Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Schemaaktualisierungen

Mit Cloud Spanner lassen sich Schemas ohne Ausfallzeit aktualisieren. Das Schema einer vorhandenen Datenbank kann mit verschiedenen Methoden aktualisiert werden:

Unterstützte Schemaaktualisierungen

Für das Schema einer vorhandenen Datenbank unterstützt Cloud Spanner folgende Arten von Aktualisierungen:

  • Neue Tabellen erstellen. Spalten in neuen Tabellen können NOT NULL sein.
  • Eine Tabelle löschen, sofern keine anderen Tabellen damit verschränkt sind und die zu löschende Tabelle keine sekundären Indexe hat.
  • Eine Nicht-Schlüsselspalte in eine Tabelle aufnehmen. Neue Nicht-Schlüsselspalten dürfen nicht NOT NULL sein.
  • NOT NULL in eine Nicht-Schlüsselspalte aufnehmen und dabei ARRAY-Spalten ausschließen.
  • NOT NULL aus einer Nicht-Schlüsselspalte entfernen.
  • Eine Nicht-Schlüsselspalte aus einer Tabelle löschen, sofern sie nicht von einem sekundären Index verwendet wird.
  • Eine Spalte des Typs STRING in eine Spalte des Typs BYTES ändern oder umgekehrt (BYTES in STRING).
  • Die Längenbeschränkung für einen STRING- oder BYTES-Typ erhöhen oder verringern (einschließlich auf MAX), es sei denn, es ist eine Primärschlüsselspalte, die von einer oder mehreren untergeordneten Tabellen übernommen werden.
  • Commit-Zeitstempel in Wert- und Primärschlüsselspalten aktivieren oder deaktivieren.
  • Einen beliebigen sekundären Index hinzufügen oder entfernen.

Leistung während der Schemaaktualisierung

Schemaaktualisierungen in Cloud Spanner erfolgen ohne Ausfallzeiten. Wenn Sie einen Batch von DDL-Anweisungen an eine Cloud Spanner-Datenbank absetzen, können Sie ohne Unterbrechung weiter Daten in die Datenbank schreiben und aus ihr lesen, während Cloud Spanner die Aktualisierung als lang laufenden Vorgang durchführt.

Die Ausführungsdauer einer DDL-Anweisung hängt davon ab, ob die Aktualisierung eine Validierung von vorhandenen Daten oder einen Daten-Backfill voraussetzt. Wenn Sie beispielsweise die Annotation NOT NULL in eine vorhandene Spalte aufnehmen, muss Cloud Spanner alle Werte in der Spalte lesen und so gewährleisten, dass die Spalte keine NULL-Werte enthält. Dieser Schritt kann lang dauern, wenn viele Daten validiert werden müssen. Ein anderes Beispiel ist die Erweiterung einer Datenbank um einen Index: Cloud Spanner verwendet dann vorhandene Daten, um einen Backfill für den Index durchzuführen. In Abhängigkeit von der Definition des Index und der Größe der entsprechenden Basistabelle kann dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie jedoch eine neue Spalte in eine Tabelle einfügen, müssen keine vorhandenen Daten validiert werden, sodass Cloud Spanner die Aktualisierung schneller abwickeln kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schemaaktualisierungen innerhalb von Minuten durchgeführt werden können, wenn Cloud Spanner keine vorhandenen Daten validieren muss. Schemaaktualisierungen mit Validierung können je nach Menge der zu validierenden vorhandenen Daten länger dauern. Allerdings erfolgt die Datenvalidierung im Hintergrund mit niedrigerer Priorität als Produktionstraffic. Schemaaktualisierungen, die eine Datenvalidierung voraussetzen, werden im nächsten Abschnitt ausführlicher erläutert.

Schemaaktualisierungen mit erforderlicher Datenvalidierung

Sie können Schemaaktualisierungen vornehmen, bei denen überprüft werden muss, ob die vorhandenen Daten den neuen Einschränkungen entsprechen. Wenn für eine Schemaaktualisierung eine Datenvalidierung erforderlich ist, lässt Cloud Spanner keine in Konflikt stehenden Schemaaktualisierungen der betroffenen Schemaentitäten zu und validiert die Daten im Hintergrund. Ist die Validierung erfolgreich, verläuft auch die Schemaaktualisierung erfolgreich. Wenn die Validierung nicht erfolgreich ist, gilt das auch für die Schemaaktualisierung. Validierungsvorgänge sind lang laufende Vorgänge. Anhand des Status dieser Vorgänge können Sie feststellen, ob sie erfolgreich beendet wurden oder fehlgeschlagen sind.

Beispiel: Sie haben in Ihrem Schema die Tabelle Songwriters definiert:

CREATE TABLE Songwriters (
  Id         INT64 NOT NULL,
  FirstName  STRING(1024),
  LastName   STRING(1024),
  Nickname   STRING(MAX),
  OpaqueData BYTES(MAX),
) PRIMARY KEY (Id);

In diesem Fall sind folgende Schemaaktualisierungen zulässig, die jedoch validiert werden müssen und je nach Menge der vorhandenen Daten länger dauern können:

  • Die Annotation NOT NULL in eine Nicht-Schlüsselspalte aufnehmen. Beispiel:

    ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN Nickname STRING(MAX) NOT NULL;
    
  • Die Länge einer Spalte verringern. Beispiel:

    ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN FirstName STRING(10);
    
  • BYTES in STRING ändern. Beispiel:

    ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN OpaqueData STRING(MAX);
    
  • Commit-Zeitstempel für eine vorhandene TIMESTAMP-Spalte aktivieren. Beispiel:

    ALTER TABLE Albums ALTER COLUMN LastUpdateTime SET OPTIONS (allow_commit_timestamp = true);
    

Diese Schemaaktualisierungen schlagen fehl, wenn die zugrunde liegenden Daten den neuen Einschränkungen nicht entsprechen. Beispielsweise schlägt die obige Anweisung ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN Nickname STRING(MAX) NOT NULL fehl, wenn in der Spalte Nickname ein Wert NULL ist. In diesem Fall entsprechen die vorhandenen Daten nicht der Einschränkung NOT NULL der neuen Definition.

Die Datenvalidierung kann mehrere Minuten bis viele Stunden andauern. Die Dauer der Datenvalidierung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Größe des Datasets
  • Anzahl der Knoten in der Instanz
  • Auslastung der Instanz

Einige Schemaaktualisierungen können das Verhalten von Anfragen an die Datenbank während der Schemaaktualisierung ändern. Wenn Sie beispielsweise NOT NULL in eine Spalte aufnehmen, beginnt Cloud Spanner nahezu sofort damit, Schreibvorgänge für neue Anfragen abzulehnen, in denen NULL für diese Spalte angegeben ist. Sollte die neue Schemaaktualisierung aufgrund der Datenvalidierung letztendlich fehlschlagen, wurden Schreibvorgänge in einem gewissen Zeitraum blockiert, auch wenn sie vom alten Schema akzeptiert worden wären.

Sie können einen lang andauernden Datenvalidierungsprozess mit der Methode projects.instances.databases.operations.cancel oder mit gcloud spanner operations abbrechen.

Ausführungsreihenfolge von Anweisungen in Batches

Wenn Sie das gcloud-Tool, die REST API oder die RPC API verwenden, können Sie einen Batch von einer oder mehreren CREATE-, ALTER- oder DROP-Anweisungen absetzen.

Cloud Spanner wendet Anweisungen aus demselben Batch entsprechend der Reihenfolge an und hält beim ersten Fehler an. Wenn die Anwendung einer Anweisung zu einem Fehler führt, wird diese Anweisung zurückgesetzt. Die Ergebnisse von vorher angewendeten Anweisungen im Batch bleiben jedoch erhalten.

Unter Umständen kombiniert Cloud Spanner Anweisungen aus verschiedenen Batches und ordnet sie neu an. Dies kann dazu führen, dass Anweisungen aus verschiedenen Batches zu einer atomaren Änderung zusammengefasst werden und diese Änderung dann auf die Datenbank angewendet wird. Die Ausführung von Anweisungen aus verschiedenen Batches erfolgt in jeder atomaren Änderung in zufälliger Reihenfolge. Wenn beispielsweise ein Batch von Anweisungen ALTER TABLE MyTable ALTER COLUMN MyColumn STRING(50) enthält und ein anderer ALTER TABLE MyTable ALTER COLUMN MyColumn STRING(20), belässt Cloud Spanner diese Spalte in einem dieser beiden Zustände, wobei nicht angegeben ist, in welchem.

Während der Schemaaktualisierung erstellte Schemaversionen

Da Cloud Spanner mit Schemaversionierung arbeitet, können Schemas von großen Datenbanken ohne Ausfallzeit aktualisiert werden. Cloud Spanner behält die ältere Schemaversion bei, sodass Lesevorgänge während der Verarbeitung der Schemaaktualisierung möglich sind. Anschließend erstellt Cloud Spanner eine oder mehrere neue Versionen des Schemas, um die Schemaaktualisierung zu verarbeiten. Jede Version enthält das Ergebnis einer Gruppe von Anweisungen in einer einzelnen atomaren Änderung, wie oben beschrieben.

Die Schemaversionen stimmen nicht zwangsläufig eins zu eins mit Batches von DDL-Anweisungen oder einzelnen DDL-Anweisungen überein. Manche einzelne DDL-Anweisungen führen zu mehreren Schemaversionen, beispielsweise solche, die nicht verschränkte Indexe erstellen oder eine Datenvalidierung erfordern. In anderen Fällen können mehrere DDL-Anweisungen in einer einzigen Version zusammengefasst sein. Alte Schemaversionen können erhebliche Server- und Speicherressourcen verbrauchen und bleiben bis zum Ablaufen erhalten. Eine Verwendung von älteren Versionen von Daten ist dann nicht mehr erforderlich.

Die folgende Tabelle zeigt, wie lange Cloud Spanner benötigt, um ein Schema zu aktualisieren.

Schemavorgang Geschätzte Dauer
CREATE TABLE Minuten
CREATE INDEX

Minuten bis Stunden, wenn die Basistabelle vor dem Index erstellt wird.

Minuten, wenn die Anweisung gleichzeitig mit der Anweisung CREATE TABLE für die Basistabelle ausgeführt wird.

DROP TABLE Minuten
DROP INDEX Minuten
ALTER TABLE ... ADD COLUMN Minuten
ALTER TABLE ... ALTER COLUMN

Minuten bis Stunden, wenn eine Validierung im Hintergrund erforderlich ist.

Minuten, wenn keine Validierung im Hintergrund erforderlich ist.

ALTER TABLE ... DROP COLUMN Minuten

Best Practices für Schemaaktualisierungen

In den folgenden Abschnitten werden Best Practices für das Aktualisieren von Schemas beschrieben.

Vor der Schemaaktualisierung auszuführende Schritte

Führen Sie vor dem Aktualisieren eines Schemas folgende Schritte aus:

  • Überprüfen Sie, ob alle vorhandenen Daten in der zu ändernden Datenbank den Einschränkungen entsprechen, die die Schemaaktualisierung auferlegt. Da die erfolgreiche Ausführung von manchen Arten von Schemaaktualisierungen von den Daten in der Datenbank und nicht nur vom aktuellen Schema abhängt, garantiert eine erfolgreiche Schemaaktualisierung einer Testdatenbank nicht zwangsläufig, dass auch das Schema einer Produktionsdatenbank erfolgreich aktualisiert wird. Hier ein paar gängige Beispiele:

    • Achten Sie beim Hinzufügen der Annotation NOT NULL zu einer vorhandenen Spalte darauf, dass in der Spalte keine NULL-Werte vorhanden sind.
    • Achten Sie beim Verringern der zulässigen Länge einer STRING- oder BYTES-Spalte darauf, dass alle vorhandenen Werte in dieser Spalte der gewünschten Längenbeschränkung entsprechen.
  • Wenn Sie in Spalten, Tabellen oder Indexe schreiben, die gerade einer Schemaaktualisierung unterzogen werden, sollten Sie prüfen, ob die von Ihnen geschriebenen Werte den neuen Einschränkungen entsprechen.

  • Achten Sie beim Löschen von Spalten, Tabellen oder Indexen darauf, dass Sie dafür keine Schreib- oder Lesevorgänge mehr ausführen.

Häufigkeit von Schemaaktualisierungen begrenzen

Wenn Sie innerhalb kurzer Zeit zu viele Schemaaktualisierungen durchführen, kann Cloud Spanner die Verarbeitung von Schemaaktualisierungen in der Warteschlange throttle verarbeiten. Das liegt daran, dass Cloud Spanner den Speicherplatz für das Speichern von Schemaversionen begrenzt. Die Schemaaktualisierung kann gedrosselt werden, wenn innerhalb der Aufbewahrungsdauer zu viele alte Schemaversionen vorhanden sind. Die maximale Rate von Schemaänderungen hängt von vielen Faktoren ab, von denen einer die Gesamtzahl der Spalten in der Datenbank ist. Beispiel: Eine Datenbank mit 2.000 Spalten (ungefähr 2.000 Zeilen inINFORMATION_SCHEMA.COLUMNS ) mit maximal 1.500 einfachen Schemaänderungen innerhalb der Aufbewahrungsdauer ausgeführt werden, wenn die Schemaänderung mehrere Versionen erfordert. Um den Status laufender Schemaaktualisierungen zu sehen, verwenden Sie den Befehl gcloud spanner operations list und filtern Sie nach Vorgängen vom Typ DATABASE_UPDATE_DDL. Verwenden Sie den Befehl gcloud spanner operations cancel, um eine laufende Schemaaktualisierung abzubrechen, und geben Sie die Vorgangs-ID an.

Wenn Sie die DDL-Anweisungen nicht im Batch verarbeiten können, sollten Sie während der Aufbewahrungsdauer nicht jede Aktualisierungen des Schemas einer einzelnen Datenbank vornehmen. Verlängern Sie das Zeitfenster für Schemaaktualisierungen, damit Cloud Spanner alte Versionen des Schemas entfernen kann, bevor neue Versionen erstellt werden.

  • Für einige relationale Datenbankverwaltungssysteme gibt es Softwarepakete, die bei jeder Produktionsbereitstellung eine lange Reihe von Upgrade- und Downgrade-Schemaaktualisierungen auf die Datenbank anwenden. Diese Arten von Prozessen werden für Cloud Spanner nicht empfohlen.
  • Cloud Spanner ist für die Verwendung von Primärschlüsseln zum Partitionieren von Daten für Lösungen mit Mehrinstanzfähigkeit optimiert. Lösungen mit Mehrinstanzfähigkeit, die eigene Tabellen für jeden Kunden verwenden, können dazu führen, dass ein großer Rückstand an Schemaaktualisierungsvorgängen entsteht, der nur langsam abgearbeitet wird.
  • Schemaaktualisierungen, die eine Validierung oder einen Index-Backfill erfordern, verwenden mehr Serverressourcen, da durch jede Anweisung mehrere Versionen des Schemas intern erstellt werden.

Optionen für umfangreiche Schemaaktualisierungen

Die beste Methode zum Erstellen einer Tabelle und einer großen Anzahl von Indexen für diese Tabelle besteht darin, alles zur selben Zeit zu erstellen. Sie können die Tabelle und ihre Indexe gleichzeitig mit der Datenbank oder als einzelnen großen Batch von DDL-Anweisungen erstellen. Sie können mehrere tausend DDL-Anweisungen als Batch in einer einzigen Anfrage verarbeiten, solange nicht mehr als zehn dieser Anweisungen eine Validierung oder einen Backfill erfordern.

Wenn Sie die Tabelle und ihre Indexe nicht als einen einzelnen großen Batch von DDL-Anweisungen erstellen können, versuchen Sie, pro Tag nicht mehr als drei neue Indexe hinzuzufügen.

Auf Abschluss von API-Anfragen warten

Verwenden Sie beim Senden der Anfragen projects.instances.databases.updateDdl (REST API) oder UpdateDatabaseDdl (RPC API) jeweils projects.instances.databases.operations.get (REST API) oder GetOperation (RPC API), um auf den Abschluss der einzelnen Anfragen zu warten, bevor eine neue Anfrage gestartet wird. Ihre Anwendung kann dann den Fortschritt der Schemaaktualisierungen verfolgen. Außerdem bleibt der Rückstand von ausstehenden Schemaaktualisierungen in diesem Fall überschaubar.

Im Bulk laden

Wenn Sie nach dem Erstellen von Tabellen Daten im Bulk in die Tabellen laden, ist es in der Regel effizienter, Indexe nach dem Laden der Daten zu erstellen. Beim Hinzufügen mehrerer Indexe kann es sich als effizienter erweisen, die Datenbank mit allen Tabellen und Indexen im Anfangsschema zu erstellen, wie unter Optionen für umfangreiche Aktualisierungen beschrieben.

Schema Updates

Cloud Spanner allows you to make schema updates with no downtime. You can update the schema of an existing database in several ways:

Supported schema updates

Cloud Spanner supports the following schema updates of an existing database:

  • Create new tables. Columns in new tables can be NOT NULL.
  • Delete a table, if no other tables are interleaved within it, and it has no secondary indexes.
  • Add a non-key column to any table. New non-key columns can't be NOT NULL.
  • Add NOT NULL to a non-key column.
  • Remove NOT NULL from a non-key column.
  • Drop a non-key column from any table, unless it is used by a secondary index.
  • Change a STRING column to a BYTES column or a BYTES column to a STRING column.
  • Increase or decrease the length limit for a STRING or BYTES type (including to MAX), unless it is a primary key column inherited by one or more child tables.
  • Enable or disable commit timestamps in value and primary key columns.
  • Add or remove any secondary index.

Schema update performance

Schema updates in Cloud Spanner do not require downtime. When you issue a batch of DDL statements to a Cloud Spanner database, you can continue writing and reading from the database without interruption while Cloud Spanner applies the update as a long-running operation.

The time it takes to execute a DDL statement depends on whether the update requires validation of the existing data or backfill of any data. For example, if you add the NOT NULL annotation to an existing column, Cloud Spanner must read all the values in the column to make sure that the column does not contain any NULL values. This step can take a long time if there is a lot of data to validate. Another example is if you're adding an index to a database: Cloud Spanner backfills the index using existing data, and that process can take a long time depending on how the index's definition and the size of the corresponding base table. However, if you add a new column to a table, there is no existing data to validate, so Cloud Spanner can make the update more quickly.

In summary, schema updates that do not require Cloud Spanner to validate existing data can happen in minutes. Schema updates that require validation can take longer, depending on the amount of existing data that needs to be validated, but data validation happens in the background at a lower priority than production traffic. Schema updates that require data validation are discussed in more detail in the next section.

Schema updates that require data validation

You can make schema updates that require validating that the existing data meets the new constraints. When a schema update requires data validation, Cloud Spanner disallows conflicting schema updates to the affected schema entities and validates the data in the background. If validation is successful, the schema update succeeds. If validation is not successful, the schema update does not succeed. Validation operations are executed as long-running operations. You can check the status of these operations to determine if they succeeded or failed.

For example, suppose you have defined a Songwriters table in your schema:

CREATE TABLE Songwriters (
  Id         INT64 NOT NULL,
  FirstName  STRING(1024),
  LastName   STRING(1024),
  Nickname   STRING(MAX),
  OpaqueData BYTES(MAX),
) PRIMARY KEY (Id);

The following schema updates are allowed, but they require validation and might take longer to complete, depending on the amount of existing data:

  • Adding the NOT NULL annotation to a non-key column.

    Example: ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN Nickname STRING(MAX) NOT NULL

  • Reducing the length of a column.

    Example: ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN FirstName STRING(10)

  • Altering from BYTES to STRING.

    Example: ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN OpaqueData STRING(MAX)

  • Enabling commit timestamps on an existingTIMESTAMP column.

    Example: ALTER TABLE Albums ALTER COLUMN LastUpdateTime SET OPTIONS (allow_commit_timestamp = true)

These schema updates fail if the underlying data does not satisfy the new constraints. For example, the ALTER TABLE Songwriters ALTER COLUMN Nickname STRING(MAX) NOT NULL statement above fails if any value in the Nickname column is NULL, because the existing data does not meet the NOT NULL constraint of the new definition.

Data validation can take from several minutes to many hours. The time to complete data validation depends on:

  • The size of the data set
  • The number of nodes in the instance
  • The load on the instance

Some schema updates can change the behavior of requests to the database before the schema update completes. For example, if you're adding NOT NULL to a column, Cloud Spanner almost immediately begins rejecting writes for new requests that use NULL for the column. If the new schema update ultimately fails for data validation, there will have been a period of time when writes were blocked, even if they would have been accepted by the old schema.

You can cancel a long-running data validation operation using the projects.instances.databases.operations.cancel method or using gcloud spanner operations.

Order of execution of statements in batches

If you use the gcloud tool, REST API, or the RPC API, you can issue a batch of one or more CREATE, ALTER, or DROP statements.

Cloud Spanner applies statements from the same batch in order, stopping at the first error. If applying a statement results in an error, that statement is rolled back. The results of any previously applied statements in the batch are not rolled back.

Cloud Spanner might combine and reorder statements from different batches, potentially mixing statements from different batches into one atomic change that is applied to the database. Within each atomic change, statements from different batches happen in an arbitrary order. For example, if one batch of statements contains ALTER TABLE MyTable ALTER COLUMN MyColumn STRING(50) and another batch of statements contains ALTER TABLE MyTable ALTER COLUMN MyColumn STRING(20), Cloud Spanner will leave that column in one of those two states, but it's not specified which.

Schema versions created during schema updates

Cloud Spanner uses schema versioning so that there is no downtime during a schema update to a large database. Cloud Spanner maintains the older schema version to support reads while the schema update is processed. Cloud Spanner then creates one or more new versions of the schema to process the schema update. Each version contains the result of a collection of statements in a single atomic change, as described above. The schema versions don't necessarily correspond one-to-one with either batches of DDL statements or individual DDL statements. Some individual DDL statements, for example non-interleaved index creation or statements that require data validation, result in multiple schema versions. In other cases, several DDL statements can be batched together in a single version. Schema versions can consume significant server and storage resources, and they persist for up to a week.

The following table shows the duration of schema update operations.

Schema operation Estimated duration
CREATE TABLE Minutes
CREATE INDEX

Minutes to hours, if the index is non-interleaved. Creating the index can take a long time even for small or empty tables.

Minutes, if the index is interleaved and executed at the same time as CREATE TABLE for the base table.

DROP TABLE Minutes
DROP INDEX Minutes
ALTER TABLE ... ADD COLUMN Minutes
ALTER TABLE ... ALTER COLUMN

Several hours, if background validation is required.

Minutes, if background validation is not required.

ALTER TABLE ... DROP COLUMN Minutes

Best practices for schema updates

The following sections describe best practices for updating schemas.

Procedures before you issue the schema update

Before you issue a schema update:

  • Verify that all of the existing data in the database that you're changing meets the constraints that the schema update is imposing. Because the success of some types of schema updates depends on the data in the database and not just its current schema, a successful schema update of a test database does not guarantee a successful schema update of a production database. Here are some common examples:
    • If you're adding a NOT NULL annotation to an existing column, check that the column does not contain any existing NULL values.
    • If you're shortening the allowed length of a STRING or BYTES column, check that all existing values in that column meet the desired length constraint.
  • If you're writing to a column, table, or index that is undergoing a schema update, ensure that the values that you're writing meet the new constraints.
  • If you're dropping a column, table, or index, make sure you are not still writing to or reading from it.

Limit the number of schema updates in a 7-day period

Avoid making many schema updates to a single database's schema in a given 7-day period. Increase the time window in which you make schema updates to allow Cloud Spanner to remove old versions of the schema before new versions are created.

  • For some relational database management systems, there are software packages that make a long series of upgrade and downgrade schema updates to the database on every production deployment. These types of processes are not recommended for Cloud Spanner.
  • Cloud Spanner is optimized to use primary keys to partition data for multitenancy solutions. Multitenancy solutions that use separate tables for each customer can result in a large backlog of schema update operations that take a long time to complete.

Avoid more than 30 DDL statements that require validation or index backfill in a given 7-day period, because each statement creates multiple versions of the schema internally.

Options for large schema updates

If you are creating a database with a large number of indexes, especially if the indexes are non-interleaved, use one of these methods:

  • Create both the database and its schema in the database creation request. Creating tables and indexes at database creation is a fast operation, because Cloud Spanner does not need to validate data, store multiple schema versions, or coordinate schema changes with concurrent transactions.
  • Create the database and then add new indexes at an average rate of 3 per day.

If you have a schema update with a large number of DDL statements, do not execute them a few at a time using projects.instances.databases.updateDdl (REST API) or UpdateDatabaseDdl (RPC API) requests. Instead, batch them in larger groups. You can batch several thousand DDL statements in a single request, though no more than 10 of the statements can require validation or backfill. The validation and backfill limit is due to Cloud Spanner's ability to combine the statements as well as the number of schema versions that Cloud Spanner creates. Even with batching, limit the number of indexes that you add to an approximately 3 per day.

Wait for API requests to complete

When making projects.instances.databases.updateDdl (REST API) or UpdateDatabaseDdl (RPC API) requests, use projects.instances.databases.operations.get (REST API) or GetOperation (RPC API), respectively, to wait for each request to complete before starting a new request. Waiting for each request to complete allows your application to track the progress of your schema updates. It also keeps the backlog of pending schema updates to a manageable size.

Bulk loading

If you are bulk loading data into your tables after they are created, it is usually more efficient to create indexes after the data is loaded. If you are adding several indexes, it might be more efficient to create the database with all tables and indexes in the initial schema, as described in Options for large updates.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation