Cloud Spanner: TrueTime und externe Konsistenz

Vorteile von TrueTime für Cloud Spanner

TrueTime ist ein hochverfügbarer verteilter Zeitgeber, der für Anwendungen auf allen Google-Servern bereitgestellt 1 wird. TrueTime ermöglicht es Anwendungen, monoton steigende Zeitstempel zu generieren: Eine Anwendung kann einen Zeitstempel T berechnen, der garantiert größer als jeder Zeitstempel T' ist, wenn T' vor dem Erzeugen von T beendet wurde. Diese Garantie gilt für alle Server und Zeitstempel.

Diese Funktion von TrueTime wird von Cloud Spanner verwendet, um Transaktionen Zeitstempel zuzuweisen. Insbesondere wird jeder Transaktion ein Zeitstempel zugewiesen, der den Zeitpunkt widerspiegelt, ab dem Cloud Spanner das Ereignis als eingetreten einstuft. Da Cloud Spanner die versionsübergreifende Gleichzeitigkeitserkennung verwendet, können Cloud Spanner-Clients dank der Reihenfolgegarantie für Zeitstempel konsistente Lesevorgänge über eine ganze Datenbank hinweg ausführen (sogar über mehrere Cloud-Regionen hinweg), ohne Schreibvorgänge zu blockieren.

Externe Konsistenz

Cloud Spanner bietet Kunden die besten Garantien der Gleichzeitigkeitserkennung für Transaktionen. Dies wird als externe Konsistenz2 bezeichnet. Unter der externen Konsistenz verhält sich das System so, als ob alle Transaktionen sequenziell ausgeführt wurden, obwohl Cloud Spanner sie tatsächlich über mehrere Server hinweg (womöglich sogar in mehreren Rechenzentren) ausführt, um höhere Leistung und Verfügbarkeit zu erzielen. Wenn eine Transaktion abgeschlossen ist, bevor der Commit einer anderen Transaktion beginnt, garantiert das System, dass Kunden nie einen Zustand sehen, der die Auswirkung der zweiten Transaktion enthält, aber nicht die der ersten. Cloud Spanner ist semantisch nicht von einer Datenbank mit einem einzigen Rechner zu unterscheiden. Obwohl es so starke Garantien bietet, ermöglicht Cloud Spanner es Anwendungen, Leistungen zu erzielen, die mit Datenbanken mit schwächeren Garantien (und im Gegenzug besseren Leistungen) zu vergleichen sind. Beispielsweise lässt Cloud Spanner, genauso wie Datenbanken, die Snapshot-Isolation unterstützen, zu, dass Schreibvorgänge fortfahren, ohne von schreibgeschützten Transaktionen blockiert zu werden. Dabei zeigen sie allerdings nicht die Anomalien auf, die bei der Snapshot-Isolation erlaubt sind.

Externe Konsistenz vereinfacht die Anwendungsentwicklung erheblich. Angenommen, Sie haben eine Banking-Anwendung auf Cloud Spanner erstellt und einer Ihrer Kunden beginnt mit 50 € im Bankkonto und 50 $ auf dem Sparkonto. Ihre Anwendung startet dann einen Workflow, in dem zuerst eine Transaktion T1 übergeben wird, um 200 € auf das Sparkonto zu überweisen, und anschließend eine zweite Transaktion T2 ausgeführt wird, um eine Lastschrift über 150 € von dem Bankkonto abzubuchen. Nehmen wir weiter an, dass am Ende des Tages negative Salden auf einem Konto automatisch von anderen Konten gedeckt werden und ein Kunde eine Strafe erhält, wenn der Gesamtbetrag aller Konten zu einem Zeitpunkt an diesem Tages negativ ist. Externe Konsistenz garantiert, dass alle Leser der Datenbank erkennen, dass die Zahlung T2 vor der Abbuchung T1 stattgefunden hat, weil der Commit von T1 nach dem von T2 anfängt. Anders ausgedrückt garantiert externe Konsistenz, dass niemand jemals einen Zustand sehen wird, bei dem T2 vor T1 auftritt. Das heißt, die Abbuchung wird nie eine Strafe aufgrund unzureichender Mittel nach sich ziehen.

Eine traditionelle Datenbank, die eine strikte Zweiphasensperrung verwendet, sorgt für externe Konsistenz. Leider erhält ein solches System jedes Mal, wenn Ihre Anwendung die aktuellen Daten lesen möchte (auch "starker Lesevorgang" genannt), eine Lesesperre auf den Daten, wodurch Schreibvorgänge an den gelesenen Daten blockiert werden.

Zeitstempel und versionsübergreifende Gleichzeitigkeitserkennung (Multi-Version Concurrency Control, MVCC)

Um Lesevorgänge ohne Blockierung von Schreibvorgängen durchzuführen, speichern Cloud Spanner und viele andere Datenbanksysteme mehrere unveränderliche Versionen der Daten (oft als versionsübergreifende Gleichzeitigkeitserkennung bezeichnet). Ein Schreibvorgang erstellt eine neue unveränderliche Version, deren Zeitstempel dem Zeitstempel der Schreibtransaktion entspricht. Ein "Snapshot-Lesevorgang" bei einem Zeitstempel gibt den Wert der neuesten Version vor diesem Zeitstempel zurück und muss Schreibvorgänge nicht blockieren. Daher ist es wichtig, dass die den Versionen zugewiesenen Zeitstempel die Reihenfolge einhalten, in der Transaktionen übergeben werden können. Wir nennen diese Eigenschaft "ordnungsgemäße Zeitstempel". Beachten Sie, dass die Existenz eines ordnungsgemäßen Zeitstempels äquivalent zur externen Konsistenz ist.

Warum ordnungsgemäße Zeitstempel wichtig sind, sehen Sie am Online-Banking-Beispiel aus dem vorherigen Abschnitt. Ohne ordnungsgemäße Zeitstempel könnte T2 ein Zeitstempel zugewiesen werden, der früher als der Zeitstempel ist, der T1 zugewiesen ist (wenn beispielsweise ein hypothetisches System lokale Uhren anstelle von TrueTime verwendet und die Uhr des Servers, der T2 verarbeitet, etwas langsamer geht). Ein Snapshot-Lesevorgang könnte die Abbuchung von T2 widerspiegeln, aber nicht die Zahlung T1, obwohl der Kunde gesehen hat, dass die Zahlung beendet war, bevor die Abbuchung gestartet wurde.

Es ist einfach, richtige Zeitstempel für eine Datenbank mit einem einzelnen Gerät zuzuweisen (zum Beispiel können Sie Zeitstempel einfach von einem globalen, monoton ansteigenden Zähler zuweisen lassen). Die gleiche Genauigkeit in einem weit verteilten System wie Cloud Spanner zu erreichen, bei dem Server auf der ganzen Welt Zeitstempel zuweisen müssen, ist viel schwieriger und weniger effizient.

Cloud Spanner hängt beim Generieren monoton steigender Zeitstempel von TrueTime ab. Cloud Spanner verwendet diese Zeitstempel auf zwei Arten. Erstens werden diese als ordnungsgemäße Zeitstempel für Schreibtransaktionen verwendet, ohne dass eine globale Kommunikation erforderlich ist. Zweitens werden sie als Zeitstempel für starke Lesevorgänge verwendet, was ermöglicht, dass starke Lesevorgänge in einer Kommunikationsrunde ausgeführt werden können, selbst bei starken Lesevorgängen, die sich über mehrere Server erstrecken.

FAQ

Welche Konsistenzgarantien bietet Cloud Spanner?

Cloud Spanner bietet externe Konsistenz, die die strengste Konsistenzeigenschaft für Transaktionsverarbeitungssysteme ist. Diese Konsistenzeigenschaft wird von allen Transaktionen in Cloud Spanner erfüllt, nicht nur von den Transaktionen innerhalb einer Partition. Externe Konsistenz gibt an, dass Cloud Spanner Transaktionen auf eine Art und Weise ausführt, die von einem System, in dem die Transaktionen seriell ausgeführt werden, nicht zu unterscheiden ist. Außerdem stimmt die serielle Reihenfolge mit der Reihenfolge überein, in der Transaktionen festgeschrieben werden können. Da die für Transaktionen erzeugten Zeitstempel der seriellen Reihenfolge entsprechen, gilt Folgendes: Wenn ein Client den Start des Festschreibungsvorgangs für eine Transaktion T2 erkennt, nachdem eine andere Transaktion T1 abgeschlossen ist, ordnet das System einen Zeitstempel für T2 zu, der höher als der Zeitstempel für T1 ist.

Bietet Cloud Spanner Linearisierbarkeit?

Ja. Cloud Spanner verfügt mit der externen Konsistenz über eine Eigenschaft, die die Linearisierbarkeit noch übertrifft, da die Linearisierbarkeit nichts über das Verhalten von Transaktionen aussagt. Die Linearisierbarkeit ist eine Eigenschaft gleichzeitig existierender Objekte, die atomische (kleinstmögliche) Lese- und Schreibvorgänge unterstützen. Ein Objekt wird in einer Datenbank in der Regel durch eine einzelne Zeile oder eine einzelne Zelle repräsentiert. Die externe Konsistenz ist eine Eigenschaft von Transaktionsverarbeitungssystemen, bei denen Transaktionen, die mehrere Lese- und Schreibvorgänge enthalten, von Clients dynamisch synthetisiert werden. Die Linearisierbarkeit kann als Sonderfall der externen Konsistenz betrachtet werden, bei dem eine Transaktion nur einen einzigen Lese- oder Schreibvorgang für ein einziges Objekt enthalten darf.

Bietet Cloud Spanner Serialisierbarkeit?

Ja. Cloud Spanner verfügt mit der externen Konsistenz über eine noch stärkere Eigenschaft als die Serialisierbarkeit. Ein Transaktionsverarbeitungssystem gilt als serialisierbar, wenn es Transaktionen auf eine Weise ausführt, die von einem System mit serieller Transaktionsausführung nicht zu unterscheiden ist. Darüber hinaus bietet Cloud Spanner die Gewähr, dass die serielle Reihenfolge mit der Reihenfolge übereinstimmt, in der die Transaktionen übergeben werden.

Betrachten Sie noch einmal das zuvor verwendete Banking-Beispiel. In einem System, das Serialisierbarkeit ohne externe Konsistenz bietet, könnte das System die Reihenfolge ändern, obwohl der Kunde T1 und dann T2 sequenziell ausführt. Dies könnte dazu führen, dass für die Lastschrift eine Strafgebühr aufgrund von zu geringem Guthaben fällig wird.

Bietet Cloud Spanner hohe Konsistenz?

Ja. Cloud Spanner verfügt mit der externen Konsistenz über eine noch stärkere Eigenschaft als die hohe Konsistenz (strong consistency). Der Standardmodus für Lesevorgänge in Cloud Spanner ist "strong" (stark). Damit wird garantiert, dass die Auswirkungen aller Transaktionen einbezogen werden, die vor dem Start des Vorgangs übergeben wurden, und zwar unabhängig davon, welches Replikat den Lesevorgang empfängt.

Was unterscheidet die "hohe Konsistenz" von der externen Konsistenz?

Ein Replikationsprotokoll weist eine "hohe Konsistenz" auf, wenn die replizierten Objekte linearisierbar sind. Ähnlich wie bei der Linearisierbarkeit ist auch die "hohe Konsistenz" schwächer einzustufen als die "externe Konsistenz", da sie nichts über das Verhalten der Transaktionen aussagt.

Bietet Cloud Spanner Eventual Consistency (verzögerte Konsistenz)?

Cloud Spanner verfügt mit der externen Konsistenz über eine viel stärkere Eigenschaft als "Eventual Consistency" (verzögerte Konsistenz). Bei Eventual Consistency werden schwächere Garantien in Kauf genommen, um eine höhere Leistung zu erzielen. Eventual Consistency ist problematisch, da sie ermöglicht, dass die Leser auf einen Datenbankzustand zugreifen können, der nie real vorhanden war (z. B. könnte ein Lesevorgang einen Zustand abrufen, bei dem Transaktion B festgeschrieben ist, Transaktion A jedoch nicht, obwohl A vor B ausgeführt wurde). Cloud Spanner liefert veraltete Lesevorgänge, die ähnliche Leistungsvorteile wie Eventual Consistency bieten, jedoch mit viel höheren Konsistenzgarantien. Ein veralteter Lesevorgang gibt Daten von einem "früheren" Zeitstempel zurück, bei dem keine Schreibvorgänge blockiert werden können, da alte Datenversionen unveränderlich sind.

Weitere Informationen

Hinweise

  • 1J. C. Corbett, J. Dekan, M. Epstein, A. Fikes, C. Frost, J. Furman, S. Ghemawat, A. Gubarev, C. Heiser, P. Hochschild, W. Hsieh, S. Kanthak, E. Kogan, H. Li, A. Lloyd, S. Melnik, D. Mwaura, D. Nagle, S. Quinlan, R. Rao, L. Rolig, Y. Saito, M. Szymaniak, C. Taylor, R. Wang, and D. Woodford. Spanner: Google's Globally-Distributed Database. In: Tenth USENIX Symposium on Operating Systems Design and Implementation (OSDI 12), S. 261–264, Hollywood, CA, Okt. 2012.
  • 2Gifford, D. K. Information Storage in a Decentralized Computer System. Doktorarbeit, Stanford University, 1981.

Cloud Spanner: TrueTime and External Consistency

TrueTime's benefits for Cloud Spanner

TrueTime is a highly available, distributed clock that is provided to applications on all Google servers1. TrueTime enables applications to generate monotonically increasing timestamps: an application can compute a timestamp T that is guaranteed to be greater than any timestamp T' if T' finished being generated before T started being generated. This guarantee holds across all servers and all timestamps.

This feature of TrueTime is used by Cloud Spanner to assign timestamps to transactions. Specifically, every transaction is assigned a timestamp that reflects the instant at which Cloud Spanner considers it to have occurred. Because Cloud Spanner uses multi-version concurrency control, the ordering guarantee on timestamps enables clients of Cloud Spanner to perform consistent reads across an entire database (even across multiple Cloud regions) without blocking writes.

External consistency

Cloud Spanner provides clients with the strictest concurrency-control guarantees for transactions, which is called external consistency2. Under external consistency, the system behaves as if all transactions were executed sequentially, even though Cloud Spanner actually runs them across multiple servers (and possibly in multiple datacenters) for higher performance and availability. In addition if one transaction completes before another transaction starts to commit, the system guarantees that clients can never see a state that includes the effect of the second transaction but not the first. Intuitively, Cloud Spanner is semantically indistinguishable from a single-machine database. Even though it provides such strong guarantees, Cloud Spanner enables applications to achieve performance comparable to databases that provide weaker guarantees (in return for higher performance). For example, like databases that support snapshot isolation, Cloud Spanner allows writes to proceed without being blocked by read-only transactions, but without exhibiting the anomalies that snapshot isolation allows.

External consistency greatly simplifies application development. For example, suppose that you have created a banking application on Cloud Spanner and one of your customers starts with $50 in their checking account and $50 in their savings account. Your application then begins a workflow in which it first commits a transaction T1 to deposit $200 into the savings account, and then issues a second transaction T2 to debit $150 from the checking account. Further, assume that at the end of the day, negative balances in one account are covered automatically from other accounts, and a customer incurs a penalty if the total balance across all their accounts is negative at any time during that day. External consistency guarantees that because T2 starts to commit after T1 finishes, then all readers of the database will observe that the deposit T1 occurred before the debit T2. Put another way, external consistency guarantees that no one will ever see a state where T2 occurs prior to T1; in other words, the debit will never incur a penalty due to insufficient funds.

A traditional database that uses strict two-phase locking provides external consistency. Unfortunately, in such a system, every time your application wants to read the most current data (which we call a "strong read"), the system acquires a read lock on the data, which blocks writes to the data being read.

Timestamps and multi-version concurrency control (MVCC)

To read without blocking writes, Cloud Spanner and many other database systems keep multiple immutable versions of data (often called multi-version concurrency control). A write creates a new immutable version whose timestamp is that of the write's transaction. A "snapshot read" at a timestamp returns the value of the most recent version prior to that timestamp, and does not need to block writes. It is therefore important that the timestamps assigned to versions be consistent with the order in which transactions can be observed to commit. We call this property "proper timestamping"; note that the existence of a proper timestamping is equivalent to external consistency.

To see why proper timestamping is important, consider the banking example from the previous section. Without proper timestamping, T2 could be assigned a timestamp that is earlier than the timestamp assigned to T1 (for example, if a hypothetical system used local clocks instead of TrueTime, and the clock of the server that processes T2 lagged slightly). A snapshot read could then reflect the debit from T2 but not the deposit T1, even though the customer saw the deposit finish before starting the debit.

Achieving proper timestamping is trivial for a single-machine database (for example, you can just assign timestamps from a global, monotonically increasing counter). Achieving it in a widely distributed system such as Cloud Spanner, in which servers all over the world need to assign timestamps, is much more difficult to do efficiently.

Cloud Spanner depends on TrueTime to generate monotonically increasing timestamps. Cloud Spanner uses these timestamps in two ways. First, it uses them as proper timestamps for write transactions without the need for global communication. Second, it uses them as timestamps for strong reads, which enables strong reads to execute in one round of communication, even strong reads that span multiple servers.

FAQ

What consistency guarantees does Cloud Spanner provide?

Cloud Spanner provides external consistency, which is the strictest consistency property for transaction-processing systems. All transactions in Cloud Spanner satisfy this consistency property, not just those within a partition. External consistency states that Cloud Spanner executes transactions in a manner that is indistinguishable from a system in which the transactions are executed serially, and furthermore, that the serial order is consistent with the order in which transactions can be observed to commit. Because the timestamps generated for transactions correspond to the serial order, if any client sees a transaction T2 start to commit after another transaction T1 finishes, the system will assign a timestamp to T2 that is higher than T1's timestamp.

Does Cloud Spanner provide linearizability?

Yes. In fact, Cloud Spanner provides external consistency, which is a stronger property than linearizability, because linearizability does not say anything about the behavior of transactions. Linearizability is a property of concurrent objects that support atomic read and write operations. In a database, an "object" would typically be a single row or even a single cell. External consistency is a property of transaction-processing systems, where clients dynamically synthesize transactions that contain multiple read and write operations on arbitrary objects. Linearizability can be viewed as a special case of external consistency, where a transaction can only contain a single read or write operation on a single object.

Does Cloud Spanner provide serializability?

Yes. In fact, Cloud Spanner provides external consistency, which is a stricter property than serializability. A transaction-processing system is serializable if it executes transactions in a manner that is indistinguishable from a system in which the transactions are executed serially. Cloud Spanner also guarantees that the serial order is consistent with the order in which the transactions can be observed to commit.

Consider again the banking example used earlier. In a system that provides serializability but not external consistency, even though the customer executed T1 and then T2 sequentially, the system would be permitted to reorder them, which could cause the debit to incur a penalty due to insufficient funds.

Does Cloud Spanner provide strong consistency?

Yes. In fact, Cloud Spanner provides external consistency, which is a stronger property than strong consistency. The default mode for reads in Cloud Spanner is "strong", which guarantees that they observe the effects of all transactions that committed before the start of the operation, independent of which replica receives the read.

What is the difference between strong consistency and external consistency?

A replication protocol exhibits "strong consistency" if the replicated objects are linearizable. Like linearizability, "strong consistency" is weaker than "external consistency", because it does not say anything about the behavior of transactions.

Does Cloud Spanner provide eventual (or lazy) consistency?

Cloud Spanner provides external consistency, which is a much stronger property than eventual consistency. Eventual consistency trades weaker guarantees for higher performance. Eventual consistency is problematic because it means that readers can observe the database in a state that it was never truly in (e.g., a read could observe a state where Transaction B is committed but Transaction A is not, even though A happened before B). Cloud Spanner provides stale reads, which offer similar performance benefits as eventual consistency but with much stronger consistency guarantees. A stale read returns data from an "old" timestamp, which cannot block writes because old versions of data are immutable.

Further reading

Notes

  • 1J. C. Corbett, J. Dean, M. Epstein, A. Fikes, C. Frost, J. Furman, S. Ghemawat, A. Gubarev, C. Heiser, P. Hochschild, W. Hsieh, S. Kanthak, E. Kogan, H. Li, A. Lloyd, S. Melnik, D. Mwaura, D. Nagle, S. Quinlan, R. Rao, L. Rolig, Y. Saito, M. Szymaniak, C. Taylor, R. Wang, and D. Woodford. Spanner: Google's Globally-Distributed Database. In Tenth USENIX Symposium on Operating Systems Design and Implementation (OSDI 12), pp. 261–264, Hollywood, CA, Oct. 2012.
  • 2Gifford, D. K. Information Storage in a Decentralized Computer System. PhD thesis, Stanford University, 1981.
  • Monitor your resources on the go

    Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

    Send feedback about...

    Cloud Spanner Documentation