Best Practices für die Datenbearbeitungssprache

Auf dieser Seite werden die Best Practices für die Verwendung der Datenbearbeitungssprache (Data Manipulation Language – DML) und der partitionierten DML beschrieben.

Mit einer WHERE-Klausel die Anzahl der gesperrten Zeilen reduzieren

Sie führen DML-Anweisungen in Lese- und Schreibtransaktionen aus. Wenn Cloud Spanner Daten liest, werden gemeinsame Lesesperren für begrenzte Teile der gelesenen Zeilenbereiche übernommen. Insbesondere werden diese Sperren nur für die Spalten übernommen, auf die Sie zugreifen. Die Sperren können auch Daten beinhalten, die nicht mit der Filterbedingung der WHERE-Klausel übereinstimmen.

Beim Ändern von Daten durch Cloud Spanner mithilfe von DML-Anweisungen werden exklusive Sperren speziell für die Daten übernommen, die Sie ändern. Darüber hinaus werden gemeinsame Sperren auf die gleiche Weise wie beim Lesen von Daten angewendet. Wenn Ihre Anfrage große Zeilenbereiche oder eine komplette Tabelle beinhaltet, verhindern die gemeinsamen Sperren möglicherweise, dass andere Transaktionen parallel ausgeführt werden.

Um Daten so effizient wie möglich zu ändern, verwenden Sie eine WHERE-Klausel, mit der Cloud Spanner nur die erforderlichen Zeilen liest. Sie können dafür einen Filter für den Primärschlüssel oder für den Schlüssel eines Sekundärindex nutzen. Die Klausel WHERE beschränkt den Umfang der gemeinsamen Sperren und ermöglicht es Cloud Spanner, die Aktualisierung effizienter zu verarbeiten.

Angenommen, einer der Musiker in der Tabelle Singers ändert seinen Vornamen und Sie müssen den Namen in Ihrer Datenbank aktualisieren. Sie können dafür die im Folgenden dargestellte DML-Anweisung ausführen. Diese führt aber dazu, dass Cloud Spanner die komplette Tabelle prüft und gemeinsame Sperren übernimmt, die die komplette Tabelle betreffen. Cloud Spanner muss dann mehr Daten als erforderlich lesen und gleichzeitige Transaktionen können die Daten nicht parallel ändern:

-- ANTI-PATTERN: SENDING AN UPDATE WITHOUT THE PRIMARY KEY COLUMN
-- IN THE WHERE CLAUSE

UPDATE Singers SET FirstName = "Marcel"
WHERE FirstName = "Marc" AND LastName = "Richards";

Für eine effizientere Aktualisierung nehmen Sie die Spalte SingerId in die WHERE-Klausel auf. Die Spalte SingerId ist die einzige primäre Schlüsselspalte für die Tabelle Singers:

-- RECOMMENDED: INCLUDING THE PRIMARY KEY COLUMN IN THE WHERE CLAUSE

UPDATE Singers SET FirstName = "Marcel"
WHERE FirstName = "Marc" AND LastName = "Richards" AND SingerId = 1;

DML-Anweisungen und Mutationen nicht in derselben Transaktion verwenden

Cloud Spanner speichert Einfügungen, Aktualisierungen und Löschungen, die mit DML-Anweisungen serverseitig ausgeführt wurden, im Zwischenspeicher. Die Ergebnisse sind für nachfolgende SQL- und DML-Anweisungen in derselben Transaktion sichtbar. Dieses Verhalten unterscheidet sich von der Mutation API, bei der Cloud Spanner die Mutationen auf der Clientseite zwischenspeichert und sie serverseitig als Teil des Commit-Vorgangs sendet. Folglich sind Mutationen in der Commit-Anfrage für SQL- oder DML-Anweisungen in derselben Transaktion nicht sichtbar.

Eventuell möchten Sie DML-Anweisungen und Mutationen in derselben Transaktion kombinieren, da einige Vorgänge nur in der Mutation API unterstützt werden. Ein Beispiel dafür ist insert_or_update. Wenn eine Transaktion sowohl DML-Anweisungen als auch Mutationen in der Commit-Anfrage enthält, führt Cloud Spanner die DML-Anweisungen vor den Mutationen aus. Sie sollten entweder DML-Anweisungen oder die Mutationen in einer einzelnen Transaktion verwenden, nicht jedoch beide, damit Sie die Reihenfolge der Ausführung in Ihrem Client-Bibliothekscode nicht berücksichtigen müssen. Wenn Sie beide verwenden, sollten Sie Schreibvorgänge nur am Ende der Transaktion puffern.

Mit der Funktion PENDING_COMMIT_TIMESTAMP um Commit-Zeitstempel schreiben

Sie verwenden die Funktion PENDING_COMMIT_TIMESTAMP, um den Commit-Zeitstempel in eine DML-Anweisung zu schreiben. Cloud Spanner wählt den Commit-Zeitstempel aus, wenn der Commit der Transaktion ausgeführt wird.

Partitionierte DML und Datums- und Zeitstempelfunktionen

Die partitionierte DML verwendet eine oder mehrere Transaktionen, die möglicherweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführt und bereitgestellt werden. Wenn Sie die Datums- oder Zeitstempelfunktion verwenden, können die geänderten Zeilen andere Werte enthalten.

Data Manipulation Language best practices

This page describes best practices for using Data Manipulation Language (DML) and Partitioned DML.

Use a WHERE clause to reduce the scope of locks

You execute DML statements inside read-write transactions. When Cloud Spanner reads data, it acquires shared read locks on limited portions of the row ranges that you read. Specifically, it acquires these locks only on the columns you access. The locks can include data that does not match the filter condition of the WHERE clause.

When Cloud Spanner modifies data using DML statements, it acquires exclusive locks on the specific data that you are modifying. In addition, it acquires shared locks in the same way as when you read data. If your request includes large row ranges, or an entire table, the shared locks might prevent other transactions from completing in parallel.

To modify data as efficiently as possible, use a WHERE clause that enables Cloud Spanner to read only the necessary rows. You can achieve this goal with a filter on the primary key, or on the key of a secondary index. The WHERE clause limits the scope of the shared locks and enables Cloud Spanner to process the update more efficiently.

For example, suppose that one of the musicians in the Singers table changes their first name, and you need to update the name in your database. You could execute the following DML statement, but it forces Cloud Spanner to scan the entire table and acquires shared locks that cover the entire table. As a result, Cloud Spanner must read more data than necessary, and concurrent transactions cannot modify the data in parallel:

-- ANTI-PATTERN: SENDING AN UPDATE WITHOUT THE PRIMARY KEY COLUMN
-- IN THE WHERE CLAUSE

UPDATE Singers SET FirstName = "Marcel"
WHERE FirstName = "Marc" AND LastName = "Richards";

To make the update more efficient, include the SingerId column in the WHERE clause. The SingerId column is the only primary key column for the Singers table:

-- RECOMMENDED: INCLUDING THE PRIMARY KEY COLUMN IN THE WHERE CLAUSE

UPDATE Singers SET FirstName = "Marcel"
WHERE FirstName = "Marc" AND LastName = "Richards" AND SingerId = 1;

Don't use DML statements and mutations in the same transaction

Cloud Spanner buffers insertions, updates, and deletions performed using DML statements on the server-side, and the results are visible to subsequent SQL and DML statements within the same transaction. This behavior is different from the Mutation API, where Cloud Spanner buffers the mutations on the client-side and sends the mutations server-side as part of the commit operation. As a result, mutations in the commit request are not visible to SQL or DML statements within the same transaction.

You might want to combine DML statements and mutations in the same transaction, because some operations are only supported in the Mutation API. An example is insert_or_update. If a transaction contains both DML statements and mutations in the commit request, Cloud Spanner executes the DML statements before the mutations. To avoid having to account for the order of execution in your client library code, you should use either DML statements or the mutations in a single transaction, but not both. If you use both, you should buffer writes only at the very end of the transaction.

Use the PENDING_COMMIT_TIMESTAMP function to write commit timestamps

You use the PENDING_COMMIT_TIMESTAMP function to write the commit timestamp in a DML statement. Cloud Spanner selects the commit timestamp when the transaction commits.

Partitioned DML and date and timestamp functions

Partitioned DML uses one or more transactions that might run and commit at different times. If you use the date or timestamp functions, the modified rows might contain different values.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Spanner Documentation