Cloud Endpoints konfigurieren

Cloud Endpoints unterstützt APIs, die mit Version 2.0 der OpenAPI-Spezifikation beschrieben werden. Sie können ein OpenAPI-Dokument verwenden, um die API-Oberfläche zu beschreiben und Endpoints-Funktionen wie Authentifizierungsregeln und Kontingente zu konfigurieren.

Cloud Endpoints nutzt insbesondere folgende Pflichtfelder des OpenAPI-Dokuments:

  • host
  • info.title
  • info.version
  • operationId

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie Endpoints die obigen Felder nutzt. Anhand dieser Informationen können Sie die Vorbereitung des OpenAPI-Dokuments für die Bereitstellung abschließen.

Voraussetzungen

Sie sollten Folgendes bereits haben:

host

Cloud Endpoints verwendet den Namen, den Sie im Feld host des OpenAPI-Dokuments als Namen Ihres Dienstes konfigurieren.

Der Name Ihres API-Dienstes muss in der Google Cloud eindeutig sein. Da Endpoints DNS-kompatible Namen verwendet, um Dienste zu identifizieren, wird empfohlen, als Dienstnamen den Domain- oder Subdomainnamen Ihrer API zu verwenden. Bei diesem Ansatz stimmt der Name, der auf der Seite Endpoints-Dienste angezeigt wird, mit dem überein, der in Anfragen an Ihre API verwendet wird. Wenn der Dienst- und der Domainname identisch sind, können Sie außerdem ein Cloud Endpoints-Portal für Ihre API-Nutzer erstellen. Endpoints stellt folgende Anforderungen an den Dienstnamen:

  • Der Domainname darf höchstens 253 Zeichen enthalten.
  • Der Domainname muss mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
  • Für jeden Abschnitt des Domainnamens, der durch Punkte getrennt ist, gelten folgende Anforderungen:
    • Muss mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
    • Darf nicht mit einem Bindestrich enden.
    • Die restlichen Zeichen können Kleinbuchstaben, Ziffern oder Bindestriche sein.
    • Die maximale Länge beträgt 63 Zeichen.

Sie können entweder eine eigene benutzerdefinierte Domain registrieren (z. B. example.com) oder eine von Google verwaltete verwenden.

Von Google verwaltete Domain verwenden

Google besitzt und verwaltet die Domains cloud.goog und appspot.com. Wenn Sie eine von Google verwaltete Domain verwenden möchten, müssen Sie Ihre Google Cloud-Projekt-ID als Teil des Dienstnamens angeben. Da Google Cloud-Projekte eine weltweit eindeutige Projekt-ID haben, sorgt diese Anforderung für einen eindeutigen Dienstnamen.

Der verwendete Domainname hängt von dem Back-End ab, auf dem Ihre API gehostet wird:

  • Für APIs, die in der flexiblen App Engine-Umgebung gehostet werden, müssen Sie die Domain appspot.com verwenden. Der Dienstname muss das folgende Format haben, wobei YOUR_PROJECT_ID Ihre Google Cloud-Projekt-ID darstellt:

    YOUR_PROJECT_ID.appspot.com
    

    Wenn Sie die API in App Engine bereitstellen, wird automatisch ein DNS-Eintrag mit dem Namensformat YOUR_PROJECT_ID.appspot.com erstellt.

  • Für APIs, die in Compute Engine, Google Kubernetes Engine oder Kubernetes gehostet werden, müssen Sie die Domain cloud.goog verwenden. Der Dienstname muss das folgende Format haben, wobei YOUR_API_NAME für den Namen Ihrer API steht:

    YOUR_API_NAME.endpoints.YOUR_PROJECT_ID.cloud.goog
    

    Informationen zur Verwendung dieser Domain als Domainname der API finden Sie unter DNS in der Domain cloud.goog konfigurieren.

Benutzerdefinierte Domain verwenden

Wenn Sie keine von Google verwaltete Domain verwenden möchten, können Sie eine benutzerdefinierte Domain (z. B. myapi.mycompany.com) verwenden, für die Sie Nutzungsrechte besitzen. Bevor Sie die API-Konfiguration bereitstellen, führen Sie die Schritte unter Inhaberschaft prüfen aus.

info.title

Das Feld info.title ist ein nutzerfreundlicher Name für Ihre API. Auf der Seite Endpoints > Dienste in der Cloud Console wird der von Ihnen konfigurierte Text im Feld info.title angezeigt. Wenn Sie mehr als eine API pro Cloud-Projekt haben, wird der API-Name beim ersten Öffnen der Seite in einer Liste angezeigt. Sie können auf den API-Namen klicken, um eine weitere Seite zu öffnen, auf der die Kennzahlen der API, der Bereitstellungsverlauf und andere Informationen angezeigt werden.

info.version

Auf der Seite Endpoints > Dienste in der Cloud Console wird die Versionsnummer für Ihre API angezeigt. Bevor Sie Ihre API-Konfiguration zum ersten Mal bereitstellen:

  • Geben Sie im Feld info.version die Versionsnummer der entsprechenden API-Version ein, z. B. 1.0.

  • Geben Sie im Feld basePath die Hauptversionsnummer ein, z. B. /v1.

Weitere Informationen zur Versionierung Ihrer API finden Sie unter API-Lebenszyklus verwalten.

operationId

Obwohl die operationId ein optionales Feld in der OpenAPI-Spezifikation ist, benötigt Endpoints dieses Feld, da es für die interne Identifizierung des Vorgangs verwendet wird. Der String, den Sie für die operationId verwenden, muss in Ihrer API eindeutig sein. Eine Anleitung zur Benennung finden Sie in der OpenAPI-Spezifikation in der Beschreibung für operationId.

Weitere Informationen

Configuring Cloud Endpoints

Cloud Endpoints supports APIs that are described using version 2.0 of the OpenAPI specification. You describe the API surface and configure Endpoints features such as authentication rules or quotas in an OpenAPI document.

Endpoints makes special use of the following required fields in your OpenAPI document:

  • host
  • info.title
  • info.version
  • operationId

This page provides information about how Endpoints uses the preceding fields. With this information, you can finish preparing your OpenAPI document for deployment.

Prerequisites

As a starting point, this page assumes that you have:

host

Cloud Endpoints uses the name you configure in the host field of your OpenAPI document as the name of your service.

The name of your API service must be unique on Google Cloud. Because Endpoints uses DNS-compatible names to identify services, we recommend that you use your API's domain name or subdomain name as the service name. With this approach, the service name that appears on the Endpoints Services page matches the name used in requests to your API. Additionally, if your service name and domain name are the same, you can create a Cloud Endpoints Portal for your API users. Endpoints has the following requirements for the service name:

  • The maximum length of the domain name is 253 characters.
  • The domain name must start with a lowercase letter.
  • Each section in the domain name, which is delimited by dots, has the following requirements:
    • Must start with a lowercase letter.
    • Must not end with a dash.
    • The remaining characters can be lowercase letters, numbers, or dashes.
    • The maximum length is 63 characters.

You can either register your own custom domain (such as example.com), or you can use a domain managed by Google.

Use a domain managed by Google

Google owns and manages the cloud.goog and the appspot.com domains. If you want to use a domain managed by Google, you must use your Google Cloud project ID as part of the service name. Because Google Cloud projects have a globally unique project ID, this requirement ensures that you have a unique service name.

The domain name that you use depends on the backend that hosts your API:

  • For APIs that are hosted on the App Engine flexible environment, you must use the appspot.com domain, and the service name must be in the following format, where YOUR_PROJECT_ID is your Google Cloud project ID:

    YOUR_PROJECT_ID.appspot.com
    

    When you deploy your API to App Engine, a DNS entry with a name in the format YOUR_PROJECT_ID.appspot.com is created automatically.

  • For APIs that are hosted on Compute Engine, Google Kubernetes Engine, or Kubernetes, you must use the cloud.goog domain, and the service name must be in the following format, where YOUR_API_NAME is the name of your API:

    YOUR_API_NAME.endpoints.YOUR_PROJECT_ID.cloud.goog
    

    To use this domain as the API's domain name, read Configuring DNS on the cloud.goog domain.

Use a custom domain

If you don't want to use a domain managed by Google, you can use a custom domain (for example, myapi.mycompany.com) that you are authorized to use. Before you deploy the API configuration, follow the steps in Verify ownership of the domain.

info.title

The info.title field is a user-friendly name for your API. The Endpoints > Services page in the Cloud Console displays the text that you configure in the info.title field. If you have more than one API per Google Cloud project, the API name is displayed in a list when you first open the page. You can click on the API name to open another page that displays the API's metrics, deployment history, and other information.

info.version

The Endpoints > Services page in the Cloud Console displays the version number for you API. Before deploying your API configuration for the first time:

  • Set the version number in the info.version field to the applicable API version,for example, 1.0.

  • Set the basePath field to the major version number, for example, /v1.

For additional information on versioning your API, see API lifecycle management.

operationId

Although the operationId is an optional field in the OpenAPI Specification, Endpoints requires this field because it is used for internal identification of the operation. The string that you use for the operationId must be unique within your API. See the description for operationId in the OpenAPI Specification for guidance on naming.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI
Need help? Visit our support page.