informationen an das Terminal aus. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorgangs sehen Sie eine Zeile wie die folgende, die die Dienstkonfigurations-ID und den Dienstnamen enthält:

Service Configuration [2017-02-13r0] uploaded for service [echo-api.endpoints.example-project-12345.cloud.goog]

Im obigen Beispiel ist 2017-02-13r0 die Dienstkonfigurations-ID und echo-api.endpoints.example-project-12345.cloud.goog der Dienstname.

Nach der erfolgreichen Bereitstellung können Sie die API in der Cloud Console auf der Seite Endpoints > Dienste einsehen.

Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, lesen Sie die Informationen unter Fehlerbehebung bei der Endpoints-Konfigurationsbereitstellung.

Neu bereitstellen

Wenn Sie Änderungen an Ihrem OpenAPI-Dokument vornehmen, müssen Sie es neu bereitstellen, damit Cloud Endpoints über die neueste Version der API-Dienstkonfiguration verfügt. Sie müssen den ESP nicht noch einmal bereitstellen oder neu starten, wenn Sie ihn zuvor mit der Option rollout auf managed festgelegt haben. Diese Option konfiguriert den ESP so, dass die zuletzt bereitgestellte Dienstkonfiguration verwendet wird. Wenn Sie diese Option innerhalb von 5 Minuten nach der Bereitstellung einer neuen Dienstkonfiguration angeben, erkennt der ESP die Änderung und verwendet automatisch die neue Konfiguration. Wir empfehlen, diese Option anstelle einer konkreten Konfigurations-ID anzugeben, die vom ESP verwendet werden soll.

Nach der ersten Bereitstellung der Endpoints-Konfiguration können Sie einem Nutzer, einem Dienstkonto oder einer Gruppe eine Rolle zuweisen, die eine erneute Bereitstellung der Endpoints-Konfiguration zulässt. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf die API gewähren und widerrufen.

Weitere Informationen

Deploying the Endpoints configuration

After you configure Cloud Endpoints in an OpenAPI document, you deploy it so that Endpoints has the information that it needs to manage your API. To deploy the Endpoints configuration, you use the gcloud endpoints services deploy command. This command uses Service Infrastructure, Google's foundational services platform, used by Endpoints and other services to create and manage APIs and services. This page describes how to deploy an OpenAPI document to Endpoints.

Prerequisites

As a starting point, this page assumes that you have:

Preparing the Cloud SDK for deployment

You use the gcloud command line tool to deploy the configuration. See the gcloud Reference for more information about the commands.

To prepare for the deployment:

  1. Install and initialize the Cloud SDK.
  2. Update Cloud SDK:
    gcloud components update
    
  3. Make sure that Cloud SDK is authorized to access your data and services:
    gcloud auth login
    

    A new browser tab opens and you are prompted to choose an account.

  4. Set the default project. Replace [YOUR-PROJECT-ID] with your GCP project ID
    gcloud config set project [YOUR-PROJECT-ID]
    
  5. If you will be deploying your API backend to either Kubernetes or Kubernetes Engine, run the following command to acquire new user credentials to use for Application Default Credentials. The user credentials are needed to authorize kubectl.
    gcloud auth application-default login
    A new browser tab opens and you are prompted to choose an account.

Validating openapi.json syntax

The OpenAPI document file can be in YAML format or JSON format. If it is in JSON format, we recommend that you verify the syntax before deploying the file. To check that your openapi.json is a well-formatted JSON file, you can open it in a JSON-validating text editor such as vim, use an online JSON linter service, or use Python, for example:

python -m json.tool openapi.json

To improve readability, you can pretty-print the JSON file:

python -m json.tool input.json > output.json

Replace input.json with the path to your openapi.json file. output.json is the pretty-printed JSON file.

Validating your OpenAPI document

Not all OpenAPI constructs are currently supported by Cloud Endpoints. Before deploying, you can validate your OpenAPI document.

To validate your OpenAPI document:

  1. Change directory to the location containing your OpenAPI document.

  2. Confirm the GCP project where you want to create the service. If you are using a custom domain name (such as, myapi.example.com), make sure to validate the project ID returned from the following command so that the service isn't created in the wrong project.

    gcloud config list project
    

    If you need to change the default project, run the following command and replace [YOUR_PROJECT_ID] with the GCP project ID in which you want to create the service:

    gcloud config set project [YOUR_PROJECT_ID]
    
  3. Run the following command, and replace [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] with the name of the OpenAPI document that describes your API:

    gcloud endpoints services deploy [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] --validate-only
    

The first time you run gcloud endpoints services deploy, Service Management creates a service using the name that you specified in the host field in your OpenAPI document. When you specify the --validate-only flag, a service is still created, but the configuration isn't deployed. There is no way to validate your OpenAPI document without creating a service. Although you can delete the service, Service Management prevents you from creating a service with the same name for a period of approximately 30 days.

Deploying the OpenAPI document

When you deploy your API, the gcloud command-line tool uses the Service Infrastructure to upload your API configuration to create a managed service. After a successful deployment, you can view the API on the Endpoints > Services page in the GCP Console.

To deploy your OpenAPI document:

  1. Change directory to the location containing your OpenAPI document.

  2. Validate the project ID returned from the following command to make sure that the service isn't created in the wrong project.

    gcloud config list project
    

    If you need to change the default project, run the following command and replace [YOUR_PROJECT_ID] with the GCP project ID in which you want to create the service::

    gcloud config set project [YOUR_PROJECT_ID]
    
  3. Run the following command, and replace [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT] with the name of the OpenAPI document that describes your API:

    gcloud endpoints services deploy [YOUR_OPENAPI_DOCUMENT]
    

The first time that you run the previous command, Service Management creates a new Endpoints service in the default project with a name that matches the text that you specified in the host field in your OpenAPI document and uploads your service configuration.

As it is creating and configuring the service, Service Management outputs information to the terminal. On successful completion, you see a line like the following that displays the service configuration ID and the service name:

Service Configuration [2017-02-13-r0] uploaded for service [echo-api.endpoints.example-project-12345.cloud.goog]

In the previous example, 2017-02-13-r0 is the service configuration ID and echo-api.endpoints.example-project-12345.cloud.goog is the service name.

If you get an error message, see Troubleshooting Endpoints configuration deployment.

Redeploying

Whenever you change something in your OpenAPI document, be sure to deploy it again so that Endpoints has the most recent version of your API's service configuration. If the configuration change doesn't require that you redeploy your API (for example, perhaps you added or changed something in the security section), then you don't need to redeploy or restart the Extensible Service Proxy(ESP) if you previously deployed ESP with the rollout option set to managed. This option configures ESP to use the latest deployed service configuration. When you specify this option, within a minute after you deploy a new service configuration, ESP detects the change and automatically begins using it. We recommend that you specify this option instead of a specific configuration ID for ESP to use.

After the initial Endpoints configuration deployment, you can grant a user, service account, or group a role that allows them to redeploy the Endpoints configuration. See Granting and revoking access to the API for more information.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI
Need help? Visit our support page.