Nur den aktuellsten Wert beibehalten

In allen Cloud Bigtable-Clientbibliotheken können Sie mithilfe von Filtern den neuesten Wert einer bestimmten Zeile und Spalte lesen. In einigen Fällen müssen Sie nie ältere Versionen Ihrer Daten lesen. Damit keine Speicherkosten für ältere Daten, die Sie nicht benötigen, anfallen, sollten Sie diese Daten mithilfe der Anleitung auf dieser Seite entfernen.

Bevor Sie diese Seite lesen, sollten Sie sich die Übersicht über die automatische Speicherbereinigung ansehen.

Zeitstempel mit dem Wert null

Wenn Sie nur eine einzige Version eines Werts beibehalten und nicht darauf warten möchten, dass die automatische Speicherbereinigung frühere Versionen entfernt, können Sie den Zeitstempel bei jedem Schreiben von Daten auf null (1970-01-01 00:00:00 UTC) setzen. In diesem Szenario werden alte geschriebene Werte durch neue Werte sofort überschrieben, sodass beim Lesen nur ein einziger Wert für jede Spalte zurückgegeben wird. Möglicherweise müssen Sie noch auf eine Verdichtung warten, bevor ältere Schreibvorgänge keinen Platz mehr in der Tabelle einnehmen und Speicherkosten verursachen, je nachdem, wie kürzlich die vorherigen Daten geschrieben wurden.

Vorteile

  • Sie müssen beim Lesen der Daten keine Filter verwenden, da Sie nur den neuesten Wert einer Spalte lesen können.
  • In diesem Fall müssen Sie keine Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung festlegen, da Sie alte Daten bereits bei jedem Schreibvorgang in eine vorhandene Zelle entfernen.

Nachteile

  • Frühere Werte einer Zelle werden sofort überschrieben und können nicht abgerufen werden.
  • Da es sich bei Ihren Zeitstempeln nicht um Datums- und Uhrzeitangaben handelt, können Sie die Zeitstempel der Zellen nicht für andere Anwendungsfälle wie das Ermitteln des Alters eines Werts verwenden. Zur Umgehung dieses Problems können Sie einen echten Zeitstempel in eine separate Spalte schreiben. Dadurch wird jedoch die von Ihnen gespeicherte Datenmenge erhöht.

Weitere Informationen

Keeping only the most recent value

All Cloud Bigtable client libraries let you use filters to read the most recent value, or cell, at a given row and column. In some cases, you might not ever need to read older versions of your data. To avoid paying to store older data that you don't need, you can delete the data using the strategy on this page.

Before you read this page, see the garbage collection overview.

Timestamp of zero

If you only ever want to read the most recent value in a column family's columns, and you don't want to wait for garbage collection to remove older cells, you can set the timestamp to zero (1970-01-01 00:00:00 UTC) every time you write data to the column family. In this scenario, new writes immediately hide old ones, so reads always return a single value for each column. You might still need to wait for a compaction before older cells stop taking up space in the table and incurring storage costs, depending on how recently the previous data was written.

Pros

  • You don't need to use filters when you read the data, because you can only read the single most recent value of a column.
  • You don't need to set a garbage collection policy in this case, because you're already removing old data every time you write over an existing cell.

Cons

  • Previous values for a cell are immediately overwritten and cannot be retrieved.
  • Because your timestamps aren't a date and time, you cannot use the cells' timestamps for any other use case, such as determining how old a value is. As a workaround, you can write a real timestamp to a separate column, but this will increase the amount of data you store.

What's next