Bildungszuschüsse anfordern und einlösen

Universitäten und Hochschulen können Google Cloud Platform-Bildungszuschüsse für ihre Informatikkurse beantragen. Antragsteller, die eine Zusage erhalten haben, erhalten als Zuschuss ein kostenloses Guthaben, das von Lehrkräften und Studenten für beliebige Google Cloud Platform-Produkte genutzt werden kann.

Zuweisung von Bildungszuschüssen

Ab dem 3. Juli 2018 werden Bildungszuschüsse in den USA und in den anderen Ländern in gleicher Weise vergeben. Vor dem 3. Juli 2018 erfolgte die Zuweisung von Bildungszuschüssen in den USA und anderen Ländern auf unterschiedliche Weise.

US- und internationale Zuweisungen (Stand: 3. Juli 2018)

Nachdem ein Bildungszuschuss für einen Informatikkurs gewährt wurde, können die Mitglieder der Fakultät per E-Mail Gutscheine an Studenten vergeben. Die Studenten rufen den Gutscheincode über einen Link in der E-Mail ab. Der Code kann ohne Eingabe von Kreditkarteninformationen verwendet werden und die Studenten müssen sich keine Gedanken über zu hohe Ausgaben machen.

Mit dem Gutschein wird ein Zuschuss in Form eines Guthabens auf einem Rechnungskonto gewährt. Das Guthaben kann für einen bestimmten Zeitraum für alle GCP-Dienste genutzt werden. Einem Studenten kann beispielsweise auf seinem GCP-Rechnungskonto ein Guthaben über 50 $ gutgeschrieben werden, das er im Herbstsemester für Projekte in dem von ihm belegten CS200-Kurs verwenden kann.

Wenn ein Student mehrere Kurse belegt, wird das Guthaben auf seinem GCP-Konto für jeden Kurs in einem separaten Rechnungskonto verfolgt, das nach dem jeweiligen Kurs benannt ist. Benötigt ein Student während des Kurses zusätzliches Guthaben, kann die Fakultät ihm dieses zuweisen, sofern der Bildungszuschuss noch nicht aufgebraucht wurde.

Das bis zum Ende des angegebenen Zeitraums nicht aufgebrauchte Guthaben verfällt und das für den Kurs angelegte Rechnungskonto des Studenten wird automatisch geschlossen. Ein Guthaben kann nur für den Kurs verwendet werden, für den es ausgestellt wurde.

Internationale Zuwendungen (vor dem 3. Juli 2018)

Fakultäten in anderen Ländern erhalten als Zuschuss einen Pauschalbetrag für alle Studenten in ihrem Kurs. Mit dem Gutschein wird ein Zuschuss in Form eines Guthabens auf einem Rechnungskonto gewährt. Das Guthaben kann für einen bestimmten Zeitraum für alle GCP-Dienste genutzt werden. Einem Dozenten kann beispielsweise auf seinem GCP-Rechnungskonto ein Guthaben über 5.000 $ gutgeschrieben werden, das er im Herbstsemester für Projekte in dem von ihm unterrichteten CS200-Kurs verwenden kann. Der Dozent hat die Möglichkeit, Projekte zu erstellen und seinen Studenten zuzuweisen, die daraufhin das Guthaben auf dem Rechnungskonto des Dozenten nutzen.

Wenn ein Dozent mehrere Kurse unterrichtet, wird das Guthaben auf seinem GCP-Konto für jeden Kurs in einem separaten Rechnungskonto verfolgt, das nach dem jeweiligen Kurs benannt ist. Benötigt ein Dozent während des Kurses zusätzliches Guthaben, kann er einen weiteren Zuschuss beantragen.

Das bis zum Ende des angegebenen Zeitraums nicht aufgebrauchte Guthaben verfällt und das für den Kurs angelegte Rechnungskonto des Dozenten wird automatisch geschlossen. Ein Guthaben kann nur für den Kurs verwendet werden, für den es ausgestellt wurde.

Gutschein einlösen

Guthaben werden in Form von E-Mail-Gutscheinen verteilt. So lösen Sie einen Gutschein ein:

  1. Klicken Sie in der Gutschein-E-Mail auf Jetzt einlösen. Wenn Sie noch nicht bei Google angemeldet sind, werden Sie aufgefordert, sich anzumelden. Falls Sie kein Google-Konto haben, können Sie ein Konto anlegen.
  2. In der Konsole wird ein Bestätigungsbildschirm geöffnet. Wenn der Gutscheincode nicht automatisch eingegeben wurde, kopieren Sie den Code in der E-Mail unter Ihr Code und geben ihn in der Konsole unter Gutscheincode ein.
  3. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und akzeptieren Sie sie anschließend, um fortzufahren. Das Guthaben wird Ihrem Konto in einem Rechnungskonto hinzugefügt, das nach dem jeweiligen Kurs benannt ist.
  4. Wenn Sie weitere Gutschein-E-Mails einzulösen haben, wiederholen Sie die vorangegangenen Schritte. Falls Ihr Konto kein Guthaben mehr aufweist, können Sie den Gutscheincode manuell auf der Seite für Bildungszuschüsse in der Konsole eingeben.

Weitere Informationen zu GCP-Rechnungskonten erhalten Sie unter Rechnungskonto erstellen, bearbeiten oder schließen und in verwandten Themen. Wie Sie neue Projekte auf der Google Cloud Platform erstellen, erfahren Sie unter Projekte erstellen und verwalten.

Weitere Informationen über Bildungszuschüsse für die Google Cloud Platform

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Billing-Dokumentation

Get and Redeem Education Grants

University faculty can apply for Google Cloud Platform Education Grants for their computer science courses. Approved applicants will receive a grant for free credits which their teaching staff and students can use on any Google Cloud Platform product.

How Education Grants work

Education grants work differently depending on whether they're being used in the U.S. or internationally.

U.S. Grants

After a computer science course receives an Education Grant, the faculty member can distribute coupons to students via email. Students use a link in the email to retrieve their coupon code. The code can be used without having to enter credit card information and without worrying about overspending.

Coupons grant a spending allowance as a billing account credit. The credit can be used for a specified duration for all Cloud Platform services. For example, a student might receive a credit in their Cloud Platform billing account for $50 that they can use on projects for their CS200 course for the fall semester.

If a student is taking multiple courses, the credit for each course is tracked separately in the student's Cloud Platform account as a separate billing account named for the course it applies to. If a student needs additional credit before the end of the course, the faculty can distribute more credit to the student (assuming the Education Grant has credit remaining).

At the end of the specified duration, any unused credit expires and the student's course billing account is shut down automatically. A credit may be used only for the course it was issued for.

International Grants

International faculty receive one lump sum grant which covers all the students in their course. The coupon grants a spending allowance as a billing account credit. The credit can be used for a specified duration for all Cloud Platform services. For example, a professor might receive a credit in their Cloud Platform billing account for $5,000 that they can use on projects for teaching their CS200 course for the fall semester. The professor can create projects and assign to their students which will all draw from the same billing account owned by the professor.

If a professor is teaching multiple courses, the credit for each course is tracked separately in the professor’s Cloud Platform account as a separate billing account named for the course it applies to. If a professor needs additional credit before the end of the course, the professor may request additional funding.

At the end of the specified duration, any unused credit expires and the professor’s course billing account is shut down automatically. A credit may be used only for the course it was issued for.

Redeem a coupon

Credits are distributed via email coupons. To redeem a coupon:

  1. In the email coupon, click Redeem now. If you're not already signed in, you'll be prompted to sign in to Google. If you don't have a Google account, you can create one.
  2. The console opens to a confirmation screen. If the coupon code isn't automatically entered, copy the code from the email (where it says Your code) into the console under Coupon code.
  3. Read the terms, then click Accept terms and continue. The credit is added to your account in a billing account named for the course it applies to.
  4. If you have additional credit to redeem, you can do so either by repeating the steps above for each email you've received, or if your account has no remaining credit, you can go to the console Education grants page and enter the coupon code manually.

To learn more about Cloud Platform billing accounts, see Create, Modify, or Close Your Billing Account and related topics. For information about creating new projects in Google Cloud Platform, see Creating and Managing Projects.

Learn more about Google Cloud Platform Education Grants.