Fremdschlüssel

In diesem Thema werden Fremdschlüssel in Cloud Spanner beschrieben und wie sie verwendet werden können, um die referenzielle Integrität in Ihrer Datenbanklösung zu erzwingen.

Einführung

Mit Fremdschlüsseln können Sie Beziehungen zwischen Tabellen definieren. Cloud Spanner stellt sicher, dass die Datenintegrität dieser Beziehungen aufrechterhalten wird.

Stellen Sie sich vor, Sie sind der Lead-Entwickler für ein E-Commerce-Unternehmen. Sie entwerfen eine Datenbank zur Verarbeitung von Kundenaufträgen. Die Datenbank muss Informationen über jede Bestellung, jeden Kunden und jedes Produkt speichern. Abbildung 1 zeigt die grundlegende Datenbankstruktur für die Anwendung.

Grundstruktur der Auftragsverarbeitungsdatenbank.

Abbildung 1. Diagramm einer Auftragsverarbeitungsdatenbank

Sie definieren eine Customers-Tabelle zum Speichern von Kundeninformationen, eine Orders-Tabelle zur Nachverfolgung aller Bestellungen und eine Products-Tabelle zum Speichern von Informationen zu jedem Produkt, das Kunden bestellen können.

Abbildung 1 zeigt auch Links zwischen den Tabellen, die den folgenden realen Beziehungen zugeordnet sind:

  • Eine Bestellung wurde von einem Kunden aufgegeben

  • Es wurde eine Bestellung für ein Produkt aufgegeben

Sie entscheiden, dass Ihre Datenbank die folgenden Regeln erzwingen soll, um sicherzustellen, dass Bestellungen in unserem System gültig sind.

  • Sie können keinen Auftrag für einen Kunden erstellen, der nicht existiert.

  • Ein Kunde kann keine Bestellung für ein Produkt aufgeben, das Sie nicht führen.

Wenn wir diese Regeln oder Einschränkungen erzwingen, sagen wir, dass wir die referenzielle Integrität unserer Daten aufrechterhalten. Wenn eine Datenbank die referenzielle Integrität aufrechterhält, schlagen alle Versuche fehl, ungültige Daten hinzuzufügen, die zu ungültigen Verknüpfungen oder Verweisen zwischen Daten führen würden. Die referenzielle Integrität verhindert Nutzerfehler. Cloud Spanner erzwingt die referenzielle Integrität durch Fremdschlüssel.

Erzwingen der referenziellen Integrität mit Fremdschlüsseln

Sehen wir uns noch einmal unser Beispiel für die Bestellabwicklung an, wobei dem Design weitere Details hinzugefügt wurden (siehe Abbildung 2).

Datenbankschema mit Fremdschlüsseln

Abbildung 2. Diagramm unseres Datenbankschemas mit Fremdschlüsseln

Im Design werden jetzt in jeder Tabelle Spaltennamen und -typen angezeigt. In der Tabelle Orders sind auch zwei Fremdschlüsselbeziehungen definiert. FK_CustomerOrder stellt sicher, dass alle Zeilen in Orders ein gültiges CustomerID haben. Der Fremdschlüssel FK_ProductOrder sorgt dafür, dass alle ProductID-Werte in der Tabelle Orders gültig sind. In der folgenden Tabelle werden diese Einschränkungen den tatsächlichen Regeln zugeordnet, die erzwungen werden sollen.

Name des Fremdschlüssels Einschränkung Beschreibung aus der Praxis
FK_CustomerOrder Stellt sicher, dass alle Zeilen in Orders eine gültige CustomerID haben Eine Bestellung wurde von einem gültigen Kunden aufgegeben
FK_ProductOrder Stellt sicher, dass alle Zeilen in Orders eine gültige ProductID haben Es wurde eine Bestellung für ein gültiges Produkt aufgegeben

Jede Transaktion in Cloud Spanner schlägt fehl, die versucht, eine Zeile in die Tabelle Orders einzufügen oder zu aktualisieren, deren CustomerID oder ProductID nicht in den Tabellen Customers und Products enthalten ist. Außerdem schlägt sie fehl, wenn versucht wird, Zeilen in den Tabellen Customers und Products zu aktualisieren oder zu löschen, wodurch die IDs in der Tabelle Orders ungültig werden. Weitere Informationen dazu, wie Cloud Spanner Einschränkungen validiert, finden Sie unter Überprüfung der Transaktionsbeschränkung unten.

Definieren von Fremdschlüsseln

Fremdschlüssel werden mithilfe von DDL erstellt und aus Ihrer Cloud Spanner-Datenbank entfernt. Fremdschlüssel werden einer neuen Tabelle mit der Anweisung CREATE TABLE hinzugefügt. In ähnlicher Weise können Sie mit der Anweisung ALTER TABLE einen Fremdschlüssel zu einer vorhandenen Tabelle hinzufügen oder daraus entfernen. Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für die Erstellung einer neuen Tabelle mit einem Fremdschlüssel.

CREATE TABLE Orders (
  OrderID INT64 NOT NULL,
  CustomerID INT64 NOT NULL,
  Quantity INT64 NOT NULL,
  ProductID INT64 NOT NULL,
  CONSTRAINT FK_CustomerOrder FOREIGN KEY (CustomerID) REFERENCES Customers (CustomerID)
) PRIMARY KEY (OrderID);

Weitere Beispiele zum Erstellen und Verwalten von Fremdschlüsseln finden Sie unter Fremdschlüsselbeziehungen erstellen und verwalten.

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Eigenschaften von Fremdschlüsseln in Cloud Spanner.

  • Die Tabelle, die den Fremdschlüssel definiert, ist die referenzierende Tabelle und Fremdschlüsselspalten sind die referenzierenden Spalten.

  • Der Fremdschlüssel verweist auf die referenzierten Spalten der Tabelle referenziert.

  • Wie im obigen Beispiel können Sie jede Einschränkung für einen externen Schlüssel benennen. Andernfalls generiert Cloud Spanner automatisch einen Namen. Der generierte Name kann über die INFORMATION von Cloud Spanner abgefragt werden. Einschränkungsnamen gelten zusammen mit den Namen für Tabellen und Indexe für das Schema und müssen innerhalb des Schemas eindeutig sein.

  • Die Anzahl der verweisenden und referenzierten Spalten muss identisch sein. Die Reihenfolge ist wichtig. Die erste referenzierende Spalte verweist auf die erste referenzierte Spalte, die zweite auf die zweite Spalte usw.

  • Eine verweisende Spalte und ihr referenziertes Gegenstück müssen vom selben Typ sein. Die Spalten müssen ebenfalls indexierbar sein.

  • Fremdschlüssel können nicht für Spalten mit der Option allow_commit_timestamp=true erstellt werden.

  • Arrayspalten werden nicht unterstützt.

  • Ein Fremdschlüssel kann auf Spalten derselben Tabelle referenzieren (ein "sich selbst referenzierender" Fremdschlüssel). Ein Beispiel ist eine Tabelle "Employee" mit einer Spalte "ManagerId", die auf die Spalte "EmployeeId" der Tabelle verweist.

  • Fremdschlüssel können auch zirkuläre Beziehungen zwischen Tabellen bilden, wobei sich zwei Tabellen direkt oder indirekt auf einander beziehen. Die referenzierte Tabelle muss vorhanden sein, bevor ein Fremdschlüssel erstellt werden kann. Daher muss mindestens einer der Schlüssel mit der Anweisung ALTER TABLE hinzugefügt werden.

  • Die referenzierten Schlüssel müssen eindeutig sein. Cloud Spanner verwendet das PRIMARY KEY der referenzierten Tabelle, wenn die referenzierten Spalten des Fremdschlüssels mit den Primärschlüsselspalten der referenzierten Tabelle übereinstimmen. Wenn Cloud Spanner den Primärschlüssel der referenzierten Tabelle nicht verwenden kann, wird ein UNIQUE NULL_FILTERED INDEX für die referenzierten Spalten erstellt.

  • Cloud Spanner kann möglicherweise auch den Primärschlüssel der Referenztabelle verwenden, obwohl dies seltener vorkommt. Ist dies nicht der Fall, wird von Cloud Spanner ein Wert von NULL_FILTERED INDEX für die referenzierenden Spalten erstellt.

  • Bei Fremdschlüsseln werden keine von Ihnen erstellten sekundären Indexe verwendet. Sie erstellen ihre eigenen Sicherungsindizes. Diese Backing-Indexe können in Abfrageauswertungen verwendet werden, einschließlich expliziter Anweisungen vom Typ "force_index". Der Name der Sicherungsindizes kann über INFORMATION_SCHEMA von Cloud Spanner abgefragt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Indexe sichern.

Lang andauernde Schemaänderungen

Das Hinzufügen eines Fremdschlüssels zu einer vorhandenen Tabelle oder das Erstellen einer neuen Tabelle mit einem Fremdschlüssel kann zu lang andauernden Vorgängen führen. Im Fall einer neuen Tabelle kann die Tabelle erst geschrieben werden, wenn der lange laufende Vorgang abgeschlossen ist.

Beim Erstellen einer neuen Tabelle mit einem Fremdschlüssel muss Cloud Spanner die referenzierten Indexe nach Bedarf für jeden Fremdschlüssel anpassen.

Wenn Sie einer vorhandenen Tabelle einen Fremdschlüssel hinzufügen, muss Cloud Spanner die referenzierenden und referenzierten Indexe nach Bedarf auffüllen. Darüber hinaus validiert Cloud Spanner vorhandene Daten in der Tabelle, um sicherzustellen, dass sie der referenziellen Integritätsbedingung des Fremdschlüssels entsprechen. Die Schemaänderung schlägt fehl, wenn Daten ungültig sind.

Eine der oben genannten Schemaänderungen kann fehlschlagen, wenn der Index, auf den verwiesen wird, aufgrund eines UNIQUE-Einschränkungsverstoßes nicht erstellt werden kann.

Sie können INFORMATION_SCHEMA.REFERENTIAL_CONSTRAINTS.SPANNER_STATE abfragen, um den Erstellungsstatus des Fremdschlüssels zu prüfen.

Einschränkungsvalidierung für eine Transaktion

Cloud Spanner prüft die Bedingungen für Fremdschlüssel, wenn eine Transaktion festgeschrieben wird oder wenn die Auswirkungen von Schreibvorgängen für nachfolgende Vorgänge in der Transaktion sichtbar gemacht werden.

Ein Wert, der in die Referenzspalte(n) eingefügt wird, wird mit den Werten der referenzierten Tabelle und der referenzierten Spalten abgeglichen. Zeilen mit NULL-Verweiswerten werden nicht aktiviert, das heißt, sie können der Verweistabelle hinzugefügt werden.

Cloud Spanner validiert alle anwendbaren referenziellen Fremdschlüsseleinschränkungen, wenn versucht wird, Daten entweder über DML-Anweisungen oder über ein API zu aktualisieren. Alle ausstehenden Änderungen werden rückgängig gemacht, wenn Einschränkungen ungültig sind.

Die Validierung erfolgt unmittelbar nach jeder DML-Anweisung. Sie müssen beispielsweise die referenzierte Zeile einfügen, bevor Sie die entsprechenden Zeilen einfügen. Bei Verwendung einer Mutations-API werden Mutationen zwischengespeichert, bis die Transaktion festgeschrieben wird. Die Validierung des Fremdschlüssels wird so lange zurückgestellt, bis die Transaktion festgeschrieben wird. In diesem Fall ist es zulässig, zuerst die referenzierenden Zeilen einzufügen.

Jede Transaktion wird auf Änderungen geprüft, die sich auf die Einschränkungen von Fremdschlüsseln auswirken. Für diese Bewertungen sind möglicherweise zusätzliche Anforderungen an den Server erforderlich. Sicherungsindizes benötigen außerdem zusätzliche Verarbeitungszeit, um Transaktionsänderungen auszuwerten und die Indexe zu verwalten. Für jeden Index ist zusätzlicher Speicher erforderlich.

Indizes sichern

Bei Fremdschlüsseln werden keine von Nutzern erstellten Indexe verwendet. Sie erstellen ihre eigenen Sicherungsindizes.

Cloud Spanner kann für jeden Fremdschlüssel bis zu zwei sekundäre Sicherungsindizes erstellen, einen für die verweisenden Spalten und einen zweiten für die referenzierten Spalten. Ein Fremdschlüssel verweist jedoch in der Regel auf die Primärschlüssel der referenzierten Tabelle, sodass der zweite Index in der referenzierten Tabelle in der Regel nicht benötigt wird.

Der Sicherungsindex für die referenzierte Tabelle ist ein UNIQUE NULL_FILTERED-Index. Das Erstellen des Fremdschlüssels schlägt fehl, wenn vorhandene Daten gegen die Eindeutigkeitsbeschränkung des Index verstoßen. Der Sicherungsindex für die referenzierende Tabelle beträgt NULL_FILTERED.

Wenn zwei oder mehr Fremdschlüssel denselben Sicherungsindex erfordern, erstellt Cloud Spanner einen einzigen Index für alle. Die Sicherungsindizes werden gelöscht, wenn die sie verwendenden Fremdschlüssel gelöscht werden. Nutzer können die Backing-Indexe nicht ändern oder löschen.

Die Back-End-Indexe für Fremdschlüssel können in Abfrageauswertungen verwendet werden. Ihre Namen können von Cloud Spanner INFORMATION_SCHEMA abgefragt werden.

Vergleich von Fremdschlüsseln und Tabellenverschränkung

Die Tabellenverschränkung von Cloud Spanner ist eine gute Wahl für viele über-/untergeordnete Beziehungen, bei denen der Primärschlüssel der untergeordneten Tabelle die Primärschlüsselspalten der übergeordneten Tabelle enthält. Die gemeinsame Anordnung untergeordneter Zeilen mit den übergeordneten Zeilen kann die Leistung erheblich verbessern.

Fremdschlüssel sind eine allgemeinere über-/untergeordnete Lösung, die zusätzliche Anwendungsfälle behandelt. Sie sind nicht auf Primärschlüsselspalten beschränkt und Tabellen können mehrere Fremdschlüsselbeziehungen haben, die in einigen Beziehungen als übergeordnete und in anderen als untergeordnete Beziehungen gelten. Eine Fremdschlüsselbeziehung impliziert jedoch nicht, dass sich die Tabellen auf der Speicherebene befinden.

Sehen wir uns ein Beispiel an, das das zuvor in diesem Thema erläuterte Schema zur Bestellverarbeitung verwendet. Zur Erinnerung: Die Tabelle Orders wurde so definiert:

Datenbankschema mit Fremdschlüsseln

Abbildung 3. Diagramm unseres Datenbankschemas mit Fremdschlüsseln

Das Design in Abbildung 3 unterliegt einigen Einschränkungen. Beispielsweise kann jeder Auftrag derzeit nur ein Auftragselement enthalten.

Nehmen wir einmal an, unsere Kunden möchten uns mitteilen, dass sie pro Bestellung mehr als ein Produkt bestellen möchten. Wir können unser Design verbessern, indem wir eine OrderItems-Tabelle einführen, die einen Eintrag für jedes Produkt enthält, das der Kunde bestellt hat. Wir können einen weiteren Fremdschlüssel einführen, um diese neue 1: n-Beziehung zwischen Orders und OrderItems darzustellen. Wir wissen aber auch, dass wir häufig Abfragen für Aufträge und ihre jeweiligen Auftragselemente ausführen möchten. Die gemeinsame Speicherung dieser Daten würde die Leistung steigern. Daher erstellen wir die über-/untergeordnete Beziehung mithilfe der Tabellenverschränkungsfunktion von Cloud Spanner.

So definieren wir die Tabelle OrderItems, die mit Orders verschränkt ist.

CREATE TABLE OrderItems (
  OrderID INT64 NOT NULL,
  ProductID INT64 NOT NULL,
  Quantity INT64 NOT NULL,
  FOREIGN KEY (ProductID) REFERENCES Products (ProductID)
) PRIMARY KEY (OrderID, ProductID),
  INTERLEAVE IN PARENT Orders ON DELETE CASCADE;

Abbildung 4 ist eine visuelle Darstellung des aktualisierten Datenbankschemas als Ergebnis der Einführung dieser neuen Tabelle, OrderItems, verschachtelt mit Orders. Hier sehen Sie auch die 1:n-Beziehung zwischen diesen beiden Tabellen.

Datenbankschema, das eine 1: n-Beziehung zwischen Orders und der neuen, verschränkten OrderItems-Tabelle zeigt

Abbildung 4. Hinzufügen einer verschränkten OrderItems-Tabelle

In dieser Konfiguration können mehrere OrderItems-Einträge in jedem Auftrag vorhanden sein und die OrderItem-Einträge für jeden Auftrag sind verschränkt und befinden sich daher zusammen mit den Aufträgen. Das physische Verschränken von Orders und OrderItems auf diese Weise kann die Leistung verbessern, indem die Tabellen effektiv vorab zusammengeführt werden und Sie zusammen auf ähnliche Zeilen zugreifen können, während Zugriffe auf das Laufwerk minimiert werden. Cloud Spanner kann beispielsweise Joins lokal nach Primärschlüssel durchführen, um den Zugriff auf das Laufwerk und den Netzwerkverkehr zu minimieren.

Fazit

In der folgenden Tabelle sind die Vergleiche von Fremdschlüsseln und Tabellenverschränkung zusammengefasst. Anhand dieser Informationen können Sie entscheiden, was für Ihr Design am besten geeignet ist.

Über- / Untergeordnet-Beziehungstyp Tabellen verschränken Fremdschlüssel
Kann Primärschlüssel verwenden Ja Ja
Kann Spalten ohne Primärschlüssel verwenden Nein Ja
Anzahl der unterstützten Eltern 0 .. 1 0 .. N
Speichert übergeordnete und untergeordnete Daten zusammen Ja Nein
Unterstützt das Löschen von Kaskaden Ja Nein
Null-Abgleichmodus Übergibt, wenn sich alle referenzierenden Werte nicht von den referenzierten Werten unterscheiden.
Nullwerte unterscheiden sich nicht von Nullwerten. Nullwerte unterscheiden sich von Nicht-Nullwerten.
Übergibt, wenn verweisende Werte null sind.
Wird übergeben, wenn alle verweisenden Werte ungleich null sind und die referenzierte Tabelle eine Zeile mit Werten aufweist, die den verweisenden Werten entsprechen.
Schlägt fehl, wenn keine übereinstimmende Zeile gefunden wurde.
Erzwingungs-Timing Pro Vorgang bei Verwendung der mutation API.
Pro Anweisung bei Verwendung von DML.
Pro Transaktion bei Verwendung der Mutation API
Pro Anweisung bei Verwendung von DML.
Kann problemlos entfernt werden Nein. Tabellenverschränkungen können nach dem Erstellen nicht entfernt werden, es sei denn, Sie löschen die gesamte untergeordnete Tabelle. Ja

Nächste Schritte

Foreign keys

This topic describes foreign keys in Cloud Spanner and how they can be used to enforce referential integrity in your database solution.

Introduction

Foreign keys allow you to define relationships between tables. Cloud Spanner ensures the data integrity of these relationships is maintained.

Imagine you are the lead developer for an e-commerce business. You are designing a database to process customer orders. The database needs to store information about each order, customer and product. Figure 1 illustrates the basic database structure for the application.

Basic structure of the order processing database.

Figure 1. Diagram of an order processing database

You define a Customers table to store customer information, an Orders table to keep track of all orders made, and a Products table to store information about each product that customers can order.

Figure 1 also shows links between the tables that map to the following real- world relationships:

  • An order was placed by a customer

  • An order was placed for a product

You decide your database should enforce the following rules to make sure orders in our system are valid.

  • You can't create an order for a customer that doesn't exist.

  • A customer can't place an order for a product you don't carry.

When we enforce these rules, or constraints, we say that we are maintaining the referential integrity of our data. When a database maintains referential integrity, all attempts to add invalid data, which would result in invalid links or references between data, will fail. Referential integrity prevents user errors. Cloud Spanner enforces referential integrity through foreign keys.

Enforcing referential integrity with foreign keys

Let's look at our order processing example again, with more detail added to the design as shown in Figure 2.

Database schema with foreign keys

Figure 2. Diagram of our database schema with foreign keys

The design now shows column names and types in each table. The Orders table also defines two foreign key relationships. FK_CustomerOrder ensures that all rows in Orders have a valid CustomerID. The FK_ProductOrder foreign key ensures that all ProductID values in the Orders table are valid. The following table maps these constraints back to the real-world rules we want to enforce.

Foreign Key Name Constraint Real-world description
FK_CustomerOrder Ensures that all rows in Orders have a valid CustomerID An order was placed by a valid customer
FK_ProductOrder Ensures that all rows in Orders have a valid ProductID An order was placed for a valid product

Cloud Spanner fails any transaction that attempts to insert or update a row in the Orders table that has a CustomerID or ProductID not found in the Customers and Products tables. It also fails transactions that attempt to update or delete rows in the Customers and Products tables that would invalidate the ids in the Orders table. For more details about how Cloud Spanner validates constraints, refer to the Transaction constraint validation below.

Defining foreign keys

Foreign keys are created and removed from your Cloud Spanner database using DDL. Foreign keys are added to a new table with the CREATE TABLE statement. Similarly, a foreign key can be added to, or removed from, an existing table with the ALTER TABLE statement. The following is an example of creating a new table with a foreign key.

CREATE TABLE Orders (
  OrderID INT64 NOT NULL,
  CustomerID INT64 NOT NULL,
  Quantity INT64 NOT NULL,
  ProductID INT64 NOT NULL,
  CONSTRAINT FK_CustomerOrder FOREIGN KEY (CustomerID) REFERENCES Customers (CustomerID)
) PRIMARY KEY (OrderID);

For more examples of how to create and manage foreign keys, see Create and manage foreign key relationships.

The following is a list of characteristics of foreign keys in Cloud Spanner.

  • The table that defines the foreign key is the referencing table and foreign key columns are the referencing columns.

  • The foreign key references the referenced columns of the referenced table.

  • As in the example above, you can name each foreign key constraint. If not, Cloud Spanner generates a name automatically. The generated name is queryable from Cloud Spanner's INFORMATION_SCHEMA. Constraint names are scoped to the schema, along with the names for tables and indexes, for example, and must be unique within the schema.

  • The number of referencing and referenced columns must be the same. Order is significant. The first referencing column refers to the first referenced column, the second to the second, etc.

  • A referencing column and its referenced counterpart must be the same type. The columns must also be indexable.

  • Foreign keys cannot be created on columns with the allow_commit_timestamp=true option.

  • Array columns are not supported.

  • A foreign key may reference columns of the same table (a "self-referencing" foreign key). An example is an Employee table with a ManagerId column that references the table's EmployeeId column.

  • Foreign keys may also form circular relationships between tables where two tables reference each other, either directly or indirectly. The referenced table must exist before creating a foreign key, so at least one of the foreign keys must be added using the ALTER TABLE statement.

  • The referenced keys must be unique. Cloud Spanner uses the PRIMARY KEY of the referenced table if the foreign key's referenced columns match the referenced table's primary key columns. If Cloud Spanner cannot use the referenced table's primary key, it creates a UNIQUE NULL_FILTERED INDEX over the referenced columns.

  • Cloud Spanner may also be able to use the primary key of the referencing table, although this is less common. If not, Cloud Spanner creates a NULL_FILTERED INDEX over the referencing columns.

  • Foreign keys do not use secondary indexes you have created; they create their own backing indexes. These backing indexes are usable in query evaluations, including in explicit force_index directives. The name of the backing indexes are queryable from Cloud Spanner's INFORMATION_SCHEMA. For more information, see Backing indexes.

Long-running schema changes

Adding a foreign key to an existing table, or creating a new table with a foreign key, can lead to long-running operations. In the case of a new table, the table is not writable until the long-running operation is completed.

When creating a new table with a foreign key, Cloud Spanner needs to backfill the referenced indexes as needed for each foreign key.

When adding a foreign key to an existing table, Cloud Spanner needs to backfill the referencing and referenced indexes as needed. In addition, Cloud Spanner validates existing data in the table to ensure it complies with the foreign key's referential integrity constraint. The schema change will fail if any data is invalid.

Either of the above schema changes can fail if the referenced index can't be created due to a UNIQUE constraint violation.

You can query INFORMATION_SCHEMA.REFERENTIAL_CONSTRAINTS.SPANNER_STATE to check foreign key creation state.

Constraint validation for a transaction

Cloud Spanner validates foreign key constraints when a transaction is being committed, or when the effects of writes are being made visible to subsequent operations in the transaction.

A value inserted into the referencing column(s) is matched against the values of the referenced table and referenced columns. Rows with NULL referencing values are not checked, that is, they can be added to the referencing table.

Cloud Spanner validates all applicable foreign key referential constraints when attempting to update data via either DML statements or an API. All pending changes are rolled back if any constraints are invalid.

Validation occurs immediately after each DML statement. You must, for example, insert the referenced row before inserting its referencing rows. When using a mutation API, mutations are buffered until the transaction is committed. Foreign key validation is deferred until the transaction is committed. In this case it is permissible to insert the referencing rows first.

Each transaction is evaluated for modifications that affect foreign key constraints. These evaluations may require additional requests to the server. Backing indexes also require additional processing time to evaluate transaction modifications and to maintain the indexes. Additional storage is also required for each index.

Backing indexes

Foreign keys do not use user-created indexes. They create their own backing indexes.

Cloud Spanner can create up to two secondary backing indexes for each foreign key, one for the referencing columns, and a second for the referenced columns. However, a foreign key usually references the primary keys of the referenced table, so the second index on the referenced table is typically not needed.

The backing index for the referenced table is a UNIQUE NULL_FILTERED index; the creation of the foreign key fails if any existing data violates the index's uniqueness constraint. The backing index for the referencing table is NULL_FILTERED.

If two or more foreign keys require the same backing index, Cloud Spanner will create a single index for all of them. The backing indexes are dropped when the foreign keys using them are dropped. Users can't alter or drop the backing indexes.

The foreign key backing indexes are usable in query evaluations. Their names are queryable from Cloud Spanner's INFORMATION_SCHEMA.

Comparison of foreign keys and table interleaving

Cloud Spanner's table interleaving is a good choice for many parent-child relationships where the child table's primary key includes the parent table's primary key columns. The co-location of child rows with their parent rows can significantly improve performance.

Foreign keys are a more general parent-child solution and address additional use cases. They are not limited to primary key columns, and tables can have multiple foreign key relationships, both as a parent in some relationships and a child in others. However, a foreign key relation does not imply co-location of the tables in the storage layer.

Let's look at an example, using the order processing schema we discussed earlier in this topic. Recall our Orders table was defined as follows:

Database schema with foreign keys

Figure 3. Diagram of our database schema with foreign keys

The design in Figure 3 has some limitations. For example, each order can currently only contain one order item.

Let's imagine our customers tell us that they'd like to be able to order more than one product per order. We can enhance our design by introducing an OrderItems table that contains an entry for each product the customer ordered. We can introduce another foreign key to represent this new one-to-many relationship between Orders and OrderItems. But, we also know that a lot of the time we'll want to run queries across orders and their respective order items. Co-location of this data would boost performance, so we'll create the parent-child relationship using Cloud Spanner's table interleaving capability.

Here's how we define the OrderItems table, interleaved with Orders.

CREATE TABLE OrderItems (
  OrderID INT64 NOT NULL,
  ProductID INT64 NOT NULL,
  Quantity INT64 NOT NULL,
  FOREIGN KEY (ProductID) REFERENCES Products (ProductID)
) PRIMARY KEY (OrderID, ProductID),
  INTERLEAVE IN PARENT Orders ON DELETE CASCADE;

Figure 4 is a visual representation of the updated database schema as a result of introducing this new table, OrderItems, interleaved with Orders. Here you can also see the one-to-many relationship between those two tables.

Database schema showing a one-to-many relationship between Orders and the new, interleaved, OrderItems table

Figure 4. Addition of an interleaved OrderItems table

In this configuration, we can have multiple OrderItems entries in each order and the OrderItem entries for each order are interleaved, and therefore co-located with the orders. Physically interleaving Orders and OrderItems in this way can improve performance, effectively pre-joining the tables and allowing you to access related rows together while minimizing disk accesses. For example, Cloud Spanner can perform joins by primary key locally, minimizing disk access and network traffic.

Summary

The following table summarizes how foreign keys and table interleaving compare. You can use this information to decide what is right for your design.

Parent-child relationship type Table Interleaving Foreign Keys
Can use primary keys Yes Yes
Can use non-primary-key columns No Yes
Number of parents supported 0 .. 1 0 .. N
Stores parent and child data together Yes No
Supports cascade delete Yes No
Null matching mode Passes if all referencing values are not distinct from the referenced values.
Null values are not distinct from null values; null values are distinct from non-null values.
Passes if any referencing values are null.
Passes if all referencing values are non-null, and the referenced table has a row with values equal to the referencing values.
Fails if no matching row was found.
Enforcement Timing Per operation when using the mutation API.
Per statement when using DML.
Per transaction when using the mutation API.
Per statement when using DML.
Can be removed easily No. Table interleaving cannot be removed after it's created, unless you delete the whole child table. Yes

What's next