OpenAPI

Cloud Endpoints unterstützt APIs, die mit Version 2.0 der OpenAPI-Spezifikation beschrieben werden. Sie können Ihre API mit einem öffentlich verfügbaren REST-Framework wie Django oder Jersey implementieren. Sie beschreiben die API in einer JSON- oder YAML-Datei, die als OpenAPI-Dokument bezeichnet wird. Auf dieser Seite werden einige Vorteile von OpenAPI erläutert. Außerdem wird die Grundstruktur eines OpenAPI-Dokuments gezeigt und Sie erhalten zusätzliche Informationen für den Einstieg in OpenAPI.

Vorteile

Einer der Hauptvorteile von OpenAPI ist die Dokumentation. Sobald Sie ein OpenAPI-Dokument haben, das Ihre API beschreibt, ist es einfach, eine Referenzdokumentation für diese zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie im Cloud Endpoints-Portal.

Außerdem können Sie mit OpenAPI:

  • Clientbibliotheken erstellen
  • Server-Stubs erstellen
  • Projekte nutzen, um die Konformität zu überprüfen und Beispiele zu generieren

Grundstruktur eines OpenAPI-Dokuments

Ein OpenAPI-Dokument beschreibt die Oberfläche Ihrer REST API und definiert folgende Daten:

  • den Namen und die Beschreibung der API
  • die individuellen Endpoints (Pfade) in der API
  • die für Anrufer verwendete Authentifizierungsmethode

Sollten Sie mit OpenAPI noch nicht vertraut sein, werfen Sie einen Blick auf die Swagger-Website mit Grundstrukturen. Dort finden Sie ein OpenAPI-Beispieldokument (auch als Swagger-Spezifikation bezeichnet) und eine kurze Erläuterung der einzelnen Abschnitte der Datei. Das OpenAPI-Dokument aus der Cloud Endpoints-Kurzanleitung veranschaulicht diese Grundstruktur:

    swagger: "2.0"
    info:
      title: "Airport Codes"
      description: "Get the name of an airport from its three-letter IATA code."
      version: "1.0.0"
    # This field will be replaced by the deploy_api.sh script.
    host: "YOUR-PROJECT-ID.appspot.com"
    schemes:
      - "https"
    paths:
      "/airportName":
        get:
          description: "Get the airport name for a given IATA code."
          operationId: "airportName"
          parameters:
            -
              name: iataCode
              in: query
              required: true
              type: string
          responses:
            200:
              description: "Success."
              schema:
                type: string
            400:
              description: "The IATA code is invalid or missing."

Zusätzlich zur Grundstruktur zeigt die Datei openapi.yaml aus dem Beispielcode der Anleitungen folgende Informationen:

OpenAPI-Dokumente erstellen

Abhängig von der verwendeten Sprache können Sie ggf. ein OpenAPI-Dokument generieren. Java bietet Open-Source-Projekte für Jersey und Spring, mit denen OpenAPI-Dokumente aus Annotationen generiert werden können. Außerdem gibt es ein Maven-Plug-in. Das Projekt flask-swagger könnte für Python-Nutzer und das Projekt swagger-node-express für Node-Entwickler interessant sein.

Die OpenAPI-Community arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung von Tools, die Unterstützung beim Erstellen von OpenAPI-Dokumenten bieten (und diese in einigen Sprachen sogar automatisch generieren). Die vollständige Liste aller Tools und Integrationen finden Sie auf der Swagger-Website.

Nächste Schritte

OpenAPI Overview

Google Cloud Endpoints supports APIs that are described using version 2.0 of the OpenAPI Specification. Your API can be implemented using any publicly available REST framework such as Django or Jersey. You describe your API in a JSON or YAML file referred to as an OpenAPI document. This page describes some of the benefits to using OpenAPI, shows a basic OpenAPI document, and provides additional information to help you get started with OpenAPI.

Benefits

One of the primary benefits to using OpenAPI is for documentation; once you have an OpenAPI document that describes your API, it is easy to add the Swagger UI to your project as an interactive documentation tool. See Adding Swagger UI to your project for a brief guide.

There other benefits to using OpenAPI. For example, you can:

  • Generate client libraries in dozens of languages.
  • Generate server stubs.
  • Use projects to verify your conformance and to generate samples.

Basic Structure of an OpenAPI document

An OpenAPI document describes the surface of your REST API, and defines information such as:

  • The name and description of the API.
  • The individual endpoints (paths) in the API.
  • How the callers are authenticated.

If you are new to OpenAPI, the complete OpenAPI Specification can be a bit daunting. To get started, take a look at the Swagger Basic Structure website, which provides a sample OpenAPI document (also referred to as a Swagger specification) and briefly explains each section of the file. The OpenAPI document from the Cloud Endpoints Quickstart illustrates this basic structure:

    swagger: "2.0"
    info:
      title: "Airport Codes"
      description: "Get the name of an airport from its three-letter IATA code."
      version: "1.0.0"
    # This field will be replaced by the deploy_api.sh script.
    host: "YOUR-PROJECT-ID.appspot.com"
    schemes:
      - "https"
    paths:
      "/airportName":
        get:
          description: "Get the airport name for a given IATA code."
          operationId: "airportName"
          parameters:
            -
              name: iataCode
              in: query
              required: true
              type: string
          responses:
            200:
              description: "Success."
              schema:
                type: string
            400:
              description: "The IATA code is invalid or missing."

In addition to the basic structure, the openapi.yaml file from the sample code used in the tutorials illustrates:

Generating an OpenAPI document

Depending on what language you are using, you may be able to generate an OpenAPI document. In Java, there are open source projects for both Jersey and Spring that can generate an OpenAPI document from annotations. There is also a Maven plugin. For Python users, flask-swagger may be an interesting project, and swagger-node-express for Node developers.

The OpenAPI community is continually developing tools to help in the composition (and, for some languages, automatic generation) of OpenAPI documents. See the Swagger website for a complete list of tools and integrations.

See Also

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI