CPU-Auslastungsmesswerte

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite werden die CPU-Auslastungsmesswerte beschrieben, die Cloud Spanner bietet. Sie können sich diese Messwerte in der Google Cloud Console und in der Cloud Monitoring Console ansehen.

CPU-Auslastung und Aufgabenpriorität

Cloud Spanner erfasst die CPU-Auslastung anhand der Quelle und der Priorität der Aufgabe.

  • Quelle: Eine Aufgabe kann entweder vom Nutzer oder vom System initiiert werden.

  • Priority (Priorität): Die Priorität bestimmt, welche Aufgaben zuerst ausgeführt werden sollen. Die Priorität von Systemaufgaben ist vordefiniert und kann nicht konfiguriert werden. User-Aufgaben werden mit hoher Priorität ausgeführt, sofern nicht anders angegeben. Bei vielen Datenanfragen wie read und executeSql können Sie eine niedrigere Priorität für die Anfrage angeben. Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn Sie Batch-, Wartungs- oder Analyseabfragen ausführen, die keine strikten SLOs haben.

    Aufgaben mit höherer Priorität werden im Allgemeinen vor Aufgaben mit niedrigerer Priorität ausgeführt. Mit Spanner können Aufgaben mit hoher Priorität bis zu 100% der verfügbaren CPU-Ressourcen nutzen, auch wenn konkurrierende Aufgaben mit niedrigerer Priorität vorhanden sind. Systemaufgaben mit niedrigerer Priorität können zwar kurzfristig verzögert werden, müssen aber letztendlich ausgeführt werden. Daher müssen Sie Ihre Instanz mit ausreichend Rechenkapazität bereitstellen, um alle Aufgaben zu verarbeiten.

    Wenn keine Aufgaben mit hoher Priorität vorhanden sind, nutzt Spanner bis zu 100 % der verfügbaren CPU-Ressourcen, um Aufgaben mit niedrigerer Priorität schneller zu erledigen. Spitzen im Hintergrund sind kein Anzeichen für ein Problem. Aufgaben mit niedrigerer Priorität können praktisch sofort zu Aufgaben mit höherer Priorität führen, einschließlich Nutzeraufgaben.

Die folgende Tabelle enthält Beispiele für jede Aufgabe:

Nutzeraufgaben Systemaufgaben
Hohe Priorität

Umfasst Datenanfragen wie read oder executeSql, wenn entweder keine Priorität oder PRIORITY_HIGH angegeben ist.

Enthält Datenaufteilung.

Mittlere Priorität

Inhalt:

  • Datenanfragen, bei denen PRIORITY_MEDIUM angegeben ist
  • Lese- und Schreibvorgänge, die von Dataflow-Jobs ausgeführt werden, einschließlich Import und Export.

Inhalt:

Weniger wichtig

Enthält Datenanfragen, bei denen PRIORITY_LOW angegeben ist.

Umfasst Backfilling eines Index.

Verfügbare Messwerte

Spanner bietet die folgenden Messwerte für die CPU-Auslastung:

  • Ausgeglichene CPU-Auslastung: Ein gleitender Durchschnitt der gesamten CPU-Auslastung als Prozentsatz der CPU-Ressourcen der Instanz für jede Datenbank. Jeder Datenpunkt ist ein Durchschnittswert für die letzten 24 Stunden. Verwenden Sie diesen Messwert, um Benachrichtigungen zu erstellen und die CPU-Auslastung über einen längeren Zeitraum zu analysieren, z. B. 24 Stunden. Sie können ein Diagramm für diesen Messwert in der Google Cloud Console oder in der Cloud Monitoring Console als gleitenden Durchschnitt über 24 Stunden aufrufen.

  • CPU-Auslastung nach Priorität: Die CPU-Auslastung als Prozentsatz der CPU-Ressourcen der Instanz, gruppiert nach Priorität, vom Nutzer initiierten Aufgaben und vom System initiierten Aufgaben. Verwenden Sie diesen Messwert, um Benachrichtigungen zu erstellen und die CPU-Auslastung auf übergeordneter Ebene zu analysieren. Sie können sich ein Diagramm für diesen Messwert in der Google Cloud Console oder in der Cloud Monitoring Console ansehen.

  • CPU-Auslastung nach Vorgangstyp: Die CPU-Auslastung als Prozentsatz der CPU-Ressourcen der Instanz, gruppiert nach vom Nutzer initiierten Vorgängen wie Lese-, Schreib- und Commit-Vorgängen. Verwenden Sie diesen Messwert, um eine detaillierte Aufschlüsselung der CPU-Nutzung zu erhalten und weitere Fehler zu beheben, wie unter Hohe CPU-Auslastung untersuchen erläutert. In der Cloud Monitoring-Konsole können Sie ein Diagramm für diesen Messwert erstellen.

    Sie können die Cloud Monitoring-Konsole auch verwenden, um Benachrichtigungen für die CPU-Auslastung zu erstellen, wie unten beschrieben.

In der folgenden Tabelle finden Sie unsere Empfehlungen zur maximalen CPU-Auslastung für Instanzen mit einer einzelnen Region und mit mehreren Regionen. Diese Zahlen sorgen dafür, dass Ihre Instanz über genügend Rechenkapazität verfügt, damit der Traffic auch dann weitergeleitet werden kann, wenn eine gesamte Zone (bei Instanzen mit nur einer Region) oder eine gesamte Region (bei Instanzen mit mehreren Regionen) ausfällt.

Messwert Maximum für Instanzen mit einer Region Maximum pro Region für Instanzen mit mehreren Regionen
Hohe Priorität insgesamt 65 % 45 %
Über 24 Stunden geglättetes Aggregat 90 % 90 %

Damit Sie unter den empfohlenen Maximalwerten bleiben, erstellen Sie Benachrichtigungen in Cloud Monitoring, die die CPU-Auslastung mit hoher Priorität und die durchschnittliche CPU-Auslastung über 24 Stunden erfassen.

Die CPU-Auslastung kann sich auf die Anfragelatenzen auswirken. Eine Überlastung eines einzelnen Back-End-Servers führt zu höheren Anfragelatenzen. Die Anwendungen sollten Benchmarks und aktives Monitoring ausführen, um zu prüfen, ob Cloud Spanner ihre Leistungsanforderungen erfüllt.

Bei leistungsabhängigen Anwendungen müssen Sie die CPU-Auslastung möglicherweise mithilfe der im folgenden Abschnitt beschriebenen Techniken zusätzlich reduzieren.

CPU-Auslastung reduzieren

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie die CPU-Auslastung einer Instanz reduzieren können.

Im Allgemeinen empfehlen wir, die Compute-Kapazität Ihrer Instanz als Ausgangspunkt zu erhöhen. Nachdem Sie die Rechenkapazität erhöht haben, können Sie die Ursachen einer hohen CPU-Auslastung untersuchen und beheben.

Rechenkapazität erhöhen

Wenn Sie die empfohlenen Maximalwerte für die CPU-Auslastung überschreiten, empfehlen wir dringend, die Rechenkapazität Ihrer Instanz zu erhöhen, damit sie weiterhin effizient arbeiten kann. Wenn Sie diesen Prozess automatisieren möchten, können Sie eine Anwendung erstellen, die die CPU-Auslastung überwacht und anschließend die Rechenkapazität mit der Methode UpdateInstance nach Bedarf erhöht oder verringert.

Berücksichtigen Sie die maximale CPU-Auslastung mit hoher Priorität sowie den rund um die Uhr geglätteten Durchschnitt, um die benötigte Rechenkapazität zu ermitteln. Weisen Sie immer genügend Rechenkapazität zu, um die CPU-Auslastung unter den empfohlenen Maximalwerten zu halten. Wie bereits beschrieben, müssen Sie möglicherweise leistungsintensive Anwendungen (z. B. zum Generieren von Arbeitslastspitzen) zusätzliche Rechenkapazität zuweisen.

Wenn Sie nicht genügend Rechenkapazität haben, verschiebt Spanner Aufgaben nach Prioritätsebene. Systemaufgaben mit niedriger Priorität wie die Datenbankverdichtung und Validierung von Schemaänderungen können zugunsten von Nutzeraufgaben zurückgestellt werden. Diese Aufgaben sind jedoch für die Integrität Ihrer Instanz von entscheidender Bedeutung und Spanner kann sie nicht auf unbestimmte Zeit aufschieben. Wenn Spanner die Systemaufgaben mit niedriger Priorität nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters – in der Größenordnung von mehreren Stunden bis einem Tag – erledigen kann, kann das aufgrund unzureichender Rechenressourcen dazu führen, dass Spanner die Priorität der Systemaufgaben erhöht. Diese Änderung wirkt sich auf die Leistung von Nutzeraufgaben aus.

Genauere Untersuchungen mit Tools zur Selbstprüfung

Wenn der Messwert CPU-Auslastung nach Vorgangstyp darauf hinweist, dass ein bestimmter Vorgangstyp zu einer hohen CPU-Auslastung beiträgt, verwenden Sie die Spanner-Tools zur Selbstprüfung, um weitere Schritte zur Fehlerbehebung zu unternehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Hohe CPU-Auslastung untersuchen.

Nächste Schritte

CPU utilization metrics

This page describes the CPU utilization metrics that Cloud Spanner provides. You can view these metrics in the Google Cloud Console and in the Cloud Monitoring console.

CPU utilization and task priority

Cloud spanner measures CPU utilization based on the source and the priority of the task.

  • Source: A task can either be initiated by the user or the system.

  • Priority: The priority helps Cloud Spanner determine which tasks should execute first. The priority of system tasks is predetermined and cannot be configured. User tasks run at high priority unless otherwise specified. Many data requests, such as read and executeSql, let you specify a lower priority for the request. This can be useful, for example, when you are running batch, maintenance, or analytical queries that do not have strict performance SLOs.

    Higher-priority tasks are in general going to be executed ahead of lower priority tasks, and Cloud Spanner will allow High priority tasks to utilize up to 100% of the available CPU resources even if there are competing lower priority tasks. While lower-priority system tasks can be delayed in the short term, they must run eventually. Therefore, you must provision your instance with enough compute capacity to handle all tasks.

    If there are no high-priority tasks, Cloud Spanner will utilize up to 100% of the available CPU resources to complete lower-priority tasks more quickly. Spikes in background usage are not a sign of a problem. Lower-priority tasks can yield to higher-priority tasks, including user tasks, almost instantly.

The following table shows examples of each task:

User tasks System tasks
High priority

Includes data requests, such as read or executeSql, where either no priority or PRIORITY_HIGH is specified.

Includes data splitting.

Medium priority

Includes:

  • data requests where PRIORITY_MEDIUM is specified
  • reads and writes issued from Dataflow jobs (including Import/ Export).
  • Includes:

  • database compaction
  • schema change validation
  • the optimization phase of database restore
  • Low priority

    Includes data requests where PRIORITY_LOW is specified.

    Includes:

  • backup creation
  • backfilling an index
  • Available metrics

    Cloud Spanner provides the following metrics for CPU utilization:

    • Smoothed CPU utilization: A rolling average of total CPU utilization, as a percentage of the instance's CPU resources, for each database. Each data point is an average for the previous 24 hours. Use this metric to create alerts and analyze CPU usage over long period of time, for example, 24 hours. You can view a chart for this metric in the Cloud Console or in the Cloud Monitoring console as Rolling average 24 hour.

    • CPU Utilization by priority: The CPU utilization, as a percentage of the instance's CPU resources, grouped by priority, user-initiated tasks and system-initiated tasks. Use this metric to create alerts and analyze CPU usage at a high level. You can view a chart for this metric in the Cloud Console or in the Cloud Monitoring console.

    • CPU Utilization by operation type: The CPU utilization, as a percentage of the instance's CPU resources, grouped by user-initiated operations such as reads, writes, and commits. Use this metric to get a detailed breakdown of CPU usage and to troubleshoot further, as explained in Investigating high CPU utilization. You can create a chart for this metric in the Cloud Monitoring console.

      You can also use the Cloud Monitoring console to create alerts for CPU utilization, as described below.

    The following table specifies our recommendations for maximum CPU usage for both single-region and multi-region instances. These numbers are to ensure that your instance has enough compute capacity to continue to serve your traffic in the event of the loss of an entire zone (for single-region instances) or an entire region (for multi-region instances).

    Metric Maximum for single-region instances Maximum per region for multi-region instances
    High priority total 65% 45%
    24-hour smoothed aggregate 90% 90%

    To help you stay below the recommended maximums, create alerts in Cloud Monitoring that track high-priority CPU utilization and the average CPU utilization over 24 hours.

    CPU utilization can have an impact on request latencies. Overloading of an individual backend server will trigger higher request latencies. Applications should run benchmarks and active monitoring to verify that Cloud Spanner meets their performance requirements.

    Thus, for performance-sensitive applications, you may need to further reduce CPU utilization using techniques described in the following section.

    Reducing CPU utilization

    This section explains how to reduce an instance's CPU utilization.

    In general, we recommend that you increase the compute capacity of your instance as a starting point. After you increase the compute capacity, you can investigate and address the root causes of high CPU utilization.

    Increasing compute capacity

    If you exceed the recommended maximums for CPU utilization, we strongly recommend increasing the compute capacity of your instance so it can continue to operate effectively. If you want to automate this process, you can create an application that monitors CPU utilization, then increases or decreases compute capacity as needed, using the UpdateInstance method.

    To determine how much compute capacity you need, consider the peak high-priority CPU utilization as well as the 24-hour smoothed average. Always allocate enough compute capacity to keep the CPU utilization below the recommended maximums. As previously described, you may need to allocate extra compute capacity for performance-sensitive applications (for example, to accommodate workload spikes).

    If you do not have enough compute capacity, Cloud Spanner postpones tasks by priority level. Low-priority system tasks, like database compaction and schema change validation, can be deferred in favor of user tasks. However, these tasks are critical to the health of your instance, and Cloud Spanner cannot defer them indefinitely. If Cloud Spanner cannot complete its low-priority system tasks within a certain time window—on the order of several hours to a day—due to insufficient compute resources, Cloud Spanner might increase the priority of the system tasks. This change affects the performance of user tasks.

    Investigating further with introspection tools

    If the CPU Utilization by operation type metric indicates that a particular type of operation is contributing to high CPU utilization, use the Cloud Spanner introspection tools to troubleshoot further. For more information, see Investigating high CPU utilization.

    What's next