Google Cloud für Rechenzentrumsexperten: Netzwerk

In diesem Artikel werden die Netzwerkdienste von Google Cloud erläutert und mit klassischen Rechenzentrumstechnologien verglichen. Außerdem werden die Unterschiede zwischen den beiden Dienstmodellen untersucht und die VPC-Netzwerkfeatures der Cloud Platform im Detail beschrieben.

Dienstmodelle im Vergleich

In einem klassischen Rechenzentrum verwalten Sie eine komplexe Netzwerkeinrichtung, die aus Serverracks, Speichergeräten, mehreren Ebenen mit Switches, Routern, Load-Balancing-Modulen, Firewallgeräten und mehr besteht. Neben diesen Hardwarekomponenten müssen Sie die dem Netzwerk zugrunde liegende Software sowie detaillierte Gerätekonfigurationen für Ihre Umgebung einrichten, warten und überwachen. Der Verwaltungsaufwand hört an dieser Stelle nicht auf: Sie müssen sich auch um die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihres Netzwerks kümmern. Und Sie müssen die Aktualisierungen und Erweiterungen Ihres Netzwerks planen – ein langer und zeitaufwändiger Vorgang.

Im Gegensatz dazu ist die VPC-Netzwerkinfrastruktur von Google Cloud auf einem SDN-Modell (Software-Defined Networking, softwarebasiertes Netzwerk) aufgebaut. Dieses Modell verkleinert den zuvor genannten Wartungs- und Verwaltungsaufwand beträchtlich. Sie können damit Dienste schneller anpassen und skalieren, um die Anforderungen Ihres wachsenden Kundenstamms zu erfüllen.

Grafik: Vergleich der VPC-Netzwerkarchitektur von Rechenzentren und Google Cloud
Abbildung 1: Vergleich der VPC-Netzwerkarchitektur von Rechenzentren und Google Cloud

Die VPC-Netzwerkdienste von Google Cloud wurden konzipiert für:

Obwohl Sie dank Google Cloud keine physischen Rechenzentrumskomponenten mehr verwalten müssen, bleiben viele bekannte Netzwerkkonzepte auch auf Google Cloud anwendbar. Hierzu gehören Subnetze, Routen, Firewallregeln, DNS, Load-Balancing, VPN, NAT und DHCP. Ihr vorhandenes Wissen in diesen Bereichen hilft Ihnen beim Einstieg in VPC-Netzwerke und beim optimalen Vorgehen in der Cloud-Umgebung.

VPC-Netzwerk

Ein VPC-Netzwerk umfasst die grundlegenden Netzwerktechnologien von Google Cloud, darunter Netzwerke, Subnetze, IP-Adressen, Routen, Firewalls, Cloud VPN und Cloud Router. Diese Grundlage ermöglicht Ihnen, Compute-Instanzen und Container zu erstellen, die sich ein einziges, globales VPC-Netzwerk teilen und regionalen Subnetzen hinzugefügt werden können. Mit Google Cloud haben Sie die Flexibilität, Dienste mit niedriger Latenz in Regionen und Zonen in der Nähe Ihrer Endnutzer anzubieten und Dienste über mehrere Domains zu verteilen, um bei Ausfällen Verfügbarkeit zu gewährleisten.

VPC-Netzwerke

In Google Cloud ist ein VPC-Netzwerk ein globaler, privater RFC 1918-IP-Bereich. Da die VPC-Netzwerke von Google Cloud standardmäßig global sind, müssen Sie nicht mehr mehrere private Netzwerke verbinden und separat verwalten, um eine globale Verfügbarkeit zu erreichen. Wenn Sie ein globales VPC-Netzwerk verwenden, können die Compute Engine-VM-Instanzen in Ihrem VPC-Netzwerk sowohl über die IP-Adresse als auch über den Namen angesprochen werden, da die VM-Instanznamen automatisch vom internen Compute Engine-DNS als Hostnamen nachverfolgt werden.

Subnetze

Subnetze im VPC-Netzwerk bieten Ihnen die Möglichkeit, Instanzen nach Region oder Zone zu gruppieren und die Segmentierung von IP-Adressbereichen zu steuern. Sie können Ihre eigenen Subnetze mithilfe eines beliebigen privaten RFC 1918-IP-Bereichs verwalten oder ein VPC-Netzwerk im automatischen Modus verwenden, das automatisch Subnetze in jeder Google Cloud-Region erstellt. IP-Bereiche zwischen Subnetzen müssen nicht fortlaufend sein und sind dynamisch erweiterbar.

Damit sich Subnetze besser voneinander abgrenzen lassen, können Sie Instanztags in individuelle VM-Instanzen oder Instanzvorlagen einfügen und dann beim Konfigurieren von Routen und Firewallregeln verwenden.

VPC-Netzwerke, Subnetze, Regionen und Zonen
Abbildung 2: VPC-Netzwerke, Subnetze, Regionen und Zonen

IP-Adressen

Instanzen unterstützen bis zu zwei IP-Adressen: eine sitzungsspezifische interne IP-Adresse für die Kommunikation innerhalb des VPC-Netzwerks und eine optionale externe IP-Adresse für die Kommunikation außerhalb des VPC-Netzwerks. Externe IP-Adressen sind standardmäßig sitzungsspezifisch, können aber auch statisch sein. Weitere Informationen zur Funktionsweise von IP-Adressen in Google Cloud finden Sie unter IP-Adressen.

Steuerung

Die robusten Steuerungsmechanismen von Google Cloud unterstützen Ihre organisationsweiten Netzwerk- und Sicherheitsadministratoren dabei, Ihre Ressourcen zu schützen, Ihre VPC-Netzwerke zu verwalten und den Zugriff auf Ihre externen Endpunkte zu autorisieren. In Google Cloud können Sie IAM-Rollen (Identity and Access Management), Firewalls und Routen für die Implementierung von Richtlinien und Mustern verwenden, um Ihre VPC-Netzwerke zu steuern und zu sichern.

Netzwerkspezifisches IAM

IAM bietet mehrere netzwerkbezogene Rollen, darunter Netzwerkadministrator, Netzwerkbetrachter, Sicherheitsadministrator und Compute-Instanzadministrator, um die Ressourcensteuerung klar zu trennen. Weitere Informationen zu IAM und zur Identitätsverwaltung in Google Cloud finden Sie im Artikel Verwaltung.

Firewalls

Ähnlich der DMZ in Ihrem Rechenzentrum hat jedes VPC-Netzwerk eine Firewall, die standardmäßig den gesamten eingehenden Traffic von außerhalb eines VPC-Netzwerks zu Instanzen blockiert. Sie können durch das Konfigurieren von Firewallregeln jedoch Zugriff gewähren. Anders als traditionelle DMZs sind die Firewalls von Google Cloud global verteilt, um Probleme mit der Skalierung bei wachsendem Traffic zu vermeiden.

Standardmäßig gelten Firewallregeln für das gesamte VPC-Netzwerk. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Firewallregel nur auf bestimmte Instanzen anzuwenden. Hierfür fügen Sie Instanzen ein bestimmtes Tag hinzu und wenden dann die Firewallregel auf Instanzen mit diesem Tag an. Sie können auch den internen Traffic zwischen Instanzen mit einer Firewallregel steuern. Zu diesem Zweck legen Sie einfach eine Reihe von zulässigen Quellmaschinen in der Regel fest.

Routen

Routen oder Regeln für die Weiterleitung von Traffic sind globale Ressourcen, die an ein einzelnes VPC-Netzwerk gebunden sind. Sie können Routen auf eine oder mehrere Instanzen in einem VPC-Netzwerk anwenden. Dafür weisen Sie Zielinstanztags zu, wenn Sie die Routen erstellen. Die Routen werden dann allen Instanzen hinzugefügt, die ebenfalls diese Instanztags verwenden.

Wenn Sie Compute Engine initialisieren oder ein neues VPC-Netzwerk erstellen, werden bestimmte Routen standardmäßig automatisch erstellt. Bei Bedarf können Sie einem VPC-Netzwerk auch Routen hinzufügen, die von Nutzern erstellt wurden. Sie können beispielsweise eine Route einfügen, die Traffic von einer Instanz zu einer anderen innerhalb desselben VPC-Netzwerks – sogar über Subnetze hinweg – weiterleitet, ohne eine externe IP-Adresse zu benötigen.

Wenn Sie Subnetze in einem VPC-Netzwerk einrichten, erstellt die GCP standardmäßig Routen zwischen den Subnetzen. Wenn Sie jedoch das VPC-Netzwerk default nicht verwenden, müssen Sie Firewallregeln erstellen, um Traffic zwischen Instanzen in Ihrem VPC-Netzwerk zuzulassen.

Mit Routen können Sie erweiterte Netzwerkfunktionen für VM-Instanzen implementieren, z. B. zum Einrichten einer NAT mit n:1-Regel oder transparenten Proxyservern. Die standardmäßigen Routen sind so konzipiert, dass das VPC-Netzwerk weiß, wie Traffic ins Internet und zu allen Ihren Instanzen zu senden ist.

Skalierung

In klassischen Rechenzentrumsumgebungen können Load-Balancer zur operativen Komplexität beitragen. Außerdem mangelt es ihnen oft an globaler Skalierbarkeit. Sie können mit Cloud Load Balancing die Skalierbarkeit und Verfügbarkeit Ihrer Dienste unterstützen. Damit verteilen Sie Ihre Computing-Ressourcen auf eine einzige globale Anycast-IP. Cloud Load Balancing unterstützt HTTP(S), TCP/SSL und UDP-Load-Balancing sowie SSL-Verschiebung, Sitzungsaffinität, Systemdiagnosen und Protokollierung.

Layer-7-Load-Balancing

Beim HTTP(S)-Load-Balancing (Layer 7) wird der Traffic automatisch über Regionen hinweg verteilt und zu nahe gelegenen Instanzen weitergeleitet bzw. von fehlerhaften Instanzen weggeleitet. Sie können auch ein inhaltsbasiertes Load-Balancing einrichten, um Traffic auf Instanzen zu verteilen, die für bestimmte Inhalte wie Videos optimiert sind. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Cloud CDN, den Content Delivery Network-Dienst von Google Cloud, mit dem HTTP(S)-Load-Balancing zu kombinieren und damit Ihren Nutzern eine geringere Latenz und bessere Leistung zu bieten.

Regionenübergreifendes Load-Balancing
Abbildung 3: Regionenübergreifendes Load-Balancing

Layer-4-Load-Balancing

Netzwerk-Load-Balancing (Layer 4) steht ebenfalls zur Verfügung, wenn TCP/UDP-Dienste zusätzliche Instanzen bei Trafficspitzen benötigen. Mit dem Netzwerk-Load-Balancing können Sie für weitere Protokolle (z. B. SMTP-Traffic) Lasten ausgleichen, Sitzungsaffinität hinzufügen und Pakete untersuchen. Der SSL-Proxy stellt SSL-Beendigung für Nicht-HTTPS-Traffic mit Load-Balancing bereit, während SSL-Offloading die zentrale Verwaltung von SSL-Zertifikaten und -Entschlüsselung ermöglicht, sodass diese prozessorintensive Arbeit nicht von Ihren Instanzen bewältigt werden muss.

Netzwerk-Load-Balancing
Abbildung 4: Netzwerk-Load-Balancing

Autoscaling

Das Load-Balancing wird vom Autoscaling in Compute Engine unterstützt, das gemäß einer Autoscaling-Richtlinie automatisch Instanzen in eine Instanzgruppe aufnimmt bzw. aus ihr entfernt. Sie können eine der vordefinierten Richtlinien des Autoscalings auswählen oder eine eigene Richtlinie auf Grundlage von Cloud Monitoring-Messwerten festlegen.

Cloud DNS

Sie können Cloud DNS verwenden, um Ihre Anwendungen und Dienste global mit hoher Verfügbarkeit und niedriger Latenz für Ihre Nutzer verfügbar zu machen. Cloud DNS skaliert auf große Zahlen von DNS-Zonen und -Datensätzen, sodass Sie zuverlässig Millionen von DNS-Datensätzen erstellen und aktualisieren können.

Verbindung

Wenn Sie eine Hybridarchitektur entwerfen, in der Sie einige Ressourcen in Google Cloud und andere Ressourcen an einer anderen Stelle nutzen, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Google Cloud in die externe Umgebung einzubinden.

Cloud VPN

Der verwaltete Cloud VPN-Dienst ermöglicht es, Daten von einer privaten Cloud durch sichere IPSec-Tunnel an Ihre mit Google Cloud gehosteten Dienste zu leiten. Jedes Cloud VPN-Gateway kann dauerhaft Übertragungsraten von bis zu 1,5 GB/s im Tunnel gewährleisten. Eine Anleitung zur Konfiguration von Cloud VPN befindet sich in den Cloud VPN-Interoperabilitätsleitfäden.

Google Cloud Router

Wenn Sie Ihre Cloud-Subnetze erweitern, zusätzliche Cloud-Anwendungen erstellen oder Änderungen an Ihren privaten Cloud-Subnetzen vornehmen, können Sie Ihre Netzwerkänderungen mit Cloud Router automatisch ermitteln und bekanntgeben. Cloud Router unterstützt mehrere VPN-Tunnel entweder durch ECMP-Routing oder ein Primary-/Backup-Setup. Cloud Router-, BGP- und Routenereignisse werden in Cloud Logging angezeigt und Cloud Router gibt Messwerte an Cloud Monitoring aus.

Hybridnetzwerkarchitektur
Abbildung 5: Hybride Netzwerkarchitektur

Cloud Interconnect

Für Kunden, die eine Verbindung auf professionellem Niveau mit hoher Verfügbarkeit und niedriger Latenz benötigen, bietet Cloud Platform Cloud Interconnect. Der Traffic Ihres Netzwerks geht direkt zu Google Cloud und vermeidet unnötige Wege durch Netzwerke von Dritten. Cloud Interconnect stellt die folgenden Dienste zur Verfügung:

  • Carrier Peering-Dienste, welche durch eine Gruppe von Partnerdienstanbietern zur Verfügung gestellt werden.
  • Direct Peering-Dienste: Sie können mit Google an jeder der über 70 Peering-Positionen peeren, um einen hohen Durchsatz an Cloud-Traffic auszutauschen, wenn Sie Google an den Peering-Positionen erreichen und die Peering-Voraussetzungen von Google erfüllen.
  • CDN Interconnect erlaubt es ausgewählten Anbietern, direkte Interconnect-Verbindungen mit dem Edge-Netzwerk von Google aufzubauen. Durch diese Edge-Verbindung können Sie den Traffic optimieren, wodurch Sie große Dateien in der Nähe Ihrer Nutzer zwischenspeichern und die Latenz für häufig aktualisierte Inhalte verringern können.

Leistung

Der ausgehende Traffic von einer bestimmten VM-Instanz unterliegt einem Höchstdurchsatz für ausgehenden Traffic im Netzwerk. Diese Begrenzungen hängen von der Anzahl der vCPUs der VM-Instanz ab. Jede vCPU unterliegt einer Höchstgrenze von 2 Gbit/s. Jede zusätzliche vCPU erhöht die Netzwerkobergrenze um bis zu 32 Gbit/s pro Instanz. Die tatsächliche Leistung variiert abhängig von der Arbeitslast. Alle Grenzen sind als maximal mögliche Leistung zu verstehen, nicht als dauerhafte Leistung.

Sie können PerfKit Benchmarker, ein Open-Source-Tool zum Leistungsvergleich, verwenden, um die Leistung von Google Cloud und anderen Cloud-Diensten im Vergleich zu der Leistung einer herkömmlichen Rechenzentrumsumgebung zu messen. Zum Benchmarking von Google Cloud können Sie den benannten google_set-Satz ausführen, der die Benchmarks iperf, netperf und ping enthält. Ein einfaches Beispiel, in dem PerfKit Benchmarker genutzt wird, um den Netzwerkdurchsatz zu messen, finden Sie unter Netzwerkdurchsatz messen.

Kosten

Genaue Preisangaben für die einzelnen Produkte finden Sie auf den folgenden Seiten:

Sie können auch den Google Cloud-Preisrechner verwenden, um Kosten für bestimmte Szenarien zu modellieren.

Weitere Informationen

Als Nächstes: Computing in Google Cloud

Best Practices prüfen

Tipps zur Sicherheit Ihres VPC-Netzwerks und der virtuellen Ressourcen finden Sie unter Netzwerk und Sicherheit und im Artikel zu Best Practices bei DDoS-Attacken.

Praxisorientierte Anleitungen ausprobieren

Sind Sie bereit dazu, anzupacken? In den Codelabs Networking 101 und Networking 102 finden Sie einfache und mittelschwere Netzwerkaufgaben, die Sie mit den VPC-Netzwerkdiensten von Google Cloud lösen können.

Über Googles Netzwerk-Stack lesen

Seit über 10 Jahren investiert Google stark in softwaredefinierte Netzwerke in der Cloud für optimale Leistung bei niedrigen Kosten. Die folgenden Artikel und Forschungsarbeiten bieten einen Einblick in die verschiedenen Aspekte von Googles Netzwerk-Stack:

Google Cloud Platform for Data Center Professionals: Networking

This article discusses Google Cloud Platform's networking services, and how they compare to traditional data center technologies. In addition, it explores the differences between the two service models, and describes Cloud Platform's VPC networking features in detail.

Service model comparison

In a traditional data center, you manage a complex network setup composed of racks of servers, storage devices, multiple layers of switches, routers, load balancers, firewall devices, and more. In addition to these hardware components, you must set up, maintain, and monitor the network's underlying software, as well as detailed device configurations for your environment. And the managerial overhead doesn't end there: you also have to worry about the security and availability of your network, and you must plan out the upgrades and expansions of your network—a lengthy and time-consuming process.

In contrast, Cloud Platform’s VPC networking infrastructure is built around a software-defined networking (SDN) model. This model removes much of the aforementioned maintenance and managerial overhead so that you can more rapidly customize and scale your services to help meet the needs of your growing customer base.

Comparison of data center and Cloud Platform
    VPC networking architectures
Figure 1: Comparison of data center and Cloud Platform VPC networking architectures

Cloud Platform's VPC networking services are designed to provide:

Though Cloud Platform removes the need to manage physical data center networking components yourself, many familiar networking concepts, including subnets, routes, firewall rules, DNS, load balancing, VPN, NAT, and DHCP, remain applicable with Cloud Platform. Your prior knowledge in these areas will reduce the learning curve when dealing with VPC networking and help you drive best practices in your cloud environment.

VPC network

VPC Network comprises Cloud Platform's fundamental networking technologies, including networks, subnets, IP addresses, routes, firewalls, VPN, and Cloud Router. This foundation allows you to create compute instances and containers that share a single, global VPC network, and can be added to regional subnets. With Cloud Platform, you have the flexibility to offer low-latency services in regions and zones close to your end users and to spread services across multiple failure domains for availability.

VPC Networks

On Cloud Platform, a VPC network is a global, private RFC1918 IP space. Because Cloud Platform's VPC networks are global by default, you no longer need to connect and manage multiple private networks separately to achieve global availability. When using a global VPC network, your Google Compute Engine virtual machine (VM) instances can be addressed within your VPC network by both IP address and name, as your VM instance names are automatically tracked as hostnames by Compute Engine's internal DNS.

Subnets

You can use subnets within your VPC network to group your instances by region or zone and to control the segmentation of your IP address spaces. You can manage your own subnets using any private RFC1918 IP range, or you can use an auto mode VPC network, which automatically creates subnets in every Cloud Platform region. IP ranges between subnets do not need to be contiguous and are dynamically expandable.

To help control the isolation between subnets, you can add instance tags to individual VM instances or to instance templates, and then configure your routes and firewall rules to make use of these tags.

 VPC networks, subnets, regions, and
    zones
Figure 2: VPC networks, subnets, regions, and zones

IP Addresses

Instances support up to two IP addresses: an ephemeral, internal IP address, which is used for communicating within the VPC network, and an optional, external IP address, which is used to communicate outside the VPC network. External IP addresses are ephemeral by default, but can be static as well. For more information about how IP addresses work on Cloud Platform, see IP Addresses.

Control

Cloud Platform provides robust control mechanisms to help your organization-wide network and security administrators safeguard your resources, manage your VPC networks, and authorize access to your external endpoints. On Cloud Platform, you can use identity and access management (IAM) roles, firewalls, and routes to help you implement policies and patterns to control and secure your VPC networks.

Network-specific IAM

Google Cloud IAM provides several networking-related roles, including Network Admin, Network Viewer, Security Admin, and Compute Instance Admin, to clearly separate resource control. For more information about Cloud IAM and identity management on Cloud Platform, see the Management article.

Firewalls

Similar to your data center's DMZ, each VPC network has a firewall that blocks all incoming traffic from outside a VPC network to instances by default, and you can allow access by configuring firewall rules. Unlike traditional DMZs, however, Cloud Platform's firewalls are globally distributed to help avoid problems related to scaling with traffic.

By default, firewall rules are applied to the whole VPC network. However, you can apply a firewall rule to a set of instances by adding a specific tag to instances, and then applying the firewall rule to instances with that tag. You can also use firewall rules to control internal traffic between instances by defining a set of permitted source machines in the rule.

If you want to block outgoing packets from an instance, you must configure another technology, such as iptables, on your instances.

Routes

Routes, or rules for forwarding traffic, are global resources that are tied to a single VPC network. You can apply routes to one or more instances in the VPC network by including target instance tags when creating the routes. The routes will then be added to any instances that also use those instance tags.

When you initialize Compute Engine or create a new VPC network, certain routes are automatically created by default. You can also add user-created routes to a VPC network as needed. For example, you can add a route that forwards traffic from one instance to another instance within the same VPC network, even across subnets, without requiring external IP addresses.

When you set up subnets within a VPC network, GPC creates routes between the subnets by default. However, unless you are using the default VPC network, you must create firewall rules to allow traffic among instances on your VPC network.

Routes also allow you to implement more advanced networking functions for your VM instances, such as setting up many-to-one NAT and transparent proxies. The default routes are designed so that the VPC network knows how to send traffic to the Internet and to all instances you create.

Scaling

In traditional data center environments, load balancers can create operational complexity and usually lack global scalability. To support the scalability and availability of your services, you can use Cloud Load Balancing, which distributes your compute resources behind a single global anycast IP. Cloud Load Balancing supports HTTP(S), TCP/SSL, and UDP load balancing, as well as SSL offloading, session affinity, health checks, and logging.

Layer 7 load balancing

HTTP(S) (Layer 7) load balancing, automatically balances your traffic across regions, directing the traffic to the nearest instances and away from unhealthy instances. You can also add content-based load balancing to distribute traffic to instances optimized for specific content such as video. To help lower latency and improve performance for your users, you can also combine Cloud CDN, Cloud Platform's content delivery network service, with HTTP(S) load balancing.

Cross-region load balancing
Figure 3: Cross-region load balancing

Layer 4 load balancing

Network load balancing (Layer 4) is also available for when TCP/UDP services demand additional instances for traffic spikes. With network load balancing, you can load balance additional protocols such as SMTP traffic, add session affinity, and inspect packets. SSL proxy provides SSL termination for non-HTTPS traffic with load balancing, while SSL offloading allows you to centrally manage SSL certificates and decryption, offloading that processor-intensive work from your instances.

Network load balancing
Figure 4: Network load balancing

Autoscaling

Load balancing is backed by Compute Engine autoscaling, which automatically adds and removes instances from an instance group based on an autoscaling policy. You can choose one of the autoscaler's predefined autoscaling policies, or define a custom policy based on Stackdriver Monitoring metrics.

Google Cloud DNS

You can use Google Cloud DNS to make your applications and services globally available to users with very high availability and low latency. Cloud DNS scales to large numbers of DNS zones and records so you can reliably create and update millions of DNS records.

Connectivity

If you’re designing a hybrid architecture, in which you will maintain some resources on Cloud Platform and other resources elsewhere, Cloud Platform provides a variety of ways to integrate with your external environment.

Cloud VPN

The Cloud VPN managed service allows data from your private cloud to feed into your Cloud-Platform-hosted services through secure IPSec tunnels. Each Cloud VPN gateway can sustain up to 1.5 Gbps across its tunnels. For guidance on configuring Cloud VPN, see the VPN Interoperability Guides.

Google Cloud Router

As you expand your cloud subnets, create additional cloud applications, or make changes to your private cloud subnets, you can use Google Cloud Router to automatically discover and advertise your network changes. Cloud Router supports multiple VPN tunnels through either ECMP routing or a primary/backup setup. Router events, BGP events, and route events appear in Stackdriver Logging, and Cloud Router publishes metrics to Stackdriver Monitoring.

Hybrid network architecture
Figure 5: Hybrid network architecture

Cloud Interconnect

For customers that require an enterprise-grade connection with higher availability and lower latency than their existing connections, Cloud Platform offers Cloud Interconnect. Your network traffic will go directly to Cloud Platform, avoiding unnecessary trips through third party networks. Cloud Interconnect provides the following services:

  • Carrier Interconnect services, which are provided through a group of service provider partners.
  • Direct Peering services. You can peer with Google at any of its 70+ peering locations to exchange high throughput cloud traffic, provided that you can meet Google at its peering location and satisfy Google's peering requirements.
  • CDN Interconnect, which allows select providers to establish direct interconnect links with Google’s edge network. This edge connection lets you optimize your traffic, allowing you to cache large data files near your users and reduce access latency for frequently updated content.

Performance

The egress traffic from a given VM instance is subject to maximum network egress throughput caps. These caps are dependent on the number of cores that the VM instance has. Each core is subject to a 2 Gbps cap for peak performance. Each additional core increases the network cap, up to a theoretical maximum of 16 Gbps for each instance. The actual performance you experience will vary depending on your workload. All caps are meant as maximum possible performance, and not sustained performance.

To measure the performance of Cloud Platform and other cloud offerings against the performance of your native data center environment, you can use PerfKit Benchmarker, an open-source benchmarking tool. To benchmark Cloud Platform, you can run the google_set named set, which includes iperf, netperf, and ping benchmarks. For a simple example in which PerfKit Benchmarker is used to measure network throughput, see Measuring network throughput.

Costs

For product-specific pricing details, see the following pages:

You can also use the Cloud Platform pricing calculator to model costs for specific scenarios.

What’s next?

Next: Compute on Cloud Platform

Review best practices

Check out Networking and Security and DDoS Best Practices for tips on how to secure your VPC network and virtual resources.

Try some hands-on tutorials

Ready to get your hands dirty? Take a look at the Networking 101 and Networking 102 codelabs, which walk you through basic and intermediate networking tasks using Cloud Platform's VPC networking services.

Read about Google's networking stack

For over a decade, Google has invested heavily to innovate in software-defined networking in the cloud for optimal performance and cost benefits. The following articles and research papers provide insight into various aspects of Google's networking stack:

Send feedback about...

Google Cloud Platform for Data Center Professionals