Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Authentifizierungsmethode auswählen

Cloud Endpoints unterstützt mehrere Authentifizierungsmethoden, die sich für unterschiedliche Anwendungen und Anwendungsfälle eignen. Der Extensible Service Proxy (ESP) verwendet die Authentifizierungsmethode, die Sie in der Dienstkonfiguration angegeben haben, um eingehende Anfragen zu prüfen, bevor sie an das API-Back-End weitergeleitet werden. In diesem Dokument erhalten Sie eine Übersicht sowie Beispiele für Anwendungsfälle zu jeder unterstützten Authentifizierungsmethode.

API-Schlüssel

Ein API-Schlüssel ist ein einfacher verschlüsselter String, der ein Google Cloud-Projekt zu Kontingent-, Abrechnungs- und Monitoringzwecken identifiziert. Entwickler generieren einen API-Schlüssel in einem Projekt in der Cloud Console und betten diesen in jeden Aufruf an die API als Abfrageparameter ein.

Wenn Sie für die API in der Dienstkonfiguration das Anfordern von API-Schlüsseln festlegen, verwendet der ESP den API-Schlüssel, um das Google Cloud-Projekt zu suchen, dem dieser zugeordnet ist. Der ESP lehnt Anfragen generell ab, es sei denn, der API-Schlüssel wurde in Ihrem Google Cloud-Projekt oder in anderen Google Cloud-Projekten generiert, in denen die API aktiviert wurde. Weitere Informationen finden Sie unter API-Zugriff mit API-Schlüsseln einschränken.

Im Gegensatz zu Anmeldedaten, die kurzlebige Tokens oder signierte Anfragen verwenden, sind API-Schlüssel Teil der Anfrage. Da sie für Man-in-the-Middle-Angriffe anfällig sind, gelten sie als weniger sicher. Sie können API-Schlüssel zusätzlich zu einer der unten beschriebenen Authentifizierungsmethoden verwenden. Daher sollten Sie aus Sicherheitsgründen nicht ausschließlich API-Schlüssel verwenden, wenn API-Aufrufe Nutzerdaten enthalten.

Anwendungsfall

Wenn Sie Endpoints-Features wie Kontingente verwenden möchten, muss in jeder Anfrage ein API-Schlüssel übergeben werden, damit Endpoints das Google Cloud-Projekt identifizieren kann, dem die Clientanwendung zugeordnet ist.

Weitere Informationen zu API-Schlüsseln finden Sie unter API-Schlüssel effizient nutzen.

Authentifizierung mit Firebase

Die Firebase Authentication stellt Back-End-Dienste, SDKs und Bibliotheken für die Nutzerauthentifizierung in mobilen Apps oder Webanwendungen bereit. Für die Authentifizierung der Nutzer werden verschiedene Anmeldedaten etwa von Google, Facebook, Twitter oder GitHub verwendet.

Nachdem sich der Nutzer angemeldet hat, signiert die Firebase-Clientbibliothek ein JSON Web Token (JWT) mit einem privaten Schlüssel. Der ESP validiert, dass das JWT von Firebase signiert wurde und die Anforderung iss (issuer) im JWT, die Ihre Firebase-Anwendung identifiziert, mit der Einstellung x-google-issuer in der Dienstkonfiguration übereinstimmt.

Anwendungsfall

Die Verwendung von Firebase wird empfohlen, wenn die API-Aufrufe Nutzerdaten beinhalten und die API in Abläufen verwendet werden soll, in denen der Nutzer über eine Benutzeroberfläche wie etwa in mobilen Apps oder Webanwendungen verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzer mit Firebase authentifizieren (nur auf Englisch verfügbar).

Auth0

Mit Auth0 können Apps und APIs ungeachtet des Identitätsanbieters, der Plattform, des Pakets und des Geräts authentifiziert und autorisiert werden.

Auth0 unterstützt zahlreiche Anbieter sowie die SAML-Spezifikation (Security Assertion Markup Language). Die Anwendung bietet Back-End-Dienste, SDKs und Benutzeroberflächen-Bibliotheken für die Authentifizierung von Nutzern in Webanwendungen und mobilen Apps. Auth0 lässt sich außerdem in verschiedene andere Identitätsanbieter einbinden und bietet eine benutzerdefinierte Nutzerkontenverwaltung.

Die von Auth0 bereitgestellte Clientbibliothek generiert und signiert nach der Anmeldung des Nutzers ein JWT. Der ESP validiert, dass das JWT von Auth0 signiert wurde und die Anforderung iss im JWT, die Ihre Auth0-Anwendung identifiziert, mit der Einstellung x-google-issuer in der Dienstkonfiguration übereinstimmt.

Anwendungsfall

Auth0 eignet sich gut für Webanwendungen und mobile Apps für Nutzer und Unternehmen. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Nutzer authentifizieren auf dem Tab "Auth0".

Mit Google-ID-Token authentifizieren

Bei der Authentifizierung mit einem Google-ID-Token können sich Nutzer durch die Anmeldung über ein Google-Konto authentifizieren. Nach der Authentifizierung haben die Nutzer Zugriff auf alle Google-Dienste. Sie können mit Google-ID-Tokens Google APIs und von Endpoints verwaltete APIs aufrufen. Der ESP validiert das Google-ID-Token mit dem öffentlichen Schlüssel, damit die iss-Anforderung im JWT https://accounts.google.com ist.

Anwendungsfall

Die Authentifizierung mit einem Google-ID-Token ist dann zu empfehlen, wenn alle Nutzer Google-Konten haben. Sie können die Authentifizierung mit einem Google-ID-Token beispielsweise verwenden, wenn Ihre API für Google-Anwendungen wie etwa eine Google Drive-Begleitanwendung genutzt wird. Bei der Authentifizierung mit Google-ID-Tokens können sich die Nutzer durch die Anmeldung über ein Google-Konto authentifizieren. Nach der Authentifizierung haben die Nutzer Zugriff auf alle Google-Dienste. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzer mit Google-ID-Tokens authentifizieren.

Dienstkonten

Zur Identifizierung eines Dienstes, der Anfragen an Ihre API sendet, wird ein Dienstkonto verwendet. Mit dem privaten Schlüssel des Dienstkontos signiert der aufrufende Dienst ein sicheres JSON Web Token (JWT) und sendet es in der Anfrage an die API.

Anwendungsfall

JWTs und Dienstkonten eignen sich gut für Mikrodienste. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierung mit einem Dienstkonto.

Benutzerdefinierte Authentifizierung

Sie können auch andere Plattformen verwenden, um Nutzer zu authentifizieren, solange diese dem RFC 7519-Standard für JSON Web Tokens entsprechen.

Weitere Informationen finden Sie unter Nutzer mit einer benutzerdefinierten Methode authentifizieren (nur auf Englisch verfügbar).

Choosing an Authentication Method

Cloud Endpoints supports multiple authentication methods that are suited to different applications and use cases. The Extensible Service Proxy (ESP) uses the authentication method that you specify in your service configuration to validate incoming requests before passing them to your API backend. This document provides an overview and sample use cases for each supported authentication method.

API keys

An API key is a simple encrypted string that identifies a Google Cloud Platform (GCP) project for quota, billing, and monitoring purposes. A developer generates an API key in a project in the GCP Console and embeds that key in every call to your API as a query parameter.

If you specify an API key requirement in your service configuration, ESP uses the API key to look up the GCP project that the API key is associated with. ESP rejects requests unless the API key was generated in your GCP project or within other GCP projects in which your API has been enabled. For more information, see Restricting API access with API keys

Unlike credentials that use short-live tokens or signed requests, API keys are a part of the request and are therefore considered to be vulnerable to man-in-the-middle attacks and therefore less secure. You can use API keys in addition to one of the authentication methods described below. For security reasons, don't use API keys by themselves when API calls contain user data.

Use case

If you want to use Endpoints features such as quotas, each request must pass in an API key so that Endpoints can identify the GCP project that the client application is associated with.

For more information about API keys, see Why and when to use API keys.

Firebase authentication

Firebase authentication provides backend services, SDKs, and libraries to authenticate users to a mobile or web app. It authenticates users by using a variety of credentials such as Google, Facebook, Twitter, or GitHub.

The Firebase client library signs a JSON Web Token (JWT) with a private key after the user successfully signs in. ESP validates that the JWT was signed by Firebase and that the iss (issuer) claim in the JWT, which identifies your Firebase application, matches the x-google-issuer setting in the service configuration.

Use case

We recommend using Firebase when the API calls involve any user data and the API is intended to be used in flows where the user has an user interface for example, from mobile and web apps. For more information, see Using Firebase to authenticate users.

Auth0

Auth0 authenticates and authorizes applications and APIs regardless of identity provider, platform, stack and device.

Auth0 supports a large number of providers and the Security Assertion Markup Language specification. It provides backend services, SDKs, and user interface libraries for authenticating users in web and mobile apps. Auth0 integrates with several third-party identity providers and also provides custom user account management.

The client library provided by Auth0 generates and signs a JWT once the user signs in. ESP validates the JWT was signed by Auth0 and that the iss claim in the JWT, which identifies your Auth0 application, matches the x-google-issuer setting in the service configuration.

Use case

Auth0 is suited for consumer and enterprise web and mobile apps. For more information, see the Auth0 tab in For more information, see Using Auth0 to authenticate users.

Google ID token authentication

Authentication with a Google ID token allows users to authenticate by signing in with a Google account. Once authenticated, the user has access to all Google services. You can use Google ID tokens to make calls to Google APIs and to APIs managed by Endpoints. ESP validates the Google ID token by using the public key and ensures that the iss claim in the JWT is https://accounts.google.com.

Use case

Authentication with a Google ID token is recommended when all users have Google accounts. You might choose to use Google ID token authentication, for example, if your API accompanies a Google application, such as Google Drive companion. Google ID token authentication allows users to authenticate by signing in with a Google account. Once authenticated, the user has access to all Google services. For more information see Using Google ID tokens to authenticate users.

Service accounts

To identify a service that sends requests to your API, you use a service account. The calling service uses the service account's private key to sign a secure JSON Web Token (JWT) and sends the signed JWT in the request to your API.

Use case

JWTs and service accounts are well suited for microservices. For more information, see Authentication between services.

Custom authentication

You can use other authentication platforms to authenticate users as long as it conforms to the JSON Web Token RFC 7519.

For more information, see Using a custom method to authenticate users.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI
Need help? Visit our support page.