Über Kontingente

Cloud Endpoints bietet Kontingente, mit denen Sie steuern können, wie oft Anwendungen Ihre API aufrufen können. Durch Festlegen eines Kontingents können Sie Nutzungslimits angeben, um Ihre API vor einer übermäßigen Anzahl von Anfragen zu schützen, die von aufrufenden Anwendungen eingehen. Übermäßige Anfragen können durch einen einfachen Tippfehler oder ein ineffizient gestaltetes System verursacht werden, das unnötige Aufrufe Ihrer API durchführt. Unabhängig von der Ursache ist es für den Gesamtzustand der API wichtig, den Traffic von einer Quelle zu blockieren, sobald er einen bestimmten Wert erreicht. Durch Festlegen eines Kontingents sorgen Sie dafür, dass sich eine einzige Anwendung nicht negativ auf andere Anwendungen auswirkt, die Ihre API verwenden.

Diese Seite bietet einen Überblick über die wesentliche Funktionalität von Kontingenten.

Anfragen sind an das Nutzerprojekt gebunden

Nachdem Sie ein Kontingent konfiguriert haben, verfolgt Endpoints die Anzahl der Anfragen pro Minute und pro Google Cloud-Nutzerprojekt. Jede Anwendung, die Ihre API aufruft, muss:

  • ein Google Cloud-Projekt haben.
  • im Google Cloud-Projekt Ihre API aktiviert haben.
  • einen API-Schlüssel mit jeder Anfrage an Ihre API senden. Damit kann Cloud Endpoints das Google Cloud-Projekt identifizieren, mit dem die aufrufende Anwendung verknüpft ist, und den Anfragezähler für das Google Cloud-Projekt erhöhen.

Sie können entweder Ihre API-Nutzer eigene Projekte in der Google Cloud Console erstellen lassen oder diese Projekte für sie erstellen. Da Endpoints Kontingente pro Projekt erzwingt, muss für jeden API-Nutzer ein Projekt vorhanden sein.

Anzahl der Anfragen pro Minute beschränken

Durch Festlegen eines Kontingents können Sie die Anzahl der Anfragen pro Minute auf Ihre gesamte API oder nur auf bestimmte Methoden beschränken. Wenn der Clientcode eines Nutzerprojekts das von Ihnen konfigurierte Limit überschreitet, wird die Anfrage vor dem Senden an die API zurückgewiesen und der HTTP-Statuscode 429 too many requests ausgegeben. Aufrufende Anwendungen müssen den Statuscode 429 verarbeiten und exponentiellen Backoff oder andere Wiederholungslogik verwenden, um die Häufigkeit der an Ihre API gerichteten Aufrufe zu verringern.

Kontingente konfigurieren

Sie können ein oder mehrere benannte Kontingente konfigurieren und für jedes Kontingent ein anderes Häufigkeitslimit festlegen. Beispiel: Einige Methoden in Ihrer API sind ressourcenintensiv (z. B. eine Methode, die eine komplexe Abfrage ausführt und eine lange Ergebnisliste liefert) und andere Methoden sind schnell und einfach. In diesem Fall können Sie zwei Kontingente mit unterschiedlichen Ratenbeschränkungen konfigurieren und jeweils mit der ressourcenintensiven Methode und der einfachen Methode verknüpfen.

Kosten konfigurieren

Beim Verknüpfen einer Methode mit einem Kontingent müssen immer Kosten für die Anfrage definiert werden. So können verschiedene Methoden dasselbe Kontingent mit unterschiedlichen Häufigkeiten konsumieren. Sie können Kosten als Alternative zum Konfigurieren unterschiedlicher Kontingente verwenden. Angenommen, Sie konfigurieren ein Kontingent mit einem Limit von maximal 1.000 Anfragen pro Minute. Für die einfachen Methoden konfigurieren Sie einen Kostenwert von 1. Dies bedeutet, dass Kunden die einfachen Methoden 1.000 Mal pro Minute aufrufen können. Für die ressourcenintensiven Methoden konfigurieren Sie einen Kostenwert von 2, was bedeutet, dass der Anfragezähler so lange jedes Mal um 2 erhöht wird, bis das Limit 1.000 erreicht ist. Hierdurch werden die ressourcenintensiven Methoden auf 500 Anfragen pro Minute beschränkt.

Konfiguriertes Kontingent überschreiben

Auf der Seite Endpoints > Dienste wird das für jede Methode in Ihrer API konfigurierte Kontingent angezeigt. Bei Bedarf können Sie das konfigurierte Limit für ein bestimmtes Nutzerprojekt überschreiben. Sie müssen die Projektnummer des Nutzerprojekts auf der Seite Endpunkte > Dienste eingeben, um eine Überschreibung festzulegen. Wenn Sie kein Mitglied des Nutzerprojekts sind, das Sie überschreiben möchten, müssen Sie sich an ein Mitglied wenden, um die Projektnummer zu erhalten.

Weitere Informationen

About Quotas

Cloud Endpoints provides quotas, which let you control the rate at which applications can call your API. Setting a quota allows you to specify usage limits to protect your API from an excessive number of requests from calling applications. The excessive requests might have been caused by a simple typo or from an inefficiently designed system that makes needless calls to your API. Regardless of the cause, blocking traffic from a specific source once it reaches a certain level is necessary for the overall health of your API. By setting a quota, you ensure that one application cannot negatively impact other applications that use your API.

This page provides an overview of the key functionality provided by quotas.

Requests are tied to the consumer Cloud project

After you configure a quota, Cloud Endpoints tracks the number of requests per minute per consumer Cloud project. Each application that calls your API must:

  • Have a Cloud project.
  • Have enabled your API in their Cloud project.
  • Send an API key with each request to your API. This allows Cloud Endpoints to identify the Cloud project that the calling application is associated with and to increment the request counter for the Cloud project.

You can either have your API consumers create their own projects in Google Cloud Console, or you can create the projects for them. Because Cloud Endpoints enforces quotas per project, you must have one project for each API consumer.

Limit the number of requests per minute

By setting a quota, you can limit the number of requests per minute to your entire API or only to specific methods. If the client code from a consumer project exceeds the limit that you have configured, the request is rejected before it gets to your API, and an HTTP status code of 429 Too Many Requests is returned. Calling applications will need to handle the 429 status code and use exponential backoff or some other retry logic to decrease the rate of calls to your API.

Configure one or more quotas

You can configure one or more named quotas and specify a different rate limit for each quota. For example, you could have some methods in your API that are resource-intensive (such as a method that runs a complex query and returns a large list of results), and other methods that are fast and lightweight. You might want to configure two quotas with different rate limits, and associate the resource-intensive methods with one quota, and the lightweight methods with the other quota.

Configure a cost

When you associate a method with a quota, you always specify a cost for the request. This allows different methods to consume the same quota at different rates. You can use costs as an alternative to configuring different quotas. For example, suppose you configure a quota with a limit of 1000 requests per minute. For the lightweight methods, you configure a cost of 1, which means clients can call the lightweight methods 1000 times per minute. For the resource-intensive methods, you configure a cost of 2, which means that each time the client calls the method, the request counter is incremented by 2, until the limit of 1000 is reached. In effect, this limits the resource-intensive methods to 500 requests per minute.

Override the configured quota

The Endpoints dashboard displays the quota configured for each method in your API. If needed, you can override the configured limit for a specific consumer project. To set an override, you need to enter the project number of the consumer project on the Endpoints dashboard. If you are not a member of the consumer project that you want to override, you need to contact someone who is a member to obtain the project number.

What's next

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI