Gültigkeitsdauer (TTL)

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Mit der Gültigkeitsdauer (TTL) können Sie Richtlinien festlegen, um Daten aus Cloud Spanner-Tabellen regelmäßig zu löschen. Nicht benötigte Daten entfernen:

  • Reduziert die Speicher- und Sicherungskosten.
  • Es verringert die Anzahl der Zeilen, die die Datenbank nach einigen Abfragen scannen muss, wodurch die Abfrageleistung potenziell erhöht wird.
  • Hilft dabei, Vorschriften oder Branchenrichtlinien einzuhalten, die die Aufbewahrungsdauer für bestimmte Datentypen beschränken.

TTL ist ideal für regelmäßige Bereinigungsaktivitäten. Sie wird kontinuierlich im Hintergrund ausgeführt und löscht zulässige Daten regelmäßig in Batches. Die Daten werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach ihrem Ablaufdatum gelöscht. Durch eine TTL werden Daten nicht sofort entwertet oder für Abfragen ausgeblendet, wenn sie gelöscht werden können. TTL überprüft außerdem keine eingefügten Daten. Sie können daher keine Zeile mit einem abgelaufenen Zeitstempel einfügen.

TTL soll die Auswirkungen auf andere Datenbankaktivitäten minimieren. Es parallelisiert die Arbeit effizienter als Endnutzerabfragen und enthält eine Wiederholungslogik, um eine End-to-End-Bereinigung zu gewährleisten.

Ein anderer Prozess zur Hintergrundverdichtung gibt Speicherplatz aus gelöschten Zeilen zurück, in der Regel innerhalb von sieben Tagen.

Wie funktioniert TTL?

Sie können für Spanner-Tabellen eine TTL festlegen, indem Sie im Datenbankschema eine Löschrichtlinie für Zeilen festlegen, mit der Spanner nicht benötigte Daten regelmäßig löschen kann. Jede Tabelle kann eine eigene Richtlinie haben. Pro Tabelle kann nur eine TTL-Richtlinie angegeben werden. Sie richten die TTL unterschiedlich für Google-Standard-SQL-Datenbanken und PostgreSQL-Datenbanken ein.

TTL mit Google Standard-SQL

In Google SQL definieren Sie eine Richtlinie zum Löschen von Zeilen, indem Sie einen Zeitstempel und ein Intervall angeben, um zu bestimmen, wann eine Zeile gelöscht werden kann, z. B. das Datum der letzten Aktualisierung plus 30 Tage.

Ein Hintergrundsystemprozess prüft täglich nach zulässigen Zeilen. Sie parallelisiert die tatsächlichen Löschvorgänge in Batches, die in der Nähe der Speicherorte der Daten ausgeführt werden. Jeder Batch wird mit einem eigenen Zeitstempel in einer eigenen Transaktion ausgeführt. Daher werden die Zeilen in einem bestimmten Batch zusammen mit allen Indexen und verschränkten untergeordneten Elementen garantiert untrennbar gelöscht. Das Löschen über mehrere Batches hinweg erfolgt jedoch in verschiedenen Transaktionen.

Da dies ein asynchroner Hintergrundprozess ist, gibt es eine Verzögerung zwischen Berechtigung und Löschen. In der Regel beträgt die Verzögerung weniger als 72 Stunden. Daher können Zeilen bis zu drei Tage nach Ablauf ihrer TTL in der Tabelle verbleiben. Eine Tabelle mit einer Richtlinie zum Löschen von Zeilen, die Zeilen löscht, die älter als vier Tage sind, kann beispielsweise Zeilen enthalten, die bis zu sieben Tage alt sind, sowie ältere, nicht wählbare Zeilen.

Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen einer Richtlinie zum Löschen von Zeilen in Google Standard-SQL finden Sie unter TTL-Richtlinie erstellen.

TTL mit PostgreSQL

Mit PostgreSQL kann ein Datenbankinhaber eine TTL INTERVAL-Klausel in der CREATE TABLE- oder ALTER TABLE-Anweisung verwenden, um eine Richtlinie zum Löschen von Zeilen zu definieren.

Zum Festlegen einer Richtlinie zum Löschen von Zeilen für eine PostgreSQL-Tabelle muss die Tabelle eine Spalte mit dem Datentyp TIMESTAMPTZ haben. Die TTL INTERVAL-Klausel verwendet diese Spalte, um eine Intervallspezifikation dafür festzulegen, wann eine Zeile gelöscht werden kann.

Die Klausel muss eine ganze Anzahl von Tagen ergeben. Beispiel: '3 DAYS' ist ebenso zulässig wie '4 DAYS 2 MINUTES - 2 MINUTES', aber '4 DAYS 3 MINUTES' ist nicht zulässig und es wird ein Fehler zurückgegeben. Negative Zahlen sind nicht zulässig.

Bei der automatischen Speicherbereinigung für die TTL werden aktive Zeilen kontinuierlich und im Hintergrund gelöscht. Da dies ein asynchroner Hintergrundprozess ist, gibt es eine Verzögerung zwischen der Eignung und dem Löschen. Die Tabelle enthält möglicherweise Zeilen, die zum Löschen der TTL berechtigt sind, aber noch nicht abgeschlossen sind. In der Regel beträgt die Verzögerung weniger als 72 Stunden.

Eine Anleitung zum Erstellen einer PostgreSQL-Zeilenlöschrichtlinie finden Sie unter TTL-Richtlinie erstellen.

Sicherungen und TTL

Sicherung wiederherstellen

Wenn Sie eine Datenbank aus einer Sicherung wiederherstellen, werden alle Richtlinien zum Löschen von Zeilen, die in der Quelldatenbank konfiguriert wurden, automatisch gelöscht. Dadurch wird verhindert, dass Spanner abgelaufene Daten löscht, sobald die Sicherung wiederhergestellt wurde. Sie müssen die TTL daher manuell neu konfigurieren.

Datenkonsistenz

Eine Sicherung ist ein konsistenter Snapshot Ihrer Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt (version_time). Die Sicherung kann Zeilen enthalten, die möglicherweise für die TTL gelöscht werden, aber noch nicht abgeschlossen sind. Entsprechend lesen Dataflow-Exportjobs die gesamte Tabelle zu einem festen Zeitstempel.

Audit

Die TTL unterstützt das Prüfen der Löschvorgänge über Änderungsstreams. Bei Änderungsstreams von Datensätzen, die TTL-Änderungen an einer Datenbank verfolgen, ist das Feld transaction_tag auf RowDeletionPolicy und das Feld is_system_transaction auf true festgelegt. Änderungsstream-Leser können dann je nach Anwendungsfall alle TTL-Einträge oder alle Datensätze mit Ausnahme der TTL-Einträge filtern. Hier finden Sie ein Beispiel dafür, wie Sie Beam nach Transaktions-Tags filtern.

About time to live (TTL)

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Time to live (TTL) allows you to set policies to periodically delete data from Cloud Spanner tables. Removing unneeded data:

  • Decreases storage and backup costs.
  • Reduces the number of rows the database has to scan for some queries, potentially increasing query performance.
  • Helps to adhere to regulations or industry guidelines that limit the retention time on certain types of data.

TTL is ideal for regular clean-up activities. It runs continuously in the background, periodically deleting eligible data in batches. Data is typically deleted within 72 hours after its expiration date. TTL doesn't immediately invalidate data or hide it from queries when it becomes eligible for deletion. TTL also doesn't check data while it is inserted, thus it doesn't block you from inserting a row with an expired timestamp.

TTL is designed to minimize impact on other database activities. It parallelizes work more efficiently than end-user queries and includes retry logic to ensure end-to-end cleanup.

Another background compaction process reclaims storage from deleted rows, typically within seven days.

How does TTL work?

You can set TTL on Spanner tables by defining a row deletion policy in the database schema, which allows Spanner to periodically delete unneeded data. Each table can have its own policy. Only one TTL policy can be specified per table. You set up TTL differently for Google Standard SQL-dialect databases and PostgreSQL-dialect databases.

TTL with Google Standard SQL

Using Google SQL, you define a row deletion policy by specifying a timestamp and an interval to determine when a row is eligible for deletion; for example, last update date plus 30 days.

A background system process checks for eligible rows daily. It parallelizes the actual deletes in batches that are executed close to where the data is stored internally. Each batch runs in its own transaction at a consistent timestamp. Thus the rows in a given batch, along with any indexes and interleaved children, are guaranteed to be deleted atomically. However, deletes across batches happens in different transactions.

Since this is an asynchronous background process, there is a delay between eligibility and deletion. Typically, the delay is less than 72 hours. As a result, rows might remain in your table for up to three days after their TTL has expired; for example, a table with a row deletion policy that deletes rows older than four days might include rows up to seven days old as well as older, undeletable rows.

For step-by-step instructions on how to create a Google Standard SQL row deletion policy, see Create a TTL policy.

TTL with PostgreSQL

Using PostgreSQL, a database owner can use a TTL INTERVAL clause in the CREATE TABLE or ALTER TABLE statement to define a row deletion policy.

To set a row deletion policy on a PostgreSQL table, the table must have a column with the data type TIMESTAMPTZ. The TTL INTERVAL clause uses this column to set an interval specification for when a row is eligible for deletion.

The clause must evaluate to a whole number of days. For example, '3 DAYS' is allowed, and so is '4 DAYS 2 MINUTES - 2 MINUTES', but '4 DAYS 3 MINUTES' is not allowed, and an error is returned. You cannot use negative numbers.

TTL garbage collection deletes eligible rows continuously and in the background. Because this is an asynchronous background process, there is a delay between eligibility and deletion. The table might contain rows that is eligible for TTL deletion but for which TTL has not completed, yet. Typically, the delay is less than 72 hours.

For instructions on how to create a PostgreSQL row deletion policy, see Create a TTL policy.

Backups and TTL

Restore a backup

When you restore a database from a backup, any row deletion policies that were configured on the source database are automatically dropped. This prevents Spanner from potentially deleting expired data as soon as the backup has been restored. Hence, you'll need to reconfigure the TTL manually.

Data consistency

A backup is a consistent snapshot of your data at a particular point in time (version_time). The backup can contain rows that might be eligible for TTL deletion but for which TTL has not yet completed. Similarly, Dataflow export jobs read the entire table at a fixed timestamp.

Auditing

TTL supports auditing its deletions through change streams. Change streams data records that track TTL changes to a database have the transaction_tag field set to RowDeletionPolicy and the is_system_transaction field set to true. Change streams readers are then able to filter out all the TTL records, or all the records except for the TTL ones, depending on their use case. See an example of using Beam to filter by transaction tags.