Über Cloud Endpoints

Cloud Endpoints ist ein verteiltes API-Verwaltungssystem. Es bietet eine API Console sowie u. a. Hosting-, Logging- und Monitoring-Features, mit denen Sie APIs auf einfache Weise erstellen, freigeben, verwalten und schützen können. Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über Cloud Endpoints für OpenAPI. Weitere Informationen zu anderen Arten von API-Frameworks, die von Endpoints unterstützt werden, finden Sie in den verschiedenen Endpoints-Dokumenten.

Endpoints verwendet den verteilten Extensible Service Proxy (ESP), um selbst anspruchsvollsten APIs niedrige Latenz und hohe Leistung zu bieten. Der ESP ist ein Dienstproxy, der auf NGINX basiert. Sie können also sicher sein, dass er zur Verarbeitung gleichzeitiger Anfragen an Ihre API entsprechend skaliert wird. Zur besseren Isolation und Skalierbarkeit wird der ESP in einem eigenen Docker-Container ausgeführt und in Container Registry verteilt. Sie können ihn mit der flexiblen App Engine-Umgebung, Google Kubernetes Engine (GKE), Compute Engine oder Kubernetes verwenden.

Endpoints-Architektur

Endpoints verwendet Service Infrastructure, um APIs zu verwalten und Logs und Messwerte zu melden. Diese Infrastruktur wird von den meisten Google Cloud APIs verwendet. Sie können Ihre APIs in der Google Cloud Console auf der Seite Endpoints > Dienste verwalten und überwachen.

API hosten

Endpoints wurde für die Docker-Containerumgebung optimiert. Sie können APIs überall dort hosten, wo Docker unterstützt wird. Voraussetzung ist lediglich, dass Sie Internetzugriff auf die Google Cloud haben.

Endpoints bietet jedoch einen optimierten Workflow für die Ausführung von APIs in folgenden Umgebungen:

  • Compute Engine
  • GKE
  • Flexible App Engine-Umgebung, einschließlich integriertem ESP

REST API mit Endpoints für OpenAPI entwickeln

Endpoints ist sprachunabhängig. Sie können die API in einer beliebigen Sprache und einem beliebigen REST-Framework erstellen, das die API-Beschreibung mit einer OpenAPI-Konfigurationsdatei unterstützt.

Zur Verwendung von Endpoints für OpenAPI führen Sie folgende Schritte aus:

  • Endpoints konfigurieren: Sie beschreiben die API-Oberfläche und konfigurieren Endpoints-Features wie API-Schlüssel oder Authentifizierungsregeln in einer OpenAPI-Konfigurationsdatei.

  • Endpoints-Konfiguration bereitstellen: Nachdem Sie die API in einer OpenAPI-Konfigurationsdatei definiert haben, stellen Sie sie mit dem Cloud SDK in Service Management bereit, das Endpoints zum Verwalten der API verwendet. Endpoints weiß jetzt alles über die API und kann sie entsprechend schützen.

  • API-Back-End bereitstellen: Sie stellen den ESP und das API-Back-End für ein unterstütztes Google Cloud-Back-End wie Compute Engine bereit. Der ESP koordiniert die Endpoints-Back-End-Dienste, um die API zur Laufzeit zu schützen und zu überwachen.

API-Zugriff steuern

Sie können mit Endpoints festlegen, dass für alle API-Aufrufe ein zu prüfender API-Schlüssel erforderlich ist. Außerdem haben Sie auf der Google Cloud Console die Möglichkeit, Ihre API für andere Entwickler freizugeben, sodass sie die API aktivieren und API-Schlüssel zu deren Aufruf generieren können.

API-Nutzer authentifizieren

API-Aufrufe erfolgen in der Regel durch Nutzer. Während API-Schlüssel angeben, welche Anwendung Ihre API aufruft, wird durch den Authentifizierungsprozess bestimmt, welcher Nutzer die jeweilige Anwendung verwendet.

Der API-Server muss trotzdem noch entscheiden, was der authentifizierte Nutzer mit Ihrer API tun kann. Weitere Informationen finden Sie im Google Cloud-Authentifizierungsleitfaden.

Weitere Informationen

  • Machen Sie sich mit den Bereitstellungsschritten vertraut und sehen Sie sich Endpoints-Features in der Kurzanleitung für Endpoints in Aktion an. Dort wird mithilfe von Skripts eine Beispiel-API für ein Back-End der flexiblen App Engine-Umgebung bereitgestellt.

  • Mehr über die Verwendung von Endpoints erfahren Sie in unseren Anleitungen.

About Cloud Endpoints

Endpoints is a distributed API management system. It provides an API console, hosting, logging, monitoring, and other features to help you create, share, maintain, and secure your APIs. This page provides an overview of Cloud Endpoints for OpenAPI. For information on other types of API frameworks supported by Endpoints, see All Endpoints docs.

Endpoints uses the distributed Extensible Service Proxy (ESP) to provide low latency and high performance for serving even the most demanding APIs. ESP is a service proxy based on NGINX, so you can be confident that it scales as needed to handle simultaneous requests to your API. ESP runs in its own Docker container for better isolation and scalability and is distributed in the Container Registry. You can use it with App Engine flexible, Google Kubernetes Engine (GKE), Compute Engine or Kubernetes.

Endpoints architecture

Endpoints uses Service Infrastructure to manage APIs and report logs and metrics. Most Google Cloud APIs use this same infrastructure. You can manage and monitor your APIs on the Endpoints Services page in the Google Cloud Console.

Hosting an API

Endpoints is optimized for the Docker container environment. You can host your API anywhere Docker is supported so long as it has internet access to Google Cloud.

However, Endpoints provides an optimized workflow to run your APIs on the following:

  • Compute Engine
  • GKE
  • App Engine flexible environment, which includes built-in ESP.

Developing a REST API with Endpoints for OpenAPI

Endpoints is language independent. You build your API in any language and REST framework that supports API description using an OpenAPI configuration file.

To use Endpoints for OpenAPI, you:

  • Configure Endpoints: You describe the API surface and configure Endpoints features, such as API keys or authentication rules, in an OpenAPI configuration file.

  • Deploy the Endpoints configuration: After you define your API in an OpenAPI configuration file, you use the Cloud SDK to deploy it to Service Management, which Endpoints uses to manage your API. Now Endpoints knows all about your API and how to secure it.

  • Deploy the API Backend: You deploy ESP and your API backend to a supported Google Cloud backend, such as Compute Engine. ESP coordinates with Endpoints backend services to secure and monitor your API at runtime.

Controlling API access

Endpoints lets you configure your API to require an API key for any call and validates the API key. You can also use the Google Cloud Console to share your API with other developers so they can enable your API and generate API keys to call it.

Authenticating API users

For most API calls, there is a user on the other end of each call. While API keys indicate which app is making a call to your API, the authentication process determines which user is using that app.

Note that your API server still needs to decide what the authenticated user can do with your API. For more information, see the Google Cloud Auth guide.

What's next

  • Get familiar with the deployment steps and see Endpoints features in action by doing the Quickstart for Endpoints, which uses scripts to deploy a sample API to a App Engine flexible backend.

  • Learn more about using Endpoints by walking through one of the Tutorials.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI
Need help? Visit our support page.