Start-Checkliste für Compute Engine

Einführung

Diese Start-Checkliste für Compute Engine enthält empfohlene Aktivitäten, die Sie vor dem Start einer kommerziellen Anwendung, die Google Compute Engine nutzt, ausführen sollten. Sie umfasst nur auf Compute Engine bezogene Aktivitäten. In der allgemeinen Start-Checkliste für Google Cloud Platform finden Sie Aktivitäten, die für alle Dienste ausgeführt werden sollten.

Die Start-Checkliste für Compute Engine richtet sich an Entwickler, die sich gut mit Compute Engine auskennen. Anfänger dagegen finden unter Kurzanleitung: Instanz erstellen und Apache starten Anleitungen zur Verwendung von Compute Engine.

Die Checkliste ist in fünf Abschnitte unterteilt:

  • Architekturgestaltung und Entwicklung
  • Alphatests
  • Sanfter Start
  • Endgültiger Start
  • Nach dem Start

Die Abschnitte werden in der Reihenfolge vorgestellt, in der Sie damit den Start Ihrer Anwendung vorbereiten sollen. Sie sollten also mit der Checkliste Architekturgestaltung und Entwicklung beginnen, da sie Aktivitäten enthält, die Sie zu Beginn des Entwicklungszyklus Ihrer App durchführen sollten. Die Checkliste für den sanften Start wiederum beinhaltet Aktivitäten, die kurz vor dem Start der App empfohlen werden. Der genaue zeitliche Ablauf der Checklistenaktivitäten und die Dauer hängen jedoch von Ihrem Zeitrahmen für die App-Entwicklung ab.

Checkliste Architekturgestaltung und Entwicklung

Diese Checkliste sollten Sie am Anfang der Anwendungsentwicklung abarbeiten. Sie können Aktivitäten aus den einzelnen Gruppen parallel ausführen. Die Aktivitäten mit Bezug zur Softwarearchitektur sollten Sie jedoch so früh wie möglich beginnen, da sie länger dauern.

Aktivitäten
Community/Gruppen/Foren
❑  
Holen Sie sich auf Stack Overflow Unterstützung bei der Google Compute Engine-Community. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen und praktische Tipps.
❑  
Abonnieren Sie die Gruppe Google Compute Engine Operations, um wichtige dienstbezogene Ankündigungen wie Benachrichtigungen über Ausfälle und Dienststörungen zu erhalten.
Traffic-Schätzung
❑  
Berechnen Sie den geschätzten Traffic, am besten mit einer Tabelle, damit Sie Ihre Annahmen und Funktionen prüfen können. Beginnen Sie mit verfügbaren Datenpunkten und entwickeln Sie Ihre Schätzungen dann weiter. Anhand der Trafficschätzungen können Sie die erforderlichen Kerne und Laufwerke sowie den benötigten Netzwerkdurchsatz ermitteln.
❑  
Berechnen Sie den geschätzten Durchsatz (MB/s, GB/s usw.). Achten Sie auch auf einen gewissen DoS-Schutz auf Anwendungs-/VM-Ebene wie IP-Drosselung.
Traffic-Schätzung
❑  
Falls Sie Ihre Anwendung regionenübergreifend bereitstellen, vergewissern Sie sich, dass die Netzwerklatenz aufgrund der regionenübergreifenden Kommunikation akzeptabel ist (wenn z. B. virtuelle Maschinen in Europa eine Verbindung zu Redis in Nordamerika herstellen).
❑  
Falls Ihre Anwendung externe Verbindungen zu Ihrer lokalen Infrastruktur erfordert, sollten Sie überlegen, ob Google Cloud Interconnect etwas für Sie wäre.
Kontingentverwaltung
❑  
Falls Sie Unternehmenskunde sind, sprechen Sie über das Google for Work-Supportcenter (GWSC) mit dem Support über Ihren Ressourcen-/CPU-/Festplattenbedarf. Wenn Sie kein Unternehmenskunde sind, stellen Sie auf der Seite Kontingente in der GCP Console eine Anfrage zur Erhöhung Ihres Kontingents.
❑  
Beachten Sie, dass die API zum Aufrufen von Compute Engine-Operationen auch Raten- und Tageskontingente hat. Weitere Informationen finden Sie unter API-Ratenlimits.
❑  
Prüfen Sie die Verfügbarkeit der Compute Engine-Ressourcenkontingente. Stellen Sie sicher, dass Compute Engine-Kerne, persistente Festplatten und öffentliche IP-Adressen in der primären Region/Zone und in der Region/Zone für die Notfallwiederherstellung verfügbar sind. Wenn Sie Autoscaling verwenden, vergewissern Sie sich, dass auch der erwartete Anstieg der Spitzenlast berücksichtigt ist.
❑  
Reservieren Sie eine statische externe IP-Adresse oder weisen Sie Instanzen, die Zugang zum Internet benötigen, externe IP-Adressen zu. Bei Instanzen, die keine externe IP-Adresse brauchen, müssen Sie keine angeben.
❑  
Schätzen Sie die Anforderungen der persistenten Festplatten. Ihre Leistung hängt von der Größe ab. Schätzen Sie die erforderlichen IOPS für verschiedene Dienste (z. B. E/A-intensive Datenbank im Vergleich zu reinen Speicherdiensten). Die Preis-Leistungs-Merkmale können Sie anhand der Informationen unter Compute Engine-Datenträger: Preis, Leistung und Persistenz ermitteln.
DevOps/Betrieb
❑  
Entwerfen Sie eine Sicherungsstrategie und einen Notfallwiederherstellungsplan, der schrittweise Verfahren zum Neustart von Diensten in einer anderen Region oder Zone vorsieht. Wenn Ihre Anwendung zonale Dienste hat, berücksichtigen Sie in Ihrem Plan den Ausfall einer einzelnen Zone. Testen Sie die Migration von einer Region/Zone zur anderen und zurück.
❑  
Vergewissern Sie sich, dass in den Notfallwiederherstellungsplänen zonen- oder regionenspezifische Ressourcen berücksichtigt sind. Die Pläne für die Notfallvorsorge können das Einrichten einer Datenreplikation auf bestimmten Ressourcen vorsehen. Persistente Festplatten sind beispielsweise zonenspezifisch, daher sollten die Daten auf einer persistenten Festplatte in einer Zone in einer anderen Zone repliziert werden.
❑  
Prüfen Sie, ob die TCP-/Betriebssystemeinstellungen individueller virtueller Maschinen (z. B. /etc/sysctl.conf, ulimit) in den Start- und Bereitstellungsskripts enthalten sind.
❑  
Vergewissern Sie sich, dass keine eingestellten Zonen verwendet werden.
❑  
Richten Sie ein Monitoring-/Benachrichtigungssystem ein. Sie können das Monitoringsystem entweder programmatisch mit Cloud Monitoring einrichten oder Benachrichtigungen über Google Stackdriver einbinden.
Tests
❑  
Erstellen Sie einen Testplan mit Tests, die Startskripts, die Instanzerstellung, die Authentifizierung zwischen Projekten, die Leistung persistenter Festplatten, Instanzausfälle, die Instanzmigration, Firewallregeln, Paketverluste, externe Netzwerkprobleme usw. prüfen.

Checkliste Alphatests

Verwenden Sie die Checkliste für Alphatests, wenn der Code fast fertig ist und Sie erste Messwerte zu Ihrer Anwendung erhalten möchten.

Aktivitäten
❑  
Entwerfen Sie schrittweise Migrationsverfahren und prüfen Sie Abhängigkeiten wie VPNs, Firewalls, DNS, Compute Engine-Kontingente, Cloud Storage-Buckets und BigQuery-Datasets.
❑  
Prüfen Sie das Migrationsverfahren ggf. anhand der Test- und Entwicklungsumgebungen.
❑  
Führen Sie mindestens noch eine weitere Runde an Funktions- und Lasttests durch.
❑  
Prüfen Sie das Kontingent eine Woche vor dem Start noch einmal (d. h. erstellen Sie Instanzen und lassen Sie sie laufen). Das Compute Engine-Kontingent hängt von der Region ab und gibt eine Kapazitätsgrenze an, keine Garantie.

Checkliste für den sanften Start

Vor dem kommerziellen Start Ihrer Anwendung sollten Sie anhand der Checkliste für den sanften Start testen, ob alles für die Einführung bereit ist.

Aktivität
❑  
Führen Sie das Produktionsmigrationsverfahren durch, um die virtuellen Maschinen zu starten und die Netzwerke, Firewalls, Anwendungsserver und Datenbanken zu konfigurieren.

Checkliste für den endgültigen Start

Arbeiten Sie die Checkliste für den endgültigen Start kurz vor dem Start bzw. während des Starts ab.

Aktivität
❑  
Falls Sie eine Supportvereinbarung haben, informieren Sie den Unternehmenssupport über das Datum/den zeitlichen Ablauf des Starts.
❑  
Schließen Sie die Migrationsverfahren ab.

Checkliste nach dem Start

Aktivität
❑  
Erstellen Sie regelmäßig Sicherungen/Snapshots von Konfigurationsdateien und VM-Laufzeiten (z. B. Snapshots persistenter Festplatten). Laden Sie mit gcloud compute die Konfigurationseinstellungen herunter.
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Launch Checklist for Compute Engine

Introduction

This Launch Checklist for Compute Engine gives recommended activities that you should complete for launching a commercial application that uses Google Compute Engine. This checklist focuses on Compute Engine-specific activities. You should also use the general checklist, Launch Checklist for Google Cloud Platform, to understand the activities you should also complete that apply to all services.

This Launch Checklist for Compute Engine is designed for developers who are proficient with Compute Engine. If you are just starting out with Compute Engine, these instructions will not teach you how to use Compute Engine; instead, new users should start with the Quickstart: Creating an instance and launching Apache.

This checklist is broken down into five sections:

  • Architecture Design and Development
  • Alpha Testing
  • Soft Launch
  • Final Launch
  • Post Launch

The sections are presented in the order we recommend that you use them as you prepare to launch your application. For example, you should start with the Architecture Design and Development Checklist first; it contains activities that we recommend you do early in your app's development lifecycle. Similarly, the Soft Launch Checklist contains activities we recommend when you are close to launch. However, the exact timeline of the checklist activities and the time required for them depends on your app development time frame.

Architecture Design and Development Checklist

We recommend that you use this checklist in the early stages of the development of your application. You can work on the checklist activities from the groups in parallel; however, we recommend that you start the software architecture-related activities as early as possible as they require more time to complete.

Activity
Community/Groups/Forums
❑  
Consult Google Compute Engine community support on Stack Overflow. It's a great source of information and practical advice.
❑  
Subscribe to the Google Compute Engine Operations group for important service-related announcements, including notification of downtime and service issues.
Estimate Traffic
❑  
Calculate traffic estimates, preferably with a spreadsheet model as this allows you to audit your assumptions and functionality. Start with any data points you have and continually evolve and refine the estimates. Use the traffic estimates to anticipate required cores, disks, and network throughput.
❑  
Calculate estimated throughput (MBps, GBps, etc.). Make sure there is some level of DOS protection at the application/virtual machine layer as well such as IP throttling.
Estimate Traffic
❑  
If your deployment is cross-region, verify the network latency incurred for cross-region communication is acceptable (e.g., virtual machines in Europe connecting to Redis in North America).
❑  
If your application requires external connectivity to your on-premises infrastructure, consider evaluating if Google Cloud Interconnect could fit your needs.
Quota Management
❑  
If you are an enterprise customer, discuss resource/CPU/disk needs with support through Google for Work Support Center (GWSC). If you are not an enterprise support customer, make a request to increase your quota on the Quotas page in the Cloud Platform Console.
❑  
Note that the API to invoke Compute Engine operations has rate and daily quotas too. For more information, see API Rate Limits.
❑  
Verify Compute Engine resource quota availability. Make sure Compute Engine cores, persistent disks, public IP addresses are available in primary and disaster recovery region/zones. If you are using autoscaling, make sure the anticipated increase in peak load is accounted for as well.
❑  
Reserve a static external IP address or assign external IP addresses to instances that require access to the Internet. If an instance does not require an external IP address, you can choose not to specify one.
❑  
Estimate persistent disk requirements. Persistent disk performance is proportional to size. Estimate IOPS required for various services (e.g., database I/O-intensive versus light memory-only services). You can estimate the price-performance characteristics using the following link as a guide: Compute Engine Disks: Price, Performance, and Persistence.
DevOps/Operations
❑  
Draft a backup strategy and disaster recovery plan that includes step-by-step procedures to restart services in another region or zone. If your application has zonal services, account for single zone downtime in the recovery plan. Test migration back and forth.
❑  
Confirm that disaster recovery plans account for zone or region specific resources. Operation plans for disaster mitigation may involve setting up data replication on certain resources. For example, Persistent Disks are zone-specific so the data in a persistent disk in one zone may need to get replicated to another zone.
❑  
Verify that virtutal machine custom TCP/OS settings (e.g., /etc/sysctl.conf, ulimit) are present in startup and deployment scripts.
❑  
Verify that no deprecated zones are being used.
❑  
Ensure you setup monitoring/alerting system. You can either programmatically set up monitoring using Cloud Monitoring or integrate alerts through Google Stackdriver.
Testing
❑  
Create a test plan and include tests that validate startup scripts, instance creation, project-to-project authentication, persistent disk performance, instance failures, instance migration, firewall rules, packet loss, external network issues, etc.

Alpha Testing Checklist

Use the Alpha Testing Checklist when you are close to code complete and want to get initial metrics about your application.

Activity
❑  
Draft step-by-step migration procedures and verify dependencies such as VPNs, firewalls, DNS, Compute Engine quota, Cloud Storage buckets, and BigQuery datasets.
❑  
Verify migration procedure against test and development environments, if applicable.
❑  
Perform at least one more round of functional and load tests.
❑  
A week before launch, re-verify quota (i.e., spin up instances and keep them up, etc.). Compute Engine quota is region based and is a limit, not a guarantee of capacity.

Soft Launch Checklist

Prior to your application's commercial launch, we recommend using the Soft Launch Checklist activities to test your launch readiness.

Activity
❑  
Execute production migration procedure to start virtual machines, configure networks, firewalls, application servers, databases.

Final Launch Checklist

Use the Final Launch Checklist shortly before and during your launch.

Activity
❑  
If you have a support agreement, notify enterprise support of launch calendar/timelines.
❑  
Complete final stages of migration procedures.

Post Launch Checklist

Activity
❑  
Make periodic backups/snapshots of configuration files and even virtual machine runtimes (e.g., persistent disk snapshots). Use gcloud compute to download configuration settings.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation