Ausgaben mit Data Studio visualisieren

Erhalten Sie den Tag über aktuelle Abrechnungsgrafiken und nutzen Sie Labels, um eine "Slice and Dice"-Auswertung Ihrer GCP-Rechnung vorzunehmen. Sie können Ihre exportierten Google Cloud Platform-Abrechnungen mithilfe von BigQuery-Funktionen in Google Data Studio verwalten.

Google Data Studio-Dashboard

Abrechnungsdaten in BigQuery exportieren

Gehen Sie wie unter Abrechnungsdaten in BigQuery exportieren beschrieben vor, um Ihre Abrechnungsdaten in ein BigQuery-Dataset zu exportieren. Anschließend dauert es etwa einen Tag, bis sich das Dataset mit Abrechnungsdaten füllt. Oft wird zuerst ausgehender Netzwerkverkehr angezeigt, gefolgt von VM-Gebühren, der Cloud Pub/Sub-Nutzung usw. Sobald das Dataset Daten enthält, können Sie es wie unten angegeben abfragen.

Abrechnungsabfrage auf der Google Cloud Platform

Beispiel eines Abrechnungsberichts verwenden

Auf der Seite mit der Abrechnungsbericht-Demo finden Sie ein Beispiel für einen Abrechnungsbericht, das Sie kopieren können. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Kopie erstellen ("How to Copy") und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um mit der Verwendung von Data Studio zu beginnen.

Google Data Studio-Dashboard

"Slice and Dice"-Auswertung von Abrechnungsberichten mithilfe von Labels

Sie können mithilfe von Labels komplexe Fragen beantworten, z. B. "Wie ermittle ich, wie viel der Dienst X kostet?" oder "Wie viel gebe ich für meine Entwicklungs- und Produktionsumgebungen aus?". Die Labels werden in Form von Schlüssel/Wert-Paaren auf Ihre GCP-Ressourcen angewendet. Hier ein paar gängige Anwendungsmöglichkeiten für Labels:

  • Labels basierend auf dem Team oder der Kostenstelle: Mit diesen Labels können Sie zwischen den Projekten verschiedener Teams unterscheiden. Dies ist für die Kostenrechnung oder Budgetierung hilfreich. Beispiel: team:marketing und team:research.
  • Labels basierend auf der Komponente: z. B. component:redis und component:frontend.
  • Labels basierend auf der Umgebung oder Phase: z. B. environment:prod und environment:test.

Für den Beispielbericht und das Dataset wird das Label service verwendet, um Ressourcen für verschiedene Apps zu organisieren. Durch Anwendung dieses Labels können Sie die Filter auf der Seite für die Ressourcenabrechnung verwenden, um die Kosten für einen einzelnen Dienst, alle Dienste oder eine entsprechende Gruppe von Diensten herauszufiltern.

Ressourcenabrechnung in Google Data Studio

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Visualize Spend Over Time with Data Studio

You can get up-to-date billing graphs throughout the day, and use labels to slice and dice your GCP bill the way you want by combining Google Cloud Platform billing export to BigQuery functionality with Google Data Studio.

Google Data Studio Dashboard

Export your billing data to BigQuery

To start exporting your billing data into a BigQuery dataset, follow the procedure in Export Billing Data to BigQuery. After you follow the procedure, it takes about a day for the dataset to begin to be populated with billing data. (You might see some network egress first, then some VM charges, then Cloud PubSub usage, and so on.) After you've got data in your dataset, you can run queries against it, as shown below.

Google Cloud Platform Billing Query

Start working with the sample billing report

To see and copy the sample billing report, visit the Billing Report Demo. Click Make a Copy in the left navigation pane and then follow the instructions on screen to start working in Data Studio.

Google Data Studio Dashboard

Slice and dice your billing reports using labels

You can use labels to answer complex questions, such as "How can I tell what Sevice X is costing me?", or "What am I spending on my development environments versus production?" You apply labels, which are key/value pairs, to your GCP resources. Common uses of labels include:

  • Labels based on team or cost center. You can use these labels to distinguish projects owned by different teams, which is useful in cost accounting or budgeting. For example, team:marketing and team:research.
  • Labels based on component. For example, component:redis and component:frontend.
  • Labels based on environment or stage. For example, environment:prod and environment:test.

The example report and dataset use a service label to organize resources for different apps. With that label in place, you can use the filters on the Resource Billing page to split out costs for any single service, all services, or any combination of them.

Google Data Studio Resource Billing

Was this page helpful? Let us know how we did: