Glossar

Diese Seite enthält kurze Definitionen und Links zu weiteren Informationen für die Begriffe, die in der Cloud Endpoints-Dokumentation verwendet werden.

API-Schlüssel
Ein Code, der von einer Clientanwendung beim Aufrufen einer API übergeben wird. API-Schlüssel identifizieren die Anwendung oder das Google Cloud-Projekt, das den Aufruf der API durchführt. Weitere Informationen zur Verwendung eines API-Schlüssels mit Ihrer Endpoints API finden Sie unter API-Schlüssel effizient nutzen.
Auth0
Ein Dienst, mit dem Sie festlegen können, wie sich Nutzer bei Anwendungen authentifizieren. Weitere Informationen finden Sie unter Auth0.
Cloud Endpoints Frameworks
Endpoints Frameworks für die App Engine-Standardumgebung besteht aus Tools, Bibliotheken und Funktionen, mit denen Sie APIs und Clientbibliotheken aus einer App Engine-Anwendung generieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Endpoints Frameworks.
Container
Ein Softwarepaket, das die Bibliotheken, Frameworks und Einstellungen enthält, die für die Ausführung einer Anwendung erforderlich sind. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ein Container?.
CORS
Cross-Origin Resource Sharing (CORS) ist eine Spezifikation, mit der Webanwendungen auf Ressourcen zugreifen können, die sich auf einem Server in einer anderen Domain (technisch betrachtet also mit anderer Herkunft) befinden. Weitere Informationen zu CORS finden Sie in den Webdokumenten für Mozilla Developer Network (MDN) und unter Fetch Living Standard.
Docker
Open-Source-Software, mit der Sie die Bereitstellung von Anwendungen in Softwarecontainern automatisieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Docker?.
Extensible Service Proxy
Der Extensible Service Proxy (ESP) ist ein leistungsstarker, skalierbarer Proxy auf Basis von Nginx, der vor einem OpenAPI- oder gRPC-API-Back-End ausgeführt wird und API-Verwaltungsfeatures wie Authentifizierung, Monitoring und Logging bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Über Cloud Endpoints und Architekturübersicht zu Cloud Endpoints.
Extensible Service Proxy V2

Der Extensible Service Proxy V2 (ESPv2) ist ein leistungsstarker, skalierbarer Proxy auf Basis von Envoy, der vor einem OpenAPI- oder gRPC-API-Back-End ausgeführt wird und API-Verwaltungsfeatures wie Authentifizierung, Monitoring und Logging bereitstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Über Cloud Endpoints und Architekturübersicht zu Cloud Endpoints.

ESPv2 unterstützt Version 2 der OpenAPI-Spezifikation und der gRPC-Spezifikation.

Firebase Authentication

Der Authentifizierungsdienst von Google, der die Endnutzeranmeldung für Clientanwendungen mit Anmeldedaten von den großen föderierten Identitätsanbietern wie Google, Facebook oder Twitter unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Firebase-Authentifizierung.

Google-ID-Token

Ein JSON Web Token (JWT), das die erforderlichen OpenID Connect-Felder zur Identifizierung eines Google-Nutzerkontos oder -Dienstkontos enthält und das vom Google-Authentifizierungsdienst signiert ist: https://accounts.google.com.

gRPC

Ein von Google entwickeltes allgemeines und besonders leistungsfähiges RPC-Open-Source-Framework. In gRPC kann eine Clientanwendung Methoden in einer Serveranwendung auf einem anderen Computer direkt aufrufen, als wäre sie ein lokales Objekt. Informationen zur Verwendung von gRPC mit Endpoints finden Sie unter Cloud Endpoints für gRPC APIs. Allgemeine Informationen finden Sie auf der gRPC-Website.

JWT

JSON Web Token ist ein Tokenformat mit offenem Standard für die Verwendung in HTTP-Autorisierungs-Headern und URI-Abfrageparametern. Allgemeine Informationen finden Sie unter Einführung in JSON Web Tokens.

kubectl

Eine Befehlszeilenschnittstelle für die Ausführung von Befehlen für Kubernetes-Cluster. kubectl wird beim Bereitstellen einer API für Endpoints in einem Kubernetes- oder einem Google Kubernetes Engine-Cluster verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der kubectl-Übersicht.

Kubernetes

Open-Source-Software, mit der Sie die Bereitstellung, Verwaltung und Skalierung von Anwendungen in Containern für Hostcluster automatisieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Kubernetes.

NGINX

Ein leistungsstarker Open-Source-HTTP-Server und -Dienstproxy, auf dem der Extensible Service Proxy (ESP) basiert. Weitere Informationen finden Sie im NGINX Wiki. Weitere Informationen zum ESP finden Sie unter Über Cloud Endpoints und Architekturübersicht zu Cloud Endpoints.

OpenAPI

Die OpenAPI-Initiative ist eine branchenweite Initiative zur Standardisierung der Beschreibung von REST APIs. Mit der OpenAPI-Spezifikation (früher Swagger-Spezifikation) beschriebene APIs können durch gängige Tools zum Erstellen von Dokumentationen, zum Automatisieren von Tests oder zum Erzeugen von Code für Clients und Server unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie in der OpenAPI-Übersicht.

OpenAPI-Dokument

Eine Konfigurationsdatei im YAML- oder JSON-Format zur Beschreibung der API. Weitere Informationen finden Sie unter Swagger-Grundstruktur.

Swagger UI

Mit der Swagger UI kann jeder Nutzer Vorgänge ausprobieren, die von Ihrer API freigegeben werden. Unter Ihrem Projekt Swagger UI hinzufügen erfahren Sie, wie Sie Ihrer Endpoints API eine Swagger UI hinzufügen können.

Oberfläche

Die öffentliche Schnittstelle einer API. Die Oberfläche einer API besteht aus den Methoden sowie den in den Methoden verwendeten Parametern und Rückgabetypen.

Glossary

This page provides brief definitions and links to more information of terms that are used in the Cloud Endpoints documentation

API key
A code passed in by a client application when it calls an API. API keys identify the application or the Cloud project making the call to the API. See Why and When to use API Keys for more information on using an API key with your Cloud Endpoints API.
Auth0
A service that lets you define how users authenticate to applications. See Auth0 for more information.
container
A software package that contains the libraries, frameworks, settings, etc. that an application requires to run. See What is a Container for more information.
Cloud Endpoints Frameworks
Google Cloud Endpoints Frameworks for App Engine standard consists of tools, libraries and capabilities that allow you to generate APIs and client libraries from an App Engine application. See About Cloud Endpoints Frameworks for more information.
Docker
Open-source software that allows you to automate deploying applications inside software containers. See What is Docker for more information.
Extensible Service Proxy
The Extensible Service Proxy is a high-performance, scalable proxy that runs in front of an OpenAPI or gRPC API backend and injects Cloud Endpoints functionality such as authentication, monitoring and logging. See About Cloud Endpoints and Cloud Endpoints: Architectural Overview for more information.
Firebase authentication
Google's authentication service that supports end user sign-in for client applications using credentials from popular federated identity providers such as Google, Facebook, or Twitter. See Firebase authentication for more information.
gRPC
A high performance, open-source universal RPC framework developed by Google. In gRPC, a client application can directly call methods on a server application on a different machine as if it was a local object, making it easier to create distributed applications and services. See Cloud Endpoints for gRPC APIs for information on using gRPC with Cloud Endpoints and the gRPC website for general information.
JWT
JSON Web Token is an open standard access token format for use in HTTP Authorization headers and URI query parameters. See Authenticating Users (OpenAPI) for information on using JWT with your Cloud Endpoints API and Introduction to JSON Web Tokens for general information.
kubectl
A command line interface for running commands against Kubernetes clusters. You use kubectl when deploying an API for Cloud Endpoints on a Kubernetes or Google Kubernetes Engine cluster. See Overview of kubectl for more information.
Kubernetes
Open-source software that allows you to automate the deployment, management, and scaling of containerized applications across clusters of hosts. See Kubernetes for more information.
NGINX
An open-source, high-performance HTTP server and service proxy that the Extensible Service Proxy is based on. See the NGINX Wiki for more information. For information on the Extensible Service Proxy, see About Cloud Endpoints and Cloud Endpoints: Architectural Overview.
OpenAPI
The Open API Initiative is an industry-wide effort to standardize the description of REST APIs. APIs that are described with the OpenAPI Specification (formerly the Swagger Specification) can be supported with common tools that create documentation, automate testing, and generate code for clients and servers. See OpenAPI Overview for more information.
Swagger UI
The Swagger UI allows anyone to try out operations that your API exposes. See Adding SwaggerUI to your project for details on adding a Swagger UI to your Cloud Endpoints API.
surface
The public interface of an API. An API's surface consists of the methods as well as the parameters and return types used in the methods.

Send feedback about...

Cloud Endpoints with OpenAPI