Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Sitzungen

Übersicht über Sitzungen

Auf dieser Seite wird das erweiterte Konzept von Sitzungen in Cloud Spanner beschrieben, einschließlich Best Practices für Sitzungen beim Erstellen einer Clientbibliothek, mithilfe der REST- oder RPC APIs oder der Google-Clientbibliotheken.

Eine Sitzung stellt einen Kommunikationskanal mit dem Cloud Spanner-Datenbankdienst dar. In einer Sitzung werden Transaktionen ausgeführt, die Daten in einer Cloud Spanner-Datenbank lesen, schreiben oder ändern. Jede Sitzung gilt für eine einzige Datenbank.

Sitzungen können jeweils nur eine Transaktion ausführen. Eigenständige Lesevorgänge, Schreibvorgänge und Abfragen verwenden interne Transaktionen und werden auf die Transaktionsgrenze angerechnet.

Leistungsvorteile eines Sitzungscaches

Das Erstellen einer Sitzung ist teuer. Um zu vermeiden, dass für jeden Datenbankvorgang Leistungskosten anfallen, sollten Kunden einen Sitzungscache führen. Dabei handelt es sich um einen Pool verfügbarer Sitzungen, die sofort verwendet werden können. Der Cache sollte vorhandene Sitzungen speichern und auf Anfrage den entsprechenden Sitzungstyp zurückgeben sowie die Bereinigung nicht verwendeter Sitzungen vornehmen. Ein Beispiel für die Implementierung eines Sitzungscaches finden Sie im Quellcode für eine der Cloud Spanner-Clientbibliotheken, z. B. die Go-Clientbibliothek oder die Java-Clientbibliothek.

Sitzungen sind langlebig angelegt. Nachdem eine Sitzung für eine Datenbankoperation verwendet wurde, sollte der Client die Sitzung zur Wiederverwendung an den Cache zurückgeben.

Best Practices beim Erstellen einer Clientbibliothek oder bei Verwendung von REST/RPC

Im Folgenden werden Best Practices für die Implementierung von Sitzungen in einer Clientbibliothek für Cloud Spanner oder für die Verwendung von Sitzungen mit der REST API oder der RPC API beschrieben.

Sitzungscache erstellen und Größe festlegen

Um eine optimale Größe des Sitzungscaches für einen Clientprozess festzulegen, geben Sie als untere Grenze die Anzahl der erwarteten gleichzeitigen Transaktionen an und als obere Grenze eine anfängliche Testanzahl (z. B. 100). Wenn die obere Grenze nicht ausreicht, setzen Sie sie herauf. Wenn Sie die Anzahl der aktiven Sitzungen erhöhen, werden zusätzliche Ressourcen im Cloud Spanner-Datenbankdienst verwendet. Wenn Sie also nicht verwendete Sitzungen bereinigen, kann dies die Leistung beeinträchtigen. Für Nutzer, die mit der RPC API arbeiten, empfehlen wir, nicht mehr als 100 Sitzungen pro gRPC-Kanal zu haben.

Gelöschte Sitzungen

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Sitzung zu löschen:

  • Ein Client kann eine Sitzung löschen.
  • Der Cloud Spanner-Datenbankdienst kann eine Sitzung löschen, wenn die Sitzung länger als eine Stunde inaktiv ist.
  • Der Cloud Spanner-Datenbankdienst kann eine Sitzung löschen, wenn die Sitzung mehr als 28 Tage alt ist.

Der Versuch, eine gelöschte Sitzung zu verwenden, führt zum Fehler NOT_FOUND. Wenn Sie auf diesen Fehler stoßen, erstellen Sie eine neue Sitzung und verwenden diese. Fügen Sie die neue Sitzung dem Cache hinzu und entfernen Sie die gelöschte Sitzung aus dem Cache.

Inaktive Sitzung offen halten

Der Cloud Spanner-Datenbankdienst behält sich das Recht vor, eine nicht verwendete Sitzung zu löschen. Wenn Sie eine inaktive Sitzung unbedingt offen halten müssen, wenn z. B. eine signifikante Erhöhung der Datenbanknutzung in naher Zukunft erwartet wird, können Sie verhindern, dass die Sitzung gelöscht wird. Führen Sie einen kostengünstigen Vorgang wie das Ausführen der SQL-Abfrage SELECT 1 durch, um die Sitzung aktiv zu halten. Wenn Sie über eine inaktive Sitzung verfügen, die nicht in naher Zukunft verwendet werden soll, erlauben Sie, dass sie von Cloud Spanner gelöscht wird. Erstellen Sie eine neue Sitzung, wenn das nächste Mal eine Sitzung benötigt wird.

Ein Szenario, in dem Sitzungen offen gehalten werden, ist der Umgang mit regulärer Spitzennachfrage der Datenbank. Wenn eine starke Datenbanknutzung täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr stattfindet, sollten Sie während dieser Zeit einige inaktive Sitzungen offen halten, da diese wahrscheinlich zu Spitzenzeiten erforderlich sind. Nach 18:00 Uhr kann Cloud Spanner inaktive Sitzungen wieder löschen. Erstellen Sie jeden Tag vor 9:00 Uhr einige neue Sitzungen, damit sie für die erwartete Nachfrage bereitstehen.

Ein anderes Szenario wäre, dass Sie eine Anwendung haben, die Cloud Spanner verwendet, aber den Verbindungsaufwand dabei vermeiden muss. Sie können eine Gruppe von Sitzungen offen halten, um den Verbindungsaufwand zu vermeiden.

Sitzungsdetails vom Clientbibliotheksbenutzer ausblenden

Wenn Sie eine Clientbibliothek erstellen, sollten Sie dem Clientbibliotheksbenutzer keine Sitzungen anzeigen. Stellen Sie die Möglichkeit für den Client bereit, Datenbankaufrufe ohne den Aufwand der Erstellung und Verwaltung von Sitzungen durchzuführen. Ein Beispiel für eine Clientbibliothek, in der die Sitzungsdetails vor dem Clientbibliothekbenutzer ausgeblendet werden, finden Sie in der Cloud Spanner-Clientbibliothek für Java.

Fehler bei Schreibtransaktionen bearbeiten, die nicht idempotent sind

Schreibtransaktionen ohne Wiederholungsschutz können Mutationen mehr als einmal anwenden. Wenn eine Mutation nicht idempotent ist, kann eine Mutation, die mehrmals angewendet wird, zu einem Fehler führen. Beispiel: Eine Einfügung (Insert) kann den Fehler ALREADY_EXISTS verursachen, obwohl die Zeile vor dem Schreibversuch nicht vorhanden war. Dies kann auftreten, wenn der Back-End-Server die Mutation festgeschrieben hat, dies aber dem Client nicht mitteilen konnte. In diesem Fall könnte die Mutation wiederholt werden, was aber zu dem Fehler ALREADY_EXISTS führen würde.

Im Folgenden sind einige Möglichkeiten aufgelistet, wie Sie mit diesem Szenario bei der Bereitstellung Ihrer eigenen Clientbibliothek oder bei der Verwendung der REST API verfahren können:

  • Strukturieren Sie Ihre Schreibvorgänge so, dass sie idempotent sind.
  • Verwenden Sie Schreibvorgänge mit Wiederholungsschutz.
  • Implementieren Sie eine Methode mit der Logik "upsert", d. h. einfügen, wenn neu, oder aktualisieren, wenn bereits vorhanden.
  • Bearbeiten Sie den Fehler für den Client.

Für stabile Verbindungen sorgen

Für eine optimale Leistung sollte die Verbindung, die Sie zum Hosten einer Sitzung verwenden, stabil sein. Wenn sich die Hostingverbindung für eine Sitzung ändert, bricht Cloud Spanner möglicherweise die aktive Transaktion in der Sitzung ab. Dies führt während der Aktualisierung der Sitzungsmetadaten zu einer geringfügigen Mehrbelastung Ihrer Datenbank. Wenn sich einige Verbindungen gelegentlich ändern, ist das kein Problem, aber Sie sollten Situationen vermeiden, in denen sich eine große Anzahl von Verbindungen gleichzeitig ändert. Falls Sie einen Proxy zwischen dem Client und Cloud Spanner einsetzen, sollten Sie bei jeder Sitzung für eine stabile Verbindung sorgen.

Aktive Sitzungen überwachen

Mit dem Befehl "ListSessions" können Sie aktive Sitzungen in Ihrer Datenbank über die Befehlszeile, mit der REST API oder mit der RPC API überwachen. "ListSessions" zeigt die aktiven Sitzungen für eine bestimmte Datenbank an. Dies ist sinnvoll, wenn Sie die Ursache für ein Sitzungsleck finden möchten. Ein Sitzungsleck ist ein Vorfall, bei dem Sitzungen erstellt, aber nicht zur Wiederverwendung an einen Sitzungscache zurückgegeben werden.

Mit ListSessions können Sie Metadaten zu Ihren aktiven Sitzungen abrufen, z. B. wann eine Sitzung erstellt wurde und wann eine Sitzung zuletzt verwendet wurde. Die Analyse dieser Daten wird Ihnen bei der Fehlersuche die richtige Richtung weisen. Wenn für die meisten aktiven Sitzungen kein aktueller Wert für approximate_last_use_time vorhanden ist, deutet dies eventuell darauf hin, dass Sitzungen von Ihrer Anwendung nicht ordnungsgemäß wiederverwendet werden. Weitere Informationen zum Feld approximate_last_use_time finden Sie in der RPC API-Referenz.

Weitere Informationen zur Verwendung von ListSessions finden Sie in der REST API-Referenz, der RPC API-Referenz oder der Referenz zum gcloud-Befehlszeilentool.

Best Practices für die Verwendung von Google-Clientbibliotheken

Im Folgenden werden Best Practices für die Verwendung der Google-Clientbibliotheken für Cloud Spanner beschrieben.

Konfigurieren der Anzahl der Sitzungen

Im Allgemeinen wird davon abgeraten, die Standardanzahl der Sitzungen zu ändern, die von den Clientbibliotheken verwendet werden.

Wenn Sie eine spezielle Arbeitslast haben, empfehlen wir, die Untergrenze auf die Anzahl der erwarteten gleichzeitigen Transaktionen und die Obergrenze auf eine anfängliche Testzahl wie 100 festzulegen. Wenn die obere Grenze nicht ausreicht, setzen Sie sie herauf. Wenn Sie die Anzahl der aktiven Sitzungen erhöhen, werden zusätzliche Ressourcen im Cloud Spanner-Datenbankdienst verwendet. Wenn Sie also nicht verwendete Sitzungen bereinigen, kann dies die Leistung beeinträchtigen. Wir empfehlen außerdem, nicht mehr als 100 Sitzungen pro gRPC-Kanal zu haben.

Anteil der Schreibsitzungen verwalten

Bei den meisten Clientbibliotheken reserviert Cloud Spanner einen Teil der Sitzungen für nicht schreibgeschützte Transaktionen. Dies wird als Anteil der Schreibsitzungen bezeichnet. Wenn Ihre Anwendung alle Lesesitzungen genutzt hat, verwendet Cloud Spanner die nicht schreibgeschützten Sitzungen auch für schreibgeschützte Transaktionen. Für Lese-/Schreibvorgänge ist spanner.databases.beginOrRollbackReadWriteTransaction erforderlich. Wenn der Nutzer die IAM-Rolle spanner.databaseReader hat, schlägt der Aufruf fehl und Cloud Spanner gibt die folgende Fehlermeldung zurück:

generic::permission_denied: Resource %resource% is missing IAM permission:
spanner.databases.beginOrRollbackReadWriteTransaction

Bei Clientbibliotheken, die einen Anteil an Schreibsitzungen haben, können Sie diesen festlegen.

C++

Alle C ++-Sitzungen sind identisch. Es gibt weder schreibgeschützte noch nicht schreibgeschützte Sitzungen.

C#

Die C#-Clientbibliothek verfolgt zwar, ob eine Sitzung zuletzt für eine schreibgeschützte oder nicht schreibgeschützte Transaktion verwendet wurde, aber deren Zahl ist nicht festgelegt. Da der Sitzungspool keinen Anteil an Schreibsitzungen beinhaltet, gibt es keine API, um einen solchen zu ändern.

Go

Bei Go gilt standardmäßig ein Anteil an Schreibsitzungen von 0,2. Sie können den Anteil im Feld "WriteSessions" von SessionPoolConfig ändern.

Java

Alle Java-Sitzungen sind identisch. Es gibt weder schreibgeschützte noch nicht schreibgeschützte Sitzungen.

Node.js

Der Standardanteil der Schreibsitzungen bei Node.js ist 0 (null). Über das Feld writes können Sie diesen ändern.

PHP

Alle PHP-Sitzungen sind gleich. Es gibt keine schreibgeschützten bzw. nicht schreibgeschützten Sitzungen.

Python

Python unterstützt vier verschiedene Sitzungspooltypen, die Sie zum Verwalten von schreibgeschützten und nicht schreibgeschützten Sitzungen verwenden können.

Ruby

Der Standardanteil der Schreibsitzungen bei Ruby ist 0,3. Sie können ihn mit der client initialize-Methode ändern.

Sessions

Overview of sessions

This page describes the advanced concept of sessions in Cloud Spanner, including best practices for sessions when creating a client library or when using the REST or RPC APIs.

A session represents a communication channel with the Cloud Spanner database service. A session is used to perform transactions that read, write, or modify data in a Cloud Spanner database. Each session applies to a single database.

Sessions can execute only one transaction at a time. Standalone reads, writes, and queries use a transaction internally, and count toward the one transaction limit.

Performance benefits of a session cache

Creating a session is expensive. To avoid the performance cost each time a database operation is made, clients should keep a session cache, which is a pool of available sessions that are ready to use. The cache should store existing sessions and return the appropriate type of session when requested, as well as handle cleanup of unused sessions. For an example of how to implement a session cache, see the source code for one of the Cloud Spanner client libraries, such as the Go client library or the Java client library.

Sessions are intended to be long-lived, so after a session is used for a database operation, the client should return the session to the cache for reuse.

Best practices

The following describes best practices for implementing sessions in a client library for Cloud Spanner, or for using sessions with the REST or RPC APIs.

Create and size the session cache

To determine an optimal size of the session cache for a client process, set the lower bound to the number of expected concurrent transactions, and set the upper bound to an initial test number, such as 100. (For users working with the RPC API, we recommend having the cache store no more than 100 sessions, because 100 is the maximum number of concurrent sessions per gRPC channel.) If the upper bound is not adequate, increase it. Increasing the number of active sessions uses additional resources on the Cloud Spanner database service, so failing to clean up unused sessions can degrade performance or prevent you from using your Cloud Spanner database for up to an hour.

There is a limit of 10,000 sessions per database per node. Learn more about Cloud Spanner limits in Limits.

Handle deleted sessions

There are two ways to delete a session:

  • A client can delete a session.
  • The Cloud Spanner database service can delete a session when the session is idle for more than 1 hour.

Attempts to use a deleted session result in NOT_FOUND. If you encounter this error, create and use a new session, add the new session to the cache, and remove the deleted session from the cache.

Keep an idle session alive

The Cloud Spanner database service reserves the right to drop an unused session. If you definitely need to keep an idle session alive, for example, if a significant near-term increase in database use is expected, then you can prevent the session from being dropped. Perform an inexpensive operation such as executing the SQL query SELECT 1 to keep the session alive. If you have an idle session that is not needed for near-term use, let Cloud Spanner drop the session, and then create a new session the next time a session is needed.

One scenario for keeping sessions alive is to handle regular peak demand on the database. If heavy database use occurs daily from 9:00 AM to 6:00 PM, you should keep some idle sessions alive during that time, since they are likely required for the peak usage. After 6:00 PM, you can let Cloud Spanner drop idle sessions. Prior to 9:00 AM each day, create some new sessions so they will be ready for the expected demand.

Another scenario is if you have an application that uses Cloud Spanner but must avoid the connection overhead when it does. You can keep a set of sessions alive to avoid the connection overhead.

Hide session details from the client library user

If you are creating a client library, do not expose sessions to the client library consumer. Provide the ability for the client to make database calls without the complexity of creating and maintaining sessions. For an example of a client library that hides the session details from the client library consumer, see the Cloud Spanner client library for Java.

Handle errors for write transactions that are not idempotent

Write transactions without replay protection may apply mutations more than once. If a mutation is not idempotent, a mutation that is applied more than once could result in a failure. For example, an insert may fail with ALREADY_EXISTS even though the row did not exist prior to the write attempt. This could occur if the backend server committed the mutation but was unable to communicate the success to the client. In that event, the mutation could be retried, resulting in the ALREADY_EXISTS failure.

Here are possible ways to address this scenario when you implement your own client library or use the REST API:

  • Structure your writes to be idempotent.
  • Use writes with replay protection.
  • Implement a method that performs "upsert" logic: insert if new or update if exists.
  • Handle the error on behalf of the client.

Maintain stable connections

For best performance, the connection that you use to host a session should remain stable. When the connection that hosts a session changes, Cloud Spanner might abort the active transaction on the session and cause a small amount of extra load on your database while it updates the session metadata. It is OK if a few connections change sporadically, but you should avoid situations that would change a large number of connections at the same time. If you use a proxy between the client and Cloud Spanner, you should maintain connection stability for each session.

Monitoring active sessions

You can use the ListSessions command to monitor active sessions in your database from the command line, with the REST API, or with the RPC API. ListSessions shows the active sessions for a given database. This is useful if you frequently hit the session limit and need to identify sessions to delete or find the cause of a session leak. (A session leak is an incident where sessions are being created but not returned to a session cache for reuse.)

ListSessions allows you to view metadata about your active sessions, including when a session was created and when a session was last used. Analyzing this data will point you in the right direction when troubleshooting sessions. If most active sessions don't have a recent approximate_last_use_time, this could indicate that sessions aren't being reused properly by your application. See the RPC API reference for more information about the approximate_last_use_time field.

See the REST API reference, the RPC API reference, or the gcloud command-line tool reference for more information on using ListSessions.

Manage the write-sessions fraction

For most client libraries, Cloud Spanner reserves a portion of the sessions for read-write transactions, called the write-sessions fraction. If your app uses up all the read sessions, then Cloud Spanner uses the read-write sessions, even for read-only transactions. Read-write sessions require spanner.databases.beginOrRollbackReadWriteTransaction. If the user is in the spanner.databaseReader IAM role, then the call fails and Cloud Spanner returns this error message:

generic::permission_denied: Resource %resource% is missing IAM permission:
spanner.databases.beginOrRollbackReadWriteTransaction

For the client libraries that maintain a write-sessions fraction, you can set the write-sessions fraction.

C#

Although the C# client library does track whether a session was last used for a read or read-write transaction, the set of read and read-write sessions is not fixed. A write-sessions fraction is not applied to the session pool, and hence there is no API to change it.

Go

The default write-sessions fraction for Go is 0 (zero). You can change the fraction using the WriteSessions field.

Java

The default write-sessions fraction for Java is 0.2. You can change the fraction using the setWriteSessionsFraction method. The following code example shows how to set the fraction:

SpannerOptions.Builder builder = SpannerOptions.newBuilder();
builder.setWriteSessionsFraction(0);
SpannerOptions options = builder.build();
spanner = options.getService();

When using Java, Cloud Spanner returns the error when you call singleUseReadOnlyTransaction() and there are no read sessions available.

Node.js

The default write-sessions fraction for Node.js is 0 (zero). You can change the fraction using the writes field.

PHP

All PHP sessions are the same. There are no read or read-write only sessions.

Python

Python supports four different session pool types that you can use to manage read and read-write sessions.

Ruby

The default write-sessions fraction for Ruby is 0.3. You can change the fraction using the client initialize method.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation